Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mann da werd ich gleich einen draufsetzen und denn kannst dir dann wieder unter gerüchte und Panikmache anstecken.ein bekannter arbeitet beim heer und hat in der zeit bei nickelsdorf bei den Grenzkontrollen geholfen, was jetzt kommt fällt unter angeblich. angeblich werden da gelegentlich Kastenwagen aufgegriffen die voll mit schwarzwaffen sind. es wird aber auch realistisch gesagt dass man genau einen von zehn erwischt.habs aber auch schon von anderen seiten unabhängig gehört. die waffen sind für den Schwarzmarkt und speziell derzeit bei vielen zuwanderen beliebt die es gewohnt sind leib und leben zu verteidigen und die ehre. nachfrage große da die keine legal bekommen, dass das ein verstoß gegen das waffengesetz ist interessiert die nicht. die Tschetschenen habens ja vorgemacht da rennt auch jeder mit einer schwarzwaffe rum. und du wunderst dich warum sich die leute legal waffenpass und waffenkarte zulegen.
GNADE..ich hab auch einen Bekannten beim heer - 'spion' ganz oben nochdazu, direkt an alle n Quellen. .. der sagt keine Panik die die Unfug machen wollen im land sind eh laengst da!!!
Geschrieben
das schlimmste was menschen in notlagen tun können ist der ignoranz platz zu bieten. sowohl dem unsäglichen leid von flüchtlingen gegenüber, als auch in bezug auf die ängste, von teilen des volks. es ist nicht die zeit, schwarz oder weiss zu denken, konsens, pespektivenwechsel u versachlichung von fakten braucht es. wenn das nicht passiert, werden kluften aufgehen, rassismus u hass findet nährboden u die populisten werden regen zulauf bekommen - demokratie ist nicht der meinung von vermeintlichen eliten zu folgen...

treffend ausgedrückt, das braucht zwar auf allen ebenen mehr rechnerleistung zwischen den ohren, zahlt sich aber aus.

Geschrieben
die gschicht ist so unrealistisch und passt so wunderbar in das propagandaschema der angstmacher, dass ich sie erst glaube bis ich eine vertrauenswürdige quellenangabe dazu bekomm (und das wird nicht passieren)

leider sehen das viele leute nicht so kritisch ..

Schlechte Nachricht. Weder HC noch Vilimsky oder Gudenus haben das Gschichtl bislang auf Facebook geteilt. Es wird also doch wahr sein. :(

Geschrieben
was mir angst macht:

dass immer menschen ihre wahrnehmung outsourcen. ;)

die neue medienwelt ist ja gut und schön, aber manche vergessen dabei oder sind zu bequem, ab und zu zu überprüfen, was ihnen da so täglich aufgetischt wird.

das schlimmste was menschen in notlagen tun können ist der ignoranz platz zu bieten. sowohl dem unsäglichen leid von flüchtlingen gegenüber, als auch in bezug auf die ängste, von teilen des volks. es ist nicht die zeit, schwarz oder weiss zu denken, konsens, pespektivenwechsel u versachlichung von fakten braucht es. wenn das nicht passiert, werden kluften aufgehen, rassismus u hass findet nährboden u die populisten werden regen zulauf bekommen - demokratie ist nicht der meinung von vermeintlichen eliten zu folgen...

Genau so is das. Wobei ich vor allem im blaunen Lager zusätzlich eben noch die Erfahrung gmacht hab, dass Wahrheiten dann einfach lieber ignoriert als angenommen werden.

Mein Liebligsbeispiel ist die letzte "Schweinefleischverbot im kanadischen Kindergarten" - Geschichte.

Nach 2 Minuten googlen landete man auf der HP der Gemeinde, die schon Tage zuvor einen Widerruf (weder die Forderung nach dem Verbot, noch ein Verbot selbst war jemals Thema) veröffentlicht hatte. Weitere 2 min später hat man die Geschichte in 10 Varianten, halbjährlich auftauchend, gefunden. Immer die selbe Geschichte, nur Land und Gemeinde ändern sich.

Einheitstenor auf blauen Seiten zu dem Fakt: "wurscht, weil es hätte ja sein können, dass es so ist. Jetzt erst recht xFbö".

Da werden die Ängste schon gepflegt, und zwar so gründlich, dass man die Lüge willkommen annimmt.

Geschrieben

Hat sich ein Gerücht mal verbreitet, dann ist es eigentlich nicht mehr zu stoppen. Da helfen auch sämtliche Fakten nichts, die das Gerücht entkräften.

Die Leute glauben das, was sie glauben wollen. Und wer gibt schon zu, dass er Blödsinn glaubt? Vielleicht hat man ja diesen Blödsinn auch schon selbst anderen erzählt oder verbreitet.

Geschrieben

Das Problem ist halt auch dass manches von dem was die Blauen vorhergesagt haben dann tatsächlich eingetreten ist. Ob die das wirklich wussten oder sie nur wie ein blindes Huhn mal tatsächlich ein Korn gefunden haben spielt dann für viele Menschen keine Rolle. So weit wird dann meist nicht mehr gedacht.

Die Taktik alles was im Zusammenhang mit Flüchtlingen kritisch gesehen wird ins rechte Eck zu schieben funktioniert leider auch nicht. Vielleicht ein paar Mal aber irgendwann ist das den Leuten auch egal ob sie nun so gesehen werden. Auch alle Horrorgeschichten in diesem Zusammenhang zu leugnen oder versuchen zu beschwichtigen um den Blauen nur ja nicht Recht zu geben gelingt leider auch nicht. Ein paar stimmen dann doch (auch wenn es nur ein kleiner Teil ist) und das genügt oft schon und dann werden alle geglaubt weil man das Gefühl hat dass man belogen wurde. Dass die Blauen auch oft gelogen haben ist dann nicht mehr wichtig bzw könnten sie ja plötzlich doch recht gehabt haben. Das sind zumindest die Erfahrungen die ich in den letzten Wochen in meinen Bekanntenkreis teilweise gemacht habe. Viele neigen eben dazu komplexe Dinge möglichst einfach sehen zu wollen. Und da können die Blauen (leider) sehr gut punkten.

Gespannt bin ich ja auch ob es bei Abschiebungen oder Verteilungen der anerkannten Flüchtlinge in andere Länder zu Problemen kommen wird. Wenn ja wird die Stimmung wahrscheinlich noch kritischer als ohnehin schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, dass es durch die vielen Kriege auch viele Flüchtlinge geben wird, das war immer klar. Dass das nicht besser wird, wenn sich an der instabilen Lage in vielen Ländern nichts ändert, das ist auch klar. Dadurch zu sagen, die FPÖ hatte Recht ist ein bisserl, naja...einfach. Zumal sie so etwas nicht sagen, weil sie Lösungen und Ideen dagegen haben, sondern weil ihnen die Situation in Wahrheit total entgegen kommt, um ihren restlichen Müll unter die Leute zu bringen und eine ungute Stimmung zu verbreiten, die sich positiv auf die eigene Partei auswirkt.

Am Ende kommen wir wieder da hin, was ein paar vorher schon geschrieben haben. Die Leute san z'deppat. Schluß aus. Sie denken nicht mit und glauben in dieser Partei eine Lösung zu sehen, nur weil's mit dem dummen Gerede am Stammtisch zusammen passt und man nicht mehr weiß, wie man den eigenen Kopf benutzt. Alleine der Artikel über mehr Waffenulasssungen....das spricht doch Bände!

Man braucht ja nur ins Burgenland schauen. Hätten sie in Ungarn die Wanderroute nicht umgeleitet, was würde denn die FPÖ machen? Demos gegen alles und jeden veranstalten? Waffen verteilen? Nicht mit Merkel und Co reden? Millarden-teure Zäune bauen und alle aussperren - und dann? Wenn sie wirklich Lösungen hätten, würde man diese jetzt dankend annehmen - da bin ich mir sicher. Aber die reden doch nur blöd herum. Getan hat die blaue Regierung im Burgenland das gleiche wie alle anderen auch - wenig bis nix, und sie haben genauso alle durchgewunken. Gott sei Dank, muss man sagen, haben sie die Situation nicht noch mehr ausgenutzt, um für sich zu werben - wohl auch, weil es nix zu werben gib. Weil sie selbst keinen Plan haben. Außer Schimpfen und andere hassen können die nix. Parallel dazu richten sie es sich aber gerade gemütlich ein und packeln fröhlich umeinand (Therme Lutzmannsburg...).

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Naja, dass es durch die vielen Kriege auch viele Flüchtlinge geben wird, das war immer klar. Dass das nicht besser wird, wenn sich an der instabilen Lage in vielen Ländern nichts ändert, das ist auch klar. Dadurch zu sagen, die FPÖ hatte Recht ist ein bisserl, naja...einfach. Zumal sie so etwas nicht sagen, weil sie Lösungen und Ideen dagegen haben, sondern weil ihnen die Situation in Wahrheit total entgegen kommt, um ihren restlichen Müll unter die Leute zu bringen und eine ungute Stimmung zu verbreiten, die sich positiv auf die eigene Partei auswirkt.

Am Ende kommen wir wieder da hin, was ein paar vorher schon geschrieben haben. Die Leute san z'deppat. Schluß aus. Sie denken nicht mit und glauben in dieser Partei eine Lösung zu sehen, nur weil's mit dem dummen Gerede am Stammtisch zusammen passt und man nicht mehr weiß, wie man den eigenen Kopf benutzt. Alleine der Artikel über mehr Waffenulasssungen....das spricht doch Bände!

Man braucht ja nur ins Burgenland schauen. Hätten sie in Ungarn die Wanderroute nicht umgeleitet, was würde denn die FPÖ machen? Demos gegen alles und jeden veranstalten? Waffen verteilen? Nicht mit Merkel und Co reden? Millarden-teure Zäune bauen und alle aussperren - und dann? Wenn sie wirklich Lösungen hätten, würde man diese jetzt dankend annehmen - da bin ich mir sicher. Aber die reden doch nur blöd herum. Getan hat die blaue Regierung im Burgenland das gleiche wie alle anderen auch - wenig bis nix, und sie haben genauso alle durchgewunken. Gott sei Dank, muss man sagen, haben sie die Situation nicht noch mehr ausgenutzt, um für sich zu werben - wohl auch, weil es nix zu werben gib. Weil sie selbst keinen Plan haben. Außer Schimpfen und andere hassen können die nix. Parallel dazu richten sie es sich aber gerade gemütlich ein und packeln fröhlich umeinand (Therme Lutzmannsburg...).

Ich habe nicht gesagt dass sie Recht hatten. Nur dass teilweise Dinge eingetreten sind die sie vorhergesagt haben. Dass das natürlich nur Parolen aus ihrem Dauerwahlkampf sind ist mir auch klar. Aber viele sehen das wohl leider etwas "einfacher".

In Diskussionen im Bekanntenkreis im September habe ich ich auch immer angesprochen dass die Blauen im Burgenland nicht das umsetzen was sie in OÖ im Wahlkampf versprechen. Hat leider nicht so gut gewirkt wie ich es erwartet habe.

Geschrieben

Die Aufgaben die da anfallen egal ob in Spielfeld oder Nickelsdorf, und von der Bundespolizei und Bundesheer durchgeführt werden sind, wie schon die Silbe "Bundes" zeigen, Aufgaben der Bundesregierung und nicht der Landesregierung. Sowas nennt man Kompetenzverteilung.Kritik an einer unzuständigen und somit machtlosen Landesregierung oder Landespartei in dem Fall zu äußern ist fehl am Platz, oder glaubst wieso schreit der Landeshauptmann die ganze Zeit so laut, dass sich was ändern muss, weil er es nicht kann, bzw. nicht darf.

Mir kann auch nicht der Häupl sagen, dass ich seinen Befehlen folgen soll, da würd ich dem bladen Michl a haxel stellen und fragen ob er an pecker hat.

Geschrieben
Die Aufgaben die da anfallen egal ob in Spielfeld oder Nickelsdorf, und von der Bundespolizei und Bundesheer durchgeführt werden sind, wie schon die Silbe "Bundes" zeigen, Aufgaben der Bundesregierung und nicht der Landesregierung. Sowas nennt man Kompetenzverteilung.Kritik an einer unzuständigen und somit machtlosen Landesregierung oder Landespartei in dem Fall zu äußern ist fehl am Platz, oder glaubst wieso schreit der Landeshauptmann die ganze Zeit so laut, dass sich was ändern muss, weil er es nicht kann, bzw. nicht darf.

Mir kann auch nicht der Häupl sagen, dass ich seinen Befehlen folgen soll, da würd ich dem bladen Michl a haxel stellen und fragen ob er an pecker hat.

Stimmt. Nur haben die Blauen (zumindest in OÖ) sehr wohl so getan als hätten sie da einen Einfluss wenn man sie wählt.

Geschrieben
Nur dass teilweise Dinge eingetreten sind die sie vorhergesagt haben. .

Ich verfolge nicht alles was von den Blauen so verbreitet wird, aber was ist wirklich eingetreten, was sie uns prophezeit haben?

Mir wär jetzt nix aufgefallen.

Geschrieben
Ich verfolge nicht alles was von den Blauen so verbreitet wird, aber was ist wirklich eingetreten, was sie uns prophezeit haben?

is ja noch zeit, und wennst meinst dass, wir mit denen die schon länger da sind keine Probleme haben dann bist ein realitätsverweigerer.

und zu glauben, dass die die kommen und kommen werden alle so dankbar sind hier zu sein und sich topanpassen ist einfach nur naiv

Geschrieben
und zu glauben, dass die die kommen und kommen werden alle so dankbar sind hier zu sein und sich topanpassen ist einfach nur naiv

Dem kann man wunderbar mit Bildung, Aufklärung etc entgegensteuern. Und natürlich auch mit Konsequenzen.

is ja noch zeit, und wennst meinst dass, wir mit denen die schon länger da sind keine Probleme haben dann bist ein realitätsverweigerer.

Das weiß in Wahrheit keiner so genau. Meine Welt sieht von diesen Problemen nix, aber das haben wir eh schon diskutiert.

Geschrieben

Meine Frage war auch nicht auf das gerichtet, was in Zukunft sein könnte, sondern was tatsächlich jetzt schon eingetreten ist, was uns von den Blauen prophezeit wurde.

Also, ich bin immer noch katholisch und meine Freundin trägt kein Kopftuch oder Burka :rolleyes:

Geschrieben

Wirklich genau verfolge ich das auch nicht aber wenn man sich alleine die Anzahl der Menschen ansieht die nun unterwegs nach Deutschland, Österreich usw sind dann passt das halt (leider) eher zu dem was die Blauen vor zB ein paar Monaten gerne gesagt haben. Angezündete Zelte und durchbrochene Absperrungen leider auch. Das wirkt chaotisch (auch wenn es nicht so ist) und Chaos haben sie vorhergesagt. Gewisse Aussagen der deutschen Kanzerlin wurden auch sofort von ihnen kritisiert und die Aussagen haben nun mal dazu geführt dass sich mehr Menschen auf den Weg gemacht haben. Zumindest sind mehr auf dem Weg nach Deutschland was Österreich zwangsläufig betrifft.

Dass das zum Teil ganz andere Ursachen hat als die FPÖ oder vergleichbare Gruppen meinen ist mir klar. Bei anderen ist das scheinbar nicht so wenn ich mich so umhöre.

Geschrieben
Meine Frage war auch nicht auf das gerichtet, was in Zukunft sein könnte, sondern was tatsächlich jetzt schon eingetreten ist, was uns von den Blauen prophezeit wurde.

Also, ich bin immer noch katholisch und meine Freundin trägt kein Kopftuch oder Burka :rolleyes:

naja ich les die Propaganda von den blauen nicht aber kann mir schwer vorstellen dass da stand in drei Monaten wirst den koran lesen müssen und bei nicht beten schneiden sie dir die Zunge raus oder sowas. wenn du es allerdings so verstanden hast solltest du mal an deiner Auffassungsgabe arbeiten.

Geschrieben
naja ich les die Propaganda von den blauen nicht aber kann mir schwer vorstellen dass da stand in drei Monaten wirst den koran lesen müssen und bei nicht beten schneiden sie dir die Zunge raus oder sowas. wenn du es allerdings so verstanden hast solltest du mal an deiner Auffassungsgabe arbeiten.

Ich hab ja selbst gesagt, dass ich den Schwachsinn nicht wirklich verfolge, was die Blauen von sich geben.

Aber z.B. haben sie doch in Innsbruck auch vor den Marokkanerdieben gewarnt. Wie viele Einbruche werden dort jetzt wirklich von Marokkanern verübt?

Geschrieben

der entscheidende Punkt ist hier allerdings, dass es jedes Land selbst in der Hand hat, dass solche Zustände nicht eintreten!

Würde man nämlich anstatt Angst zu schüren konkrete Beispiele bringen, wie man die Flüchtlinge sinnvoll in die Gesellschaft integrieren kann ((beschränkte) Arbeitserlaubnis während Asylverfahrens, leichtere/praktikable Anrechnung vorhandener Bildung/Ausbildung, Zugang zur Aus- und weiterbildung,...) dann hätten beide seiten was davon.

Aber pauschal zu sagen "die die da kommen wollen uns nur etwas Böses und uns ihren Glaube/ihre Kultur aufdrängen", das ist a bissl zu einfach und ausser hetzerisch gar nix.

Geschrieben
der entscheidende Punkt ist hier allerdings, dass es jedes Land selbst in der Hand hat, dass solche Zustände nicht eintreten!

Würde man nämlich anstatt Angst zu schüren konkrete Beispiele bringen, wie man die Flüchtlinge sinnvoll in die Gesellschaft integrieren kann ((beschränkte) Arbeitserlaubnis während Asylverfahrens, leichtere/praktikable Anrechnung vorhandener Bildung/Ausbildung, Zugang zur Aus- und weiterbildung,...) dann hätten beide seiten was davon.

Aber pauschal zu sagen "die die da kommen wollen uns nur etwas Böses und uns ihren Glaube/ihre Kultur aufdrängen", das ist a bissl zu einfach und ausser hetzerisch gar nix.

umgekehrt ist es genauso falsch zu sagen, dass alle nur kommen sollen, wir schaffen das schon. man muss was dafür tun, beide seiten.

Geschrieben

da bin ich voll bei dir hermes!

meine pers. Meinung ist so und so, dass sich das Flüchtlingsproblem in Europa nur "lösen" lässt, indem man die Türkei, den Libanon und diese Länder unterstützt, die bereits seit Monaten und Jahren den allergrößten Flüchtlingsansturm "abfangen".

Aber auch da gibt es dann wohl genügend politische Spieler, die sagen dass es nicht angehen kann, dass man diesen Ländern geld zukommen lässt.

Politisches Kapital lässt sich halt leichter mit Angstmache erzielen, als mit konkreten Lösungsvorschlägen...

Geschrieben

Die erzählen doch dem Wähler das blaue (hihi) vom Himmel und stimmen dann selber dagegen.

Das sind genauso Parteipolitiker wie alle anderen auch, nur eben primär mit dem Nationalschmäh statt dem Sozial-, Wirtschafts- oder Ökoschmäh. Maximale Denkweite 5 Jahre.

Geschrieben
Das sind genauso Parteipolitiker wie alle anderen auch, nur eben primär mit dem Nationalschmäh statt dem Sozial-, Wirtschafts- oder Ökoschmäh. Maximale Denkweite 5 Jahre.

Du unterstellst ihnen aber, DASS sie denken [emoji23] [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Geschrieben
Die Blauen haben doch immer so gegen den Proporz gewettert. Wenns aber um ihre eigenen Pfründe geht, sieht es ganz anders aus.

http://kaernten.orf.at/news/stories/2739393/

Die erzählen doch dem Wähler das blaue (hihi) vom Himmel und stimmen dann selber dagegen. Genau so im Sozialbereich - werben mit Pflege für die Alten, mehr Arbeitsplätze, bessere Pension etc. und stimmen doch immer dagegen.

die kernkompetenz der fpö ist nun mal der opportunismus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...