Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shroeder:

Wie bei meinem Vater. Für den sind dann aus den eventuellen Wochen 2mon Intensiv, 6 mon Reha und insgesamt noch 10 Jahre selbstständiges Leben gworden.

Um den hat sich aber kein Extremoaschloch mit Extremethik kümmert.

Dir ist in meiner Geschichte schon aufgefallen, dass die Dame 90+ war und aus der Wohnung gesprungen ist ?!?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb sake:

Dir ist in meiner Geschichte schon aufgefallen, dass die Dame 90+ war und aus der Wohnung gesprungen ist ?!?

Dir is schon aufgefallen, dass ich nicht dich, sondern wen andern zitiert hab?  😉 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb shroeder:

Dir is schon aufgefallen, dass ich nicht dich, sondern wen andern zitiert hab?  😉 

jip. Ging aber um die Moral der Geschichte(n)

Bearbeitet von sake
Geschrieben

War bei meinem Großvater so, Alter waren glaube ich 94 oder so. Hatte ein halbes Jahr zuvor schon einen halberten Selbstmordversuch hinter sich gebracht, da ist Allerdings nur die Glasscheibe vom Glasttisch kaputtgegangen, sein Kopf bliebt komplett heil. Der wollte nicht bettlägrig sein. Als dann meine Oma den Hausarzt ein paar Monate später anrief dass er nicht aufweckbar wäre und ein paar weiter Sachen, da meinte der Hausarzt dann er komme in 2 Stunden später vorbei... Eben aus gutem Grund da dann sicherlich nichts mehr möglich ist.

Meine Oma kam dagegen mit 99 dann noch auf die Intensiv für 2 Wochen, absolut unnötig (außer dass sie so halt ohne viel Bewusstsein noch den 100er hatte). Wäre besser gewesen der Arzt wäre da auch ein paar Stunden später vorbeigekommen. Und ja habe da noch von einigen ähnlichen Fällen gehört.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb NoNick:

Und keiner fragt nachdem Rezept? Ok, dann ich :D

Bitte Rezept 

Die Riegel sind eine Variation von dem:

Ich zerkleinere die Zutaten in einer Küchenmaschine, meinen Inlays zuliebe;)

Ausserdem hau ich das Zeug zum Schluss noch 10-15min bei 180° in´s Rohr.

Die Reiskuchen sind eine Abwandlung von dem:

Ich habe aber Sushi Reis (1,5 Tassen) verwendet, der klebt wie Sau und nur mit der 1,5fachen Menge H2O gekocht. Etwas braunen Zucker beim Kochen dazugeben.

In den gekochten Reis habe ich ein 1 Tasse Haferflocken (die ich etwas vorher in Hafermilch eingeweicht hab), Honig, Rosinen, etwas Salz und eine Packung zerkleinerte Mannerschnitten gegeben. Fertig.

Rein in den Beutel, über Nacht im Eiskasten lagern und am nächsten Tag aufschneiden, in kleine Stücke teilen und einfrieren.

Direkt von der Tiefkühltruhe ins Trikot in die Rückentasche ist das Zeug beim ersten Hunger essbereit.

Reiskuchen sind easy, da hau ich alles rein was mir gerade so einfällt und zusammenpasst. Z.B Varianten mit gekochte Äpfelstücke und Zimt, Reis dazu in Apfelsaft kochen; oder mit Prinzenrolle, Biskotten, Lebkuchen...kann man nix falsch machen.

Haltbar sind die Dinger jedoch nur sehr kurz im Eiskasten, ich friere die Dinger auch immer gleich ein.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb reini1100:

Die Riegel sind eine Variation von dem:

Ich zerkleinere die Zutaten in einer Küchenmaschine, meinen Inlays zuliebe;)

Ausserdem hau ich das Zeug zum Schluss noch 10-15min bei 180° in´s Rohr.

Die Reiskuchen sind eine Abwandlung von dem:

Ich habe aber Sushi Reis (1,5 Tassen) verwendet, der klebt wie Sau und nur mit der 1,5fachen Menge H2O gekocht. Etwas braunen Zucker beim Kochen dazugeben.

In den gekochten Reis habe ich ein 1 Tasse Haferflocken (die ich etwas vorher in Hafermilch eingeweicht hab), Honig, Rosinen, etwas Salz und eine Packung zerkleinerte Mannerschnitten gegeben. Fertig.

Rein in den Beutel, über Nacht im Eiskasten lagern und am nächsten Tag aufschneiden, in kleine Stücke teilen und einfrieren.

Direkt von der Tiefkühltruhe ins Trikot in die Rückentasche ist das Zeug beim ersten Hunger essbereit.

Reiskuchen sind easy, da hau ich alles rein was mir gerade so einfällt und zusammenpasst. Z.B Varianten mit gekochte Äpfelstücke und Zimt, Reis dazu in Apfelsaft kochen; oder mit Prinzenrolle, Biskotten, Lebkuchen...kann man nix falsch machen.

Haltbar sind die Dinger jedoch nur sehr kurz im Eiskasten, ich friere die Dinger auch immer gleich ein.

Danke! Super Idee mit den Keksen dazu, daran hätt ich nie gedacht. Da lassen sich auch weihnachtskeks recyclen

Geschrieben

Der Sushi Reis klebt wirklich so gut, das man da reinhauen kann was man will :) Ich kauf den beim Spar, wird aber wurscht sein, welchen man da erwischt.

Risotto Reis geht auch, der klebt aber nicht ganz so gut.

Meine Lieblingsvariante ist die "Apfelstrudel mit Vanillesauce". Dazu eben Apfelsaft, gekochte oder getr.Äpfel, Zimt, Vanillearoma zusammenpantschen und auf gehts...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb sake:

Mir gings um die aus Extremecarvers aus seiner Wortspende abzuleitende Moral.

Ganz abgesehen davon hab ich schon öfter erlebt, dass Unheilbare/fix Totgesagte oft einen sehr viel stärkeren Überlebenswillen zeigen als die meisten Anderen. Da is mir die "irgenda Krankenschwester/Pflegerin/Hausarzt soll einfach entscheiden, verfügbare Möglichenkeiten nicht auszunutzen"-Variante a bissl suspekt.

Die möcht ich ned als Usus sehn. Auch wenn mei Vater das Gesundheitssystem 10 Jahr weniger lang belastet hätt. Und mei Mutter 6 Jahre.

Bearbeitet von shroeder
Geschrieben

Ich hoffe ich erlebe es nicht, dass "jemand" - eine offizielle Stelle - darüber entscheiden soll/kann/darf. 

Da sind wir vielleicht mal bei Logans run. 

Ps: was, wenn die Dame damals nur unglücklich ausm Fenster gefallen war? 

Behandeln wir nicht, weil wir entscheiden, dass sie doch eh nimmer" will" 

Geschrieben

In den Fällen wo ein Arzt sowas entschließt kennt er den Patienten Wunsch wohl eh. Bei jemand der kaum mehr mit dem Rollator vorankommt und nur mit Hilfe die Wohnung oder Haus verlassen kann und eh bei jedem Besuch sagt lange gehts nicht mehr und ich hoffe ich schlafe bald ein und wache nicht mehr auf, dürfte es doch klar sein.. und da ist es halt auch ohne Patienten Verfügung (die der Arzt wohl auch dazu nicht kennt) einfach gescheiter etwas Zeit zu lassen. Wird ja nicht auf einmal wieder eigenständig leben können und besser zu Fuß unterwegs sein.

Ist am Land aber sicherlich leichter als in der Stadt.

Geschrieben

ich wohne am Land

Mein Arzt sieht mich 2x im Jahr wegen einer Krankschreibung oder einer Verschreibung ....

woher sollte der etwas zu meinen Wünschen wissen?

und seit wann kommt der Hausarzt wenn die Rettung gerufen wird!

Nein, es ist nie besser sich Zeit zu lassen!

Geschrieben
Am 25.3.2025 um 18:32 schrieb NoNick:

Danke! Super Idee mit den Keksen dazu, daran hätt ich nie gedacht. Da lassen sich auch weihnachtskeks recyclen

Weihnachtskeks recyceln?? Wie passiert sowas? 😉 Den Bedarf gab's bei uns noch nie

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb punkti:

ich wohne am Land

Mein Arzt sieht mich 2x im Jahr wegen einer Krankschreibung oder einer Verschreibung ....

sei froh, bist ja no jung….

meine verwandschaft ist deutlich öfter beim Hausarzt…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb punkti:

ich wohne am Land

Bei älteren Leuten ist das anders. Und da wird halt auch der Hausarzt gerufen weil den kennt man ja so gut und nicht die Rettung tagsüber.  Ich kannte Leute die haben tagsüber immer den Apotheker von nebenan gerufen. (War für die halt auch quasi ein Arzt...). Ich war seit 10 Jahren genau 2mal beim Hausarzt... Seit 2 Jahren überhaupt kein Arzt egal welche Sparte gesehen... Zahnreinigung geht auch selber.... Meine Freundin die Zahnärztin ist hat die Augen verdreht aber ja Zahnstein war komplett entfernt mit Tools von AliExpress.

Btw, das einzige Mal wo ich vor vielleicht 20 Jahren in Wien die Rettung rief für einen Freund mit offenem Beinbruch hing ich 20 Minuten in Warteschleife und dann brauche es weitere 20min bis Rettung erschien... Da überlegt man sich halt lieber selber ins Krankenhaus, dort vorher anrufen und zum Noteingang kann man ja trotzdem 

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben

nur aus interesse: warum verweigerst du ärzte? und gehts dir bei anderen berufssparten auch so? die wurstfachverkäuferin war gemein und jetzt haust selbst restln in a küchenmaschin von temu und machst extrawurst?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb punkti:

ich wohne am Land

Es ist aber ein Unterschied, ob man sich bewusst Zeit lässt oder im Nachhinein der Meinung ist, dass es für den Betroffenen und die Angehörigen besser gewesen wäre.

Dabei habe ich nicht Gott gespielt (was ich als Atheist sowieso nicht tun würde) sondern nur eine Meinung zur Situation kundgetan.

Nur, um mich von der sterben lassen Fraktion zu distanzieren.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb extremecarver:

Bei älteren Leuten ist das anders. Und da wird halt auch der Hausarzt gerufen weil den kennt man ja so gut und nicht die Rettung tagsüber.  Ich kannte Leute die haben tagsüber immer den Apotheker von nebenan gerufen. (War für die halt auch quasi ein Arzt...). Ich war seit 10 Jahren genau 2mal beim Hausarzt... Seit 2 Jahren überhaupt kein Arzt egal welche Sparte gesehen... Zahnreinigung geht auch selber.... Meine Freundin die Zahnärztin ist hat die Augen verdreht aber ja Zahnstein war komplett entfernt mit Tools von AliExpress.

Btw, das einzige Mal wo ich vor vielleicht 20 Jahren in Wien die Rettung rief für einen Freund mit offenem Beinbruch hing ich 20 Minuten in Warteschleife und dann brauche es weitere 20min bis Rettung erschien... Da überlegt man sich halt lieber selber ins Krankenhaus, dort vorher anrufen und zum Noteingang kann man ja trotzdem 

Koloskopie-Kit vom AliExpress hast auch schon? ... und nicht vergessen Selbst-Intubations-Set.

Geschrieben

Ich verweigere keine Ärzte. Aber im Prinzip hatte ich bis auf einmal Blut Werte untersuchen in den letzten zig Jahren nur Besuche mit Orthopäden bzw dem was bezüglich OPs unumgänglich ist. Zahnarzt ab und zu ist ja okay, aber mit elektrischen scalern kann man auch selber lernen umzugehen und ich empfinde es angenehmer selber den scaler zu nutzen vs Zahnreinigung beim Zahnarzt(Hilfe).

Ah ganz vergessen, hatte einen Biss von irgendeinem Tier und da war ich vor 2 Jahren auch beim Arzt um Antibiotika verschrieben zu bekommen nachdem es stark anschwoll. Hausarzt habe ich aber überhaupt keinen bzw seit , mindestens 10 Jahren keinen gesehen...

Geschrieben
Am 25.3.2025 um 13:52 schrieb sake:

Ja. Mir auch, um die Moral des Extremcarvers. Dem gings nicht um "Freitod zulassen, ja/nein".

Deine Gedanken kann ich (soweits um unheilbar Kranke geht) nachvollziehen.

Geschrieben

Mir geht es nicht um Freitod. Den supporte ich relativ weit im Diskurs. Mit geht es darum dass wir mit extremen medizinischen Einsatz das Leben quasi künstlich verlängern. Und es da eigentlich ziemlich klar ist wann es keinen Sinn mehr macht.

Gibt ja genug Statistiken das die letzten beiden Lebensjahre enorme Kosten im Sozialsystem verursachen ohne dass es Imho viel Lebensqualität raus springt noch dass die Alten es wirklich selber unterstützen... Statt dessen wird bei zig Operationen oder Maßnahmen gespart die wirklich Lebensqualität erhöhen...

Geschrieben

Am Donnerstag hatte einer unserer Lehrlinge einen schweren Arbeitsunfall und seit heute wissen wird, dass er mit ein 3 gebrochenen Fingern, 3 ausgerenkten Fingern an der anderen Hand und Quetschungen davon kommt und voraussichtlich alles wieder gut wird. Riesen Schwein gehabt der Junge, bei der Art von Unfall wäre viel wahrscheinlicher, dass ihm zumindest ein paar Finger fehlen, wenn nicht schlimmer (er hat demonstriert, warum es verboten ist an der Drehbank mit Handschuhen zu arbeiten). 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...