Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello,
weiß jemand, dass/ob die L2009 wieder geöffnet ist? Auf Google maps ist die Sperre nicht mehr eingetragen, aber ich finde auch keine aktuellen Meldungen, wie der Zustand ist.

Vielen Dank und LG

Geschrieben

ich bin vor 2 wochen gefahren, da war es noch gesperrt.

in einer kurve ist die strasse auf der hang unterseite "unterspült" und vor 2 wochen war da nichts von einer baustelle, ich bezweifle das sich seither was grundlegendes geändert hat sosaß die straße aufeinmal frei ist.

Geschrieben

wenn wir schon bei den beliebten wienerwaldanstiegen rund um wien sind: wie schauts bei der sophienalpe aus? offiziell auch gesparrt, ich weiß. aber könnte man (theoretisch) das rad hochschieben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb feristelli:

So schaut's da zur Zeit aus: Sperre ab Ortsende, d.h. bei der ersten Kehre. Nicht gerade einladend :classic_mellow:

20250320_133550.jpg

Die Sperre gibt es schon seit Mitte Oktober 24, die Straße soll unterspült worden sein.

Von der Website St.Andrä Wördern:

"Landesstraße L2009 von Greifenstein nach Hadersfeld

Die Landesstraße L2009 von Greifenstein nach Hadersfeld ist der am schwersten betroffene Abschnitt. Eine Drohnenbefliegung unmittelbar nach dem Starkregenereignis im September 2024 zeigte auf einer Länge von ca. 800 Metern insgesamt 11 Rutschungen, welche teilweise eine Tiefe von rund 50 Metern aufweisen. Die Straße wird in einigen Bereichen voraussichtlich komplett zu verlegen sein. Zudem sind umfassende Sicherungsmaßnahmen und einige Stützbauwerke erforderlich.

Auch hier sind umfangreiche geotechnische Voruntersuchungen, eine genaue geodätische Lageaufnahme und letztlich die Erstellung eines Straßenprojektes erforderlich, bevor mit den baulichen Sanierungsmaßnahmen begonnen werden kann."

https://www.staw.at/L118_Richtung_Hoeflein_Wien_-_L2009_nach_Hadersfeld

Bearbeitet von Schlurf
Ergänzung
  • Like 1
  • Sad 1
Geschrieben

Vielen Dank!
Sehr schade... mein liebster Anstieg um Wien herum. Ich hoff dass die das bald wieder herrichten.

LG und schönes Wochenende!

Geschrieben
Am 20.3.2025 um 17:16 schrieb hermes:

wenn wir schon bei den beliebten wienerwaldanstiegen rund um wien sind: wie schauts bei der sophienalpe aus? offiziell auch gesparrt, ich weiß. aber könnte man (theoretisch) das rad hochschieben?

Das geht. Eine Baustelle, wo auch schweres Gerät steht und 2 mal noch viel holzreste/sägespäne. Bergab sehr vorsichtig sein, bergauf bin ich langsam genug, dass es ungefährlich ist. Bin jetzt 2 mal (Freitag nachmittag und Sonntag vormittag) gefahren, da hat niemand gearbeitet, könnte unter der Woche evtl schwieriger sein. Es fahren viele...

Geschrieben

Hadersfeld gesperrt, Sophienalpe gesperrt, wo soll da heuer meine Form herkommen? Ich glaub ich muss der Hanni mal schreiben. Vielleicht könnens wenigstens wo einen Ersatzberg aufschütten...

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb miki9:

Hadersfeld gesperrt, Sophienalpe gesperrt, wo soll da heuer meine Form herkommen? Ich glaub ich muss der Hanni mal schreiben. Vielleicht könnens wenigstens wo einen Ersatzberg aufschütten...

Eiserne, Hühnersteig, Gspöttgraben, Lange Gasse/Haschberg usw....es gibt leider keine Ausreden....

Sofienalpe ist wirklich gut befahrbar, in letzter Zeit halt ein paarmal wegen Holzarbeiten zu, aber allgemein kein Thema. Denke da wird Radfahren auch gut toleriert....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb miki9:

Haschberg kenn ich gar nicht, muss ich mal probieren. Danke für die Alternativen!

Ich entdecke auch immer noch neues, obwohl ich denke ich kenne schon alles. Haschberg ist oben feiner Gravel vom Friedhof rauf (Rennradtauglich), aber sehr schön. Die Abfahrt von der Sternwarte runter nach Kierling ist auch super mit ein paar Serpentinen (Vorsicht: am Schluss ist ein Schranken, dafür Autofrei). Dann am besten über den Plöckinger Güterweg rüber nach Hintersdorf. Oder über den Ölberg zur Holzgasse.....viele Möglichkeiten.....

Und ja: Hadersfeld fehlt. Wenn die die Straße verlegen, werde ich mein Segmentziel nie erreichen.....

Geschrieben

Zwar keine Steigung und etwas weiter weg von Wien, aber doch irgendwie in der Gegend (nördlich Tulln): Wegen Gleisbauarbeiten ist der Bahnübergang der L1262 bei Stetteldorf am Wagram gesperrt, und zwar laut Schild und Absperrung auch für Radler und Fußgeher. Da ich an der letzten Abzweigung (Neuaigen) zumindest kein Schild gesehen hab und nicht mehrere km retour fahren wollt, bin ich halt illegal drübergekraxelt, was aber mit den Carbonsohlen am Gleisschotter ned ideal war :)

PS: Die entsprechende Seite des Landes NÖ schweigt sich dazu natürlich aus, aber immerhin findet man eine Exceltabelle mit den Straßesperren Stand Okt 2024 (!) dort...

Und dass es Behörden schaffen, Straßensperren an die gängigen Navi-Dienste zu melden, werden wir in Österreich wohl nie erleben.

Geschrieben
Am 24.3.2025 um 17:19 schrieb BikeBär:

PS: Die entsprechende Seite des Landes NÖ schweigt sich dazu natürlich aus, aber immerhin findet man eine Exceltabelle mit den Straßesperren Stand Okt 2024 (!) dort...

Und dass es Behörden schaffen, Straßensperren an die gängigen Navi-Dienste zu melden, werden wir in Österreich wohl nie erleben.

Nicht von der Behörde, aber recht aktuell: hier als Map

https://www.viamichelin.at/karten-stadtplan/verkehr/osterreich/niederosterreich

image.png.c0c786b6b1d24a10a33d69d76b32ded2.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb marty777:

Nicht von der Behörde, aber recht aktuell: hier als Map

https://www.viamichelin.at/karten-stadtplan/verkehr/osterreich/niederosterreich

image.png.c0c786b6b1d24a10a33d69d76b32ded2.png

Viamichelin . das gibts noch!? Is das eine brauchbare Maps-Alternative?

Diese und andere längere Sperren sind eh auch in Google Maps und vermutlich auch Tomtom usw., aber halt idR nach User-Meldungen und deren Bestätigung. Was ich mir wünschen tät: dass man bei der durchaus umfangreichen Vorbereitung bzw. Bearbeitung solcher Sperren seitens der Behörden (da werden ja offizielle Bescheide und Baugenehmigungen ausgestellt etc.) dort auch jemand die paar Minuten für eine  Meldung an die Navi-Dienste macht.

Bei den Öffis funktioniert die (wie wohl automatisierte) Schnittstelle ja auch.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb BikeBär:

Viamichelin . das gibts noch!? Is das eine brauchbare Maps-Alternative?

ich verwende es nur gelegentlich am Desktop. Route habe ich damit schon länger keine mehr geplant.

Geschrieben
Am 20.3.2025 um 16:47 schrieb feristelli:

Vorsicht auch von Hintersdorf über die Plöckingstraße nach Gugging runter! Der Straßenbelag ist voller Aushubmaterial und vom Baustellenverkehr stellenweise arg zerstört.  

War gestern dort - da kommen einem große LKW entgegen. Die Straße ist teils wirklich arg beschädigt, aber mit eigentlich jedem Gravel oder MTB leicht ohne Absteigen zu befahren, wenn man am LKW vorbei kommt…

Was bauen die eigentlich da oben? Am Haschberg/knapp unterhalb der Sternwarte/Weinbauschule genauso. Extrem, was da umgeackert wird - wahrscheinlich die nächsten zig Fußballfelder, die versiegelt werden. Und dann ist komischerweise an anderen Stellen die Straße weggespült…

• tommy d. p. änderte den Titel in NÖ, L2009 Hadersfeld

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...