Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Wochenende bei den Schwiegereltern genutzt um auch endlich die erste gemütliche Hochtour des Jahres zu machen. Hier sind die Berge einfach sanfter und besser für sowas wie die schroffen Steinhaufen zu Hause.

EAFCDB44-0D16-42B7-8E35-ED2D6FEBAFA6.jpeg2A66D5AA-23CF-432A-A129-13AFE020FF8B.jpeg79AC7CA7-C595-4C95-9EA6-32073220B560.jpeg56269AA7-686D-4165-BA7C-168777542234.jpeg

nachdem es nordseitig runter ging war da und dort noch ein Schneefeld zu queren. War aber alles problemlos.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
der berg hat eine eingebaute epik-garantie. man muss nur spät genug starten

2491918-nkjbvedey0ut-img_20200708_193719-large.jpg

Max ... tust du jetzt auch schon so grintich Posen wie de gelben Indeaner? Lass das bitte :-)

Schade das I ka Zeit hatte ... vlt passt demnächst ja noch mal :-). ... nachdem ja nix unter de Bank ohne Handy mit Bremse gelaufen is, war’s ja offensichtlich a voller Erfolg „gg“

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

alljährliche kleine hochalmüberschreitung. da es viel bergauf und bergab, aber nicht wirklich einen hoch-punkt gibt, hab ich den erstbesten weglosen gipfel unterwegs mitgenommen. und siehe da, der hat sogar einen namen. nur kennen ihn nicht einmal die wanderkarten:

2499270-omd8rg36uw6r-img_20200801_130348-large.jpg

der hintergrundberg ist da schon etwas bekannter. die diesjährige nachschau dort steht noch aus. Der Blick dort rüber ist jedesmal ein genuss. ich muss da immer eine zeitlang einfach nur schauen

2499269-5ltlyq39ex3p-img_20200801_130315-large.jpg

das mit den handyselfies geht bei mir fast immer schief. aber das find ich zumindest ganz witztig:

2499271-r2qsmt4k6yhk-img_20200801_132851-large.jpg

runter zum sattel, von meter zu meter wirds immer gerölliger

2499272-wyrya5cjjml1-img_20200801_135518-large.jpg

schauen, wo der bartl den most holt. vorher noch eine kurze bierstärkung

2499273-bcaj74ulpixm-img_20200801_142324-medium.jpg

feine alpine tour, und die einzige bei uns weit und breit, bei der man sich mittels sessellift ein paar uphill höhenmeter ersparen kann. man wird ja nicht jünger.

Geschrieben
coolio ... wie schwer ists dort? wieviel Trageanteil ist denn dabei?

Bei mir hat’s die Frau auch geschafft... des roglerte vor da Hütte mitn Gösser is halt zum Schieben gwesen... wobei i mir da auch schwer tan hab. Is Wennst Lift nimmst halt mehr eine Querung ohne viel Anstieg!

Geschrieben
das roglerte vorm sattel habens dem gefühl nach etwas hergerichtet. alternativ kann man vorher das diskontertal runter. recht steil und falllinig, aber weniger "technisch"

oder selbst aufi treten und a bisserl früher runter wo die Hacken in den Türln steckn.

Geschrieben
nur bei regenwetter! bei trockenheit reicht net amol ffp3....

oder über die andere (jau) alm, länger und steiler aber schöner!

Das mit dem Regenwetter stimmt..... darum erweiter ich die Rude prinzipiell und fahr/trag weiter über die Hütte die nicht umgebaut werden darf (oder doch) oder doch nciht= oder doch?, TraWie zum Bondenheini - wobei man sich dort nicht erwischen lassen sollte.

Geschrieben
Das mit dem Regenwetter stimmt..... darum erweiter ich die Rude prinzipiell und fahr/trag weiter über die Hütte die nicht umgebaut werden darf (oder doch) oder doch nciht= oder doch?, TraWie zum Bondenheini - wobei man sich dort nicht erwischen lassen sollte.

die hütte, die nicht umgebaut werden darf wird gerade umgebaut, hab ich gesehen. wie isn trawi zum bobo? bin da wennschondennschon rüber übern schwom, nasenberg, klohütte zum bobo. wobei sich die asfaltschneiderei zum ausgangspunkt a bissl zaht....

Geschrieben
die hütte, die nicht umgebaut werden darf wird gerade umgebaut, hab ich gesehen. wie isn trawi zum bobo? bin da wennschondennschon rüber übern schwom, nasenberg, klohütte zum bobo. wobei sich die asfaltschneiderei zum ausgangspunkt a bissl zaht....

Echt, die wird schon umgebaut? is ja arg! Da muss der Herr xy ja ordentlich geschmiert worden sein....

Trawi is durchaus oft schwer, aber schon auch fein...

Geschrieben (bearbeitet)
Echt, die wird schon umgebaut? is ja arg! Da muss der Herr xy ja ordentlich geschmiert worden sein....

meines wissens wollte der grundeigentümer dem neubau nur zustimmen, wenn der betreiber auf des (bestehende) recht verzichtet, die hütte im winter zu öffnen.

die tendenz, nicht nur die mountainbiker, sondern auch alle anderen naturbesucher aus den latifundien fernzuhalten, um in ruhe den steinböcken ihre adipositas anfüttern zu können geht mir gelinde gesagt schon ziemlich auf den sack.

Bearbeitet von bernardo
Geschrieben

Trawi is durchaus oft schwer, aber schon auch fein...

Ich war im Juni dort und da war der Hubschrauber bereits im Dauereinsatz, um Material hinauf zu bringen – ganz schön laut, so ein Ding...

Geschrieben
Ich war im Juni dort und da war der Hubschrauber bereits im Dauereinsatz, um Material hinauf zu bringen – ganz schön laut, so ein Ding...

"Er" wollte ja ursprünglich auch die Anzahl an Flügen limitiert haben usw. Bau quasi unmöglich. Würd mich interessieren, wie man sich da wirklich einigen konnte. Auch die Streiterei wegen der Quelle usw. Unangenehmer Mensch das....

Geschrieben
meines wissens wollte der grundeigentümer dem neubau nur zustimmen, wenn der betreiber auf des (bestehende) recht verzichtet, die hütte im winter zu öffnen.
Das schreit ja geradezu danach, dass man dort jetzt besonders gern Skitouren geht!

Ist's im Winter gut dort?

Geschrieben

ich störe die diskussionen über diverse verschlüsselte tourenvorschläge und grundeigentümertrottel (hoppala, sorry) im steirisch-schwäbischen nur ungerne, aber folgenden touren/fotobericht aus einer gegend, in der man die befahrenen gipfel und routen aufgrund mangelnder illegalität sogar nennen darf möchte ich nicht vorenthalten. es war einfach zu gut :-)

am ersten tag gleich einen klassiker. leider in der abfahrt 50 hm unterhalb der scharte stark in mitleidenschaft gezogen und auch der unterste teil stark zerstört, teilweise 6m hohe steilböschungen ohne weg ausgewaschen - das war mitunter etwas "spannend". ganz unten dann "bike canyoning" - auch spannend.

oben noch alles gut

2499901-q1xyvcz3y6e9-img_3285-large.jpg

2499914-ahujjopwiic2-img_3301-large.jpg

unten dann halt a bissl "spannend", aber als ganzes trotzdem herrlich

2499900-lf7v4apwiami-img_3311-large.jpg

tour zwei dann von der anderen seite des stocks

...rauf

2499912-nk6t2f2u1f1y-img_3383-large.jpg

..rein in die scharte

2499911-pm2636ib8td6-img_3403-large.jpg

...und runter ins wunderbare tal

2499910-uxzvf7iza11s-img_3407-large.jpg

2499907-3aszx9xigmjr-img_3423-large.jpg

und der dritte streich dann experimentell schlechtwetterbedingt direkt von der unterkunft aus - entpuppte sich aber absolut als volltreffer!

2499905-usj1lg9qzepm-img_3511-large.jpg

2499904-irx4j68bom3t-img_3515-large.jpg

2499903-keyyhfmd6z3o-img_3532-large.jpg

fazit: WUNDERBAR!

Geschrieben
ich störe die diskussionen über diverse verschlüsselte tourenvorschläge und grundeigentümertrottel (hoppala, sorry) im steirisch-schwäbischen nur ungerne, aber folgenden touren/fotobericht aus einer gegend, in der man die befahrenen gipfel und routen aufgrund mangelnder illegalität sogar nennen darf möchte ich nicht vorenthalten. es war einfach zu gut :-)

am ersten tag gleich einen klassiker. leider in der abfahrt 50 hm unterhalb der scharte stark in mitleidenschaft gezogen und auch der unterste teil stark zerstört, teilweise 6m hohe steilböschungen ohne weg ausgewaschen - das war mitunter etwas "spannend". ganz unten dann "bike canyoning" - auch spannend.

oben noch alles gut

2499901-q1xyvcz3y6e9-img_3285-large.jpg

2499914-ahujjopwiic2-img_3301-large.jpg

unten dann halt a bissl "spannend", aber als ganzes trotzdem herrlich

2499900-lf7v4apwiami-img_3311-large.jpg

tour zwei dann von der anderen seite des stocks

...rauf

2499912-nk6t2f2u1f1y-img_3383-large.jpg

..rein in die scharte

2499911-pm2636ib8td6-img_3403-large.jpg

...und runter ins wunderbare tal

2499910-uxzvf7iza11s-img_3407-large.jpg

2499907-3aszx9xigmjr-img_3423-large.jpg

und der dritte streich dann experimentell schlechtwetterbedingt direkt von der unterkunft aus - entpuppte sich aber absolut als volltreffer!

2499905-usj1lg9qzepm-img_3511-large.jpg

2499904-irx4j68bom3t-img_3515-large.jpg

2499903-keyyhfmd6z3o-img_3532-large.jpg

fazit: WUNDERBAR!

sehr schön !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...