Zum Inhalt springen
Pannonia Gravel

Pannonia Gravel

04.10.24 09:48 12Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauĂ€ugig, schokosĂŒchtiger denn je

Klicke fĂŒr alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden, Krizek
Des Burgenlands erstes Gravel-Rennen steigt am 27.10. und fĂŒhrt durch normalerweise gesperrtes Gebiet. Kombiwertung mit dem Neusiedler See RM!04.10.24 09:48 1953

Pannonia Gravel

04.10.24 09:48 1953 PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauĂ€ugig, schokosĂŒchtiger denn je

Klicke fĂŒr alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden, Krizek
Des Burgenlands erstes Gravel-Rennen steigt am 27.10. und fĂŒhrt durch normalerweise gesperrtes Gebiet. Kombiwertung mit dem Neusiedler See RM!04.10.24 09:48 1953

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben
Des Burgenlands erstes Gravel-Rennen steigt am 27.10. und fĂŒhrt durch normalerweise gesperrtes Gebiet. Kombiwertung mit dem Neusiedler See RM!

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lĂ€stige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafĂŒr kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% PrivatsphĂ€ren-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurĂŒckgeben möchtet:
đŸ—žïž Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere BeitrĂ€ge
✍ Registriert euch auf Bikeboard.at

• 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Strecke selektiv mit einem Anstieg (3 min) und ein paar kleineren Rampen. Ein Singletrail mit einer Haarnadel, eine Pflasterpassage, viel Schotter, kaum Asphalt. Einzig die erste Abfahrt hatte tief ausgewaschene Rillen, wo es auch einen grausamen Sturz vor mir gab. Das hĂ€tte man markieren oder besser zuschĂŒtten können. Auf der ersten Runde ist da die ganze Meute noch recht geschlossen runtergedonnert (schiach, but that's racing). Mich hats an der Stelle auch fast zerlegt und dabei gleich eine Flasche verloren. Bin mit der zweiten aber ausgekommen, also Gewicht gespart.

Organisation und alles drumherum perfekt. Es war ein wĂŒrdiges Gravelrace. Bitte wiederholen!

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GipfelstĂŒrmer:

i was nur dass des 34er kettenblatt zu klein warÂ đŸ€Ł

Mich wundert immer wieder, wieso das Einfachkettenblatt am Graveler so verbreitet ist. Du brauchst mindestens 48/11 oder 44/10 und dann hast als Hobette am Hinterrad halt eine Pizza stecken (đŸ€ź). Bei 40/9 wĂ€r's noch vertretbar, aber ein 9er Ritzel ist halt ein NoGo fĂŒr den Maschinenbauer (frißt fast die halbe Energie).

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb emtscho:

Gibt’s einen Rennbericht? Wenn ja, wie war’s.

The official one:

Favoritensiege beim 1. Pannonia Gravel im Burgenland
Johnny Hoogerland und Sabine Sommer sind die ersten Gewinner des Pannonia Gravel. Diese Titel holten sie sich gestern beim ĂŒberhaupt 1. Gravel-Rennen im Burgenland. Knapp 300 Starter:innen nahmen das Abenteuer im normalerweise gesperrten TruppenĂŒbungsplatz des Bundesheeres rund um Winden am See in Angriff.

Die Erwartungen des OK-Teams um Johannes Hessenberger wurden gestern beim 1. Pannonia Gravel weit ĂŒbertroffen. Rund 300 Teilnehmer:innen meldeten sich fĂŒr die Premierenveranstaltung mit Start und Ziel in Winden am Neusiedler See am KirschblĂŒtenradweg an. Einen speziellen Touch bot die Strecke, die durch das ĂŒblicherweise gesperrte TruppenĂŒbungsgebiet des Bundesheeres fĂŒhrte. Die malerische Route mit rund 80 Prozent Gravel-Anteil, vorbei an Panzern, ĂŒber Schotter- und Pflastersteinpassagen sowie spannende Single-Trails, die mit tollen Aussichten auf Breitenbrunn, Jois und den Neusiedler See belohnt wurden. Zwei StreckenlĂ€ngen mit 73km/1.150hm und 40km/600hm standen zur Auswahl.

Hoogerland bezwingt Ritzinger im Sprint
Über die Langdistanz setzten sich bald die beiden Favoriten Johnny Hoogerland (RH77 Factory Team) und Felix Ritzinger vom Rest ab. Hoogerland wurde im Vorjahr UCI Amateur-Gravel-Weltmeister und Ex-Wels-Profi Ritzinger ist der ehemalige Gravel-Elite-Staatsmeister und der Spezialist auf dem Terrain. Gemeinsam bestritten sie nach der Auftaktrunde auch den zweiten Turn und es kam zum Sprint, wo sich Hoogerland dann doch klar nach 2:11 Stunden Fahrzeit durchsetzen konnte. "Im Sprint war ich schneller, aber Felix fuhr ein wahnsinnig starkes Rennen und sorgte immer wieder fĂŒr hohes Tempo. Ich war froh, dass ich ihm bis zum Finale folgen konnte. Die Strecke war echt ein Traum und man glaubt gar nicht, welche anspruchsvollen Strecken es im Burgenland gibt. Teilweise erinnerte ich mich an die Toskana!" Ritzinger prĂ€sentierte sich als fairer Verlierer, ehe er auf dem Rad die Heimreise nach Wien antrat: "Johnny war zu schnell im Zielsprint. Es hat großen Spaß gemacht mit ihm die Runden zu drehen." Auf den dritten Platz mit 7:42 Minuten RĂŒckstand kam der Steirer Gerald Grundner vom Radl-Eck Racing Team.

Sabine Sommer eine Klasse fĂŒr sich
Bei den Damen war die Oberösterreicherin Sabine Sommer, eigentlich eine MTB-Spezialistin, eine Klasse fĂŒr sich. Die Fahrerin vom Team Arbö PopaFlo Freistag gewann die 73km-Strecke nach 2:35 Stunden vor der starken Alina Reichert mit 7:04 Minuten doch recht klar. Dritte wurde Stefanie Lisko. "15 Kilometer vor dem Ziel war ich in einer grĂ¶ĂŸeren Gruppe und attackierte dann, weil ich lieber alleine fahre. Der Kurs kam mir als Mountainbikerin sehr entgegen", freute sich Sommer, die vor zwei Wochen bei der Gravel-Europameisterschaft Neunte wurde!

Über die 40km-Distanz schafften es gleich zwei Athleten des HILL Racingteams aufs Podest: Florian Knödlstorfer siegte nach 1:18 Stunden mit knapp drei Minuten vor Daniel Weissenböck. Dritter wurde mit 4:10 Minuten RĂŒckstand Teamkollege Gerhard Speckl. Bei den Damen jubelte Annemarie Wilhelm vom LAC Unlimited ĂŒber den Sieg. Sie gewann vor Theresa Zehetner und Johanna Wellems.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Mich wundert immer wieder, wieso das Einfachkettenblatt am Graveler so verbreitet ist. Du brauchst mindestens 48/11 oder 44/10 und dann hast als Hobette am Hinterrad halt eine Pizza stecken (đŸ€ź). Bei 40/9 wĂ€r's noch vertretbar, aber ein 9er Ritzel ist halt ein NoGo fĂŒr den Maschinenbauer (frißt fast die halbe Energie).

Weil wahrscheinlich 99% der Graveler keine Rennen fahren. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Mich wundert immer wieder, wieso das Einfachkettenblatt am Graveler so verbreitet ist. 

Weil uns die Produktentwickler und Influencer lange genug weisgemacht haben ein Blatt reicht.

Jetzt ist auf einmal Alles wieder Anders. Kenn mi nimma aus.🙈

Bei mir bleibt vorerst mal ein Blatt. Einfach weil es mir gefÀllt und ich damit zurechtkomme.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ventoux:

Weil uns die Produktentwickler und Influencer lange genug weisgemacht haben ein Blatt reicht.

Jetzt ist auf einmal Alles wieder Anders. Kenn mi nimma aus.🙈

Bei mir bleibt vorerst mal ein Blatt. Einfach weil es mir gefÀllt und ich damit zurechtkomme.

Die Geschichte ist zum Teil auch so, dass Shimano im Highend Offroad Bereich den Zug ein wenig verpasst hat. Und da SRAM seit jeher Probleme mit Umwerfern hat, haben sie Einfach forciert und in den Markt gedrĂŒckt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Einmal Gratulation zum Nicht-Sturz!

Einfachkettenblatt: Geschmackssache 😎 Bei mir so, weil mich 2-fach immer (ge)stresst (hat); zumindest beim Querfahren find ich nie den richtigen Gang, halt nachdem ich mal vom gr. Kettenbaltt runter muss, aber nĂ€ So in Wels probier ich's eh wieder mit dem alten Crosser und 2-fach.

Tja, und beim Graveln: ich hab kein Problem mit relativ großen GangsprĂŒngen und baue vorne grad von 40 auf 38 um, dann reichen die 42 ZĂ€hne hinten (bisher fĂŒr alles). Pizzascheiben ess' ich lieber...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Willy2.0:

Einmal Gratulation zum Nicht-Sturz!

Einfachkettenblatt: Geschmackssache 😎 Bei mir so, weil mich 2-fach immer (ge)stresst (hat); zumindest beim Querfahren find ich nie den richtigen Gang, halt nachdem ich mal vom gr. Kettenbaltt runter muss, aber nĂ€ So in Wels probier ich's eh wieder mit dem alten Crosser und 2-fach.

Tja, und beim Graveln: ich hab kein Problem mit relativ großen GangsprĂŒngen und baue vorne grad von 40 auf 38 um, dann reichen die 42 ZĂ€hne hinten (bisher fĂŒr alles). Pizzascheiben ess' ich lieber...

Beim Crossen fahr ich tatsĂ€chlich auch nur Einfach, weil mich da der Kettenblattwechsel gestresst hat. Man schaltet da ja gefĂŒhlt 20 Mal pro Minute. Und kein Cyclocrossrennen kennt eine so lange (leicht abfallende, asphaltierte) Gerade, dass man mehr als 38/11 braucht und auch keinen langen Anstieg fĂŒr mehr als 38/40 (weil bei extrem steilen Rampen, drehst eh durch und musst schieben). Ich gestehe, dass ich fĂŒr Crossen und Gravel je ein Rad hab. Es handelt sich vielleicht um Ă€hnlichen Untergrund, aber um völlig unterschiedliche Streckenprofile. Daher Crossen einfach und Graveln zweifach.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Geschrieben
Am 29.10.2024 um 13:52 schrieb Wolfgang Steinbach:

Beim Crossen fahr ich tatsĂ€chlich auch nur Einfach, weil mich da der Kettenblattwechsel gestresst hat. Man schaltet da ja gefĂŒhlt 20 Mal pro Minute. Und kein Cyclocrossrennen kennt eine so lange (leicht abfallende, asphaltierte) Gerade, dass man mehr als 38/11 braucht und auch keinen langen Anstieg fĂŒr mehr als 38/40 (weil bei extrem steilen Rampen, drehst eh durch und musst schieben). Ich gestehe, dass ich fĂŒr Crossen und Gravel je ein Rad hab. Es handelt sich vielleicht um Ă€hnlichen Untergrund, aber um völlig unterschiedliche Streckenprofile. Daher Crossen einfach und Graveln zweifach.

Genau: Gravel 46/33 & 10-36 hinten mit Sram keine KettenabwĂŒrfe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...