stef Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 vor 1 Stunde schrieb Frank Starling: Haha.. typisch Österreich.. 😄 Ich und viele meiner Freunde fahren schon ewig Shimano-Bremsen und keiner davon hat's geschafft, die Keramik-Kolben zu beschädigen 🤫 dann können sich deine freunde und du glücklich schätzen... bröselkolben sind üblich... @romanskija, die viskosität bleibt annähernd gleich beim putoline 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 vor 9 Stunden schrieb Michael99: .. aber Flüssigkeiten sind je inkompressibel.. heißt das das Verhalten kommt dadurch zustande das sich die Leitung mehr zusammenzieht - also dem Unterdruck der entsteht nachgibt und dann der Ausgleich beim Loch bei einer unmittelbar zweiten Bremsung nicht schnell genug erfolgen kann ? vor 9 Stunden schrieb Michael99: naja .. Flüssigkeiten kannst ja auch nicht "dehnen" also irgendwas / irgendwo muß dieses dynamische Verhalten ja herkommen.. oder ?? Dickflüssiges Öl durch kleines Loch = langsam. Dünnflüssiges Öl durch kleiner Loch = schneller. Bei deiner Gabel verstellst du die Öffnung mit dem Regler. Nachdem du das bei deiner Bremse nicht kannst musst du ein anderes Öl nehmen. Ich hab übrigens mittlerweile die Theorie aufgestellt, dass es nicht am Öl direkt liegt sondern trotzdem an Luft im System. Aber in dem dünnen Putoline steigen die Luftblasen deutlich sichtbar schneller auf. Ich glaub also einfach, dass die Bremsen damit besser und leichter vollkommen luftfrei zu bekommen sind. 2 Zitieren
Michael99 Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 o.k. .. also der Geberkolben zieht sich zurück und nimmt dabei den Bremskolben mit - der wird also nach innen gezogen und verformt dabei die Quadringe. Ist der Geber ganz offen ziehen die Quadringe den Bremskolben wieder zurück in die "Nullstellung". Ist jetzt zu wenig Zeit das die Bremskolben wieder zurück gegangen sind bevor der Geber das Loch zum Ausgleichsbehälter erneut schließt dann ist eben bereits eine gewisse Menge vom Volumen den der Geber "verschiebt" notwendig um die Kolben in die Nullstellung zu bringen - ergo der Druckpunkt ist nach innen gewandert. Falls das so paßt dann versteh ich, dass ein dünnflüssigeres Öl schneller nachfließt und den Bremskolben schneller wieder in seine Nullstellung bringt. Korrekt ? Zitieren
woha Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 In Shimano Bemsen kannst sogar Babyöl einfüllen und sie funzen,...😀 Zitieren
romanski Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor 14 Stunden schrieb woha: In Shimano Bemsen kannst sogar Babyöl einfüllen und sie funzen,...😀 Das wird wohl mit jeder Hydraulikbremse einigermaßen funktionieren, soferns die Dichtungen aushalten. Zitieren
ekos1 Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 Sogar mit Wasser kannst die Bremse befüllen . Man denke an die BFO H2O . Und soweit ich gehört habe wird in Indoortrialbereich auch Wasser befüllt . 1 Zitieren
PLR Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 Wobei man hier schon erwähnen muss,dass die BFO jetzt auch nicht mit Leitungswasser befüllt wurde,sondern einem Glycolgemisch zwecks Frost- und wahrscheinlich auch Korrosionsschutz. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 vor 52 Minuten schrieb PLR: ...sondern einem Glycolgemisch... Also kann man sogar Wein als Bremsflüssigkeit verwenden. Zumindest den aus 1985. Das ist ja echt nachhaltig.. saufen will den alten Wein ja nach dem Skandal keiner mehr.. 😬😉 1 Zitieren
ekos1 Geschrieben 29. September 2024 Geschrieben 29. September 2024 vor 13 Stunden schrieb Frank Starling: Zumindest den aus 1985. Der gefriert nichteinmal in Sibirien . 1 Zitieren
Connelly Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Am 28.9.2024 um 08:28 schrieb ekos1: Sogar mit Wasser kannst die Bremse befüllen . Man denke an die BFO H2O . Und soweit ich gehört habe wird in Indoortrialbereich auch Wasser befüllt . BFO H2O war für mich das allerletzte und hat eigentlich kaum funktioniert. Theoretisch schon aber praktisch nicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 (bearbeitet) Am 26.9.2024 um 10:54 schrieb Frank Starling: Haha.. typisch Österreich.. 😄 Ich und viele meiner Freunde fahren schon ewig Shimano-Bremsen und keiner davon hat's geschafft, die Keramik-Kolben zu beschädigen 🤫 So hab ich auch immer geredet. Bis es völlig grundlos passiert ist.... Und wie geschrieben: ich hab zwei Sättel bekommen, wo noch 6 Kolben drin waren. Alle waren hin. Da muss dann schon ein arger Grobmotoriker gewesen sein. Oft sind's nur winzige Stückerl, die abbrechen. wenn die sich blöd verkeilen wird die Bremse an dem Kolben undicht. Ja, es passiert nicht dauernd, aber es passiert (bei den 4 Kolben Bremsen. Bei den 2 Kolben kenn ich das noch nicht.) @muerte Kunstharz Kolben?! Ich glaub da verwechselt wer was bzgl der Beläge. Bearbeitet 30. September 2024 von GrazerTourer Zitieren
ekos1 Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 vor 47 Minuten schrieb GrazerTourer: Kunstharz Kolben?! Bis auf Shimano bei den teureren Bremsen verwenden alle Hersteller Phenolharzbremskoben . Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 vor 1 Minute schrieb ekos1: Bis auf Shimano bei den teureren Bremsen verwenden alle Hersteller Phenolharzbremskoben . Aber er hat ja shimano bremsen gekauft. Da gibt es echt welche "mit nicht Keramik"? Zitieren
muerte Geschrieben 30. September 2024 Autor Geschrieben 30. September 2024 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb GrazerTourer: Aber er hat ja shimano bremsen gekauft. Da gibt es echt welche "mit nicht Keramik"? bei den 4 Kolben die ich jetzt gekauft hab steht das so in der Beschreibung, zumindest bei dem günstigen Onlineanbieter, ja Edit: hier der Link: Shimano DEORE BL-M4100/BR-MT420 Disc Brake Set Disc Brake - Sets | Bike-Discount Bearbeitet 30. September 2024 von muerte Zitieren
mahalo Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 vor 41 Minuten schrieb GrazerTourer: Aber er hat ja shimano bremsen gekauft. Da gibt es echt welche "mit nicht Keramik"? Alles unter SLX hat Phenoharz Kolben so viel ich weiß. Keramik ist ja ein Premium Feature dass es bis vor einiger Zeit nur ab XT aufwärts gab. Zitieren
NoNick Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Natural mineral oil as hydraulic fluid, environmentally friendly and is neither toxic nor corrosive, in bicycle hydraulic braking systems, the optimal medium works dar. meinen die damit das shimanoöl? Zitieren
ekos1 Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Bez. Shimano : Ich habe ein Set MT420 hier . Die haben keine Keramikkolben und zumindest alle Mountainbike / Trekkingbike Bremssättel mit den hohen Belägen haben auch keine Keramikkolben . Wie das bei den Flatmountbremsen aussieht weiß ich nicht . 1 Zitieren
muerte Geschrieben 30. September 2024 Autor Geschrieben 30. September 2024 Die 4 Kolbenbremse ist gekommen. Wirkt gar nicht mal schlecht, optisch halt mal. Und des geilste, da sind sogar Bremsbeläge dabei bei den 60 Euro muhaaa! Eh verrückt, wenn man bedenkt hier bekommt man eine 4 Kolben Bremse um 60 Euro, wo es Mitbewerber gibt die 500, 600 und ja sogar 1200 Euro für so was ausrufen. Ob die sich Einscheißen vor lauter lachen wenn es dann doch jemand kauft? Was denkt ihr: A. Die nicht kaputte, „alte“ 1 Kolben Xt Bremszange nach hinten, vorne eine dieser „billigen“ 4 Kolben, jeweils die Shimano XT Geber lassen B. Vorne und hinten die neuen „billigen“ 4 Kolben Bremszangen und eh die Shimano XT Geber lassen C. Nicht umscheißen gleich vo+hi das komplette Set Ist ein „älteres“ Trek Remedy (glaub das erste 29er) mit etwas 140 mm Federweg. Leitungen alle komplett außen, daher Wechsel recht kommod! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb muerte: Die 4 Kolbenbremse ist gekommen. Wirkt gar nicht mal schlecht, optisch halt mal. Und des geilste, da sind sogar Bremsbeläge dabei bei den 60 Euro muhaaa! Eh verrückt, wenn man bedenkt hier bekommt man eine 4 Kolben Bremse um 60 Euro, wo es Mitbewerber gibt die 500, 600 und ja sogar 1200 Euro für so was ausrufen. Ob die sich Einscheißen vor lauter lachen wenn es dann doch jemand kauft? Was denkt ihr: A. Die nicht kaputte, „alte“ 1 Kolben Xt Bremszange nach hinten, vorne eine dieser „billigen“ 4 Kolben, jeweils die Shimano XT Geber lassen B. Vorne und hinten die neuen „billigen“ 4 Kolben Bremszangen und eh die Shimano XT Geber lassen C. Nicht umscheißen gleich vo+hi das komplette Set Ist ein „älteres“ Trek Remedy (glaub das erste 29er) mit etwas 140 mm Federweg. Leitungen alle komplett außen, daher Wechsel recht kommod! C) Die Trekking Hebel sind angeblich ganz schön klass zum Fahren. Schirch sind's halt volle. Aber da lenkt eh dein Koderer ab. Bearbeitet 30. September 2024 von GrazerTourer Zitieren
romanski Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 (bearbeitet) Unterschiedliche Bremssättel find ich unpraktisch - da musst ja zwei verschiedene Belagsvarianten einkaufen und mitnehmen. Und wennst Leitungen kürzen und Olive und Hülse usw. sowieso neu machen musst, würd ich persönlich die kurzen XT-Hebel nehmen - einfach weil ich die Zweifingerhebel recht unhandlich finde, und am Lenker musst auch Platz finden dafür. Aber - Geschmackssache ... 🤷♂️ Bearbeitet 30. September 2024 von romanski Zitieren
muerte Geschrieben 30. September 2024 Autor Geschrieben 30. September 2024 vor 20 Minuten schrieb GrazerTourer: C) Die Trekking Hebel sind angeblich ganz schön klass zum Fahren. Schirch sind's halt volle. Aber da lenkt eh dein Koderer ab. warum weißt du das der einen Kodara von mir hat? Zitieren
mahalo Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb romanski: Unterschiedliche Bremssättel find ich unpraktisch - da musst ja zwei verschiedene Belagsvarianten einkaufen und mitnehmen. Und wennst Leitungen kürzen und Olive und Hülse usw. sowieso neu machen musst, würd ich persönlich die kurzen XT-Hebel nehmen - einfach weil ich die Zweifingerhebel recht unhandlich finde, und am Lenker musst auch Platz finden dafür. Aber - Geschmackssache ... 🤷♂️ Jep. Würd auch sagen B. Vorne und hinten die neuen Sättel. Die billigen Trekking Hebel fahren sich grauenhaft. Meine Freundin hat solche am Stadtrad und ich am Dirtjumper. Für mehr als sowas würd ich die nie wollen. Die Märchen von besserer Dosierbarkeit die im IBC kursieren kann ich echt nicht verstehen. Die Dinger sind saumässig digital. Bearbeitet 30. September 2024 von mahalo 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 vor 3 Minuten schrieb muerte: warum weißt du das der einen Kodara von mir hat? Wie? Du reparierst garnicht eine deiner kaputten Bremsen? 😶🌫️ Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 vor 9 Minuten schrieb mahalo: Jep. Würd auch sagen B. Vorne und hinten die neuen Sättel. Die billigen Trekking Hebel fahren sich grauenhaft. Meine Freundin hat solche am Stadtrad und ich am Dirtjumper. Für mehr als sowas würd ich die nie wollen. Die Märchen von besserer Dosierbarkeit die im IBC kursieren kann ich echt nicht verstehen. Die Dinger sind saumässig digital. Ich hab auch die Xtr Trail Hebel durch die Deore Trekking ohne Servowave ersetzt und find die Dosierbarkeit deutlich besser... Alles andere als Digital. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.