Zum Inhalt springen

die Minarett in Telfs


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zur erinnerung:

Artikel 18 Menschenrechtskonvention

 

Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich (!!) oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

wenn man sich kommentare so mancher menschen hört/liest die nicht einmal die menschenrechte würdigen wird einem als österreicher echt schlecht. :f: :k:

 

bitte nicht verallgemeinern. vielleicht wird dir schlecht, aber mir nicht! auch ich würde es nicht begrüßen, wenn in meinem ort ein minarett stehen würde. das hat aber bitte überhaupt nichts mit einem verstoß gegen menschenrechte zu tun! und öffentlich heißt doch nicht, dass jetzt ein minarett nach dem anderen hochgezogen werden muß.

 

bei der integration bin ich voll auf deiner seite - aber ich setze auch den anspruch, dass integration von den zuwanderern gewollt und aktiv betrieben wird.

 

irgendwie hab´ich aber trotzdem das gefühl, dass bei "solchen" sachen immer wir österreicher die angeschmierten sind. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der rest österreichs:

"von mir aus überall, nur nicht in meiner nachbarschaft". ;)

 

ernsthaft: den verrückten (und die gibts bewiesenermaßen auch in österreich) kann man nur das wasser abgraben, wenn man die normalen integriert und ihr ding machen lässt. ich bin dafür!

 

ich bin zwar kein heiliger, bezeichne mich aber trotzdem gläubig im sinne der katholischen kirche. trotzdem geht mir das dauernde glockengebimmel genauso auf die nerven wie ein jaulender muezin. :f: in diesem teilbereich solltma vielleicht no an kompromiss finden (zB sonntags erst dann, wenn alle ihren rausch ausgeschlafen haben ;) ). ansonsten: die solln nur machen! :)

 

wie denk ihr darüber ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde jetzt noch eines interessieren, eine Probe, wie heilig das heilige Land Tirol denn nun wirklich ist...

 

ich persönlich habe die Auffassung, dass sehr viel der Tiroler Mentalität "Bist a Tiroler,..." in engem Kontakt zu Kirche steht. Tirol ist ein sehr gläubiges Land, die Kirche hat einen sehr hohen Stellenwert,...

Früher (Zitat: als unsere Großväter das Land noch mit ihrem Blut verdeidigt haben,...) war diese Verbindung noch um einiges enger - das Wort der Kirche hatte Gewicht.

 

Was würde nun passieren, wenn die Kirche, wie sie es bereits getan hat, den Bau des Minarett's weiter födern und gut heissen würde?

wenn man die Logik weiterführt, dann müssten die Ur-Tiroler in einer wahrlichen Zwickmühle stecken....

zum einen hat der Kirche Wort Gewicht, zum anderen bedroht das Minarett "unsere" Kultur....

 

wäre sicher ein interessantes Spiel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits eingangs erwähnt habe:

 

Die Bevölkerung tut sich mit allem ihr nicht bekanntem neuem sehr schwer. Vor allem wenn es um die Errichtung neuer Bauwerke geht. Das hat was mit der Österreichischen Mentalität zu tun. Grundsätzlich sind alle dagegen und jeder weis Bescheid.

 

 

Doch wenn dann der erste Aufschrei vorbei, ist und dann das Gebäude dort steht wird es im Laufe der Zeit doch noch positiv aufgenommen. Der NoWin hat uns ja ein Beispiel aus seinem Umfeld aufgezeigt.

 

 

Ich bin dafür dass Moscheen mit Türmen gebaut werden und ich bin überzeugt, dass unsere Kultur das auch verträgt. Es ist nur sehr wichtig, dass die örtliche Struktur analysiert wird wo das Gebäude errichtet wird.

 

 

Ohne eine gründliche Untersuchung der Orts - Dorf- bzw. Stadtgemeinschaft kann es nicht funktionieren.

 

Ein gutes Beispiel finde ich, stellen Friedhöfe dar. Am Wiener Zentralfriedhof werden/wurden nicht nur Christen begraben, sondern auch Juden oder Buddhisten und alle ruhen in Frieden. Ich denke nach entsprechender Öffentlichkeitsarbeit, der örtlichen Politiker könnten die Fronten aufgeweicht werden und die völlig unnötigen Vorurteile abgebaut werden. Sicher ist es jedoch notwendig, dass beide Seiten aufeinander zugehen - schon bei der Annäherung kann dann jeder einzelnen seinen wahren Glauben zeigen und die religiöse Ausrichtung in der Praxis erproben. Denn so weit ich weiß, zählt Toleranz und Nächstenliebe in Religionen zu den Kernaufgaben schlecht hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde nun passieren, wenn die Kirche, wie sie es bereits getan hat, den Bau des Minarett's weiter födern und gut heissen würde?

wenn man die Logik weiterführt, dann müssten die Ur-Tiroler in einer wahrlichen Zwickmühle stecken....

zum einen hat der Kirche Wort Gewicht, zum anderen bedroht das Minarett "unsere" Kultur....

 

wäre sicher ein interessantes Spiel....

 

Kultur bedroht..... das hört sich so an, als ob nun die islamistischen Ritter in Tirol angekommen wären und alle Ureinwohner bekehren wollten......

 

und ich dachte das Zeitalter der Kreuzritter ist bereits laaaange vorbei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht verallgemeinern. vielleicht wird dir schlecht, aber mir nicht! auch ich würde es nicht begrüßen, wenn in meinem ort ein minarett stehen würde. das hat aber bitte überhaupt nichts mit einem verstoß gegen menschenrechte zu tun! und öffentlich heißt doch nicht, dass jetzt ein minarett nach dem anderen hochgezogen werden muß.

das minarett ist teil der islamischen kultur/religion. Lasst man ein solches Bauwerk nicht zu, behindert man dem islam an deren religions(-kultur)ausübung.

klar ist das kein schwerer verstoß, aber zumindest ist er diskriminierend.

Warum regt sich in tirol keiner auf dass ab 6h jede viertel stunde die kirchenglocken läuten? Mir geht das viel mehr am nerv als irgendwo ein minarett, was nicht in das traditionelle bild eines tiroler dorfes passt. Was aber sowiso obsolet ist weil das dorfsbild von telfs schon jetzt nichts mit diesen abstrakten medienvorstellungen von einer dorfwelt, die uns eingetrichtert werden, zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kultur bedroht..... das hört sich so an, als ob nun die islamistischen Ritter in Tirol angekommen wären und alle Ureinwohner bekehren wollten......

 

und ich dachte das Zeitalter der Kreuzritter ist bereits laaaange vorbei....

 

ähhhhmmmmm - HALT!!!

 

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du a) alle meine vorherigen post gelesen hats und b) die Kommentare zB im Bürgerforum oder auf orf.at (denn genau bei orf.at gibt es einen Kommentar IM off. TEXT der genau in diese Richtung geht!)

 

ausserdem - ich schreibe ja, es wäre sehr interessant, wenn man dieses Szenario jetzt spielen würde!!!!

weil dann wären, wenn man wirklich Schritt für Schritt der bisherigen öffentlichen Diskussion verfolgt und diesen konsequent geht genau dieses Dilemma in dem sich die Tiroler befinden....

 

denn dann müsste konsequenter Weise die Kirche selbst an ihnen Verat begangen haben! (denn diese unterstützt ja den Minarettbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werd die einträge vielleicht am abend lesen !

 

aber leute bevors jetzt alle dort und mich für kleine fremdenhasser abstempelts - tuats bitte ned so heilig - weil das glaubt ihr teilweise ned amoi selber was ihr da teilweise von euch gebt ! nachdem ICH nicht in jeden hineinschaun kann und ihr das sicher auch nicht könnt sollte wir besorgte oder nennen wir's "schlecht informierte" bürger ned glei als türken-hasser etc. abtun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum regt sich in tirol keiner auf dass ab 6h jede viertel stunde die kirchenglocken läuten?

 

vielleicht weil es teil der tradition ist und es die meisten nicht stört? wobei läuten nicht gleich läuten ist. denn so richtig ordentlich laut wird doch gar nicht jede viertel stunde geläutet. das ist ja nur ein bzw. sind nur ein paar schläge. ich z.b. verbinde mit den glockenschlägen wunderschöne kindheitserinnerungen! ich glaub, die glockenschläge um 6 uhr stören meist nur studenten :rofl:

 

ich möchte nur der vollständigkeit halber festhalten, dass die entwicklung von ortsbildern durchaus nicht immer in die richtige richtung läuft. das hat aber mit der errichtung eines minaretts gar nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werd die einträge vielleicht am abend lesen !

 

aber leute bevors jetzt alle dort und mich für kleine fremdenhasser abstempelts - tuats bitte ned so heilig - weil das glaubt ihr teilweise ned amoi selber was ihr da teilweise von euch gebt ! nachdem ICH nicht in jeden hineinschaun kann und ihr das sicher auch nicht könnt sollte wir besorgte oder nennen wir's "schlecht informierte" bürger ned glei als türken-hasser etc. abtun

 

Würds gar ned Fremdenhasser sagen, sondern eher Fremdenangstler. :) Vieles basiert, meiner Meinung nach, eben auf der Angst dem Fremden gegenüber. Der Angst des Verlustes der eigenen Identität. Das aber grad die eigenen Identität einen NIEMAND nehmen kann vergessen die meisten und stürzen sich auf alles was anders ist aus Angst das einen das bedroht.

 

Man kann das ganze natürlich auch Ignoranz einer sich veränderten Welt gegenüber nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem in unserem schönen land solch burgen (wie unten angefügt) stehen und für die bauordnung anscheinend kein problem darstellen kann wohl so ein minarett kein problem sein!! -> optisch gibts kein argument dagegen!!

 

...und hinter kulturellen argumenten verbergen sich leider sehr oft andere gedanken (will das nun aber niemanden von euch unterstellen) -> kulturen entstehen, ändern sich daraus erwachsen wieder neue usw.... Wenn die Menschheit nie offen gewesen wäre für neues/anderes würden wir wahrscheinlich noch immer auf den bäumen sitzen und uns unserer kultur erfreuen! :eek::eek:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Angst des Verlustes der eigenen Identität. Das aber grad die eigenen Identität einen NIEMAND nehmen kann vergessen die meisten

 

sehr g'scheit geschrieben, wirklich ...

frag mich nur, warum man sich bei der integration grad darüber sorgen macht, dass den immigranten ihre kulturelle identität nicht genommen wird ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das minarett ist teil der islamischen kultur/religion. Lasst man ein solches Bauwerk nicht zu, behindert man dem islam an deren religions(-kultur)ausübung.

 

Das ist so nicht richtig. Es gibt keine Notwendigkeit eines Minaretts zur Ausübung der Religion. Es ist halt fesch und sieht besser aus auf den Hochzeitsfotos. ;)

man braucht auch keine Kirche zur Ausübung der katholischen Religion. Das geht in jedem Zimmer, auf der Wiese, am Acker....

 

Ich glaub auch nicht, dass so viele Telfser dermassen dagegen sind. Es sind halt die Lauten, die man hört. Wir werden sehen, spätestens bei der BM-Wahl.

 

Interessant find ich im Bürgerforum allerdings den Eintrag bezüglich der Gruppierung "türkisch-islamistisch", die tatsächlich radikaler ist, als der normale Islam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würds gar ned Fremdenhasser sagen, sondern eher Fremdenangstler. :) Vieles basiert, meiner Meinung nach, eben auf der Angst dem Fremden gegenüber. Der Angst des Verlustes der eigenen Identität. Das aber grad die eigenen Identität einen NIEMAND nehmen kann vergessen die meisten und stürzen sich auf alles was anders ist aus Angst das einen das bedroht.

 

Man kann das ganze natürlich auch Ignoranz einer sich veränderten Welt gegenüber nennen.

 

darf ich dich darauf hinweisen das ich im umgang mit menschen aus dem südosteuropäischen ländern von tschechien bis israel täglich mehrmals kontakt hab, ich glaub über die menschen und länder mehr zu wissen als viele von euch glauben und mit meinen 38 jahren verfüge ich im leben schon über eine gesunden haufen menschenverständis

 

ich meine die beiträge in dem bürgerforum dort sind untereste lade und wer mich hier nur annähernd in die nähe mit diesen menschen bringt der zeig ich gleich mal vorab diesen http://cosgan.de/images/smilie/boese/d020.gif - den der kennt mich überhaupt nicht !!!

 

mir gehen strache & co genau so am arsch vorbei wie heuchler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich dich darauf hinweisen das ich im umgang mit menschen aus dem südosteuropäischen ländern von tschechien bis israel täglich mehrmals kontakt hab, ich glaub über die menschen und länder mehr zu wissen als viele von euch glauben und mit meinen 38 jahren verfüge ich im leben schon über eine gesunden haufen menschenverständis

 

ich meine die beiträge in dem bürgerforum dort sind untereste lade und wer mich hier nur annähernd in die nähe mit diesen menschen bringt der zeig ich gleich mal vorab diesen http://cosgan.de/images/smilie/boese/d020.gif - den der kennt mich überhaupt nicht !!!

 

mir gehen strache & co genau so am arsch vorbei wie heuchler

 

scotty, wollte dir in keinster Weise was persönlich unterstellen. Liegt mir sehr fern, da ich dich ja nicht persönlich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... jetzt hab i es mal schnell überflogen alles....

 

will mich als tiroler auch mal melden.....

 

Persönlich muss ich sagen ist es mir egal ob so ein minarett gebaut wird.... zumindest so lang es weit genug von mir weg is.... mit 'weit genug' is gemeint dass es nicht unbedingt mein nachbar ist und ich den muezin nicht höre.... dies gilt aber auch für kirchen, hotel usw.

Sprich persönlich will ich meine ruhe haben... :D

 

Zum konkreten Fall in Telfs...

 

ich habe darüber schon mit ein paar Telfern gesprochen... und verschiedene meinungen gehört.....

der eine hat gemeint ihm is es egal... weil er is weit genug weg und würde nichts davon hören.... und hat ebenso gemeint dass es in telfs auch türken gibt denen es lieber wäre dass das minarett nicht gebaut wird... weil die nicht unbedingt das böse blut haben wollen....

 

ein anderer wieder der kann sich aufregen ohne ende... und is in meinem alter.... weil seine argumentation is so, dass es damals als die moschee gebaut wurde geheißen hat es wird kein minarett geben...und jetzt befürchtet er dass es so sein wird dass es dann auch einen muezin geben wird.... auch wenn es heißt es gibt keinen....

 

ich bin halt der meinung dass in diesem fall viele tiroler erzkatholisch werden obwohl sie sonst nur allerheiligen und zu weihnachten in die kirche gehen....

i bin froh wenn es vorbei ist... dass mal wieder a ruhe einkehrt....

 

i glaub der bürgermeister verliert nicht so viele stimmen... weil er bekommt jetzt sicher einige aus der türkischen seite dazu... und bei ca. 30% von telfs is des ned wenig... die könnten schon eine eigene fraktion gründen....

 

naja... interessante sache... bin scho neugierig was raus kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch die verschiedensten Seiten im Netz durchforstet, da ich ein positiv denkender Mensch bin, habe ich mir die integrativen Beiträge gemerkt wie z.B. http://www.telferblatt.at/files/Binder147.pdf.

Doch manch andere Berichte sind wirklich haarsträubend.....:k: ich hoffe die Gratwanderung geht positiv aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karin

guter beitrag....

 

ich muss sagen die pläne seh ich jetzt zum ersten mal... und soooo orientalisch sieht der turm jetzt nicht aus.... also optisch hätt ich kein problem mit dem wenn sowas im dorf stehen würde....

 

 

sonst könnte man das minerett als Multifunktionsgebäude verwenden.....

 

einmal eben als Minerett

dann als Uhr (wie ja geplant ist)

als kletterwand

oder als schlauchturm für die feuerwehr....

usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaalso vorab möchte ich (wieder mal) erwähnen dass ich selbst pole bin, und in Ö quasi ein (dauer :devil: )gast. ich merke diesen umstand alleined eshalb an, damit mich niemand in die HCS&konsrten abschiebt.

 

ABER: als jugendlicher bewohner des 10 bez in wien kriegt mans chon so einiges mit. und JA, es ist wahr dass sich ein großteil der erwachsenen türken nicht integrieren will. auch bei jungen gibt es oft probleme mit der integration - besonders wenn sie aus einem traditionellen haus kommen - und erst recht wenn sie weiblich sind!!! (denn keiner kann mir erklären dass viele moslemische mädchen mit 15/16 jahren auf skikurs fahren!!!!!!)

 

desweiteren kann ich (auf eine seeeeeeeeeeeeehr abstrakte art) nachvollziehen warum jemand, der zB im 10ten wohnt, die FPÖ wählt. um es nochmals zu erwähnen: is persönlich bin strikt dagegen! ...aber ich habe ein gewisses verständnis für diese leute entwickelt.

 

und erst recht wundert es mich nicht, wenn "traditionsbewusste bürger" (evtl mit ein paar narben im gsicht :devil: ) sich gegen das eindringen einer fremden kultur mit händen und füßen wehren.

 

doch deren groll geht kaum gegen die fremden an sich. viel eher kommt in diesen leuten das gefühl auf, vom islam "überrollt" zu werden. (s bürgerforum) ob zurecht oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

abschließend: ich hätte es als großartigen kompromiss angesehen, wenn die moschee ohne minarett gebaut worden wäre... aber einen gewissen hang zur megalomanie haben wohl die meisten kirchen der weltreligionen :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Jugendliche in Wien die FPÖ wählen und warum sich Leidln aus NÖ, Bgld, OÖ, usw. aufregen?

 

Also i kumm aus dem 14ten Bezirk und geh im 16ten in die Schui und i versteh die Jugendliche die, die FPÖ gewählt. I hab sie net gewählt, aber bei uns in der Schui gibt es mind. 20% Ausländer und die Hälfte von denen machen dumme Bemerkungen, mobben andere, sind oft in Schlägereien verwickelt, und wollen sich nicht anpassen.

 

Klar von uns Inländer gibt es auch genug, die mobben, in Schlägereien verwickelt sind, usw. aber i hab gestern wieder so a Situation mitbekommen.

 

Ein 16jähriger wartet auf einen Freund und schaut halt so in der Gegend rum, gegenüber von ihm, so cirka in 10 Meter Entfernung, steht ein Ausländer und schreit ihn an: "Was schaust du mich so blöd an?" Der darauf hin: "Ich hab nur in der Gegend herumgeschaut und außerdem darf ich doch wohl herumschauen so viel ich will, oder?" Und schon kam der hinüber zu ihm und er hatte die Faust schon fast im Gesicht gehabt, wenn er net ausgewichen wäre.

 

Gut bei solchen Situation is es natürlich wenn man einen Hass bekommt. Nur es gibt auch nette. Und viele meiner Freunde san Ausländer und passen sich auch an.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...