Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein bischen auf unbefestigten Wegerl unterwegs:

Bin soweit zufrieden. Leicht, wendig, agil und auch die 1x11fach (28/10) ist für mich ausreichend (zumindest im Raum Wien/Umgebung ;)). (Voll-)Carbon und Lefty sind irgendwie :cool:; taugt ma :). Auch die Save2 Sattelstütze "federt" :jump:, wenngleich ich durch die Werbeversprechen natürlich "vorbelastet" bin. Einzig die dünnen Schaumstoffgriffe sind unbefriedigend, weil kaum dämpfend :( (trotz 100mm Gabelfederweg).

Ob ich den asymetrischen Hinterbau sowie das symetrische Hinterradlaufrad (be-)merke? Muha :rofl:.

20141213_121215-sm-1024.jpg

20141213_121441.jpg

20141213_121526.jpg

20141213_121527.jpg

20141213_121632.jpg

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

damit sich hier auch mal wieder was tut:

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=163142&d=1421962040

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=163145&d=1421962040

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist da beim "Sattelrohr", wieso sitzt die Klemmschellle so tief und geht da ein Bowdenzug hoch?

Edit: und ja, tolle Fotos, anhand des Schärfeverlaufes wohl eher nicht mit dem Smartphone gemacht?

Bearbeitet von erdwolf
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, du steckst die Stütze soweit in den Rahmen dass der Sattel auf deiner normal üblichen Sitzhöhe ist und klemmst sie wie gehabt per Sattel(schnell)spanner fest.

Diese Stützen bestehen aber wie eine Federgabel aus einem Stand und einem Tauchrohr. Per Hebel (direkt an der Stütze, oder am Lenker) kannst du die Stütze absenken (je nach Modell stufenlos oder in vorgegebenen Stufen), der Gesamthub liegt je nach Hersteller zwischen 75 und 200mm.

Wenn du den Sattel entlastest und den Hebel nochmals drückst kommt die Stütze wieder hoch.

Also ähnlich wie bei einem Bürosessel.

Kennst du solche Stützen echt nicht? Sind seit ein paar Jahren ab einer gewissen Preisklasse fast Standard bei Komplettbikes ab der Allmountainklasse.

Bearbeitet von schwarzerRitter
Geschrieben

Nein, fahre erst 1,5 Jahre, vorher mit Crossbike und seit einem Jahr das Flash 3. Kann mir nur vorstellen, dass es bei Steilabfahrten von Vorteil ist, da ich aus dem (Motorrad)trialsport komme, da kommt dir dann das Hinterteil zu "weit ins Gesäß" ;-)

Und so steil sind meine Abfahrten mit dem MTB nicht, dass ich sowas brauche. Wenn ich mit der Trial fahre hab ich eh das Motorradl :)

Geschrieben

Der Tune Sattel taugt mir halt extrem (auch optisch) - Geschmäcker sind verschieden :)

Die Endhülsen fallen in natura kaum auf, und ich hatte keine anderen mehr zuhause (waren bei den Jagwire-Hüllen dabei). Werden aber irgendwann gegen silberne ersetzt.

Hab eh überlegt zwecks Steckachse, dann aber des öfteren gelesen, dass der Steifigkeitsvorteil egtl eine Mär ist. Grad, wenn man sub 70kg wiegt.

Teleskopstütze im Hardteil und Leichtschnellsp. am 29er sind eher bescheiden.

weil? Also ich bin gestern das erste Mal mit der Stütze gefahren, und grad bei sehr steilen Trails geht damit doch um einiges mehr :)

Von den Leichtbauspannern kann man halten was man will, ich fahr sie seit einem Jahrzehnt und hatte nie Probs.

Geschrieben
Wieso?

Leichte HTs mit Teleskopstütze sieht man bei CC Rennen immer öfter.

Exakt. Werden sogar im CC-Weltcup zum Teil schon eingesetzt.

Ich fahr halt nicht nur Forstautobahn ;)

Geschrieben

Hab mir die Geo angesehen, also mein Fall ist der steile Lenkwinkel nicht. Aber das Bike schaut super aus, das Gewicht ist auch sehr ansprechend.

Die Variostütze bringt sicher mehr Fahrspaß, und auch wenn man XC-Mäßig unterwegs ist, könnte man sich die bessere Stehposition bergab durchaus gönnen - davon halte ich viel (ich nutze eine Variostütze mit 150mm Absenkung auch im Wienerwald und bei flotteren Touren, einfach weil es Spaß macht)! Denn: Was bringen Schläge des Sattels in die Magengrube für einen Mehrwert?!? :devil:

Geschrieben

Wo wurde im XCO-Weltcup eine Variostütze eingesetzt?

Für mit ist am Hardteil eine Variostütze ein nogo, ich bevorzuge die cleane Optik eines Racebikes. Ich hatte bis jetzt noch nie eine Stelle bei der die Sattelhöhe über fahren oder nicht entschieden hätte.

Und wenns um maximalen Fahrspaß geht nehm ich das Fully mit 150er Reverb.

Geschrieben

Gibt aber auch Leute die Fahrspaß über die cleane raceoptik und das letzte gesparte Gramm stellen, ich finds gut.

Deutlich sinnvoller als den Sattel zwanghaft ausgefahren zu lassen.

Am Stadtrad komm ich ohne aus, ansonsten nur her damit..

Steckachsen seh ich aber recht positiv, ich hätte sehr gern am Taro eine.

Hübsches Rad.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...