Zum Inhalt springen

SKGT-Trophy A 2025-ja/nein/weiß nicht/hab Angst?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der @Willy2.0 hat sich schon selbst überzeugt, ich mich erst zu 70%. bockig genug wär ich das zu schaffen, dabei halbwegs Spass zu haben gehört halt schon dazu. Ich bin bisher keine Intervalle gefahren (mit Ausnahme Ortstafelsprints und E Bikereinhol- oder Abhängversuche). Hab jetzt mal welche probiert. Anhand der Aufzeichnung lassen sich da allerdings keine Intervalle erkennen und lustig find ich die a net. Evtl wirds besser, wenn ich wieder mehr Indoor fahre und am Trainer das abstrample, weil ich da Konstanz im Widerstand garantieren kann. Meine Ausdauer selbst möcht ich als gut bezeichnen, meine Leidenfähigkeit  im letzten Drittel einer fiktiven Skala.

ich möchte, auch rein aus Interesse unabhängig von der Trophy, auch mal einen Leistungstest mit EKG und Spiro und so Zeugs machen. In irgendeiner Wise wird das schon Sinn machen, va wenn ich nach Zonen trainieren sollte, die ich nur anhand von Garmin dzt vorliegen habe.

Ich hoff, der @Willy2.0 braucht ähnliche Tips :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb NoNick:

In irgendeiner Wise

..brauchen wir die Tipps alle 😅.

@Training am Rad: in meinem sportlichen Leben (das parallel zum echten Leben nunmehr seit mindestens 3,5 Jahrzehnten stattfindet) hab ich's bisher so gehalten: Als ich noch gelaufen bin, hab ich auch TRAINIERT (mit Plan und allem was jeweils grad in Mode war...)

Radgefahren bin ich stets nach Lust und Laune, ohne Puls-, Watt- oder Zeitvorgaben. Dass sich das jetzt mit Ziel A-Trophy 2025 ändert wird sollen müssen, seh ich ein: Wie ich das am besten mach, dazu werd ich einmal eine trainingskundige Vertrauensperson aufsuchen, ich hab das 2, 3 Kanditat:innen... ... und natürlich das Schwarmwissen hier im Forum anzapfen, BITTEDANKE!

Alle Fragestellungen von @NoNickoben interessieren mich eh auch.

@#radlfoan Des is, damit ich keine Ausrede hab, von wegen "keine Zeit mehr gehabt fürs Training" oder sowas... 🙂 (und wirklich das erste Mal, dass ich mir richtig langfristig ein Ziel setze...)

Und Überhaupt: Schokonikoläuse, Osterhasen und Lebzelten all year round🥳

Bearbeitet von Willy2.0
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb #radlfoan:

Die A-Strecken-Threads sind wie Lebkuchen und Schokonikläuse, es gibt sie jedes Jahr früher! :classic_laugh:

Nach der Trophy ist vor der Trophy. 

Teilnahme 2025 habe ich auf jeden Fall vor, aber schauen wir mal, was Herbst, Winter und Frühling so bringen an Zeit Ressourcen und Motivation. 

Geschrieben

Danke @NoNick für diesen Fred, ich reihe mich ganz unverbindlich in die "hab Angst"-Kategorie ein.

Bin jedenfalls nicht der "einfach mal probieren"-Typ, der glaubt, es mit purer Willenskraft durchzudrücken (was bei so einem Unterfangen eh scheitert, man sehe sich zur Heilung die Besenwagen-Szenen dieser Ötztaler-Doku an).

Ich will sowas auch wie es der @Willy2.0 drüben schon formuliert hat, mit Würde und ohne schlimme Qualen runterkurbeln, wenn ich glaube reif dafür zu sein (vielleicht nie). Tageslicht is mir egal :)

Fix is nur: Trainingsplan is ein absolutes NoGo bei mir, das raubt mir den Spaß am Hobby.

Und auch nicht ein Jahr auf ein Ziel trainieren. Ich schau ob ich wieder besser aus dem Winter komm als aus dem Vorjahr und wenn der Spätwinter gut läuft, schau ich weiter.

Am 3.9.2024 um 12:22 schrieb NoNick:

Ich bin bisher keine Intervalle gefahren (mit Ausnahme Ortstafelsprints und E Bikereinhol- oder Abhängversuche). Hab jetzt mal welche probiert. Anhand der Aufzeichnung lassen sich da allerdings keine Intervalle erkennen und lustig find ich die a net. Evtl wirds besser, wenn ich wieder mehr Indoor fahre und am Trainer das abstrample, weil ich da Konstanz im Widerstand garantieren kann.

Wennst Berge fahrst, fahrst Intervalle. Eigentlich :)

Aber ich achte inzwischen auf den kurzen bis mittellangen Steigungen der Hausrunde zB öfters drauf, bei flacheren Stückln nicht locker zu lassen, gleich schalten und draufbleiben, Belastung hoch halten. Also die Steigungen zu besser definierten Intervallen zu machen.

Auch erstmals outdoor so 30s-Blöcke probiert und das is als Pausenfüller spaßiger als ich geglaubt hätt.

Empfehlen zu dem Thema kann ich den "08/15-Trainingsplan"-Thread, wo diesbezügliche Anfänger und Amateure ihr Halbwissen austauschen :)

vor 23 Stunden schrieb KingM:

Nach der Trophy ist vor der Trophy.

Ich kenn einen Bikeboarder, der in Strava bei "Ötzi -364 Tage" steht :)

Geschrieben

Genau!

1. Studium des 08/15 Trainingsplan Threads!

2. Studium aller A-Strecken Threads!

3. Einfach probieren, denn grau ist alle Theorie!

a.d. mit Würde beendent: In diesem Fall zählt ohnehin nur das Beenden!

Geschrieben
Am 4.9.2024 um 16:29 schrieb BikeBär:

man sehe sich zur Heilung die Besenwagen-Szenen dieser Ötztaler-Doku an)

Welche Doku ist das denn konkret? Es gibt unglaublich viele Videos zum Ötztaler...

Bitte - danke!

Geschrieben
Am 4.9.2024 um 19:16 schrieb beb73:

Genau!

1. Studium des 08/15 Trainingsplan Threads!

2. Studium aller A-Strecken Threads!

3. Einfach probieren, denn grau ist alle Theorie!

a.d. mit Würde beendent: In diesem Fall zählt ohnehin nur das Beenden!

in Gedanken bin ich ja schon ALLES gefahren ;)

spass macht mir Grundlagen- und Krafttraining, sowie sinnlose Sprints, nur weil ich wen einholen will. die Distanz alleine ist auch kein Problem, zu den 7000hm kann ich keine Meinung abgeben. Mehr als die 3700 auf der B Strecke hab ich noch nie bewältigen müssen.

Wahrscheinlich wär so Laktattoleranztrainings net schlecht (wobei ich damit während des Fahrens bisher nie ein Thema hatte). Salzberg schieb ich sowieso, zumindest ein gutes Stück. wo könnt Laktat mein Endgegner sein?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb NoNick:

und auf alles freuen.... jeden Zacken, denn man auf dem Höhenprofil erklommen hat, auf den Gang durch das Höllentor - im Idelfall zweimal, auf den absolut genialen Teufel auf der Strecke oder im Ziel, auf die freundlichen und hilfsbereiten Helfer, usw.

DANN macht das Trainieren auch Spaß!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NoNick:

spass macht mir Grundlagen- und Krafttraining, sowie sinnlose Sprints, nur weil ich wen einholen will. die Distanz alleine ist auch kein Problem, zu den 7000hm kann ich keine Meinung abgeben. Mehr als die 3700 auf der B Strecke hab ich noch nie bewältigen müssen.

Wahrscheinlich wär so Laktattoleranztrainings net schlecht (wobei ich damit während des Fahrens bisher nie ein Thema hatte). Salzberg schieb ich sowieso, zumindest ein gutes Stück. wo könnt Laktat mein Endgegner sein?

Mein persönlicher Endgegner war die Roßalm!

2023 auf der A bei gefühlten 50 Grad im Schatten dann besiegt, nach dem Motto Pokal oder Spital - inklusive sinnbefreiten Sprint am Ende.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb beb73:

2023 auf der A bei gefühlten 50 Grad im Schatten dann besiegt, nach dem Motto Pokal oder Spital - inklusive sinnbefreiten Sprint am Ende.

oh ja, da war heiss oben! gab glücklicherweise kalte Abschlauchung von Freiwilligen oben am Salzberg, das hat eine Zeit gut gekühlt.

vor 2 Minuten schrieb beb73:

sinnbefreiten Sprint am Ende

ja willst mit Restenergie leicht schlafen gehen?!

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Gerade das "Gaudi mit stages" Gravelrennen vom Blinduro in den Beinen weiß ich jetzt auch wieder, was mir Spaß macht: gemütlich oder zügig dahinrollen und dann 2 bis 6km Vuigas 10x an 2 Tagen! (beim Blinduro kennst weder Länge noch Profil...). Wenn sich die A irgendwie so gestalten lässt oder eh von selber zwingend so geht: Hurra, das wär die halbe Miete! 

Und als leidenschaftlicher Gebraucht- und Schnäppchenjäger ein paar Monate davor vielleicht noch ein gescheites Race Fully,  auch motivierend😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb beb73:

sinnbefreite Sprints gibt´s net 😁

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Wenn du die B schon gefahren bist, kennst du die "Schlüsselstellen" der A eh. Salzberg ist mMn der Endgegner, wenn man dort nicht die letzten Körner verschießt, ist der Rest machbar. Vor dem Salzberg hätte ich keinen wilden Anstieg in Erinnerung, ist aber auch schon wieder zwei Jahre her bei mir.

Geschrieben

Anstiege Hochmuth von beiden Richtungen ist bis auf, was sollst sein, 4-10m nix steil, raschberg weiter oben hat ein steileres Stück, auch nur kurz, weiter unten noch zwischen den Häusern eine machbare rampe und im bachbett steht bzw geht man zwecks Stau eh meist am Ende. Ok rettenbach so mitten drin kann dann gemein sein. Rossalm find ich nicht schlimm, dann kann man die hm schon runter zählen.

Ich zerlegen mir längere Distanzen in verdaubare Portionen. Was sind schon 30/50km? Was sind schon 500hm? Und noch ein schauferl davon und noch eins, dann bald die Hälfte, über die Hälfte usw. Alles was über seiner Hälfte ist, km, hm Anzahl der Steigungen gem climb pro is gedanklich schon geschafft

Geschrieben

Was ich vei meiner ersten B gemacht habe: geschaut, dass ich nicht über 2.5w/kg (meist war ich mit 2.3 unterergs) kommen, da dabei mein Puls auch nicht höher als 155bpm ging.

Wo die Grenzen jetzt bzw dann nächstes Jahr liegen, werd ich sehen. Der pulswert ist aber für mich die Garantie, dass ich lang oder eben weniger lang durch halten kann. Um was anderes geht's mir auch nicht 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Rossalm find ich nicht schlimm, dann kann man die hm schon runter zählen.

Fand ich bis 2023 auch nicht schlimm, bin meist recht zügig und gut rauf gekommen. ABER 2023 war das meine persönliche Hölle! Aus der mich die Bergrettung oben mit einer kalten Dusche gerettet hat!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Fand ich bis 2023 auch nicht schlimm, bin meist recht zügig und gut rauf gekommen. ABER 2023 war das meine persönliche Hölle! Aus der mich die Bergrettung oben mit einer kalten Dusche gerettet hat!

Oh ja. Deswegen fahr ich auch im Hochsommer lang/lang inkl baselayer  und wenns sein muss mit Halstuch.  Der Stoff speichert das Wasser und kühl dadurch viel länger. Vom Salzburg runter wurde mir mit Fahrtwind sogar richtig kühl ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Only:

Welche Doku ist das denn konkret? Es gibt unglaublich viele Videos zum Ötztaler...

Bitte - danke!

Ziemlich sicher diese hier:

vor 6 Stunden schrieb NoNick:

Ich zerlegen mir längere Distanzen in verdaubare Portionen. Was sind schon 30/50km? Was sind schon 500hm? Und noch ein schauferl davon und noch eins, dann bald die Hälfte, über die Hälfte usw. Alles was über seiner Hälfte ist, km, hm Anzahl der Steigungen gem climb pro is gedanklich schon geschafft

Ich hab's bei der B-Strecke genau umgekehrt gemacht: nämlich das Höhenprofil geistig quasi geglättet und da bleiben eigentlich nur drei ernsthafte Berge über für einen Tag. Salzberg und Rossalm als größte Prüfung sind für zB mich eine 1000hm-Steigung, mit einer Erholungspause und Labe dazwschen (ok, auch 300 hm "Verlust"), klingt doch ned so schlimm, oder? 😝

Was aber nicht heißt, dass ich die ganzen kleinen Schupferl nicht auf der Rechung hab. Am nervigsten find ich übrigens übrigens die Gegensteigung nach der Rossalm, bevor's endlich wirklich zum Gosausee runtergeht.

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Oh ja. Deswegen fahr ich auch im Hochsommer lang/lang inkl baselayer  und wenns sein muss mit Halstuch.  Der Stoff speichert das Wasser und kühl dadurch viel länger. Vom Salzburg runter wurde mir mit Fahrtwind sogar richtig kühl ;)

https://scyence.podigee.io/122-new-episode

Musst aber 15-30min allgemeines Gelaber vorspulen oder anhören, bevor das Thema kommt.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Ja, ohne der Dusche wär´s bei mir dort wahrscheinlich auch aus gewesen....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Meister-Yoda:

Bei mir ganz sicher auch, war das erste mal dort, dass ich ans aufhören gedacht habe!

Interessant. Bei den letzten Jahren kann ich nicht mit mitreden, aber bei meinen B-Strecken-Erfahrungen war die Rossalm _oben_ (wo die Bergrettung mit dem Schlauch steht) auch bei Hitze immer der - mentale - Punkt des Geschafft-habens und da es dann bis auf die erwähnte lästige Gegensteigung wirklich eine Zeitlang runtergeht, kann man sich ja auch physisch etwas erholen für den letzen Hügel.

Schaut aber bei A vermutlich alles anders aus.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb BikeBär:

Interessant. Bei den letzten Jahren kann ich nicht mit mitreden, aber bei meinen B-Strecken-Erfahrungen war die Rossalm _oben_ (wo die Bergrettung mit dem Schlauch steht) auch bei Hitze immer der - mentale - Punkt des Geschafft-habens und da es dann bis auf die erwähnte lästige Gegensteigung wirklich eine Zeitlang runtergeht, kann man sich ja auch physisch etwas erholen für den letzen Hügel.

Schaut aber bei A vermutlich alles anders aus.

Nein ist genau so! Davor dachte ich ans aufhören, die bergrettung war meine Rettung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...