Zum Inhalt springen

Powerbar ....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

is net gscheiter wenn man so an brei aus Hafer topfen joghurt und honig macht oder so a zeugsl , und dazu a bissl wasser trinkt oder eben so a isostar ?

 

 

 

Wenn man bei dem thema sind : Red Bull verleiht net wirklich "flügeln" oder ?

 

Ich mein , kann des was , oder is des einfach nur , naja , a red bull halt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/831/1/12/

 

http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/217/1/12/

 

Zur Wettkampfernährung:

 

1. Der Körper speichert 1500-2000 Kohlehydratkalorien (2500 nach sehr gutem Loading)

2. Der Körper hält eine eiserne Reserve fürs Gehirn (ca. 200-500 Kalorien)

3. Der Körper verbrennt - je nach Intensität - immer eine Mischung aus Fett und Kohlehydraten (ultrakurze Anstrengungen, die hpts. ATP verbrauchen sind uns egal)

4. Wenn der Körper keine KH mehr hat (oder aus der Reserve hergeben will) bricht auch die Fettverbrennung zusammen (und nicht wie oft falsch geglaubt, die Fettverbrennung wird als Ersatzakku eingeschalten, wenn die KH aus sind), die Folge ist der bonk (klar werden auch aminos bla bla bla ... aber in Wirklichkeit ists dann aus)

 

Der Körper braucht im WK in absteigender Wichtigkeit:

 

1. Wasser

2. Natrium

3. Kohlehydrate

 

Damit hat man Alles, was nötig ist, darüber hinaus gibts "nice to haves":

 

4. BCAAs (nicht dass die paar Gramm was für die Muckis tun, wir haben viel mehr gespeichert, aber die im Blut freien BCAAs konkurrieren mit anderen Aminos die uns Müdigkeit signalisieren um freie Andockplätze im Hirn - sprich man wird weniger müd)

5. andere Mineralstoffe (hilfts nix, so schadets nix)

6. Vitamine (hilfts nix, so schadets nix)

7. EW, Fett (auf ultralangen Distanzen sicher auch hilfreich)

 

Und wie man das seinem Körper zuführt, sollte vor Allem an einem hängen:

 

INDIVIDUELLE VERTRÄGLICHKEIT !!!

 

Egal was die Forschung sagt, egal was die Werbung sagt, das Einzige was zählt ist ausprobieren. Und es gibt halt Produkte, die bei VIelen unter Belastung funktionieren (Powerbar zB) und solche, die bei Vielen unter Belastung nicht funktionieren ("Speckjause" von Peeroton, Immulac, Gatorade, Schweinsbraterl, Döner mit Alles).

 

Mein Basisprogramm (erprobt, das funkt bei mir immer):

 

 

1.

 

verdünntes Powerbar Hydro Plus, 0,5-0,75l pro Stunde

 

2. >2h (zB Originaldistanz)

 

Powerbar Hydro Plus 0,5-0,75l pro Stunde, ev. ein Gel mit Wasser

 

3. 4-8h (zB Mitteldistanz)

 

Powerbar Hydro Plus 0,5-0,75l pro Stunde, 1-2 Riegel, 1-2 Gels

 

4. Langdistanz

 

Powerbar Hydro Plus 0,5-0,75l pro Stunde, 1/2 Riegel pro 40 Minuten am Rad, beim Laufen Cola

 

Wenn jetzt - statt des gewohnten Powerbars - was Anderes gereicht wird, probier ichs vorher aus. zB Immulac in Kärnten, ich habs vertragen, Andere nicht. zB heuer Pro4 in Roth, ist zwar ein Dreck, aber ich vertrags, also werd ichs (wenn meine 2 "ordentlichen" Flaschen leer sind) halt nehmen.

 

Den Bedarf kann man sich leicht errechnen, zB 1/2 IM Graz:

 

Kalorienverbrauch: 400 swim (geschätzt) + 1900 Rad (SRM) + 1200 Lauf (geschätzt) = 3500

 

Davon ca. 30% aus Fett = ca. 1000

 

Daher brauch ich 2500 KH Kalorien, um auf der sicheren Seite zu sein, sollte ich also 1000 KH Kalorien zuführen (ich geh von 2000 gespeichert und 500 Reserve fürs Hirn aus).

 

Am Rad: 2 Flaschen Hydro Plus = 400 Kalorien, 1 Riegel = 200 Kalorien, 1 Gel = 100 Kalorien, beim Lauf 2 Gels mit Wasser = 200 Kalorien ... passt ca.

 

Schwieriger sind da schon Laufsachen (weil schwer ist, überhaupt was zu konsumieren) und >10h

 

zB Ironman, 10h, 9000 Kalorien, davon 40%-50% aus Fett, 1500 aus Speicher=3500 sollte man jedenfalls ersetzen.

 

Am Rad:

5 Flaschen Hydro Plus (pro Stunde eine) = 1000 Kalorien

4 Riegel = 800 Kalorien

4 Gels = 400 Kalorien

----------

2200 Kalorien

 

Beim Lauf:

12 aidstations (ca. alle 3km) je 100 ml Cola = ca. 1l Cola = 400 Kalorien

8 Gels mit Wasser = 800 Kalorien

 

Ist schon bissi knapp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Körper braucht im WK in absteigender Wichtigkeit:

 

1. Wasser

 

Und wie man das seinem Körper zuführt, sollte vor Allem an einem hängen:

 

INDIVIDUELLE VERTRÄGLICHKEIT !!!

 

meine erfahrung: letztere läßt sich bei allen saftln steigern, wenn man die dosierung zugunsten des ersteren erhöht. also so 2/3 bis 3/4 von der angegebenen pulvermenge und dann halt 3/2 oder 4/3 an menge von der gesamtmixtur trinken, wenn die gesamte aufgenommene menge an wasauchimmer stimmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Herr Gradzfahrer!

 

Wie du beim Glocknerkönig einen Apfelkuchen (laut deinem Höhendiagramm) essen willst, mit deinen "90% an der Max HF" (die du schicher nicht länger als 2 minuten halten kannst da die sicher über deiner aans liegt, es sei du bist profisportler), möcht ich sehen. :rolleyes:

Und würdest du dich etwas mehr mit Sporternährung beschäftigen, würdest du zu dem Ergebnis kommen, dass gar kein Apfelkuchen nötig ist, um deinen Energiehaushalt bei solchen furchterregenden Anstiegen über mehrere Stunden stabil zu halten.

Lieber Herr NoGravity, :wink:

 

es muss ja nicht unbedingt ein Apfelkuchen sein, auch eine Sachertorte, eine Esterhazyschnitte oder heiße Palatschinken mit Vanillesauce :love: können so einen schweren Abstieg sicherlich versüßen. Dazu ein Fläschchen Ruster Auslese, und schon lacht einem das Gipfelglück! :king:

 

ps.: Ich kann sogar 95% der Max HF halten, und das 5 min lang :aetsch: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wettkampfernährung:

 

1. Der Körper speichert 1500-2000 Kohlehydratkalorien (2500 nach sehr gutem Loading)

2. Der Körper hält eine eiserne Reserve fürs Gehirn (ca. 200-500 Kalorien)

3. Der Körper verbrennt - je nach Intensität - immer eine Mischung aus Fett und Kohlehydraten (ultrakurze Anstrengungen, die hpts. ATP verbrauchen sind uns egal)

4. Wenn der Körper keine KH mehr hat (oder aus der Reserve hergeben will) bricht auch die Fettverbrennung zusammen (und nicht wie oft falsch geglaubt, die Fettverbrennung wird als Ersatzakku eingeschalten, wenn die KH aus sind), die Folge ist der bonk (klar werden auch aminos bla bla bla ... aber in Wirklichkeit ists dann aus)

ad 3) Nun, ab einem Laktat steady-state von rund 4 mmol/l ist es Essig mit der Fettverbrennung (Quelle: Haber). Und zwar total > 100% der Energie kommen aus Glykogen!

Ein weiterer sehr schneller Speicher ist Kreatinphosphat (KP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung: letztere läßt sich bei allen saftln steigern, wenn man die dosierung zugunsten des ersteren erhöht. also so 2/3 bis 3/4 von der angegebenen pulvermenge und dann halt 3/2 oder 4/3 an menge von der gesamtmixtur trinken, wenn die gesamte aufgenommene menge an wasauchimmer stimmen soll.

 

Der Meinung bin ich nicht, mit Wasser kam ich weiter als mit den durstbringenden Säfte. Wasser bringt zwar vielleicht nicht soviel Energie aber im Endeffekt läufts damit besser.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es wem interessiert: infos gel:

 

habe auch noch ein datenblatt, mit allen genauen zutaen, streng geheimen frostschutzmittelzugeaben, alles auf nanog. genau angegeben in 60 verschiedenen sprachen. ;)

 

 

das hört sich ja auch alles gut an, nur kann man diese dinge nicht auch anders zuführen? :confused:

 

auch studien über diverse produkte sollte von mehreren seiten betrachten. z.b. studien, die zum schluss gekommen sind, dass schokolade gesund ist und jeden tag verzährt werden kann (ohne dabei dick zu werden) wurden alle vom mars konzern in auftrag gegeben und bezahlt.

wenn so ein brötchengeber hinter einem wissenschaftler steht, dann ist das resultat der studie leicht vorauszusagen und nur schwer glaubwürdig!

anyway...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie's aussieht, ist powerbar das gleiche, wie der mountainbiker bei den bikeshops: marktführer und trotzdem umstritten. ;)

 

auf den punkt bringts der adal: ohne mampf kein (wett)kampf - zumindest kein langer. ohne sprit fährt das schnellste auto nicht. so einfach ist die rechnung.

 

dann gibts halt die einen, die den einen riegel mögen, und die anderen (wie mich) die ihn zum speiben finden und sogenannte billigprodukte vorziehen. haggis mag auch nicht jeder. vom inhalt her wird's dem powerbar-zeugs sicher nichts fehlen, die gels hab ich mir während der babenberger extrem selbst im stundentakt reingedrückt (weil ich von den mäßig reifen bananen leider bauchweh bekommen habe).

 

was man aber auch sagen muss: dieses pseudo-spitzensportler-getue beim essen geht mir im hobby-bereich ziemlich auf den sack. "normales" essen und spaß am training reichen völlig aus um dinge zu erreichen, die man bis vor kurzem nicht für möglch gehalten hätte und plötzlich locker von der hand gehen. werbung, verkäufer, vertreter, der handel und auch freunde reden einem oft dinge ein, die man objektiv nicht braucht. fast zwei euro (das waren mal fast 30 ats) für einen riegel (!) auszugeben der mir 1. nichts bringt und 2. nicht schmeckt wäre hirnrissig.

 

als ich zum radfahren angefangen habe, hab ich mich auch wie ein verrückter an schlaue bücher, ernährungstipps und "experten"gehalten, sogenannte ergänzungsmittel (vitamine und spurenelemente) eingenommen und brav die supertollen energieriegel aller möglichen marken gepampft. heute pfeif ich drauf, sehe das entspannt, esse mich quer durch gemüsegarten und vieh-farm, ergänze manchmal lediglich ascorbinsäure und bin trotzdem schneller, vor allem aber ausdauernder. vom mehr an spaß will ich gar nicht reden.

 

prost-mahlzeit! :U:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO IST ES!!!

 

aber wennst keine begabung fürs radln hast kannst trinken soviel du willst...

Woher willst du das wissen? :devil:

...ich trink soviel ich will... :D

 

aber dich könnten wir auch mit dopingmitteln aufblasen und du würdest von keinem U15-rennen das ziel sehen.... :devil:

 

 

@topic:

ich bin im training schon ein paar mal aufgegangen wie ein kaisersemmerl und fahre aus "sicherheitsgründen" immer mit einem pb-riegel im trikot. wennst einmal blau bist dann kannst dir das hofer-zeug schenken - da brauchst was gscheites...

das ist wie beim waschmittel: waschen tut vieles, aber wenn du dein zeug wirklich weiss haben willst brauchst du vanish... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...