Zum Inhalt springen

Geschrottete Teile


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb stef:

shimano defekte gibts aber offiziell niemalsnichtnein

Haha doch doch. Die Bremsen sind leider ja wirklich schlechter geworden....

 

Achja,bei mir hat sich gestern wieder einmal ein Schaltwerksbolzen vom SRAM Schaltwerk zerlegt. Das iat leider auch so eine lästige Schwachstelle. 

 

PXL_20230212_144919915.thumb.jpg.65cf57a7515547e2f1a74e09a3bf0e7d.jpg

 

So wie das da hinten Spiel hat, wundert es mich jetzt nimma, dass die Schaltung schon wieder so mies geht. Ich glaub ich werd das Schaltwerksbolzen Set neu brauchen. 

 

Frage: Wie montiert man den Sprengring denn eigtl fachmännisch? Das ist ziemlich fuzzelig, weil dieses gewellte Ding ja zusätzlich Spannung erzeugt. Also muss ma drücken, den Ring gleichzeitig dehnen und einfädel. da gibt's sicher einen Trick. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer:

Gleichmäßiger als mit einem Reifenheber mittig auf die Beläge schaff I net. Passiert ist das sicher schon im Sommer. Seitdem war nämlich gelegentlich Öl auf der Scheibe.... 

Wie meinst du gelegentlich ÖL auf Scheibe. Wenn ich 1x Öl auf scheibe hab muss i alles auseinander nehmen. Des is nämlich dann auch in Beläge usw. Das wird ja dann nimma "von selber"! Kann mir kaum vorstellen das du seit einem 1/2 Jahr mit so an defekt "zufrieden" unterwegs bist? Aber bei Shimano gibts die eh als Ersatzteil nehm ich an?

 

Meine XT4 Kolben zipft mich auch vill an. Seit neuestem wieder voll das Druckpunktwandern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stef:

das is der lustige ring mit der schlüsselringoptik, oder?

 

https://www.smalley.com/de/einbau-von-sicherungsringen-manuell

Ja, der,danke! 

 

Der is halt viel viel kleiner als in deniem Link. nervig fuzzelig *g*
 

@muerte

So gesaftelt wie jetzt hat es ja nicht immer. sicher nur ganz selten und viel weniger. In Frankreich war einal so rihtig brutal alles im Argen. Zuerst Öl drauf, dann die scheibe schawrz gebremst, dann neue Beläge und dann war die Bremswirkung so dermaßen digital brutal, dass es auch net lustig war.

Ganz hin ist der kolben ist seit gester. Davor hat er wohl gelegentlich leicht gesaftelt. Bremswirkung war immer voll da (bis auf den einen Tag in Frankreich mit neuen Belägen) aber sie hat gequietscht wie Sau. War wohl sehr homöopathisch, was da raus gekommen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Schulweg hat keine 10hm da muss man selten anspruchsvoll bremsen.

 

ca. 6 Jahre alt war die Bremse

 

Hab jetzt mal neue für vo und hi bestellt.

 

Achso: danke der Nachfrage, Tochter geht es gut - kam nur mit der hinteren rechtzeitig zum Stehen.

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 19.3.2023 um 12:15 schrieb schwarzerRitter:

Schulrad der Tochter 🤔

...auf den Tag genau 2 Monate später:

 

"Papa, mir ist die Kette runter gefallen und ich krieg sie nicht mehr rauf."

Gut, schau ich mir das an -> so ein Kunststück hab ich in über 2 Jahrzehnten Bike-Schrauben noch nicht gesehen:
20230517_172125.jpg.eba95faa53380870c39791dc3ee4dc43.jpg

20230517_172234.jpg.2ad910573c37fea769f1cf44450620ab.jpg

20230517_172648.jpg.ac5acfad53a0f2611de7b15f2cea77ae.jpg

20230518_111523.jpg.f4547be19ca9b0123e45ee07643539cc.jpg

 

Nur was ist das?
Was hat sich da um die Nabe gewickelt?
Hatte zuerst nur ein Stück der Ummantelung in der Hand und dachte an einen schwarzen Strohhalm, ein Kabel oder ähnliches.
Aber das ist ein recht dicker Draht der auch 2 Speichen des HR zerstört hat und ging recht schwer wieder runter zu wickeln.

Lösung folgt...

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derDim:

das ist das endstück von einem gummispanngurt

Dafür ist es zu groß, geht aber in die richtige Richtung.

 

20230517_172040.jpg.b2c750ab9ef5a997eee95b2ca1f3d6e5.jpg

Unbenannt.JPG.e8e25a10a0dfe9ac477bf7847af6b5c0.JPG

 

Der Tragegriff vom Korb war das einmal.

Wie sich der lösen konnte und wie der so deppat runterfallen konnte dass er sich ins Hinterrad wuzelte werde ich wohl nie erfahren.

Aber zum Glück ging auch das sturzfrei vonstatten.

Bearbeitet von schwarzerRitter
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...