riffer Geschrieben 2. Dezember 2024 Geschrieben 2. Dezember 2024 vor 23 Minuten schrieb muerte: Wir werden sehen. zu dem Thema was lustiges: am Giant 29“ in Large hatte ich bei 83 cm Schrittlänge eine 210 mm Stütze. Rechnerisch kann sich das nicht ausgehen, es hat trotzdem gepasst? Wo hab ich den Denkfehler? Was meinst du? Dass Sitzrohrlänge und Länge Sattelstütze plus Sattel nicht deine SL ergeben? Zitieren
muerte Geschrieben 2. Dezember 2024 Autor Geschrieben 2. Dezember 2024 vor 2 Minuten schrieb riffer: Was meinst du? Dass Sitzrohrlänge und Länge Sattelstütze plus Sattel nicht deine SL ergeben? ja wenn ich rechne: 170 mm Kurbel - 10 mm Pedalhälfte - 15 mm Sohle +464 mm Sattelrohr +210 mm Vario +40 mm Stack von Vario (die neue hat glaub ich nur 33, nehme hier also großzügig die 40 mm) +20 mm Sattelgestell Ich komme da auf 879 mm und meine Schrittlänge ist eher sogar knapp unter 830 mm. Ich hab da bestimmt einen Denkfehler, es is mir aber eh wurscht weil es gepasst hat. Man könnte sagen ich habs gemacht bevor ich im BB nachgefragt habe. Wußte somit nicht das es nicht passt 😁 1 Zitieren
stef Geschrieben 2. Dezember 2024 Geschrieben 2. Dezember 2024 sattelgestell hat denk ich etwas mehr höhe Zitieren
Frank Starling Geschrieben 2. Dezember 2024 Geschrieben 2. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb muerte: zu dem Thema was lustiges: am Giant 29“ in Large hatte ich bei 83 cm Schrittlänge eine 210 mm Stütze. Rechnerisch kann sich das nicht ausgehen, es hat trotzdem gepasst? Wo hab ich den Denkfehler? Wahrscheinlich hast damals deine OneUp Variostütze auf 180mm getravelt und das mittlerweile vergessen... 1 1 Zitieren
riffer Geschrieben 2. Dezember 2024 Geschrieben 2. Dezember 2024 Schrittlänge ist ja auch nicht gleich Sitzhöhe… Ich weiß nicht, wie das bei der professionellen Anpassung der Sitzposition berechnet wird, aber du hast ja Füße, die nicht genau unter der Ferse am Pedal aufsetzen. Das bringt auch Länge. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 19. Dezember 2024 Autor Geschrieben 19. Dezember 2024 Am 14.11.2024 um 07:39 schrieb muerte: LRS ist folgender vorhanden: Vorne Hope Pro 4 Nabe -Messerspeichen-Nextie Carbonfelge (mit innenliegenden Nippel). Felge 35 mm MW, AM Version (BJ weiß ich nicht mehr, hab das aber schon a Weile: 753 g Hinten Actionsports mit AMRide 30 Felge und Microspline Freilauf (BJ 2021); 917 g Grundsätzlich OK, aber zu breit. Vor allem kommen vermutlich so schmächtige Reifen wie die Speci Butcher/Eli in 2,3" drauf. Mag das selber nicht mehr wenn die Felgen so arg breit sind und würde in Zukunft sogar wieder eher zu 25 mm tendieren. Einige 27-28 mm MW Felgen gäbe es eh. Und ich frag mich ob ich nicht was alternatives Bau. die Qual der Wahl, ein Newmen SL A30 mit 1772g hat sich dazugesellt. Dachte des is leichter des Zeug, jetzt frag ich mich ob ich nicht den "alten" von mir (siehe oben) mit 1670g einbauen soll, wenn auch zu breit. Reifen wie gesagt aktuell so 2,3" Specialized, was später kommt wird man sehen. Der Newmen is nagelneu und unbenutzt, also falls jemand was ähnliches oder leichteres hat mit 27-28 mm MW würd ich evtl gerne tauschen 🙂 Zitieren
romanski Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Hast du so eine schon wo in Verwendung, wie ist die Schaltqualität? Zitieren
Gili Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 26 Minuten schrieb muerte: Leicht diese ZTTO Dinger, hui zahlt sich das echt aus? die leichten von denen sind ja auch nicht grad billig. und langlebigkeit is wsl auch nicht der hit. Zitieren
muerte Geschrieben 7. Januar Autor Geschrieben 7. Januar vor 1 Stunde schrieb romanski: Hast du so eine schon wo in Verwendung, wie ist die Schaltqualität? Am aktuellen Giant Reign der Tochter is eine oben. Schaltet 1a. Würde sagen deutlich besser wie Shimano, nicht so gut wie SRAM 🤣 grad so ums 🤏! 😁 Na es passt, bin aber da kein Rennradler oder keine Prinzessin. Das Prinzessinenthema hab ich nur bei Kontaktpunkten, wie des schaltet is mir komplett egal. Wenn der Gang rein geht und es net rattert passt es. Ich habe Wechsel LRS mit SRAM, Shimano und ZTTO (oder doch Sunrace, weiß grad gar net genau). Steck des hin und her und merk da keinen großen Unterschied. Müsstest also vermutlich jemand anderen Fragen oder dann probieren wenns ganz genau sein soll die Auskunft 😜 vor 1 Stunde schrieb Gili: zahlt sich das echt aus? die leichten von denen sind ja auch nicht grad billig. und langlebigkeit is wsl auch nicht der hit. Ob sich auszahlt muss jeder selber entscheiden. Für mich passt es am Kinderradl. Ein so ein Nachbau is sogar an einem meiner LRS. Is aber glaub ich Sunrace, die hält bisher, aber glaub erst so 800 km oben. In dem Fall jz hätte ich Freilauf kaufen müssen um meine lagernden Kassetten zu nehmen (da wusste ich noch net das der @GrazerTourer seine Komponenten in mein Endlager schickt). Shimano wär auch gangen, schaltet aber ja so schlecht 🙅♂️ , mag i also net. Daher dann diese 🤷♂️ 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 2 Stunden schrieb Gili: zahlt sich das echt aus? die leichten von denen sind ja auch nicht grad billig. und langlebigkeit is wsl auch nicht der hit. Kostet nach meinen Recherchen weniger als die Hälfte einer Garbaruk oder einer XTR. Würde also sagen ja zahlt sich aus wenn sie nicht nach 1000km auseinanderfällt. Zitieren
KingM Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 1 Stunde schrieb muerte: Shimano wär auch gangen, schaltet aber ja so schlecht 🙅♂️ , … was hab ich verpasst, wer behauptet denn sowas? Oder verstehe ich die Ironie nicht? Zitieren
riffer Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 9 Minuten schrieb KingM: was hab ich verpasst, wer behauptet denn sowas? Oder verstehe ich die Ironie nicht? Lassen wir ihn einfach in dem Glauben… 1 1 Zitieren
Gili Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 2 Stunden schrieb mahalo: Kostet nach meinen Recherchen weniger als die Hälfte einer Garbaruk oder einer XTR. Würde also sagen ja zahlt sich aus wenn sie nicht nach 1000km auseinanderfällt. ist das schon mit Zoll und Einfuhr-USt? Oder kann man die auch in Europa kaufen? Hab sie bei Ali um ca 135 gefunden, aber bei dem bleibts ja nicht. Mit bissl Geduld auf willhaben&co findet man minimal gebrauchte XTR oder X01 um das gleiche Geld oder weniger, drum hab ich so provokant gefragt. Zitieren
muerte Geschrieben 7. Januar Autor Geschrieben 7. Januar vor 27 Minuten schrieb Gili: ist das schon mit Zoll und Einfuhr-USt? Oder kann man die auch in Europa kaufen? Hab sie bei Ali um ca 135 gefunden, aber bei dem bleibts ja nicht. Mit bissl Geduld auf willhaben&co findet man minimal gebrauchte XTR oder X01 um das gleiche Geld oder weniger, drum hab ich so provokant gefragt. Ich hab 135,13€ alles zusammen bezahlt! 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Gili: ist das schon mit Zoll und Einfuhr-USt? Oder kann man die auch in Europa kaufen? Hab sie bei Ali um ca 135 gefunden, aber bei dem bleibts ja nicht. Mit bissl Geduld auf willhaben&co findet man minimal gebrauchte XTR oder X01 um das gleiche Geld oder weniger, drum hab ich so provokant gefragt. Doch bei den jetzigen Ali Preisen ist es all Inklusive und es dauert auch keine Monate mehr. Seit der Verpackungs irgendwas Verordnung kommen die Sachen zum Großteil aus Warenlager in der EU oder zumindest Europa. Ich hab sie auf Aliexpress um €115 gefunden Versand gratis. Bearbeitet 8. Januar von mahalo 1 Zitieren
muerte Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar vor 16 Minuten schrieb mahalo: Doch bei den jetzigen Ali Preisen ist es all Inklusive und es dauert auch keine Monate mehr. Seit der Verpackungs irgendwas Verordnung kommen die Sachen zum Großteil aus Warenlager in der EU oder zumindest Europa. Ich hab sie auf Aliexpress um €115 gefunden Versand gratis. Hab mal (is a Weile her) gelesen das es welche gibt die ausgemustertes ZTTO Zeig verkaufen und man daher nur bei ZTTO direkt in deren Shop kaufen soll. ZTTO hat nämlich direkt bei Ali einen Shop. Daher mach ich das so, schau also gar nicht ob’s wo günstiger ist. Kann natürlich auch ein Märchen sein. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Es wäre spannend sie lang die wirklich halten. Sind's 2000km oder 6000km? Wie gut schaltet sowas ("okay gut", oder perfekt?). Für 100g Ersparnis beim gleichen Geld, darf die Schaltqualität für mich trotzdem keinesfalls schlechter sein. Wenns statt 4 nur 3 Jahre hält, kann man evtl drüber nachdenken. Bearbeitet 8. Januar von GrazerTourer Zitieren
mahalo Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 48 Minuten schrieb GrazerTourer: Es wäre spannend sie lang die wirklich halten. Sind's 2000km oder 6000km? Wie gut schaltet sowas ("okay gut", oder perfekt?). Für 100g Ersparnis beim gleichen Geld, darf die Schaltqualität für mich trotzdem keinesfalls schlechter sein. Wenns statt 4 nur 3 Jahre hält, kann man evtl drüber nachdenken. Deine Kassetten halten 4 Jahre? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb mahalo: Deine Kassetten halten 4 Jahre? Das kommt aufs Radl und die Kassette drauf an. Ich hab ja zwei Bikes. Die GX Kassetten waren immer nach ca 1,5 Saisonen hin. DIe XTR auch (lag aber auch daran, dass die 45er Kassette nicht mit dem langen Schaltwerk harmoniert hat. mit dem kurzen hätte die wohl länger gehalten). Die XT hab ich am Epic jetzt schon 2 Saisonen und tut ganz normal. Die SLX am Banshee hab ich glaub ich schon drei Saisonen (der fehlt ein Zahn am großen Ritzel, schaltet aber perfekt). Das sind alles 40-100 EUR Kassetten (schwerer sinds halt). So wie ich's hier immer lese, halten die teuren SRAM X01/XX1 Kassetten 6000km und mehr. 6000km tritt man mit einem Enduro jetzt auch nicht in 1-2 Saisonen, wenn man ein zweites Radl auch noch hat. (ich zumindest nicht). Bearbeitet 8. Januar von GrazerTourer Zitieren
Gili Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 6 Minuten schrieb mahalo: Deine Kassetten halten 4 Jahre? würd das eher an Kilometern festmachen, als an Jahren. Bei X01/XX1/XTR weiß man halt recht genau, wie lang die halten werden. Regelmäßige/frühzeitige Kettenwechsel und etwas Pflege natürlich immer vorausgesetzt 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Also mehr als ~4k hab ich bisher bei keiner Kassette geschafft. Garbaruk fahr ich gerade die erste Saison die hat jetzt etwa 1800-2000. Mal schauen wie lange die hält Zitieren
muerte Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar vor einer Stunde schrieb Gili: Regelmäßige/frühzeitige Kettenwechsel und etwas Pflege natürlich immer vorausgesetzt Rennradler machen ja irgendwie 3 Ketten und wechseln die alle 500 oder 1000 km, macht das hier auch einer? Zitieren
Gili Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb muerte: Rennradler machen ja irgendwie 3 Ketten und wechseln die alle 500 oder 1000 km, macht das hier auch einer? wenn ichs ned vergess, tausch ich auch immer bei 1k km, fahr dann die zweite und wechsel nach weiteren 1k km wieder auf kette 1. 3 ketten wär mir zu aufwändig. beim spicy hab ich den "vorteil", dass ich wenn ich auf low-pivot umbau, sowieso eine andere kette brauch da wird sich das also sowieso von selbst ergeben. viele messen die eagle-ketten mit nicht-eagle-tauglichen messlehren und glauben, dass die ketten eh noch gut sind, obwohl sie schon zu stark gelängt sind. damit ruiniert man sich natürlich seine kassetten dann relativ zügig (ja, is mir auch schon passiert). Bearbeitet 8. Januar von Gili Zitieren
muerte Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Gili: wenn ichs ned vergess, tausch ich auch immer bei 1k km, fahr dann die zweite und wechsel nach weiteren 1k km wieder auf kette 1. 3 ketten wär mir zu aufwändig. beim spicy hab ich den "vorteil", dass ich wenn ich auf low-pivot umbau, sowieso eine andere kette brauch da wird sich das also sowieso von selbst ergeben. viele messen die eagle-ketten mit nicht-eagle-tauglichen messlehren und glauben, dass die ketten eh noch gut sind, obwohl sie schon zu stark gelängt sind. damit ruiniert man sich natürlich seine kassetten dann relativ zügig (ja, is mir auch schon passiert). Oh, da gibt es eigene Lehren? Das wusste ich auch net, danke für den Hinweis Edit: an meinem Allmountain werd ich das mit den Ketten dieses Mal auch so machen. Am HT weiß i net, hätte dann ja irgendwann 6 Ketten rumliegen Bearbeitet 8. Januar von muerte Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.