Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

fast schon witzig, wie mein ausgangs-post von zitat zu zitat reduziert u somit aus dem ursprünglichen zusammenhang gerissen wurde. weder sucht sich der mensch die schönste perspektive aus - schon garnicht, wenn es um andere geht - noch hat der rest deiner ausführungen mit dem was zu tun, was ich gesagt habe.

 

Ich hab ja ned zum ganzen Post Stellung gnommen sondern dezidiert und bewusst zu einem Auszug. Wobei ich die "Perspektive" als "veränderlich wie persönliche Wahrheit" oder "Erinnerung" verstanden hab, ned als die an sich unumstößlich einzig mögliche Sicht auf die Zukunft vom tatsächlichen Status aus (weil die ja Gegenstand der Diskussion is, aus unterschiedlicher Wertung des Einzelnen heraus).

 

Es is ja nix Neues, dass vor allem die Aussicht auf Schulderkenntnis den Menschen im Allgemeinen in Positionen drängt, in dem er seine Position, seinen Weg dorthin und die Verantwortung für die Wahl des Weges verdrängt. Ma is halt ungern schuld, und sieht sich ungern verantwortlich für Geschehenes oder zukünftig Passierendes. Ersteres bringt Schuld, zweiteres zu erwartenden Aufwand um Änderung zu bewirken. Ma red' sich sei Position, sei Verantwortung dran und die Aussicht auf die Zukunft schön, sozusagen. Die große Verleugnung, und das hat mit Kindern wenig oder nix zu tun.

 

Und daraus resultiert wohl ein kräftiger Teil des "Gegenwinds" (ums harmlos zu formuliern) der Greta entgegenweht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich eher darauf bezogen, dass thunberg noch sehr jung ist, u sie an atypischem autismus leidet. (ich hab wegen einer speziellen einrichtung in meinem berufsumfeld einiges mit jugendlichen zu tun, die unter dem krankheitsbild des asperger syndroms https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom leiden) jede vertrauensperson, die mit denen zu mir komm, betont - dass solche kinder schlecht mit veränderung zurecht kommen u auch schwer mit sozialer (kritischer) interaktion umgehen können. u dass sie als therapie sehr zurückgezogen wohnen u ein stabiles umfeld brauchen. dazu kommt noch ihre jugend, niemand sollte ernsthaft glauben, dass derartige anfeindungen an einem jungen menschen einfach abprallen, zumal sie lt berichten schon als 11jährige unter schweren depressionen gelitten hat. ihre eltern haben ja auch ein buch über autismus geschrieben...deswegen auch die formulierung, die ich ursprünglich gewählt habe. (weil ich mein kind dem vermutlich nicht aussetzen wollen würde). Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die grenzen des autismus nicht wirklich exakt, folgendes ist ein auszug aus einem artikel über Greta Thunberg. (web.de) möglich, dass ich das aspergers syndrom falsch zugeordnet habe..

 

Welchen Unterschied gibt es zum Autismus?

 

Autismus wird oft als "Spektrum" bezeichnet, da die Übergänge fließend sind: Manche Menschen sind stark autistisch, andere Betroffene zeigen nur milde Symptome. Während man früher einen frühkindlichen Autismus von einem atypischen Autismus und einem Asperger-Syndrom unterschied, spricht man heute nur noch von den Autismus-Spektrum-Störungen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politiker lassen sich nicht wach rütteln, die verfolgen immer nur gewisse Ziele..

 

Ich habe schon Politiker kennenlernen dürfen und; Ich durfte feststellen, sie sind wachgerüttelte Menschen wie Du und ich :D

Mit den gleichen Schwächen und Ängsten.

Und sie machen sich genauso Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder, ja sogar über ihnen fremde Menschen wenn diese leiden und über die Zukunft der ganzen Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem machen sich Politiker Sorgen um die Wählerstimmen.

 

J, ist das net wie bei jedem von uns?

Wenn wir für unsere Ideen Zustimmung haben wollen? :D

 

.Und nachdem das Thema Klimawandel in den Medien sehr präsent ist und damit auch die Bevölkerung erreicht, machen sich die Politiker schon Gedanken dazu. Geht ja um Stimmen :rolleyes:/

 

Na geh, Die Idee und Umsetzung nachhaltig und umweltschonend zu wirtschaften, gab schon vor der FFF Bewegung.

Da haben sich Industrie und Politik schon vorher darüber Gedanken gemacht.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Politiker kennenlernen dürfen und; Ich durfte feststellen, sie sind wachgerüttelte Menschen wie Du und ich :D

Mit den gleichen Schwächen und Ängsten.

Und sie machen sich genauso Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder, ja sogar über ihnen fremde Menschen wenn diese leiden und über die Zukunft der ganzen Welt.

 

Das sind aber nicht die Politiker die die wichtigen Entscheidungen im Land treffen.

Das sind nur Menschen in politischen Ämtern, die zählen für mich auch noch zu den relativ "normalen Menschen"

Die Politiker die entscheiden ob man eine Co2 Steuer einführt, ein neues Freihandelsabkommen unterzeichnet, den Kleinen ne neue Steuer aufzwingt dafür die Konzerne bissl mehr entlastet, die Politiker die von Lobbyisten wie Honig von den Bienen umschwirrt werden, DAS sind die Politiker von denen ich spreche. Diejenigen die sagen dass Russland jederzeit angreifen könnte (jetzt natürlich nicht Österreich-sondern Deutschland wird da offenbar sehr "bedroht") und deshalb massiv aufrüsten müssen, dass man für Waffen mehr Geld ausgibt als man es eigentlich sollte dafür die Bevölkerung schlecht bezahlt und bitten und betteln lässt damit sie überleben können.

Hatte gestern ein interessantes Gespräch über bedingungsloses Grundeinkommen in der Family und ich war sehr überrascht was ich da zu hören bekam. Das hat mir wieder gezeigt wie Gier und eingeschränkte Sichtweise sofort eine Idee zu einer möglichen Lösung der Probleme unserer Gesellschaft für komplett schwachsinnig erklärt wurde ohne groß darüber nachzudenken oder sich mit dem Thema auch nur ansaztweise beschäftigen zu wollen. (2 Pensionisten und 1 Selbstständiger und meine Wenigkeit)

Wie soll sich unsere Gesellschaft denn ändern wenn nichtmal über eine andere Linie, komplett andere Ansätze nachgedacht wird? Das gleiche gilt für Ideen zum Umweltschutz

Deswegen ist der Klimawandel vollkommen zum scheitern verurteilt (meine Meinung). Die nicht vom Volk gesteuerte Politik wird das nicht zulassen, außer daraus finanziellen Gewinn zu schlagen (das wird das Klima aber nicht retten)

 

Wobei ganz ehrlich, der Klimawandel ist sowieso vorgegeben, der passierte schon immer und wird lange nach uns stattfinden, wenns a bisserl schneller geht durch den Menschen....Pech für die Menschen

Ob wir die Kurve kriegen...?, bin gespannt ob ich das noch erlebe, i glaub ned. Offen für Lösungen bin ich aber allemal. Es gibt soviel helle Köpfchen und nicht nur Lösungsansätze sondern Lösungen aber dazu braucht man wieder Geld das man für sowas nicht locker machen will, für "Friedenstruppen" und Waffen aber jederzeit. Möglich wäre es natürlich aber dazu müsste sich das System komplett ändern, Geld - Umverteilung,Globalisierung, Demokratie, Wirtschaftswachstum müsste komplett neu gedacht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Pech für die Menschen

Ob wir die Kurve kriegen...?, bin gespannt ob ich das noch erlebe, i glaub ned.

 

Ui, das schreibt sich leicht. Aber traust dich das zu Ende denken?

 

Offen für Lösungen bin ich aber allemal. ... Wirtschaftswachstum müsste komplett neu gedacht werden

 

Gute Ideen gäbe es ja schon, z.B. die Kreislaufwirtschaft.

Wer sich dafür interessiert, kann diese Sendung heute Abend hören (es muss ja nicht immer ein Video sein):

 

Kreislaufwirtschaft: Weniger ist mehr

 

Zusammenfassung einer Veranstaltung über das notwenige Umdenken einer konsumgesteuerten Gesellschaft; Gestaltung: Ilse Huber

 

Die Müllberge wachsen, auf Kosten der Umwelt, des Klimas und des Menschen. Weniger wegwerfen, länger nutzen, mehr reparieren und recyceln, unnötige Produkte überhaupt vermeiden und daher weniger Energie verschwenden: Das sind die Ziele einer Kreislaufwirtschaft. Wie steht es um den EU-Aktionsplan "Kreislaufwirtschaft", der im Jahr 2015 verabschiedet wurde? Ist dieses Gegenmodell zur Wegwerfwirtschaft im Alltag angekommen und was bedeutet das alles für die Konsument/innen?

"Konsum neu denken" lautete der Titel einer Veranstaltung des Instituts für Höhere Studien, der Arbeiterkammer Wien und weiterer Bildungseinrichtungen, die Mitte Oktober in Wien stattfand.

https://oe1.orf.at/programm/20191111#578892/Kreislaufwirtschaft-Weniger-ist-mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das schreibt sich leicht. Aber traust dich das zu Ende denken?

 

Ja, der Gedanke ist aber sicherlich nicht schön. :(

Die Menschheit ist aber meiner Meinung nach einfach zu dumm. Wir lassen uns manipulieren (von einer Minderheit), machen immer wieder die gleichen Fehler haben eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Was immer schon so war kann ja gar nicht anders sein...aber die Welt verändert sich, es sollten sich auch die Lösungen verändern. Es sollte nicht nur reagiert werden sondern vorausgedacht (dann würde dieser vollkommene Schwachsinn der sich Emobilität beim Auto nennt sofort gestoppt werden) oder die NATO abgeschafft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez. streaming von videos über netflix&co und dessen globale co2 bilanz stehts auch eher schlecht um uns.

hier ein artikel aus der nzz, der das deutlich veranschaulicht:

 

 

 

hab mir das mal durchgerechnet:

2kW auf 5 minuten ergibt 0,167kWh, pro 1h streaming sinds also 1 kWh.

ein kohlekraftwerk emittiert 771g co2 pro kWh erzeugten strom. der österr. strommix liegt bei 250g/kWh.

d.h. weltweit liegen wir irgendwo in der mitte, ich sag einmal bei 500-600, vorsichtig geschätzt. und diese emissionen sind global, stehen doch die server die den strom verbrauchen irgendwo

ein durchschnittlicher pkw (also z.b. mein 3er bmw) produziert 120g co2/km.

d.h. wir sind bei ca. 4-5km fahrleistung äquvalent zu 1h videostreaming

ein kleinwagen kommt damit locker auf die in den medien kolportierten 6km fahrleistung für 1h streaming.

streaming ist also das neue fliegen :(

 

eine freundin von mir meinte dazu:

 

also doch lieber ein buch lesen unter led beleuchtung .. altmodisch fernsehen ist aber auch schon ein anfang

 

der Artikel aus der NZZ referenziert auf diese Studie: https://theshiftproject.org/wp-content/uploads/2019/03/Lean-ICT-Report_The-Shift-Project_2019.pdf ich habs zwar nicht komplett gelesen, hab aber den Eindruck, dass 50% der genannten Energie auf Hardwareproduktion zurück zu führen ist. (Hat es wer genauer gelesen?)

 

Während Autos wirklich an den gefahrenen Kilometern zerbrechen, wird IT Hardware eher altersbedingt ausgemustert. Man kauft sich nicht deshalb einen neuen Computer/ Handy,... weil man schon so viel gestreamt hat, sondern weil da schnell mal was viel besseres auf den Markt kommt.

 

Mein Schleppi wird jetzt bald 10 Jahre alt. und wird immer noch zum streamen vervendet..

 

Auf Seite 5 findet sich ein Tortendiagramm Namens: "Distribution of energy consumption per digital workstation for production and use in 2017". Für "Use" gibt es 3 Blöcke: 19% Data Centers, 16% Networks, 20% Terminals.

 

Also kann man so im großen und ganzen sagen: der gesamte Stromverbrauch, der durch das Streamen eines Videos entsteht ist ca. 3mal so hoch, wie der Verbrauch meines Endgeräts (bißchen mehr als das 3fache bei einem Smarphone - bißchen weniger als das 3 fache bei einem Desktop PC)

 

Die anderen restlichen Kosten kann man meiner Meinung nach nur sehr begrenzt auf das Streamen umlegen. Da fließt einfach extrem viel in die technische Weiterentwicklung, und Fixkosten die einfach notwendig sind um ständig verfügbare hohe Datenraten über die ganze Welt möglich zu machen.

 

Anders gesagt: Das schlechte Gewissen muss man nicht so sehr dann haben, wenn man die neue Netflixserie aussucht, sondern, wenn man ein neues IT Kastl bestellt, das Datenvolumen am Handy erhöht, oder zu Hause die neue Glasphasertechnik anmeldet.

 

Und es gibt noch einen weiteren Unterschied zum Autofahren. Wenn man für digitale Technik Geld ausgibt, fließt ein Teil dieses Geldes auch in die Entwicklung energiesparender Technik (der neue Laptop wird beim Streamen schon weniger warm, als ein alter Stand PC). Wenn ich mit dem Auto einen unnötigen Weg mache, verbrennt man einfach nur Öl, denn der Spritverbrauch verbessert sich nicht mehr so sehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Gedanke ist aber sicherlich nicht schön. :(

Die Menschheit ist aber meiner Meinung nach einfach zu dumm. Wir lassen uns manipulieren (von einer Minderheit), machen immer wieder die gleichen Fehler haben eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Was immer schon so war kann ja gar nicht anders sein...aber die Welt verändert sich, es sollten sich auch die Lösungen verändern. Es sollte nicht nur reagiert werden sondern vorausgedacht (dann würde dieser vollkommene Schwachsinn der sich Emobilität beim Auto nennt sofort gestoppt werden) oder die NATO abgeschafft werden.

 

Ja die Welt verändert sich - Aber auch die militärischen Kräfteverhältisse ändern sich. Iranische Langstreckenraketen können jetzt z.B. präzise Ziele in saudischen Raffenerien treffen. Europa ist übrigens auch bald in Reichweite, und die Weltpolizei USA sorgt auch nicht mehr so sehr für ein Gleichgewicht im mittleren Osten. Ob man da wirklich die Nato abschaffen sollte!?

Hier der Artikel dazu: https://www.nzz.ch/international/irans-raketenarsenal-die-gefaehrlichste-waffe-der-ayatollahs-ld.1517884

 

 

...

Die Menschheit ist aber meiner Meinung nach einfach zu dumm...

 

Ja - und deshalb sollen auch keine wichtigen Entscheidungen vom Volk getroffen werden, sondern von Experten die das Vertrauen des Volks gewinnen. Das Problem ist nur, dass sich das Volk trotz seiner Dummheit zutraut zu Entscheiden was richtig und was falsch ist - besonders dann, wenn komplexe Zusammenhänge vereinfacht werden. Deswegen wählt es nicht denjenigen, der den professionellsten Eindruck macht, sondern den, der kurzgedachten Schlussfolgerungen zustimmt.

 

Ich will jetzt nicht behaupten, dass dein Vorschlag die Nato ab zu schaffen dumm ist. Du hast ja auch nicht alle entsprechenden Voraussetzungen dafür genannt. Es könnte aber auch so ein Beispiel für eine typisch populistisch gut klingende Lösung sein, die vielleicht ziemlich fatal wäre und die wir 2 Radlfahrer vielleicht garnicht so gut beurteilen können..

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich eher darauf bezogen, dass thunberg noch sehr jung ist, u sie an atypischem autismus leidet. (ich hab wegen einer speziellen einrichtung in meinem berufsumfeld einiges mit jugendlichen zu tun, die unter dem krankheitsbild des asperger syndroms https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom leiden) jede vertrauensperson, die mit denen zu mir komm, betont - dass solche kinder schlecht mit veränderung zurecht kommen u auch schwer mit sozialer (kritischer) interaktion umgehen können. u dass sie als therapie sehr zurückgezogen wohnen u ein stabiles umfeld brauchen. dazu kommt noch ihre jugend, niemand sollte ernsthaft glauben, dass derartige anfeindungen an einem jungen menschen einfach abprallen, zumal sie lt berichten schon als 11jährige unter schweren depressionen gelitten hat. ihre eltern haben ja auch ein buch über autismus geschrieben...deswegen auch die formulierung, die ich ursprünglich gewählt habe. (weil ich mein kind dem vermutlich nicht aussetzen wollen würde).

 

Verstehe. Glaub ich :D

 

Wir gehn da wohl auch konform, ich würd meine "gesunden" Kinder dem nicht aussetzen wollen. Wenn sich eines fix einbildete er/sie müsste das tun weil er/sie sonst nicht glücklich (oder noch unglücklicher) wär, würd ichs vermutlich trotzdem unterstützen, wenn auch mit Widerwillen und im dauernden Zweifel, ob ich eh das Richtige tu...

 

Aber wie auch immer, egal warum, weshalb, von wem unterstützt, ob es ihr schadet oder sie ruhig(er) schlafen lässt, ist der Aufschrei den Greta an allen Fronten verursacht für mich ein untrügliches Zeichen dafür, dass es für die Welt nötig ist, eine Greta zu haben die aufrüttelt. So meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Glaub ich :D

 

Wir gehn da wohl auch konform, ich würd meine "gesunden" Kinder dem nicht aussetzen wollen. Wenn sich eines fix einbildete er/sie müsste das tun weil er/sie sonst nicht glücklich (oder noch unglücklicher) wär, würd ichs vermutlich trotzdem unterstützen, wenn auch mit Widerwillen und im dauernden Zweifel, ob ich eh das Richtige tu...

 

Aber wie auch immer, egal warum, weshalb, von wem unterstützt, ob es ihr schadet oder sie ruhig(er) schlafen lässt, ist der Aufschrei den Greta an allen Fronten verursacht für mich ein untrügliches Zeichen dafür, dass es für die Welt nötig ist, eine Greta zu haben die aufrüttelt. So meinte ich.

 

im grunde sehen wir das ähnlich, wenn ich an dieser stelle auch (un-kommentiert) Gustave Le Bon zitieren will:

 

Die Masse, mag sie noch so zivilisiert sein, reduziert die intellektuellen Fähigkeiten des einzelnen Individuums und führt dazu, dass diese sich im Kollektiv verliert und seine kritische Einzelposition aufgibt. Es gibt sich affektiv der Masse hin und geht in ihrem Teig des Zeitgeistes auf.“

 

aus einem artikel über greta..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...