Zum Inhalt springen

Enduro Rahmen???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

"eher degresiv" is eine schöne umschreibung für: über den gesamten federweg degresiv.

 

mMn ist bei der konstruktion dieses rahmen nicht sehr viel nachgedacht worden.

bei 140 mm fw 20 % degresion, bei 170 mm ca. 40 %.

ich finds nicht sehr geschickt den hinterbau auf spv dämpfer abzustimmen. ich habs probeweise mit einem vanilla rc versucht und war schon beim umherrollen schockiert: bei einem bunnyhop durchgeschlagen.

 

aber mit spv dämpfer funktioniert der rahmen bei 140 mm fw ordentlich.

 

mfg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied worin?

Verwendete Materialien, Schweißarbeit, Image

 

Image sicher auch. Material übrigens auch. Bei meinem Amirahmen kann ich mir wenigstens sicher sein, dass bei der Herstellung des Alus halbwegs umweltschondend vorgegangen wurde.

Aber die eigentliche Frage: Wenn zwei Hersteller aus dem gleichen Land einen Rahmen um den gleichen Preis anbieten, der eine jedoch in einem Land mit niedrigen Produktionskosten, der andere in einem Land mit hohen Produktionskosten produzieren läßt, dann fragt man sich, wo der Differenzbetrag hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyroleans:

 

Genau das selbe wollte ich auch vorerst schreiben, hab's mir dann aber in dem Fall verkniffen, weil: erstens sind die Rahmen ned identisch (zumindest ICH hab vom Konzept her noch nichts vergleichbares zum Liteville gesehen), dh. es kann - Hausnummer - der 10fache Entwicklungsaufwand drinstecken bei einem.

 

Andererseits wenn's ein kleiner Betrieb mit kleinem Absatz ist, würde es sich wohl NIE auszahlen, die Rahmen selbst zu produzieren, oder aber auch anderswo im Inland produzieren zu lassen. Die Bikes wären wohl unbezahlbar (siehe zB TUNE-Parts, preislich jenseits von Gut und Böse wg. hohem Konstruktionsaufwand u. niederen Absatzzahlen)

 

Und letztendlich: es müssen nicht immer schlechtere Produkte in Niedriglohnländern rauskommen. Schonmal überlegt, dass man zB einen Rahmen in einem solchen Land zum gleichen Preis eines inländ. Fabrikats wesentlich BESSER herstellen kann? Mehr Handarbeit, mehr QC, sprich man könnte viel mehr Zeit in die Produktion stecken, zum selben Preis. Okay - Frage ist: wer macht das - aber ausgeschlossen ist es nicht.

 

Bleiben natürlich aber immer noch ethnische Fragen, Umweltaspekte etc. über, aber ich hab eh jetzt schon zu viel OT gequatscht, also lassen wir's => oder neuer Thread :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf jeden Fall eine Tatsache ist, daß in asiatischen Ländern z.B. diese schönen Schmiedteile für Ausfallenden und dgl. in wesentlich höherer Stückzahl bei weit höherer Qualität produziert werden können, wie z.B. im zentraleuropäischen Raum.

 

Die Asiaten dürften da a ganz a gutes Händchen haben dafür. Und auch die Qualität der Standard-Rahmen wie du sie z.B. bei Kinesis oder so kriegst, ist echt hervorragend.

 

Klar daß´d da an Schund auch kriegen würdest (siehe Hofer-, Lidl-, Eduscho-Radeln) aber die namhafteren Hersteller setzen durch die Bank auf Rahmen, die auch von namhaften asiatischen Herstellern gebaut werden. (Da gibts a paar, aber i kenn nur Kinesis namentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es, wenn man vor der Entscheidung steht welchen Rahmen/Bike, sich die DVD Trailhunter Gardasee anzusehen. Da sieht man wie man mit 0 - 170mm Federweg in den verschiedensten Bikes die Trails runter und auch hinauf kommen kann. Als Litevillefahrer hat mich faziniert was man mit dem Bike alles machen kann - Sentiero 112 nach Limone.

Ich auch gern so fahren können, möchten aber nix trau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meim fitnessstudio bin i heut bei am bikestore plakat vorbeigangen, hab aber keine ahnung ob des noch gültigkeit besitzt... :confused:

 

ghost enduro rahmen mit 4way swinger (luft) um 700 od. 800 eusn. den würd ich ma bedenkenlos schnappen! das preisleistungsverhältnis is perfekt und mir zB isses völlig blunzn ob das alu für mein rahmen "biologisch" hergstellt worden is. wichtig is: gute funktion (inkludiert haltbarkeit), guter preis, gute optik.

wenn ich natürlich geld wie heu hätt würd ich mich auch an santa cruz bezügl. eines costum nomads wenden... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meim fitnessstudio bin i heut bei am bikestore plakat vorbeigangen, hab aber keine ahnung ob des noch gültigkeit besitzt... :confused:

 

 

Nein, gibts nimmer, zumindest lt. Homepage ned. Dafür wär Der Preis heiss wenn ma sich a freeridelastiges Enduro bauen will.

 

Ich hab meins lt. Foto anbei aufgebaut und das wiegt knapp 16kg. Wennst es a weng leichter aufbaust, is a Gewicht >15kg sicher drinnen und da kannst Bergab auch schon fast alles fahren damit.

 

Verträgt auch 150mm-Gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...