Meister-Yoda Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Heue neuerliche Lecksuche am Dach, die dritte. Hatten Montag neue nasse Flecken im OG. Haben dem Bauträger gestern noch ein Mail geschrieben das sie noch einen Reparaturversuch haben, danach beantragen wir über den Anwalt die Wandlung, ein Dach hat dicht zu sein und wir sind inzwischen nervlich am Ende, restlos. Ähnliches Problem hat meine Mutter, nachdem das alte Welleternit an zwei Stellen leicht undicht wurde und bereits mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hatte, wurde auf ein neues Dach gespart! Für meine Mutter mit der sehr kleinen Pension war es eine große Investition. Vor mehr als 1,5 Jahren kam das neue Dach, die Freude war groß, die Enttäuschung größer! Das Neue war dicht wie ein Nudelsieb! Nach erster Reklamation wurde nach vielen Interventionen unsererseits nachgebessert, keine Änderung! Weitere Monate vergingen und die Firma kümmerte sich einen Scheiß trum! Dann wurde der Hersteller des neuen Dach kontaktiert, damit dieser einen Lokalaugenschein macht. Der wurde gemacht und die Firma hat einen Auflistung der Fehler bekommen. Es wurde nachgebessert, keine große Änderung. Einige Stellen waren etwas dichter. Wieder keine Reaktion von Seiten der Firma. Wieder wurde der Hersteller kontaktiert und nun eine Begehung mit mir gemeinsam gemacht. Danach wurden harte Geschütze aufgefahren! Mit meiner Mitschrift, dem ganzen Foto- und Videomaterial, dem Gutachten und den unzähligen Mails wurde das ganze einem Rechtsanwalt übergeben. Nun wird im Jänner/Februar das Dach komplett abgedeckt und auch die fehlerhafte Unterkonstruktion erneuert. Natürlich werden wir einen Fachmann vor Ort hin stellen, der das ganze überwacht. Unser Glück ist, dass es sich bei der Firma um eine große Firma handelt und wir nicht befürchten müssen das diese in Konkurs geht. Ein ehemaliger Skistar macht für diese Firma Werbung! Zitieren
hermes Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Ist schon fast absurd... Man sollte doch meinen dass man im Jahr 2020, Jahrzehnte nach dem der Mensch den Mond betreten hat, ein versch..... Dach dicht bekommt. Ich halt dir die Daumen.. ja, man kann auch flachdächer dicht herstellen. es weiß auch jeder wie es geht, es ist sogar recht einfach. ABER: man muss sehr sorgfältig arbeiten. das ist unter dem heutzutage üblichen termin- und kostendruck genau das, was nicht geschieht. zudem sind die tatsächlich ausführenden oft nicht die hellsten sterne am firnament und es ist ihnen auch vollkommen wurscht, weils eh nur angemietet sind und nach dem dachl wieder zu einer anderen firma kommen. Zitieren
hermes Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Natürlich werden wir einen Fachmann vor Ort hin stellen, der das ganze überwacht. anders gehts leider heutzutage oft nicht als einen externen zusätzlich zu bezahlen, damit die arbeit ordentlich gemacht wird. Unser Glück ist, dass es sich bei der Firma um eine große Firma handelt und wir nicht befürchten müssen das diese in Konkurs geht. gute taktik. kann aber auch schief gehen, weil die großen (wir haben oft mit den ganz großen zu tun) auch sehr schnell mit einer armada von anwälten auffahren, die dir in meterlangen aktenordnern beweisen, dass das was du willst so nicht im vertrag steht und dass es diese und jene gründe gibt, warum alles plötzlich das doppelte oder mehr kostet. darum (zum großteil) explodieren auch bei jedem großbauvorhaben die kosten. selbst wenn (wie bei aktuell wichtigsten der republik) schon am beginn 25% reserve eingerechnet werden, reicht das nicht. aber die aktionäre wollen halt gefüttert werden. Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 anders gehts leider heutzutage oft nicht als einen externen zusätzlich zu bezahlen, damit die arbeit ordentlich gemacht wird. gute taktik. kann aber auch schief gehen, weil die großen (wir haben oft mit den ganz großen zu tun) auch sehr schnell mit einer armada von anwälten auffahren, die dir in meterlangen aktenordnern beweisen, dass das was du willst so nicht im vertrag steht und dass es diese und jene gründe gibt, warum alles plötzlich das doppelte oder mehr kostet. darum (zum großteil) explodieren auch bei jedem großbauvorhaben die kosten. selbst wenn (wie bei aktuell wichtigsten der republik) schon am beginn 25% reserve eingerechnet werden, reicht das nicht. aber die aktionäre wollen halt gefüttert werden. Die Funktion eines Daches is aber schon eindeutig. Ein undichtes Dach wird wohl kaum angeboten bzw beauftragt worden sein. Blöd wirds nur, wenn es heisst: verarbeitungsfehler, das Produkt selbst sei eh 1a. Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Die Funktion eines Daches is aber schon eindeutig. Ein undichtes Dach wird wohl kaum angeboten bzw beauftragt worden sein. Blöd wirds nur, wenn es heisst: verarbeitungsfehler, das Produkt selbst sei eh 1a. Stimmt, Verarbeitungsfehler bzw. Verlegungsfehler, gleich mehrere! Zitieren
hermes Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) Die Funktion eines Daches is aber schon eindeutig. Ein undichtes Dach wird wohl kaum angeboten bzw beauftragt worden sein. ja eh, war nur ein beispiel. im vorliegenden fall ist sicher die unsachgemäße benutzung der wohnräume schuld war der eigentümer am dach? oje. weniger als 1l/wasser pro tag im wohnraum? übliche toleranz. ... nur ein scherz - in wirklichkeit ist es shice und der eigentümer hat nur scherereien, die zeit und geld kosten. das geld bekommt er vielleicht, die zeit nicht mehr , und auf dem entstandenen ärger bleibt er auch sitzen. Bearbeitet 10. Dezember 2020 von hermes Zitieren
Venomenon Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Danke für euren Beistand. Wurde hier schon richtig geschrieben, theoretisch is es einfach. Das Material das verbaut wurde, is top, wenn es richtig verarbeitet wird, es hapert aber am Menschen. Wenn Ein Kontrollschacht eingebaut wird, dessen Abdichtung aber nicht an die Folie an vulkanisiert sondern nur drauf gelegt wird, darfst dich nicht wundern wenn es undicht ist. Einer meiner Chefs meinte mal bei einem Hopfentee, "Wen wundert es das man nur Affen bekommt, wenn man nur Bananen zahlen will" => Wer wundert sich das er kein motiviertes Fachpersonal bekommt, wenn er nix zahlen will. Ich bin gespannt, es regnet seit heute Nacht wieder, ob ich neue nasse Flecken entdecke sobald ich heim komme. Zitieren
shroeder Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 ja eh, war nur ein beispiel. im vorliegenden fall ist sicher die unsachgemäße benutzung der wohnräume schuld Falsch gelüftet. Statt Stoßlüften die Fenster zu lang offen, die warme Luft drängt nach außen, dadurch entsteht Unterdruck im Raum, wodurch feuchte Außenluft durch die Konstruktion nachgezogen wird. @Veno verrätst uns jetzt noch, welcher Spengler/Schwarzdecker da am Werk war? Zitieren
witti Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Wenn ich daran denke, dass ich 2021 oder 2022 auch ein neues Dach geplant habe ...... das hasse ich jetzt schon .... Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Wenn ich daran denke, dass ich 2021 oder 2022 auch ein neues Dach geplant habe ...... das hasse ich jetzt schon .... Kein flachdach, sondern eins mit mehr Neigung unterdachplanum *was aber mW sowieso Norm sein sollt, wenn geht noch die traufe weiter vorziehen, dann schützt du auch die fassade Zitieren
Venomenon Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 @Veno verrätst uns jetzt noch, welcher Spengler/Schwarzdecker da am Werk war? Nachdem man ja solche Namen nicht direkt sagen darf, der klingt wie ein "Essenszubereiter" aus dem 16. Bezirk. Zitieren
Gast NoBizarro Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 (bearbeitet) ja, man kann auch flachdächer dicht herstellen. es weiß auch jeder wie es geht, es ist sogar recht einfach. ABER: man muss sehr sorgfältig arbeiten. das ist unter dem heutzutage üblichen termin- und kostendruck genau das, was nicht geschieht. zudem sind die tatsächlich ausführenden oft nicht die hellsten sterne am firnament und es ist ihnen auch vollkommen wurscht, weils eh nur angemietet sind und nach dem dachl wieder zu einer anderen firma kommen. Gut geschrieben. edit: dazu fällt mir ein Zitat ein von meinem Lieblingsschriftsteller das ich am Nachmittag posten werde wenn ich noch Lust darauf habe. Bearbeitet 11. Dezember 2020 von NoBizarro Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Nachdem man ja solche Namen nicht direkt sagen darf, der klingt wie ein "Essenszubereiter" aus dem 16. Bezirk. Essen+16.Bezirk= Kebap Zitieren
shroeder Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Nachdem man ja solche Namen nicht direkt sagen darf, der klingt wie ein "Essenszubereiter" aus dem 16. Bezirk. Spenglerei Blunzenstricker??? Echt jetzt? Du darfst mirs eh per PN schicken Zitieren
shroeder Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Essen+16.Bezirk= Kebap Was is des? Unbeholfener Alltagsrassismus in dürftigsten Lustigkeitsversuch verpackt, oder nur dümmlichstes Eingeständnis absoluten Unwissens zum Thema Wiener Gastronomie? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Was is des? Unbeholfener Alltagsrassismus in dürftigsten Lustigkeitsversuch verpackt, oder nur dümmlichstes Eingeständnis absoluten Unwissens zum Thema Wiener Gastronomie? Was ist an Kebap schlechter als an Blunzn ? Zitieren
hermes Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Was is des? Unbeholfener Alltagsrassismus in dürftigsten Lustigkeitsversuch verpackt, oder nur dümmlichstes Eingeständnis absoluten Unwissens zum Thema Wiener Gastronomie? der 16. ist doch raznjici-land, oder? bin dort aber selten, mit meinem van hab ich auf der ottakringer kein leiberl. synonym für essenszubereiter ist gefragt. da brauchst keine pm Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 der 16. ist doch raznjici-land, oder? bin dort aber selten, mit meinem van hab ich auf der ottakringer kein leiberl. synonym für essenszubereiter ist gefragt. da brauchst keine pm raznjici verkaufen sich nicht so gut am Standl wie Kebap... das war schon der Tod der aufgeschnitten Eitrigen.. die heutige Gesellschaft hat ka Zeit mehr, Essen muss im gehen geschehen.. ich steh aber mehr auf die Bosna beim Schwedenplatz.. ich krieg Hunger.. Zitieren
shroeder Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 der 16. ist doch raznjici-land, oder? bin dort aber selten, mit meinem van hab ich auf der ottakringer kein leiberl. synonym für essenszubereiter ist gefragt. da brauchst keine pm Den teiln sich alle, vom Dönerstand über haufenweise erstklassige Wiener Wirtn und Heurigen bis zum erstklassigen Steakhouse. Und dazwischen sogar ein Plachutta Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Den teiln sich alle, vom Dönerstand über haufenweise erstklassige Wiener Wirtn und Heurigen bis zum erstklassigen Steakhouse. Und dazwischen sogar ein Plachutta also Wien wie es sein soll... mir rinnt das Wasser im Munde zsamm.. das ist das einzige was ich von Wien in Wolkersdorf vermiss... Zitieren
limbolepo Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Heue neuerliche Lecksuche am Dach, die dritte. Hatten Montag neue nasse Flecken im OG. Haben dem Bauträger gestern noch ein Mail geschrieben das sie noch einen Reparaturversuch haben, danach beantragen wir über den Anwalt die Wandlung, ein Dach hat dicht zu sein und wir sind inzwischen nervlich am Ende, restlos. Mein Mitgefühl hast du. Meine story zu dem Thema: https://www.energiesparhaus.at/forum-flachdach-fachgerecht/38129 Beim 2 Anlauf war ein Vertreter der Folienfirma dabei und hat alles überwacht bzw. das Personal geschult. Attikablech hab ich auch 2x machen lassen, da die Facharbeiter den Überstand normgerecht ausgeführt haben, aber sie nicht damit gerechnet haben, dass auf die Ziegel noch Putz kommt :f: Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 https://www.energiesparhaus.at/forum-flachdach-fachgerecht/38129 was soll man da noch sagen?! Zitieren
hermes Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 was soll man da noch sagen?! so etwas hab ich auch noch nie gesehen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.