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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb KingM:

Federfabel am Oi

Ich hoff, es ist gleich wie bei mir, da gingst dann leicht.

Ich hatte nach dem wiedereinbau der Gabel nach den Service das Gefühl, dass da nicht mehr viel arbeitet,  als tät ich gleich mal wo anstehen.

Seilzüge beim drücken und kösen des poplockhebels beobachtet und hab festgestellt, dass das Seil der Gabel scheints zu locker ist. Hab dann am gabelseitigem Ende den Zug nachgespannt (dachte, das geht wie beim Schaltwerk,  lock, zug fixieren. Das war allerdings zu straff, dass es die Gabel nicht mehr ganz geöffnet hat). Richtige Länge gefunden und jetzt fährt sichs wieder wie a fully und nicht starrgabel mit softtail

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bbkp:

jetzt weiss ichs ganz sicher  die Antwort ist nicht 42 sondern n+1.:sm:

Ein ersatzteillager tuts auch ;) ich behält deshalb ua meine 7 Jahr alte slx Bremsanlage auf Lager. Mir ist ein Tag vorm Urlaub der bremshebel der xt undicht geworden, mit der slx wars dann rasch behoben.

Ersatzreifen schaden auch nie 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Ein Ersatzteillager tuts auch ;) ich behält deshalb ua meine 7 Jahr alte slx Bremsanlage auf Lager. Mir ist ein Tag vorm Urlaub der bremshebel der xt undicht geworden, mit der slx wars dann rasch behoben.

Ersatzreifen schaden auch nie 

Ich hab auch viel zu Hause aber gerade den Kram der mir jetzt fehlt nicht. Mountainbike-Mäntel habe ich mehr wie genug, aber keinen fürs Rennrad. Ganzen Bremssattel hab ich auch keinen (und den reklamiere ich auch, der ist keine 6 Monate alt) und die Sattelstütze ich die Einzige bei mir mit 30,9 mm 🙄. Alles blöd gelaufen. Für jedes Rad alles zu Hause zu haben wäre dann doch aufwändig und ein Kostenfaktor und irgendwie hab ich es nie geschafft, die Teile abseits vom Antrieb halbwegs einheitlich zu halten. 

 

 

Der Zug ist es leider nicht. Der ist freigängig und würde auch von der Einstellung her passen. Es klemmt wirklich das Rad oben an der Federgabel. Es lässt sich nicht mal das kleine Einstellrad für die Druckstufe oben drauf bewegen. das komische Verhalten ist, dass sie auf der einen Seite plötzlich kleine Schläge weiter gibt wie eine Starrgabel, aber bei Stufen usw. durch den Federweg rauscht als wäre viel zu wenig Luft drinnen (was nicht der Fall ist, das habe ich natürlich kontrolliert). Die werde ich wohl einschicken müssen.  

 

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Ich hoff, es ist gleich wie bei mir, da gingst dann leicht.

Ich hatte nach dem wiedereinbau der Gabel nach den Service das Gefühl, dass da nicht mehr viel arbeitet,  als tät ich gleich mal wo anstehen.

Seilzüge beim drücken und kösen des poplockhebels beobachtet und hab festgestellt, dass das Seil der Gabel scheints zu locker ist. Hab dann am gabelseitigem Ende den Zug nachgespannt (dachte, das geht wie beim Schaltwerk,  lock, zug fixieren. Das war allerdings zu straff, dass es die Gabel nicht mehr ganz geöffnet hat). Richtige Länge gefunden und jetzt fährt sichs wieder wie a fully und nicht starrgabel mit softtail

Bearbeitet von KingM
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Ein ersatzteillager tuts auch ;) ich behält deshalb ua meine 7 Jahr alte slx Bremsanlage auf Lager. Mir ist ein Tag vorm Urlaub der bremshebel der xt undicht geworden, mit der slx wars dann rasch behoben.

Ersatzreifen schaden auch nie 

hab ich eigentlich meistens  eh. aber es ist wie @KingM schreibt, alles geht halt auch nicht.

 

aber, die gute nachricht, die defekte felge wird von pancenti auf warranty ersetzt. ohne diskussion.

umspeichen muss ich wohl selber berappen oder machen.

 

was mich beim hinichen tretlager stuzig mach ist dass ich  erst seit ein paar ausfahrten oval umgestiegen bin.

bin mir nicht sicher ob das nicht irgendwie damit zu tun hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bbkp:

ausfahrten oval umgestiegen bin.

bin mir nicht sicher ob das nicht irgendwie damit zu tun hat.

hast bei der Wiedermontage fest, fester, ab betrieben? ich fahr eingie Räder ohne Problme mit ovalem Blatt, das hat aufs Tretlager ja keinen Einflussis ja nur des Blattl oval und net die Achse ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bbkp:

was ist passiert? und wie geht's dir?

Spur richtig begonnen, falsch beendet. Beim eleganten über einen Fels abrollen. Ist das radl auf der rechten Seite gelandet. Schaltauge verbogen, war die wurscht, aber auch das Schaltwerk gebrochen (hab ich aber nicht gemerkt. Beim weiterfahren ist das Werk dann in die Speichen gekommen. Hab mich schon gewundert, welcher Ast so blockiert und hat dann gleich 4 abgerissen.

Ich bin auf der linken Seite gelandet, prellung auf der Schulter und li OS. In Anbetracht des fallweges, erstaunlich nix

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NoNick:

Spur richtig begonnen, falsch beendet. Beim eleganten über einen Fels abrollen. Ist das radl auf der rechten Seite gelandet. Schaltauge verbogen, war die wurscht, aber auch das Schaltwerk gebrochen (hab ich aber nicht gemerkt. Beim weiterfahren ist das Werk dann in die Speichen gekommen. Hab mich schon gewundert, welcher Ast so blockiert und hat dann gleich 4 abgerissen.

Ich bin auf der linken Seite gelandet, prellung auf der Schulter und li OS. In Anbetracht des fallweges, erstaunlich nix

na jedenfalls alles gute. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb NoNick:

Beim eleganten über einen Fels abrollen.

Bei welcher Strecke am Schöckl war das denn? War erst einmal dort, aber bei der Gibim, Vurnowi und Hintnumi ist mir kein Fels aufgefallen.

 

Warst gleich beim ersten mal auf der Getscho (schwarzen DH-Strecke)?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Frank Starling:

Bei welcher Strecke am Schöckl war das denn? War erst einmal dort, aber bei der Gibim, Vurnowi und Hintnumi ist mir kein Fels aufgefallen.

 

Warst gleich beim ersten mal auf der Getscho (schwarzen DH-Strecke)?

na, bist org! ganz am Schluss eines Abschnittes ist bei der Ausfahrt auf die Forststrasse in einer linkskurve links der Fels und am rechten Rand ein erdstreifen mit einer Rundholz begrenzt. Über den fels mußt net fahren, landen aber halt auch  net ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NoNick:

na, bist org! ganz am Schluss eines Abschnittes ist bei der Ausfahrt auf die Forststrasse in einer linkskurve links der Fels und am rechten Rand ein erdstreifen mit einer Rundholz begrenzt. Über den fels mußt net fahren, landen aber halt auch  net ;)

Ah ja, jetzt kann ich mich erinnern. Das ist eine recht anspruchsvolle Ausfahrt zur Forststraße...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fritzelack ....

Hose, Helm und Handschuhe,

 

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Edith fragt: was nimmt denn aktuell als leichten luftigen Helm mit keppelbremse? 

Bearbeitet von bbkp
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb NoNick:

Ma geh! Wie passiert das?

Mit dem Gravelbike ein tiefes Schlagloch übersehen und relativ wenig Luft, voll durchgeschlagen.

Ist ein LRS von Slowbuilt, 250 EUR...wenigstens lieferbar

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