123mike123 Geschrieben Donnerstag um 10:37 Geschrieben Donnerstag um 10:37 Hirnwixxfred zum Thema Titanrahmen: Â - Einsatzzweck und Rahmenform: egal (MTB, RR, Gravel, ...) - alles andere: egal Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 10:39 Autor Geschrieben Donnerstag um 10:39 Gibt es einen richtigen Zeitpunkt fĂŒr die Anschaffung eines Titanrahmens? Â Darf man schon zuschlagen, wenn man noch nicht wissentlich in der Midlifecrisis war, aber die statistische Lebensmitte schon ĂŒberschritten hat? Â Kann man in einem Leben 2 Titanrahmen haben? (Wohl ja, wenn der erste z.B. noch Felgenbremsen hatte.) Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 10:40 Autor Geschrieben Donnerstag um 10:40 vor 26 Minuten schrieb hermes: eigener thread - bin dabei. nachhaltigkeit: meinen rahmen fahr ich seit 2006 als nr1-gerĂ€t, hsicher schon deutlich >50.000km am buckel. etliche male umgebaut und komponenten erneuert, der rahmen ist immer geblieben. kein lack=keine kratzer, optik immer gleich (sehen manche als nachteil). auch ein salto mit >70km/h hat auĂer einer kleinen beule keine spuren hinterlassen. nachhaltiger geht nicht. Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 10:40 Autor Geschrieben Donnerstag um 10:40 vor einer Stunde schrieb Willy2.0: Machts einen eigenen Fred auf, wenns wollts ->Titanrahmen! Schon spannend: Aristos gibt's relativ leistbar, beim GT2 in Salzburg gibt's wirklich gĂŒnstige MTB Ti-Rahmen (ATCN, da find ich halt keine Info dazu, aber 500 bzw. mit Teilen 700âŹ), aber der Tommasini Mach2 kostet dann doch auch im Sale noch 3000 (und 5000 bei Tommasini sebst)... so gesehen sind die Preise bei Rocket (weil auf MaĂ und SonderwĂŒnsche inkl.) eh fair đ LEON aus FR https://titaniumbikestore.com/ scheint auch spannend zu sein oder eben Planet X etc. Und bei Gebrauchtbörsen die Augen offenzuhalten oder Assistenten einzurichten, wenn man so einen Titaner will, zahlt sich immer aus...  Und: letztens rede ich mit meinen Crosser-Spezis ĂŒber deren Ti-MTBs und sie meinten: in der Gewinnung und Verarbeitung bis zum "Rohr" oder Rahmen wĂ€re Ti halt schon extrem energieaufwĂ€ndig und nicht grad umweltschonend (das wĂ€r dann aber wsl. eh nur Stahl, Holz oder Bambus so halbwegs). Auch wenn Ti quasi ewig hĂ€lt, als Faktor ggf. zu bedenken. Am anderen Ende: wenn du damit xxxx Autokilometer oder eben eine Auto im Besitz ersetzt, auch wieder OK! Im Ăbrigen bin ich der Meinung das Geiz ist geil outdatet ist oder nie wirklich hip war!  TrĂ€umen muss erlaubt bleiben: https://astonmartin.jlaverack.co.uk/ Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 10:41 Autor Geschrieben Donnerstag um 10:41 vor 2 Stunden schrieb Willy2.0: so einen gar? https://www.rocket-titanium-bikes.com/ (weil Linzer...) Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 10:44 Autor Geschrieben Donnerstag um 10:44 Ich persönlich plane mittelfristig die Anschaffung eines Titanrahmens (Gravel), habe aber aktuell zu viel SpaĂ mit dem Crux und dem Open Up. - Der 50er ist fast schon zu nah, der 60er noch zu weit weg. Es wird wohl dazwischen einen Pseudozeitpunkt fĂŒr den Kauf geben a la Weltmineralwassertag oder so.   1 Zitieren
hermes Geschrieben Donnerstag um 10:47 Geschrieben Donnerstag um 10:47 vor 2 Minuten schrieb 123mike123: Kann man in einem Leben 2 Titanrahmen haben? (Wohl ja, wenn der erste z.B. noch Felgenbremsen hatte.) fĂŒr diese frage habe ich tatsĂ€chlich noch keine antwort gefunden und daher auch nur einen titanrahmen. bisher. felgenbremse und 28mm reifenfreiheit (hinten mit etwas bauchweh) setzen dem modernisierungswillen grenzen. dafĂŒr hat das rad (mit fast ausschlieĂlich metallischen komponenten, auch lrs) nur 7,5kg. geht mit modernem zeug nimma. 2 Zitieren
NoWin Geschrieben Donnerstag um 11:14 Geschrieben Donnerstag um 11:14 Kocmo DaytonaX als Bikepacking Esel. Ich find das Radl gut, ist jetzt seit 1,5 Jahren im Einsatz. Â Â Â 2 Zitieren
Michael99 Geschrieben Donnerstag um 11:17 Geschrieben Donnerstag um 11:17 auf YT .. da gibts einen 4 Teiler von Falkenjagd und deren Produktion in Taiwan .. sehr interessant und auch sympathisch - auch das Interview mit dem WienerVerkehr... unaufgeregt und sachlich .. 1 Zitieren
dantheman Geschrieben Donnerstag um 12:53 Geschrieben Donnerstag um 12:53 vor 2 Stunden schrieb 123mike123: Ich persönlich plane mittelfristig die Anschaffung eines Titanrahmens. - Der 50er ist fast schon zu nah, der 60er noch zu weit weg. Es wird wohl dazwischen einen Pseudozeitpunkt fĂŒr den Kauf geben a la Weltmineralwassertag oder so. Könnte so von mir geschrieben worden sein đ 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Donnerstag um 13:09 Geschrieben Donnerstag um 13:09 ich hab noch einen alten HT Rahmen, Felgen gebremst von 1998 im Keller. wird zu selten gefahren. Der mit seinem Chrisking steuersatz hĂ€lt sicher noch 27 Jahre.  ich wĂŒrde mir einen Titanrahmen gönnen, wenn mein Checkpoint irreperabel kaputt geht und ich wĂŒrd den so bauen lassen, wie da CP ist. WĂŒrd ich einen Rahmen gewinnen können, dann einen Hardtailrahmen mit GepĂ€ckmontage und fĂŒr breite Reifen fĂŒr wĂŒdes offroad bikepacking stuff 1 Zitieren
Willy2.0 Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb dantheman: Könnte so von mir geschrieben worden sein đ Mmm, tja, Titan ist also was fĂŒr alte relativ reiche (dann gern auch jĂŒngere) MĂ€nner (und sorry: Frauen)?! Oder eine Vernunftentscheidung (siehe @hermes) oder eine klassisch-Ă€sthetische (siehe @hermes . Muss zugeben, mich beschĂ€ftigt das Thema erst NACH der Midlifecrises und v.a. nach dem Auszug sĂ€mtlicher Kinderleins und -sollichsagen?- mitMitte 50. Wie dem auch sei: Auch Luxusprobleme sind Probleme đ und gleich nach dem Eigenheim ist das die zweitwichtigste Entscheidung, weil fĂŒr die Ewigkeit... Egal, back to topic: Was ist von den Chinanageboten auf Temu, Ali u.dgl. zu halten? Die verkaufen Ti-Rahmen z.T. schon ab 1000 âŹ, zum Teil mit allem Drum und Dran... Haben sich die Selberbruzzler je ĂŒber Titan getraut (oder ist das zB. schweiĂtechnisch eine andere Liga, z.B. @NoAhnung, @bastl, @Noize, Tom, Andi, wenhabichvergessen? Aber wenn jemand, dann kennt ihr Leute, die sich das selber bauen, nehme ich an... Ist's gscheiter ein komplettes Gebrauchtrad zu kaufen und dann umzugraden nach Lust und Laune (wobei die Discrahmen am Gebrauchtmarkt noch ĂŒberschaubar sind, auĂer MTB natĂŒrlich) oder doch einen (neuen) Rahmen? Hat jemand Lust (oder hat gar schon) eine Sammlung von Herstellern und Marken anzulegen, ggf. mit den wichtigsten Features? Und wie zur Hölle geht Titan 3D-Druck??? Radio Eriwan: Bitte antworten sie... Bearbeitet vor 17 Stunden von Willy2.0 Zitieren
123mike123 Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden vor 20 Minuten schrieb Willy2.0: Ist's gscheiter ein komplettes Gebrauchtrad zu kaufen und dann umzugraden nach Lust und Laune (wobei die Discrahmen am Gebrauchtmarkt noch ĂŒberschaubar sind, auĂer MTB natĂŒrlich) oder doch einen (neuen) Rahmen? Gebraucht bekommst, wenn ĂŒberhaupt, genau das, das @hermesÂ ĂŒberlegt, abzustoĂen: Felgenbremse, auĂen verlegte ZĂŒge, ...  Diesen Schritt zurĂŒck werde ICH nicht machen. - Die ZĂŒge sind einfach bei Packtaschen von Nachteil und ĂŒber Felgenbremsen denke ich in diesem Leben nicht mehr nach (schon gar nicht bei einem Rad, das auch bei NĂ€sse betrieben werden wird/könnte). 2 Zitieren
maxgutti Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Metall 3D Druck funktioniert im groĂen und ganzen gleich zu Kunststoff 3D Druck im Sinterverfahren (kein herkömmlicher "WĂŒrschtldrucker" sondern ĂŒber zusammenschmelzen von Staubpartikel). Die Herausforderungen bei Metall sind halt die hohe Laserleistung und die SchutzatmosphĂ€re um ein oxidieren beim aufschmelzen zu verhindern. Ist aber bei Prototypen schon lĂ€nger stand der Technik. 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 32 Minuten schrieb Willy2.0: komplettes Gebrauchtrad Wenn ich mir einen Rahmen bauen lasse, dann nackert. Wieso fĂŒr Komponenten zahlen, die dann wieder weg kommen? Ausnahme Gabel bei Gravel und DĂ€mpfer bei Fully Zitieren
dantheman Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 34 Minuten schrieb Willy2.0: vor 36 Minuten schrieb Willy2.0: Mmm, tja, Titan ist also was fĂŒr alte relativ reiche (dann gern auch jĂŒngere) MĂ€nner (und sorry: Frauen)?! Oder eine Vernunftentscheidung (siehe @hermes) oder eine klassisch-Ă€sthetische (siehe @hermes . Muss zugeben, mich beschĂ€ftigt das Thema erst NACH der Midlifecrises und v.a. nach dem Auszug sĂ€mtlicher Kinderleins und -sollichsagen?- mitMitte 50. Wie dem auch sei: Auch Luxusprobleme sind Probleme đ und gleich nach dem Eigenheim ist das die zweitwichtigste Entscheidung, weil fĂŒr die Ewigkeit...  Mann muss weder reich noch Ă€lter sein um sich fĂŒr eine Titan Rahmen zu entscheiden. Wenn ich mir anschaue was fĂŒr neue Carbonrahmen verlangt wird, zb der neue Specializd Aethos um feine 5500 âŹ. Aber Hallo đ Aber in der ganzen Optimierungsgesellschaft, die natĂŒrlich auch vor dem Rennradfahren nicht halt macht, ist ein doch schwerer Titanrahmen gegenĂŒber einem leichten Carbonrahmen halt im Nachteil. Darum kaufen es vielleicht eher Ă€ltere Semester denen das dann irgendwann egal wird. Keine Ahnung. Und optisch finde ich einen schönen Titanrahmen einfach schöner als ein Carbonteil. Aber das ist was sehr subjektives. Zitieren
Willy2.0 Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 21 Minuten schrieb NoNick: Wenn ich mir einen Rahmen bauen lasse, dann nackert. Wieso fĂŒr Komponenten zahlen, die dann wieder weg kommen? Ausnahme Gabel bei Gravel und DĂ€mpfer bei Fully bin bei dir, aber halt weil's so wenige Ti -gebraucht RAHMENONLY gibt... Zitieren
Willy2.0 Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 22 Minuten schrieb maxgutti: Metall 3D Druck funktioniert im groĂen und ganzen gleich zu Kunststoff 3D Druck im Sinterverfahren (kein herkömmlicher "WĂŒrschtldrucker" sondern ĂŒber zusammenschmelzen von Staubpartikel). Die Herausforderungen bei Metall sind halt die hohe Laserleistung und die SchutzatmosphĂ€re um ein oxidieren beim aufschmelzen zu verhindern. Ist aber bei Prototypen schon lĂ€nger stand der Technik. FĂŒr mich ist 3D Druck (schon der Name ist seltsam) noch immer so Voodoo Zeugs, wurscht ob Kunststoff oder Metall... (Holschuld, ich weiĂ) Hab aber nachgelesen und es gibt zum Ti-Drucken im wesentlichen 2 Verfahren, die allesamt und titantypisch recht aufwĂ€ndig klingen (Laser Powder Bed Fusion - LPBF und Binder-Jetting mit Sinterverfahren). Ich bin aber sehr geneigt, die 3D gedruckten Ti-Teile wirklich schön zu finden, auch oder gerade weil sie von den klassisch runden Rohren und was damit machbar ist, abweichen... Und zu @dantheman: Einfach nur JA!  Und sollte mir im Leben doch noch fad werden, lern ich TitanschweiĂen (*schwitz*) đ Zitieren
#radlfoan Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Wenn ich die Midlife Crisis Karte mal spielen sollte dann gscheit. Dann lass ich mir irgendsoein oages GerÀt wie ma sie auf der Bespoked sieht machen. 1 Zitieren
dantheman Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Was mir so aktuell gefÀllt: Quirkcycles - Titan Aber zu teuer Terra Cycling - Firma 3D Preislich ganz ok. 2 Zitieren
123mike123 Geschrieben vor 16 Stunden Autor Geschrieben vor 16 Stunden vor 41 Minuten schrieb NoNick: Wenn ich mir einen Rahmen bauen lasse, dann nackert. Wieso fĂŒr Komponenten zahlen, die dann wieder weg kommen? Ausnahme Gabel bei Gravel und DĂ€mpfer bei Fully Der Kauf eines Komplettrades kann auch neu Sinn machen! - Z.B. bei Falkenjagd: Rahmenset 2.400⏠vs. Komplettrad inkl. GRX 2.900⏠1 Zitieren
NoNick Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 4 Minuten schrieb 123mike123: Der Kauf eines Komplettrades kann auch neu Sinn machen! - Z.B. bei Falkenjagd: Rahmenset 2.400⏠vs. Komplettrad inkl. GRX 2.900⏠Wenn ich da jetzt aber campagnolo od sram od what ever anders haben will? Willhaben ist mit Ersatzteilen voll, da Differenz von 500.- , selbst mit nagelneuen teilen zu lukrieren, ist fast unmöglich Zitieren
madeira17 Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 7 Minuten schrieb NoNick: Wenn ich da jetzt aber campagnolo od sram od what ever anders haben will? Willhaben ist mit Ersatzteilen voll, da Differenz von 500.- , selbst mit nagelneuen teilen zu lukrieren, ist fast unmöglich Eine nagelneue mechanische GRX um 600-700⏠(weil ein Nullsummenspiel solls ja nicht sein), wirst kaum loswerden wenn die neu um 900,- bei R2 steht. Kann funktionieren, wahrscheinlich aber nicht (ich wĂŒrds nicht tun). Komplettbike nur wenns halbwegs passt und nicht allzuviel umzubauen ist. 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden vor 13 Minuten schrieb NoNick: Wenn ich da jetzt aber campagnolo od sram od what ever anders haben will? Willhaben ist mit Ersatzteilen voll, da Differenz von 500.- , selbst mit nagelneuen teilen zu lukrieren, ist fast unmöglich Wer Shimano auf SRAM oder Campa tauscht, hat eh andere Probleme. đ  Wenn ich auch nur irgendwas von den Teilen verwende/behalte, ist das eine einfache Entscheidung: Komplettgruppe, LRS, SchlĂ€uche, Reifen, Sattel & -StĂŒtze, Lenker und Vorbau;  ... aber klar muss man sich das auf willhaben antun wollen. Zitieren
NoNick Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden vor 3 Minuten schrieb 123mike123: Wer Shimano auf SRAM oder Campa tauscht, hat eh andere Probleme. đ  Wenn ich auch nur irgendwas von den Teilen verwende/behalte, ist das eine einfache Entscheidung: Komplettgruppe, LRS, SchlĂ€uche, Reifen, Sattel & -StĂŒtze, Lenker und Vorbau;  ... aber klar muss man sich das auf willhaben antun wollen. Ich bin auch Team shimano und solang da nicht bleischweres klump drauf hĂ€ngt, seh ich fĂŒr mich keinen Sinn zu tauschen. wie maĂgeschneidert sind die Falkenjagd? Edit: kann bedingt massgefertigt werden  Zitieren
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