Meister-Yoda Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Ich habe mich auch die Geschichte der Firma ORBEA mir angesehen, a coole Sache! Auch die Klamotten sind ein Traum, habe schon einiges von denen und alles ist echt gut! Zitieren
Gili Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 2 Stunden schrieb Meister-Yoda: wenn ich heuer körperlich nicht mit den Jahren davor mit halten kann, dachte ich mir ich rüste jetzt technisch auf. Nach 5x A schicke ich meine Rennsemmel in die Pension..... und rüste auf... soll in zwei Wochen kommen, war auf Lager Bin echt gespannt! Das Rad ist doch deutlich schwerer als das alte, mal sehen wie viel! Und die Geometrie ist halt auch eine andere, muss sich ja was tun in 8 Jahren! ich mach mal den spielverderber: in den Anstiegen wirst damit nicht schneller sein (bergab dafür schon) 2 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 3 Minuten schrieb Gili: ich mach mal den spielverderber: in den Anstiegen wirst damit nicht schneller sein (bergab dafür schon) da ich ja mit großen Schritten dem 60er zugehe, brauch ich auch ein wenig Komfort 😊 und da ich Meilenweit von einer Spitzenzeit entfernt bin, spielen einige Minuten mehr keine Rolle, und noch nie Probleme mit der Karenzzeit hatte, habe ich ja noch Spielraum nach hinten, UND das Bikeleben besteht ja nicht nur aus der Trophy 😁 Danke fürs Hakl ins Kreuz 😇 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 54 Minuten schrieb Meister-Yoda: da ich ja mit großen Schritten dem 60er zugehe, brauch ich auch ein wenig Komfort 😊 und da ich Meilenweit von einer Spitzenzeit entfernt bin, spielen einige Minuten mehr keine Rolle, und noch nie Probleme mit der Karenzzeit hatte, habe ich ja noch Spielraum nach hinten, UND das Bikeleben besteht ja nicht nur aus der Trophy 😁 Danke fürs Hakl ins Kreuz 😇 Net nur alt, sondern auch weise is er! 👌😎 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: Net nur alt, sondern auch weise is er! 👌😎 *weise er ist. 2 Zitieren
beb73 Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Bis jetzt hab ich mir relativ wenig Gedanken zum Thema A2025 gemacht. Meine Form ist gut, zumindest nicht schlechter als die letzten beiden Male auch. Da sollt grundsätzlich nix schief gehen. Auf der letzten längeren RR-Tour sind mir dann doch noch ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen: Also erst einmal, dass die A-Strecke schon lang ist. Ist aber jetzt keine Überraschung. Vom Bike her hab ich 2 Themen: Zunächst einmal das nicht perfekte Tretlager: Soll ich riskieren, das nochmals zu tauschen? Ja/Nein/Weiß nicht und eigentlich hab ich Angst, weil das Ausschlagen so eine brutale Sache war. Rechnerisch macht das - und ich habs gemessen - etwa 1Watt bei 90RPM Trittfrequenz, nehmen wir im Schnitt als 0,5 Watt an - meine Trophy Zeit war 15h: 27000Joule oder 6,5kcal. Bei einem Wirkungsgrad der menschlichen Muskulatur von 25% sind das dann 26kcal oder 1/3 eines Riegels oder Gels auf die Gesamtstrecke. Sofern das physikalisch korrekt ist - Wurscht bei meiner Zeit und den Aufwand nicht wert. Vielleicht mach ich das aber trotzdem, denn: Ein weiterer Gedanke wäre, die aktuelle Übersetzung von 34/51-10 auf 30/51-10 ändern. Ist am Salzberg (Ischl und Hallstatt) sicher angenehmer, in der Ebene würde ich auch ein 34 Kettenblatt nicht ausfahren. Jünger werd ich auch nimmer. Könnte man also in einem Arbeitsgang erledigen und der Antrieb wär SKGT-A tauglich. Das ist aber auch kein muss, denn bin das ja mit 34KB auch schon gefahren. Wurde ja weiter oben auch schon angeregt. Zusatzfrage: Habe eine ethirteen trs carbon race kurbel, 12fach Shimano. Passt da auch ein Helix Kettenblatt? PS.: Laut Kettenleere ist die Kette noch OK, sollte ohne Komplettausch gehen. Trainingstechnisch gibt´s auch noch ein Thema: Meine HFMAX war im Herbst 24 185, im April 180 und jetzt komm ich über 173 nicht hinaus. Ich schieb das auf das stark grundlagenlastige Training seit dem Winter (Die aktuelle Leistungskurve ist dort, wo sie auch in den verganenen Jahren war). Für die Trophy wär ich auch gerne im Spitzenbereich etwas besser gerüstet: Gibt´s da Trainingsempfehlungen (Ich baue zwar jetzt immer wieder so Bergspringts etc. in meine Runden ein, aber so wirklich gezieltes anerobes Training - da hab ich keine Erfahrungen)? Zitieren
beb73 Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 11 Stunden schrieb Meister-Yoda: da ich ja mit großen Schritten dem 60er zugehe, brauch ich auch ein wenig Komfort 😊 und da ich Meilenweit von einer Spitzenzeit entfernt bin, spielen einige Minuten mehr keine Rolle, und noch nie Probleme mit der Karenzzeit hatte, habe ich ja noch Spielraum nach hinten, UND das Bikeleben besteht ja nicht nur aus der Trophy 😁 Danke fürs Hakl ins Kreuz 😇 Komfort ist auf der A nie ein Fehler 1 Zitieren
fast Michael Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Frage an die Erfahrenen: Welches Rad würdet ihr für die A-Strecke wählen? ein Hardtail oder Fully? habe beides, tendiere derzeit zum Fully... Was meint ihr? was ist schneller? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 10 Minuten schrieb fast Michael: Frage an die Erfahrenen: Welches Rad würdet ihr für die A-Strecke wählen? ein Hardtail oder Fully? habe beides, tendiere derzeit zum Fully... Was meint ihr? was ist schneller? Schneller kann ich net beurteilen. Ich würd immer mit Fully fahren. 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 10 Minuten schrieb fast Michael: Frage an die Erfahrenen: Welches Rad würdet ihr für die A-Strecke wählen? ein Hardtail oder Fully? habe beides, tendiere derzeit zum Fully... Was meint ihr? was ist schneller? Das HT geht auch, bin bereits 5x die A mit dem HT gefahren. Werde aber heuer auf ein Race-Fully aufrüsten, mal sehen wie es mir damit geht. Die Auffahrten sind fast zu Gänze Forststraße, einige Trails, aber wenige. Abfahrten sind auch großteils Forststraßen, einige Trails, da habe ich bei einigen kurzen Stücken geschoben. Zitieren
beb73 Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 6 Stunden schrieb fast Michael: Frage an die Erfahrenen: Welches Rad würdet ihr für die A-Strecke wählen? ein Hardtail oder Fully? habe beides, tendiere derzeit zum Fully... Was meint ihr? was ist schneller? Wenn´s ein XC/Race Fully ist, ja. Mit einem schweren Gerät möcht ich aber keine 7000HM überwinden müssen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 2 Stunden schrieb beb73: Wenn´s ein XC/Race Fully ist, ja. Mit einem schweren Gerät möcht ich aber keine 7000HM überwinden müssen. Ich bin's 2012 mit einem Liteville 301 mit 150mm vorn und 160 hinten gefahren 😁 die Alternative wäre ein Hardtail gewesen, aber das packt mein Kreuz auf Dauer nicht. *g* Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 6. Juni Geschrieben 6. Juni vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich bin's 2012 mit einem Liteville 301 mit 150mm vorn und 160 hinten gefahren 😁 die Alternative wäre ein Hardtail gewesen, aber das packt mein Kreuz auf Dauer nicht. *g* sicha... man kann auch mit einer Expeditionsausrüstung nach Mariazell Pilgern.... obs Sinn macht steht wo anders 😉 4 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. Juni Geschrieben 6. Juni Gerade eben schrieb Meister-Yoda: sicha... man kann auch mit einer Expeditionsausrüstung nach Mariazell Pilgern.... obs Sinn macht steht wo anders 😉 Du, I sag net, dass das gescheit war. 😅 Mein hardtail war damals aber richtig scheiße, konservativ und eklig von der Geo her. Es war in gewisser Weise über die Distanz alternativlos. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 6. Juni Autor Geschrieben 6. Juni Auf der B ist vor 2 Jahren einer mit seinem Enduro gestartet. Ich hab den bewundern müssen 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 6. Juni Geschrieben 6. Juni vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: Du, I sag net, dass das gescheit war. 😅 Mein hardtail war damals aber richtig scheiße, konservativ und eklig von der Geo her. Es war in gewisser Weise über die Distanz alternativlos. Ich bin die B das erste mal auch mit einem All-Mountain gefahren, da es damals kein anderes vernünftiges Rad in meinem Besitz gegeben hat und die B ist ja technisch noch einfacher.... 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. Juni Geschrieben 6. Juni vor 2 Minuten schrieb Meister-Yoda: Ich bin die B das erste mal auch mit einem All-Mountain gefahren, da es damals kein anderes vernünftiges Rad in meinem Besitz gegeben hat und die B ist ja technisch noch einfacher.... Wenn die Reifen passen, ist das eh alles wurscht 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 8. Juni Autor Geschrieben 8. Juni Angeblich gibt's heuer keinen salzberg, Auffahrt wie die gravel c. Wenn das stimmt, kommt sicher irgendwo a deppate Schlaufe, wegen der hm. Gach stimmt somit der Track vom bikebär in etwa, ausser dass man den salzberg gar nicht anfährt, aber evtl ab dem waldbachstrub rauf und dann mir Gegenverkehr runter? Wär aber a deppat 2 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Hier sind dich sicher bereits einige die D gefahren. Wie anspruchsvoll ist die "Allmountain"-Strecke fahrtechnisch? Überlege zwischen D und E (mit Ziel nächstes Jahr C). 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor 1 Minute schrieb stefan_m: Hier sind dich sicher bereits einige die D gefahren. Wie anspruchsvoll ist die "Allmountain"-Strecke fahrtechnisch? Überlege zwischen D und E (mit Ziel nächstes Jahr C). Das interessiert mich auch. E bin ich schon gefahren; wenn es nass ist ist der gleich der Wald Vorbeter ersten Labe möglicherweise rutschig, und die Passage unterm Skilift nach Aussee runter. 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) D-Strecke: Bei mir ist es vier Jahre her, die Strecke hat sich seither ein bissl geändert. (ich weiß aber noch nicht wie. Erzählt wurde mir, dass der Gamsofen nimmer dabei ist) Bei Trockenheit sinds nette Wegerl, ein relevanter Wurzeltrail ist dabei, nahe Reinfalzalm. Der ist echt spaßig, ca. S2 tät ich sagen. Schwierigkeit ähnlich Fleckalmtrail. Bei Nässe wird der - insb. mit Marathonreifen - schon ein Stückerl schwieriger, bleibt aber lustig. Bei Nässe kann die Abfahrt runter zum Ischler Salzbergwerk auch stellenweise rutschig werden -- ich erinnere mich da an ein übermotiviertes Überholmanöver meinerseits über die untere Wiese, wo die Augen dann groß wurden als der Fast Trak vorne auch voll blockiert hat... In Summe: spaßige Strecke! Falls ich Zeit hab (was eher bei Schlechtwetter zutreffen wird ), bin ich heuer wieder dabei. EDIT: lt. Streckenplan ist der Gamsofen schon noch dabei. Der ist an sich nicht schwierig, aber man sollte vermeiden, rechts runterzufallen. (bei den anfänglichen wirklich ausgesetzten Passagen haben's aber ein Netz gespannt) Hat felsig-rumpelige Passagen, wo man dann schon merkt, ob man ein modernes 120-140mm-Fully fährt oder die Federgabel nur 70 von 100mm hergeben mag und einem die Hände fast abfallen. Bearbeitet 9. Juni von FloImSchnee 3 Zitieren
krümelmonster Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor einer Stunde schrieb bs99: Das interessiert mich auch. E bin ich schon gefahren; wenn es nass ist ist der gleich der Wald Vorbeter ersten Labe möglicherweise rutschig, und die Passage unterm Skilift nach Aussee runter. Die Sandling Abfahrt gibts nicht mehr, weil nicht mehr über die Blaa Alm gefahren wird - vermutlich immer noch wegen der Steinschlaggefahr. 1 Zitieren
krümelmonster Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb stefan_m: Hier sind dich sicher bereits einige die D gefahren. Wie anspruchsvoll ist die "Allmountain"-Strecke fahrtechnisch? Überlege zwischen D und E (mit Ziel nächstes Jahr C). Fahre die E, sage ich als Veteran. Ist der Klassiker schlecht hin. Bearbeitet 9. Juni von krümelmonster 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Danke euch. Werd mich für die E anmelden. Ist mir rein logistisch auch lieber mit Start in Goisern. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) @bs99dir als Trailfahrer sage ich, fahr die D. Meiner Meinung nach bergab die lässigste Strecke. Insbesondere der Wurzeltrail ist lässig. Bearbeitet 9. Juni von FloImSchnee 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.