GrazerTourer Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Geschirrspüler hin. Hotline sagt 179 EUR Anfahrtskosten plus Stundensatz plus Material. Ich denk mir, dass da der Reparaturbonus kein Fehler wäre, ich aber sowas wohl auch selbst kann. Fazit: 9 EUR Material und wohl keine 30min Arbeit, die lt. Youtube und Co jeder mit auch nur zwei Fingern pro Hand selbst schafft. 5 Zitieren
NoNick Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 *waschmaschineeinpack* *anGTverschick* 1 4 Zitieren
bs99 Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 51 Minuten schrieb GrazerTourer: Geschirrspüler hin. Hotline sagt 179 EUR Anfahrtskosten plus Stundensatz plus Material. Ich denk mir, dass da der Reparaturbonus kein Fehler wäre, ich aber sowas wohl auch selbst kann. Fazit: 9 EUR Material und wohl keine 30min Arbeit, die lt. Youtube und Co jeder mit auch nur zwei Fingern pro Hand selbst schafft. Sieb/Abwasserpumpe verstopft? Zitieren
bs99 Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 32 Minuten schrieb NoNick: *waschmaschineeinpack* *anGTverschick* Selbst ist die Frau So eine Waschmaschine ist tatsächlich recht simpel aufgebaut, und mit YT-tutorials kommt man/frau sehr weit. Man muss nur aufpassen sich nicht zu schneiden, die Bleche im Inneren sind extrem scharfkantig. Zitieren
NoNick Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 bei unserer ist was kaputt, dass sie anhören läßt, als würden Lager komplett trocken laufen. wenn die sich dreht, brauchst gehörschutz. mal schaun, vl find i was. mehr als nimmer funktionieren kann net sein und davon ist sie wohl eh nimmer weit entfernt Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 20 Minuten schrieb NoNick: bei unserer ist was kaputt, dass sie anhören läßt, als würden Lager komplett trocken laufen. wenn die sich dreht, brauchst gehörschutz. mal schaun, vl find i was. mehr als nimmer funktionieren kann net sein und davon ist sie wohl eh nimmer weit entfernt könnten abgenutze Kohlstifte ("Motorkohlen" oder "Kohlebürsten)) sein. Günstigere/Ältere Modelle haben die manchmal noch. Hab ich schon einmal gewechselt. Seitdem schau ich, dass ich nur ein bürstenloses Modell kaufe... Zitieren
123mike123 Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 20 Minuten schrieb Heft_Klammer: könnten abgenutze Kohlstifte ("Motorkohlen" oder "Kohlebürsten)) sein. Günstigere/Ältere Modelle haben die manchmal noch. Hab ich schon einmal gewechselt. Seitdem schau ich, dass ich nur ein bürstenloses Modell kaufe... bürstenlose Modelle werden von vielen bevorzugt 😜 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb bs99: Sieb/Abwasserpumpe verstopft? Pumpentopfdichtung. Da gibts von Siemens, Miele, Neff, Constructa extra einen Reparatursatz (zusätzliche Dichtung), weil das wohl ein sehr bekanntes Problem ist. Zwei Dichtungen mit Einfädeldraht und Schrauben 12 eur aus dem Amazonas. Eine Dichtung 9 eur. Bearbeitet 3. August 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren
ekos1 Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 54 Minuten schrieb NoNick: als würden Lager komplett trocken laufen. wenn die sich dreht, brauchst gehörschutz. Der Klassiker währen da ein Metallbügel von einem BH zwischen Trommel und Bottich. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 11 Minuten schrieb ekos1: Der Klassiker währen da ein Metallbügel von einem BH zwischen Trommel und Bottich. So einen hab ich einmal raus operiert. mit einer dünnen Nylon schnur eine schlaufe gemacht und eine gute Stunde durch eines der Mini Löcher mit Stirnlampe und Schädl in der WaMa geangelt. Ich hab das Ding tatsächlich erwischt und vorsichtig raus gezogen. Zitieren
NoNick Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 50 Minuten schrieb Heft_Klammer: könnten abgenutze Kohlstifte ("Motorkohlen" oder "Kohlebürsten)) sein. Günstigere/Ältere Modelle haben die manchmal noch. Hab ich schon einmal gewechselt. Seitdem schau ich, dass ich nur ein bürstenloses Modell kaufe... genau, das ist die Ursache, kosten ca 50ct/Stk, Antwort der "Mechaniker": zahlt sich net aus, um des Geld kriegst a neue. Ein Satz, der mich wahnsinnig macht Zitieren
trialELCH Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor einer Stunde schrieb NoNick: genau, das ist die Ursache, kosten ca 50ct/Stk, Antwort der "Mechaniker": zahlt sich net aus, um des Geld kriegst a neue. Ein Satz, der mich wahnsinnig macht Reparaturmeilen im Jahr 2023 – GRAZ repariert 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor einer Stunde schrieb NoNick: genau, das ist die Ursache, kosten ca 50ct/Stk, Antwort der "Mechaniker": zahlt sich net aus, um des Geld kriegst a neue. Ein Satz, der mich wahnsinnig macht Ja, weils 180 für die Anfahrt und 120-150/h berechnen, zzgl großzügig angelegter Kleinteilepauschalen, Ersatzteilpreise usw usf. Der Motor bei einer WaMa ist normal gut zugänglich, wenn man da nicht zwei linke Hände hat.... Such einfach mal nach Reparaturanleitungen für deine Maschine - die unterschiedlichen Typen sind meist ganz ähnlich aufgebaut. Dann siehst eh ob du dir das zerlegen / reparieren zutraust. 2 1 Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 2 Stunden schrieb bs99: Ja, weils 180 für die Anfahrt und 120-150/h berechnen, zzgl großzügig angelegter Kleinteilepauschalen, Ersatzteilpreise usw usf. Der Motor bei einer WaMa ist normal gut zugänglich, wenn man da nicht zwei linke Hände hat.... Such einfach mal nach Reparaturanleitungen für deine Maschine - die unterschiedlichen Typen sind meist ganz ähnlich aufgebaut. Dann siehst eh ob du dir das zerlegen / reparieren zutraust. genau, bei meiner Waschmaschine war es nicht so schlimm (max. 30min in Summe). Bissl eine Fummlerei wars, soweit ich mich erinnere. Die richtigen Stifte musst halt noch finden. zB. hier: https://www.ersatzteilshop.de/waschmaschine/kohlebuersten/bosch/ 1 Zitieren
sake Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 Am 3.8.2023 um 15:42 schrieb 6.8_NoGravel: The eagle has landed Vorlage fürs peckerl? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 vor 22 Minuten schrieb sake: Vorlage fürs peckerl? Kein Platz mehr, wobei so ein Haribobärchen hätte schon seinen Reiz. Zitieren
lll Geschrieben 5. August 2023 Geschrieben 5. August 2023 Am 3.8.2023 um 12:23 schrieb NoNick: genau, das ist die Ursache, kosten ca 50ct/Stk, Antwort der "Mechaniker": zahlt sich net aus, um des Geld kriegst a neue. Ein Satz, der mich wahnsinnig macht Bitte, es werden viel teurere Sachen einfach weggeschmissen oder als "Verschleissteile" abgeschrieben. Reparieren vs. neuer Teil aus China ist meistens eine verlorene Schlacht. Plus... Zitat " Allein in Österreich landen österreichweit rund 157.000 Tonnen Lebensmittel (verpackt und unverpackt) sowie Speisereste im Restmüll. Das entspricht einem Wert von über einer Milliarde Euro. " https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/abfall/abfallvermeidung/lebensmittel/oesterreich/haushalte.html https://www.oesterreich-isst-informiert.at/verantwortung/58-kilo-geniessbare-lebensmittel-landen-im-hausmuell/ Zitieren
NoWin Geschrieben 5. August 2023 Geschrieben 5. August 2023 Neue Handys in Betrieb genommen - ohne Google Services, somit der Datenkrake wieder in die Suppe gespuckt. https://volla.online/de/ Zitieren
123mike123 Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 vor 8 Stunden schrieb NoWin: Neue Handys in Betrieb genommen - ohne Google Services, somit der Datenkrake wieder in die Suppe gespuckt. https://volla.online/de/ Bis Mittwoch nachmittags noch in der ORF TVThek nchzusehen ... die Sendungen vom 2.8.2023 über flat earther und andere Verschwörungstheoretiker mit hilfreichen Tipps, wie man den Ausstieg schaffen kann. 1 2 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 123mike123: Bis Mittwoch nachmittags noch in der ORF TVThek nchzusehen ... die Sendungen vom 2.8.2023 über flat earther und andere Verschwörungstheoretiker mit hilfreichen Tipps, wie man den Ausstieg schaffen kann. So ein Handy ist aber schon nicht ganz verkehrt. Es bringt halt nur etwas, wenn man wirklich richtig konsequent damit umgeht. Da darf kein cookie geschrieben werden und und und. Also keine Ausnahmen, nie. Weil dann ist's vorbei und man hätt auch ein Android Handy nehmen können, wo ein Google Account drauf läuft. Ich könnt es mir nicht vorstellen, da drauf zu verzichten. Kein maps, kein Google wallet, kein ordentlicher appstore, der Passwort Container.... Das alles anderweitig aufzusetzen geht natürlich, aber wäre mir zu anstrengend. Bearbeitet 6. August 2023 von GrazerTourer Zitieren
NoWin Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: So ein Handy ist aber schon nicht ganz verkehrt. Es bringt halt nur etwas, wenn man wirklich richtig konsequent damit umgeht. Da darf kein cookie geschrieben werden und und und. Also keine Ausnahmen, nie. Weil dann ist's vorbei und man hätt auch ein Android Handy nehmen können, wo ein Google Account drauf läuft. Ich könnt es mir nicht vorstellen, da drauf zu verzichten. Kein maps, kein Google wallet, kein ordentlicher appstore, der Passwort Container.... Das alles anderweitig aufzusetzen geht natürlich, aber wäre mir zu anstrengend. Das kann ja jeder halten, wie er möchte. Allerdings ist die Bequemlichkeit - neben Dummheit und Denkfaulheit - eines der größten Probleme der verwöhnten, westlichen Menschheit. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb NoWin: Das kann ja jeder halten, wie er möchte. Allerdings ist die Bequemlichkeit - neben Dummheit und Denkfaulheit - eines der größten Probleme der verwöhnten, westlichen Menschheit. Kann es jetzt jeder so halten wie er möchte? Oder sind alle die es anders halten als wie du bequeme, denkfaule, verwöhnte, Dummköpfe - größte Probleme der westlichen Menschheit? Also Offenheit, dann reicht der erste Satz oder die missionierende Belehrung im zweiten Satz? Ich schätze dich für den ersten Satz, so viel Weltoffenheit und Toleranz hätte ich dir nicht mehr zugetraut. Allerdings mit dem zweiten, der den ersten Satz wieder aufhebt, kann ich wenig anfangen. Vermutlich weil ich mich als verwöhntes, dummes, denkfaules Problem der westlichen Menschheit ertappt fühle und zu deren Verfall beitrage, jedoch keinen Bedarf an Missionierung verspüre. Vermutlich wegen der bereits erwähnten vorherigen Punkte, die ich aufgrund meiner verwöhnten, dummen und denkfaulen Wesensart nicht zu erkennen vermag. Westliche Menschheit hätte ich gerne als Begriff definiert, es sei denn es ist damit nur das gemeint was man in NÖ als normal definiert. Bearbeitet 6. August 2023 von 6.8_NoGravel 6 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Kann es jetzt jeder so halten wie er möchte? Oder sind alle die es anders halten als wie du bequeme, denkfaule, verwöhnte, Dummköpfe - größte Probleme der westlichen Menschheit? Also Offenheit, dann reicht der erste Satz oder die missionierende Belehrung im zweiten Satz? Ich schätze dich für den ersten Satz, so viel Weltoffenheit und Toleranz hätte ich dir nicht mehr zugetraut. Allerdings mit dem zweiten, der den ersten Satz wieder aufhebt, kann ich wenig anfangen. Vermutlich weil ich mich als verwöhntes, dummes, denkfaules Problem der westlichen Menschheit ertappt fühle und zu deren Verfall beitrage, jedoch keinen Bedarf an Missionierung verspüre. Vermutlich wegen der bereits erwähnten vorherigen Punkte, die ich aufgrund meiner verwöhnten, dummen und denkfaulen Wesensart nicht zu erkennen vermag. Westliche Menschheit hätte ich gerne als Begriff definiert, es sei denn es ist damit nur das gemeint was man in NÖ als normal definiert. Wenn du meinen 2. Satz auf dich bezogen hast, ist es dein Problem - ich habe es allgemein gemeint. Zitieren
extremecarver Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb NoWin: Neue Handys in Betrieb genommen - ohne Google Services, somit der Datenkrake wieder in die Suppe gespuckt. https://volla.online/de/ Hmm, warum nicht ein Phone mit Graphene OS oder Lineage OS - da kannst du dann auch alles google frei aufsetzen - oder google Services nur dort in sandbox nutzen wo du willst. Pixel 7a und Graphene OS drauf - und du hast IMHO das sicherere und bessere Phone. Alternativ kannst auch einfach alle paar Tage dein Daten bei Google löschen lassen wenns nur um google geht. Wäre die Pixel Reihe derzeit mit TSMC statt Samsung Node Soc wäre sie für mich unschlagbar. Dank Samsung Node/Modem halt schlechte Akkulaufzeit vs 4/5nm TSMC Soc. Google ist zwar eine Datenkrake - hatte im Gegensatz zu Facebook/Meta etwa bisher keinen enzigen großen Data Breach. Auch Regierungen kommen kaum an die Daten ran. Was Werbekunden bekommen ist ganz einfach für jeden einsehbar der sich einen Adsense Account zulegt und dann sieht wie man seine Werbung ausspielen kann. Ich vertraue google viel mehr als Meta, Apple, kleinere Firmen da der Wert von google quasi ausschließlich die Daten sind welche sie von Nutzern haben - und sie ja als größer Werbeanbieter weltweit genau davon profitieren dass sie diese Daten nicht verkaufen sondern nur selber nutzen. Samsung, Apple und andere Hersteller sind bekannt dafür schon Daten verloren oder verkauft zu haben - Datensichherheit hat da weniger Wert da ihr Kernbusiness ja nicht Werbung verkaufen ist und sie die Daten eher nebenbei sammeln und dann zu Geld machen (Apple ist mit Appstore etwas dazwischen - aber eben kein großer Werbeanbieter). Bei google kann man auch easy und einfach seine eigenen Daten exportieren und einsehen. Bearbeitet 6. August 2023 von extremecarver 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.