Michael99 Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 (bearbeitet) Hallo liebe Leute, .. es steht an .. Rad für´n Sohn .. ist so Tradition bei uns ... mit 18 dürfen sie sich das letzte Rad aussuchen das Vati zahlt. Es soll ein Rad sein das so ziemlich alles abdeckt. Also Alu MTB mit Option auf Gepäckträger (Radreise) ist gesetzt. Gravel zieht ihn nicht so an. Bei uns daheim gibt´s jede Menge "Marken" und auch 3 Canyons. Das 9er ist grad im Abverkauf. Was mich an dem "stört" 32er Gabel - wirkt eher zart 1fach... im Sinne der Bandbreite und Schräglauf ist halt doch 2fach besser (wir haben alle Varianten zum ausprobieren im Haus von 3x9 bis 1x12 und fast alles dazwischen. Jetzt hat er 2x10). 370er Naben sind halt auch nicht der Knaller. Wie immer bei C. ist aber das Gesamtpaket halt schon schwer i.O. Was für Räder könnt ihr empfehlen... habt ihr Tipps für mich aja .. so bei 1800,- sollten wir landen. Falls das Traumrad einen 100er drüber ist wärs auch i.O. - danke & lg Michael p.s. ca. 172cm / 80cm Bearbeitet 8. Oktober 2024 von Michael99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 Was ich mich frage: warum ist 1fach aus deiner Sicht problematisch? Für mich ist das technischer Letztstand und konstruktiv sauber umgesetzt eigentlich alternativlos Warum wäre eine 32er Gabel aus deiner Sicht "zu schlank"? Wenn es solide Ware ist (Fox F32, Reba, SID SL) hätte ich garkene Bedenken, außer dein Bub ist ein Bodybuilder mit 130kg, der 300 Watt Dauerleistung in die Pedale presst Eine DT Swiss 370 ziehe ich persönlich jeder anderen Nabe vor. Wenn es nochdazu ein Ratchet Freilauf ist, gibts um wenig Geld nichts, was zuverlässiger funktioniert. Wenn du 2000€ auslegen kannst, frag beim Merida Händler deines Vertrauens nach dem Merida Big Nine Carbon XT-Edition. Komplett XT inkl. Bremsen mit RS Reba um 1990€. Mehr Rad um weniger Geld geht mEn nicht, und das Gewicht liegt beim Medium bei 10,5kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 29 Minuten schrieb Siegfried: 1fach aus deiner Sicht problematisc Weil dir fürs radreisen mit Bergen bald mal die gänge ausgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 Bei 32/51 gehen einem Bergauf die Gänge aus? Dann wär ja noch immer 30/51 zum Umrüsten. Ich tu mir schwer bei der Vorstellung, dass das noch nicht klein genug ist. Aber ich kenn mich in dem Segment auch Null aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 53 Minuten schrieb Siegfried: Bei 32/51 gehen einem Bergauf die Gänge aus? Dann wär ja noch immer 30/51 zum Umrüsten. Ich tu mir schwer bei der Vorstellung, dass das noch nicht klein genug ist. Aber ich kenn mich in dem Segment auch Null aus. Bergauf od bergab, irgendwo fehlts dir beim bepackt radreisen. Mein gravelbike wiegt bepackt ca 20kg, das ist dann bergauf für mich mit härteren Gängen bzw so, dass ich eine bestimmte TF nicht mehr schaff nimmer lustig 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 Ich fahr derzeit mit Gepäck, 28" mit 34/32. Fahr jetzt nicht die langen Steigungen. Aber über 14 15% wird schon zach, selbst kurze Stücke. Aber der Sohnemann ist zarte 18. Beim Mtb sehe ich aber keinen Grund für 2fach. Schränkt ja auch die Auswahl ein. Warum sollten 32er Standrohre plötzlich zu schlank sein, nachdem sie viele Jahre Standard waren und jetzt halt heiße 2mm mehr haben müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb NoNick: Bergauf od bergab, irgendwo fehlts dir beim bepackt radreisen. Mein gravelbike wiegt bepackt ca 20kg, das ist dann bergauf für mich mit härteren Gängen bzw so, dass ich eine bestimmte TF nicht mehr schaff nimmer lustig "Bergauf 30/51 & bergab mit der 'wunderbaren Welt der Schwerkraft' [Monty Python grüßt]" ist da zuwenig ?? I.d. Ebene ist mir mit'm 30er vo. der 10. Gang hi. teils schon zu hart ..... okay: ich bin 7 cm kleiner 🤷♂️ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 9. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2024 also mal danke für eure Inputs... wobei sich das ganze jetzt ein wenig von der eigentlichen Frage entfernt hat... habt ihr Tipps für Modelle ? Das Merida ist wegen Carbon raus. Da geht es nicht um Angst vorm Brechen des Rahmens oder so. Carbon ist einfach empfindlicher. Wenn dir da was scheuert oder Anlehnen an Radlständer, andere Leute passen nicht auf und rammen ihr Pedal in deinen Rahmen etc... da ist man m.M. nach mit Alu besser dran. Und zur Übersetzung .. da hat halt jeder seine eigene Erfahrung. Allein wenn ich bei 1x12 im ersten runterschau und den Schräglauf der Kette sehe...naja das ist schon nicht mehr mechanisch "elegant"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 9. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2024 vor 13 Stunden schrieb NoNick: Weil dir fürs radreisen mit Bergen bald mal die gänge ausgehen Mit 32 zähnen vorne :und 51 hinten, wie es die meisten Radeln haben, hast ein Verhältnis von nur 0,62:1 und somit pro Kurbelumdrehung knapp mehr als eine halbe Radumdrehung. Da bist mit umfallen mehr als mit treten beschäftigt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 9. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Michael99: also mal danke für eure Inputs... wobei sich das ganze jetzt ein wenig von der eigentlichen Frage entfernt hat... habt ihr Tipps für Modelle ? Das Merida ist wegen Carbon raus. Gibts ja um etwas weniger Geld in Alu auch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Michael99: also mal danke für eure Inputs... wobei sich das ganze jetzt ein wenig von der eigentlichen Frage entfernt hat... habt ihr Tipps für Modelle ? Das Merida ist wegen Carbon raus. Da geht es nicht um Angst vorm Brechen des Rahmens oder so. Carbon ist einfach empfindlicher. Wenn dir da was scheuert oder Anlehnen an Radlständer, andere Leute passen nicht auf und rammen ihr Pedal in deinen Rahmen etc... da ist man m.M. nach mit Alu besser dran. Und zur Übersetzung .. da hat halt jeder seine eigene Erfahrung. Allein wenn ich bei 1x12 im ersten runterschau und den Schräglauf der Kette sehe...naja das ist schon nicht mehr mechanisch "elegant"... Wenn du einen Custom Aufbau in Erwägung ziehst, und du mit 100 - 120mm Federweg auskommst, würd sich z.B. sowas anbieten: https://nordestcycles.com/en/product/sardinha-2-frame In Stahl quasi unzerstörbar, alles fürs Bikepacking vorbereitet und wenn Komponenten vorhanden sind, oder man Zeit hat, Angebote anzuwarten oder Gebraucht zu kaufen, dann geht sich um das gesetzte Budget was Feines aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 9. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2024 (bearbeitet) Surly Karate Monkey SUS NEU in allen Größen statt 2649.-, € 1.599,- (5020 Salzburg) - willhaben - für Reisen sicher gut vorbereitet, sicher nicht so leicht, aber komfortabel. Ggf. kann man einen Umwerfer montieren und den kompletten Antrieb auf 2fach vorne ändern. Bearbeitet 9. Oktober 2024 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 9. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb soulman: Da bist mit umfallen mehr als mit treten beschäftigt. Keine Ahnung was du mir damit sagen willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 9. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2024 Selbstaufbau .. eher weniger... Surly .. naj das ist halt recht DownCountry eher weniger ein One4All... ein Bekannter hat da so ein Giant Fhantom (oder so) mit 140er Gabel. Bergab lustig aber für die flotte Runde in der Ebene ist er wie ein Segel im Wind - und der kommt wie wir alle wissen meistens von Vorne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 9. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2024 Surly gibt's auch anders, mit 100mm, vielen montagepunkten etc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2024 Am 9.10.2024 um 08:09 schrieb soulman: Mit 32 zähnen vorne :und 51 hinten, wie es die meisten Radeln haben, hast ein Verhältnis von nur 0,62:1 und somit pro Kurbelumdrehung knapp mehr als eine halbe Radumdrehung. Da bist mit umfallen mehr als mit treten beschäftigt. Dünnes Eis. Gleichgewicht kann man trainieren, und durch die Trittfrequenz bist sogar stabiler. Am 29er fahre ich seit langem bewährt mit 28 KB und 10-51 Kassette. Umgefallen bin deswegen noch nie, dafür tritt man einfach runder... vor 23 Stunden schrieb NoNick: Keine Ahnung was du mir damit sagen willst Ich versteh den Einwurf, so oft er kommt, auch überhaupt nicht und hab es noch nie nachvollziehen können, warum ein härterer Gang das verbessern sollte. Bergauf bleibe ich maximal dann hängen, wenn ich einen zu schweren Gang gewählt habe und der Tritt von zu langsam auf gar nicht mehr zurückfällt. Zum Surly: Das war natürlich nur wegen des Angebots, das preislich interessant ist. Sowohl Surly als auch Salsa haben ganz nette Bikes, die sich für so vielfältige Anforderungen eignen. Beim Preis muss man schauen, und beim Gewicht wird es wohl nicht so leicht wie ein Racehardtail, das keine Aufnahmen für Bikepacking hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 10. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2024 Nordest, Surly, Oneone, Cotic , Ritchey, .. m.M.da holt man Leute in der MidLifeCrisis ab (ich hab auch so ein Rad daheim 😉 ) aber keinen 18 jährigen. Fazit ... wir haben bestellt. Canyon bin gespannt wie das silber in echt wirkt - danke & lg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2024 (bearbeitet) Wird schon passen, ist ein bewährtes Bike. Bearbeitet 10. Oktober 2024 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 10. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2024 .. denk auch - das 4te Canyon im Haushalt ... wird schon passen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 23. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2024 Rückmeldung... das Rad schaut in echt viel besser aus als auf der HP (silber metallic - aber nicht aufdringlich). Mit dem Preis hatten wir auch ein Glück - war für ein paar Tage nur um 400,- reduziert... einziges Minus: die Griffe sind ungeschraubte Gummidinger und evtl. der Sattel ist halt sehr schmal und lang - also wohl auch ein Teil das getauscht werden wird.... ansonsten alles stimmig & fesch ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 23. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2024 Am 9.10.2024 um 09:19 schrieb NoNick: Keine Ahnung was du mir damit sagen willst Dass du mit dieser Übersetzung so langsam fahren kannst, dass die seitliche Stabilisierung mangels Vortrieb das Hauptkriterium wird bevor dir das Schmalz in den Haxen ausgeht. 😉 Dennoch fehlen dann eben dazwischen die Gänge. - Ich bin jedenfalls bei bikepacking auch bei 2-fach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.