Gast artbrushing Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 aha. Manche Dinge weiß man einfach Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Manche Dinge weiß man einfach Hast du Ordinationszeiten? Könntest ja die Wartezimmer vieler Ärzte entlasten wenn du deine Weisheiten nicht nur hier im Forum weiter geben würdest Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 geil. Nach dem Motto: "falsch war's dann, wennst dich verletzt hast". Hey, danke! Das hilft! :-D dass ihr dem Troll noch antwortet... Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 aha. naja, bei Vitamin D gibt's recht eindeutige Angaben was der Körper bei welcher Expositionsfläche und -zeit benötigt um das in ausreichender Menge zu bilden. Das geht sich bei mir NIE aus. Zitieren
Gili Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 naja, bei Vitamin D gibt's recht eindeutige Angaben was der Körper bei welcher Expositionsfläche und -zeit benötigt um das in ausreichender Menge zu bilden. Das geht sich bei mir NIE aus. bei mir komplett locker: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/str/nis/uv/faktenblatt_vitaminD.pdf.download.pdf/Faktenblatt%20-%20Vitamin%20D%20D.pdf (Seite 4). Wenn ich so wenig draußen in der Sonne wäre, dass sich das nicht ausgeht, hätt ich wohl mit schweren Depressionen zu kämpfen (ernst gemeint). Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 bei mir komplett locker: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/str/nis/uv/faktenblatt_vitaminD.pdf.download.pdf/Faktenblatt%20-%20Vitamin%20D%20D.pdf (Seite 4). Wenn ich so wenig draußen in der Sonne wäre, dass sich das nicht ausgeht, hätt ich wohl mit schweren Depressionen zu kämpfen (ernst gemeint). :-) Ich kann deine Aussae nachvollziehen! Wenn ich ehrlich rechne, geht sich das lt. der Tabelle bei mir aber auch nicht aus im Winter. Zumindest net von Mo-Fr. Niemals... Und am Wochenende auch oft (sehr oft) nur bedingt. Zitieren
mike79 Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 bei mir komplett locker: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/str/nis/uv/faktenblatt_vitaminD.pdf.download.pdf/Faktenblatt%20-%20Vitamin%20D%20D.pdf (Seite 4). Wenn ich so wenig draußen in der Sonne wäre, dass sich das nicht ausgeht, hätt ich wohl mit schweren Depressionen zu kämpfen (ernst gemeint). Da steht aber auch drinnen das im Spätherbst usw die Sonne zu schwach ist damit man Vitamin D bilden kann...? Ich nehm nix von den Sachen aktuell... Intressant ist das Thema aber schon Zitieren
Gili Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 :-) Ich kann deine Aussae nachvollziehen! Wenn ich ehrlich rechne, geht sich das lt. der Tabelle bei mir aber auch nicht aus im Winter. Zumindest net von Mo-Fr. Niemals... Und am Wochenende auch oft (sehr oft) nur bedingt. der Körper speichert das Vit D doch eh. Du brauchst das also im Winter nicht täglich auffüllen, die Speicher sind idR eh vom Sommer/Herbst noch voll. Speicherung von Vitamin D Vitamin D wird im Körper nicht sofort verbraucht oder abgebaut, sondern in der Regel für einige Monate gespeichert. Speicherorte sind Fett- und Muskelgewebe, geringe Mengen finden sich auch in der Leber. In den Wintermonaten tragen diese Speicher zur Versorgung mit Vitamin D bei und werden ab dem Frühjahr wieder aufgefüllt. Quelle: https://www.netdoktor.at/laborwerte/vitamin-d-calcitriol-8514 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Das ist hilfreich, danke! VitD nimm ich aber eh nicht. Zitieren
Gili Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 ich habs nur angemerkt. nicht dass jetzt alle wie blöd VitD-Kapseln kaufen rennen und tonnenweise in sich reinschaufeln. Zitieren
grey Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 meine bessere Hälfte hat im letzten Mai testen lassen und hatte starken Vit D Mangel, die ist tendenziell bisserl mehr draußen als ich also kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei mir anders wäre. in deinem verlinkten Dokument steht ja, du brauchst 100min vormittags oder 30min nachmittags im Oktober um auf die empfohlene Tagesmenge zu kommen, da bist aber mMn. noch recht weit davon entfernt das Zeug für Monate einlagern zu können. Ich würde halt nicht unterschätzen, dass wir da von einem halben Jahr reden wo die Sonne zu schwach ist, damit du nur die empfohlene Tagesmenge halten kannst. Zitieren
tenul Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Neben der Sonneneinstrahlung, der geographischen Lage und der Zeit, die man draußen verbringt, spielen auch noch andere Faktoren mit. Sonnenschutz/Lichtschutzfaktor, der Anteil der unbedeckten Hautoberfläche etc - und ich schätze auch mal Veranlagung. Frauen sind m.W. noch etwas anfälliger als Männer. Es ist sicher richtig, dass hierzulande viele Leute an einem Vit.D-Mangel leiden - angeblich jeder Zweite. Trotzdem würde ich das Zeugs wirklich nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen. Vielmehr macht es Sinn, den Vit-D-Status bei einem Blutbild mitbestimmen zu lassen oder eigeninitiativ gegen kleines Geld in einem Labor bestimmen zu lassen. Dann weiß man, wie man dran ist und ob man die Tropfen/Tabletten/Globuli etc. braucht oder allf Symptome ev. besser mit anderen Mittelchen in den Griff kriegen kann. Zitieren
NoDoc Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Megahass heute: Große Word-Tabellen !!!!!!!! Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 bei mir komplett locker: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/str/nis/uv/faktenblatt_vitaminD.pdf.download.pdf/Faktenblatt%20-%20Vitamin%20D%20D.pdf (Seite 4). Wenn ich so wenig draußen in der Sonne wäre, dass sich das nicht ausgeht, hätt ich wohl mit schweren Depressionen zu kämpfen (ernst gemeint). Ich sehe realistischerweise von Oktober bis März die Sonne wochentags nur im Auto am Arbeitsweg, wenn überhaupt. Den VitD Status lasse ich in ca. drei Wochen bei einer Vorsorgeuntersuchung bestimmen. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Frauen sind m.W. noch etwas anfälliger als Männer Hmm.. könnte es sein, dass du das mit der Vit. D Gabe zur Osteoporose-Prophylaxe verwechselst, die aufgrund der Menopause bei Frauen sehr viel früher als bei (gesunden) Männern auftritt? Zitieren
tenul Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Hmm.. könnte es sein, dass du das mit der Vit. D Gabe zur Osteoporose-Prophylaxe verwechselst, die aufgrund der Menopause bei Frauen sehr viel früher als bei (gesunden) Männern auftritt? Nein, ich verwechsle es nicht. Ich habe es jedenfalls mal wo aufgeschnappt, kann das jetzt aber nicht im Detail referieren. Jedenfalls spielt auch so eine banale Tatsache wie die vermehrte Anwendung von Hautpflege- und Kosmetikprodukten (die oft LSF enthalten) eine Rolle. Zitieren
sake Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 ad Vitamin D: habe gerade grosses Service machen lassen und mein VitD (25-OH) total war 15 (Referenzbereich 30-70) und VitD (25-OH) total IFCC war 37 (Referenz 75-175). Doc meinte, um den Speicher zu füllen, müsste ich im Sommer jeden Tag zu Mittag drei Stunden im Bikini in der Sonne liegen. Nachdem es weder Sommer ist noch ich es schaffe drei Stunden in der Sonne zu liegen hat er mir Dektristol 20000 iE verschrieben. Erste Dosis 10 Kapseln auf einmal und dann jede Woche 1. Zitieren
tenul Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Doc meinte, um den Speicher zu füllen, müsste ich im Sommer jeden Tag zu Mittag drei Stunden im Bikini in der Sonne liegen. So ähnlich hat es meiner auch formuliert ... ohne Sonnencreme wohlgemerkt; er hat aber darauf hingewiesen, dass das Weglassen des Sonnenschutzes wegen des Hautkrebsrisikos auch keine gute Maßnahme ist. Womit sich der Kreis zur Einnahme schließt. Aber abgesehen davon, liebe Sake, bringt die Nennung deines Präparates samt persönlichen Dosierung gar nix - außer dass sich möglicherweise irgendjemand in der Hoffnung auf noch mehr Abwehrkraft verlockt fühlt, sich noch stärkere Tropfen mit doppelt so viel IE zu besorgen. Zitieren
sake Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 So ähnlich hat es meiner auch formuliert ... ohne Sonnencreme wohlgemerkt; er hat aber darauf hingewiesen, dass das Weglassen des Sonnenschutzes wegen des Hautkrebsrisikos auch keine gute Maßnahme ist. Womit sich der Kreis zur Einnahme schließt. Aber abgesehen davon, liebe Sake, bringt die Nennung deines Präparates samt persönlichen Dosierung gar nix - außer dass sich möglicherweise irgendjemand in der Hoffnung auf noch mehr Abwehrkraft verlockt fühlt, sich noch stärkere Tropfen mit doppelt so viel IE zu besorgen. Das Präparat bekommt man nur auf Rezept und ich wollte damit anmerken, dass die Kindergartendosierungen nix bringen. Hier möchte ich erwähnen, dass ich von Vitamin, Magnesium und sonstiges Zeugs aus Diskontern, Caferöstereien oder Drogeriemärkten nix halte. Deswegen: Ab zum Arzt, abklären lassen, den Status mit Fachkräften besprechen (Bikeboard und Facebook zählen nicht dazu) und dann handeln. @Abwehrkraft: Ich habe mich - erst nach der Verschreibung - damit auseinandergesetzt, wie sich ein VitD Mangel überhaupt auswirkt. Ich war heuer weder verkühlt, noch fühle ich mich müde oder hab eines der Top 8 "Erscheinungen". Aber für die Erhaltung der Knochendichte warats gut. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Anmerkung zu Vit. D: man kann dieses auch durch Nahrungsmittel aufnehmen, zB Fisch Zitieren
Gili Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Deswegen: Ab zum Arzt, abklären lassen, den Status mit Fachkräften besprechen (Bikeboard und Facebook zählen nicht dazu) und dann handeln. grundsätzlich d'accord. aber geh (mit solchen lappalien) zu 5 ärzten und mach diese tests an unterschiedlichen tagen - und es wird immer ein bissl anders ausschaun und jeder wird dir ein bissl (oder ganz) was anderes empfehlen. Zitieren
sake Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 grundsätzlich d'accord. aber geh (mit solchen lappalien) zu 5 ärzten und mach diese tests an unterschiedlichen tagen - und es wird immer ein bissl anders ausschaun und jeder wird dir ein bissl (oder ganz) was anderes empfehlen. täglich a bissl was anders ist auch voll ganz ok @doc: Wenn man bei diesen banalen Sachen weiss, wie der Arzt grundsätzlich "tickt" (also eher ein Freund der Pharmaindustrie oder Naturheilmittel affin) und man mit dieser Einstellung grundsätzlich deckungsgleich ist, braucht es keine anderen vier Meinungen Zitieren
mike79 Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 täglich a bissl was anders ist auch voll ganz ok @doc: Wenn man bei diesen banalen Sachen weiss, wie der Arzt grundsätzlich "tickt" (also eher ein Freund der Pharmaindustrie oder Naturheilmittel affin) und man mit dieser Einstellung grundsätzlich deckungsgleich ist, braucht es keine anderen vier Meinungen Tja grundsätzlich sollte es keine (verschiedenen) MEINUNGEN geben sondern einfach TATSACHEN. Aber das ganze mit Vit D ist wohl noch was relativ offenes.... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Anmerkung zu Vit. D: man kann dieses auch durch Nahrungsmittel aufnehmen, zB Fisch Keine Ahnung ob es sich bei Menschen ähnlich verhält: ich bin vor kurzem von unserer Tierärztin darauf hingewiesen worden, dass wir unserem Katzenfutter-verweigerndem Kater Fisch nicht roh füttern dürfen, da dieser zu massivem VitD-Abbau im (gadsen)Körper führt. Zitieren
Gili Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Tja grundsätzlich sollte es keine (verschiedenen) MEINUNGEN geben sondern einfach TATSACHEN. funktioniert in der Medizin halt (leider) nicht. Allein schon, weil jeder auf andere Medikamente anspricht etc pp fundierte Meinungen sind schon okay. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.