riotact Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 Am 14.8.2024 um 13:02 schrieb trialELCH: Ei, das ist bitter. Kenne ich aber leider auch Kann zu Transition nichts sagen, nur das was man auf deren Website findet. Für mich persönlich geht es in diese Richtung, bei meinem war am Nachfolger ein Gusset zusätzlich aufgeschweisst. Daher das Foto nehmen, vielleicht auch noch die Rechnung (falls du die hast) mitschicken und fragen was man tun kann. Von einer "Reparatur" mit eine laminierten Carbonmatte, halt ich an dieser Stelle gar nix. Abgesehen davon, ist der Rahmen dafür zu neu. Nur aus Interesse? Welche Rahmengröße? XL? Nein, ist ein L. Am 14.8.2024 um 13:40 schrieb stef: denk trailtoys macht den vertrieb in D und Ö, die sollte da schon eine grundsätzliche aussage treffen können... Danke für den Tipp. Trailtoys macht das nur leider seit Mai 2024 nicht mehr für Transition, läuft jetzt anscheinend alles über Silverfish UK. Sie haben mir empfohlen mich an den GravitySports (dort habe ich gekaut) zu wenden sodass diese das mit Silverfish klären. Mal schauen. Zitieren
romanski Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 Carl-Z SMCI30G - lt. Beschreibung der "Laufradsatz für härteste Ansprüche" ... najo Bin schon gespannt auf die Abwicklung vom Crash Replacement, da hört man ja nur das beste. 5 Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 Na ja, kann passieren, man kann jede Felge zerstören. Aber bei mir hat es super funktioniert, in zwei Wochen war alles erledigt und wieder einsatzbereit. 1 Zitieren
romanski Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 vor 21 Minuten schrieb Gehhilfe: Na ja, kann passieren, man kann jede Felge zerstören. Aber bei mir hat es super funktioniert, in zwei Wochen war alles erledigt und wieder einsatzbereit. Gut zu wissen, danke 👍 Ich ruf morgen gleich mal an. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 vor 2 Stunden schrieb romanski: Carl-Z SMCI30G - lt. Beschreibung der "Laufradsatz für härteste Ansprüche" ... najo Die wäre in meiner engsten Auswahl gewesen, aber die hat's die letzten Monate nicht mehr gegeben bei Carl-Z. Ich denke, die ist ausverkauft. Bin gespannt, ob du die SMCi30G bekommst oder eine der anderen leichteren. Weißt noch wie es passiert ist? vor einer Stunde schrieb Gehhilfe: man kann jede Felge zerstören. Bis jetzt nur Carbonfelgen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (2x Carl-Z und 1x Speci) Meine total zerbeulte TRS+ Alufelge mit Höhen- und Seitenschlag fahr ich noch als Ersatz-HR weiter 😬🫣🤫 Zitieren
romanski Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor 8 Stunden schrieb Frank Starling: Weißt noch wie es passiert ist? Backflip ins Steinfeld Na eh ned - Wurzelstück auf einem Weg, den ich recht gut kenne und entsprechend flott durchfahre ... hab auf der einen Wurzel abgezogen und bin auf der anderen gelandet. Also eigentlich nix außergewöhnliches ... vor 8 Stunden schrieb Frank Starling: Die wäre in meiner engsten Auswahl gewesen, aber die hat's die letzten Monate nicht mehr gegeben bei Carl-Z. Ich denke, die ist ausverkauft. Bin gespannt, ob du die SMCi30G bekommst oder eine der anderen leichteren. Ich hoffe doch, daß er für Reklamationen usw. ein paar davon auf Lager liegen hat. Würde ungern unterschiedliche Felgen verbauen, noch dazu hinten die leichtere. Ich hab auch noch einen Ersatz-LRS (mit Flow MK3 Felgen) im Keller - allerdings mit falschem Freilauf, und der wär eigentlich für einen anderen Aufbau vorgesehen. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor 2 Stunden schrieb romanski: Backflip ins Steinfeld Na eh ned - Wurzelstück auf einem Weg, den ich recht gut kenne und entsprechend flott durchfahre ... hab auf der einen Wurzel abgezogen und bin auf der anderen gelandet. Also eigentlich nix außergewöhnliches ... Ich hoffe doch, daß er für Reklamationen usw. ein paar davon auf Lager liegen hat. Würde ungern unterschiedliche Felgen verbauen, noch dazu hinten die leichtere. Ich hab auch noch einen Ersatz-LRS (mit Flow MK3 Felgen) im Keller - allerdings mit falschem Freilauf, und der wär eigentlich für einen anderen Aufbau vorgesehen. @unterschiedliche Felgen: lass dir gleich eine stabilere montieren hinten bei der Gelegenheit @für anderes PRojekt: richte so das du hin und her wechseln kannst Zitieren
romanski Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor 20 Minuten schrieb muerte: @unterschiedliche Felgen: lass dir gleich eine stabilere montieren hinten bei der Gelegenheit Glaub das ist schon die stabilste die er im Sortiment hat. vor 21 Minuten schrieb muerte: @für anderes PRojekt: richte so das du hin und her wechseln kannst So einfach is des ned: das neue Bike wird in erster Linie mit Teilen aufgebaut, die noch im Keller schlummern (brauch eigentlich nur Rahmen, Sattelstütze, Kassette, Kurbel). Und das ist halt alles 11fach mit Shimano HG, beim Deviate fahr ich aber 12fach mit Shimano Microspline (und I-Spec EV 🙄) ... Zitieren
Frank Starling Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 Nach nur 7 Ausfahrten ist mir die Ersatzspeiche im Bereich des Speichennippels gerissen. Und zwar vor der Ausfahrt, zuhause war sie noch intakt. Einen Transportschaden kann ich ausschließen. @GrazerTourer @zec @FloImSchnee Ihr habt ja selbst schon mal eine Textilspeiche ausgetauscht. Wie habt ihr das mit der Speichenspannung gemacht? Ich habe mich nach der telefonischen Anleitung von Pi Rope gehalten und versuche auch von denen ein Feedback zu bekommen. Hab mir jedenfalls mal 4 Ersatzspeichen bestellt. Wie viele sind euch schon kaputt gegangen? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 16 Minuten schrieb Frank Starling: Nach nur 7 Ausfahrten ist mir die Ersatzspeiche im Bereich des Speichennippels gerissen. Und zwar vor der Ausfahrt, zuhause war sie noch intakt. Einen Transportschaden kann ich ausschließen. @GrazerTourer @zec @FloImSchnee Ihr habt ja selbst schon mal eine Textilspeiche ausgetauscht. Wie habt ihr das mit der Speichenspannung gemacht? Ich habe mich nach der telefonischen Anleitung von Pi Rope gehalten und versuche auch von denen ein Feedback zu bekommen. Hab mir jedenfalls mal 4 Ersatzspeichen bestellt. Wie viele sind euch schon kaputt gegangen? Mir ist noch keine einzige kaputt geworden ich hba sie heuer fleißig angemalt haha. Da sind schon welche dabei die eingerissen sind. Aber bis jetzt ist es egal. Ich hab also auch noch keine getauscht. Ich schicke meinen LRS jetzt allerdings zu pi rope. Nach einem Telefonat, lass ich die die Lager tauschen (ich binfagur vorn zu deppat. Ich krieg net einmal die Hülsen runter haha). Die schauen auch sonst drüber und machen was gemacht gehört. Das passt mir gut und ist preislich völlig In Ordnung! Zitieren
zec Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 @Frank Starling Auweh, bist ja ein richtiger Pechvogel! Bei mir ist bisher nur eine Speiche gerissen. Die habe ich dann direkt bei PiRope tauschen lassen. Vor einigen Monaten habe ich dann das HR bei einem Kärntner Bike-Mechaniker zentrieren lassen. Die Nippel musst mit einem kleinen Maulschlüssel gegenhalten, damit sich die Speiche nicht verdreht, aber ansonsten war das für ihn ein ganz normaler Zentriervorgang. Zitieren
stef Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 also wennst es wieder selbst machen willst bestell auch einen tensiometer beim ganzen laufrad speichenspannungen messen und das als referenz für das defekte laufrad hernehmen Zitieren
madeira17 Geschrieben 6. Oktober 2024 Geschrieben 6. Oktober 2024 (bearbeitet) Meine Frau hat heute irgendwie es fertiggebracht ein GX AXS Schaltwerk zu schrotten (am ebenen Asphalt!). Der innere und ein wenig auch der äussere Käfig sind recht deformiert. Auf der Suche nach dem gesamten Käfig als Ersatzteil bin ich leider nicht fündig geworden, nirgendwo lieferbar und ausserdem >€135.- haben mich schon ein wenig geschreckt. Nun sieht aber der GX manuelle Käfig von aussen völlig gleich aus. Das gesamte Schaltwerk kostet aber nur etwa 100,- Weiss jemand ob das ebenso passend wäre? Bearbeitet 6. Oktober 2024 von madeira17 Zitieren
punkti Geschrieben 6. Oktober 2024 Geschrieben 6. Oktober 2024 zuviele Gände auf einmal geschaltet? Wenns ein E-Bike war, Ich hab so einige Firmen-Schaltwerke am Gewissen weil Multishift nicht agedreht war ... Zitieren
madeira17 Geschrieben 6. Oktober 2024 Geschrieben 6. Oktober 2024 vor 9 Minuten schrieb punkti: zuviele Gände auf einmal geschaltet? Wenns ein E-Bike war, Ich hab so einige Firmen-Schaltwerke am Gewissen weil Multishift nicht agedreht war ... Kein ebike, ganz offensichtlich zu viele Gänge geschaltet ohne zu treten (und dann halt voll reingehalten). Zitieren
punkti Geschrieben 6. Oktober 2024 Geschrieben 6. Oktober 2024 das schaff ich trotzdem nur mit dem E-Bike, dafür hab ich selbst zu wenig Watt im Oberschenkel! Respekt! 3 Zitieren
krümelmonster Geschrieben 6. Oktober 2024 Geschrieben 6. Oktober 2024 Seite 60 https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/spare-parts/spare-parts-catalog/2024-sram-spare-parts-catalog.pdf 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 https://support.sram.com/hc/en-us/articles/5928421170587-Is-the-rear-derailleur-cage-on-my-SRAM-Eagle-Drivetrain-replaceable Zitat The inner cage on your SRAM Eagle Drivetrain rear derailleur is replaceable. The outer cage is directly connected to the clutch system and therefore is not a repairable part. Hält Drittanbieter nicht davon den kompletten Käfig auszutauschen. Purple is ja voll angesagt hier im Board, wie wär es mit Garbaruk? https://www.garbaruk.com/rear-derailleur-cage-for-sram-11-12-speed.html bei bikeinn: https://www.tradeinn.com/bikeinn/en/garbaruk-sram-11-12s-derailleur-cage/139731577/p?srsltid=AfmBOooGxpyUmG4C9SjAyOmd3X2rP07TfTNfxvD2Z5OkllbwyFnNzYMz Zitieren
madeira17 Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb #radlfoan: https://support.sram.com/hc/en-us/articles/5928421170587-Is-the-rear-derailleur-cage-on-my-SRAM-Eagle-Drivetrain-replaceable Hält Drittanbieter nicht davon den kompletten Käfig auszutauschen. Purple is ja voll angesagt hier im Board, wie wär es mit Garbaruk? https://www.garbaruk.com/rear-derailleur-cage-for-sram-11-12-speed.html bei bikeinn: https://www.tradeinn.com/bikeinn/en/garbaruk-sram-11-12s-derailleur-cage/139731577/p?srsltid=AfmBOooGxpyUmG4C9SjAyOmd3X2rP07TfTNfxvD2Z5OkllbwyFnNzYMz Perfekt! Danke! BikeInn wird noch meine bevorzugte Quelle, schon die dritte Bestellung der letzten 3 Wochen... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 23 Stunden schrieb madeira17: Meine Frau hat heute irgendwie es fertiggebracht ein GX AXS Schaltwerk zu schrotten (am ebenen Asphalt!). Der innere und ein wenig auch der äussere Käfig sind recht deformiert. Auf der Suche nach dem gesamten Käfig als Ersatzteil bin ich leider nicht fündig geworden, nirgendwo lieferbar und ausserdem >€135.- haben mich schon ein wenig geschreckt. Nun sieht aber der GX manuelle Käfig von aussen völlig gleich aus. Das gesamte Schaltwerk kostet aber nur etwa 100,- Weiss jemand ob das ebenso passend wäre? Sowas hab ich live mit GX schon zweimal gesehen. DAs passiert wenn's nicht perfekt eingestellt ist und man zu schnell leichter schaltet.... Der Käfig schafft das nicht. Zitieren
madeira17 Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb #radlfoan: https://support.sram.com/hc/en-us/articles/5928421170587-Is-the-rear-derailleur-cage-on-my-SRAM-Eagle-Drivetrain-replaceable Hält Drittanbieter nicht davon den kompletten Käfig auszutauschen. Purple is ja voll angesagt hier im Board, wie wär es mit Garbaruk? https://www.garbaruk.com/rear-derailleur-cage-for-sram-11-12-speed.html bei bikeinn: https://www.tradeinn.com/bikeinn/en/garbaruk-sram-11-12s-derailleur-cage/139731577/p?srsltid=AfmBOooGxpyUmG4C9SjAyOmd3X2rP07TfTNfxvD2Z5OkllbwyFnNzYMz Leider ist durch die geänderte Geometrie auch die Verwendung der garbaruk pulley wheels notwendig, womit ich wieder bei exakt 135,- ankommen würde... Ich denke mal ich werde den bikeshop bemühen und erstmals den Reparaturbonus in Anspruch nehmen. Das geht dann schneller. 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Sowas hab ich live mit GX schon zweimal gesehen. DAs passiert wenn's nicht perfekt eingestellt ist und man zu schnell leichter schaltet.... Der Käfig schafft das nicht. Kann absolut sein, Schalten ist für meine Frau eine Wissenschaft mit sieben Siegeln. Mag sein, dass es nich perfekt eingestellt war, leider ist in der Garage wenig Platz und schon mal das Schaltauge nicht mehr ganz gerade. Zitieren
stef Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 39 Minuten schrieb madeira17: Leider ist durch die geänderte Geometrie auch die Verwendung der garbaruk pulley wheels notwendig, womit ich wieder bei exakt 135,- ankommen würde... Ich denke mal ich werde den bikeshop bemühen und erstmals den Reparaturbonus in Anspruch nehmen. Das geht dann schneller. also auf meinen mtb schaltwerken hab ich keine garbaruk wheels beim garbaruk käfig, ansonsten holst die einfach ein oberes rollerl mit gleicher zähnezahl wie es garbaruk hat das geht schon ohne die.... Zitieren
#radlfoan Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 41 Minuten schrieb stef: also auf meinen mtb schaltwerken hab ich keine garbaruk wheels beim garbaruk käfig, ansonsten holst die einfach ein oberes rollerl mit gleicher zähnezahl wie es garbaruk hat das geht schon ohne die.... Ich hätt ohne den Käfig zu kennen a net dran gedacht da andere als die jetzigen weiterzuverwenden. Zitieren
madeira17 Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 In der Beschreibung des Käfigs steht, dass durch die geänderte geo die Schaltrolle näher an der Kassette steht. Der Käfig ist auch für OSPW ausgelegt, mit Optimierung für 10er Ritzel und 50er. Ich fürchte, dass das zwar funktioniert, aber diffizil einzustellen ist wenn ich bei den Original pulleys bleibe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.