Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der RockR2 gecuttet in MagiX fahr ich vorne jetzt eine kurze Weile. Ist im nassen nicht wirklich der Bringer. Sobald es bisschen feucht ist schmiert der voll ab und verliert voll den Grip! Da hat er gegen Supertacky und BCC keine Change. Zudem ist er sehr empfindlich auf zu viel Druck. Der bekommt jetzt am langen Woend im Süden noch mal ne Change, aber ich denke mir sagt der nicht zu. Hinten GumX nicht geschnitten voll OK. Erfahrung ist zwar 27,5" aber gibt ja in 29" in gleicher Ausführung.
Geschrieben
Sorry Burschen - können wir hier bei 29" bleiben.... Da ist bei Maxxis außer beim DHF bei 2.4" Schluss (wenn man die überhaupt bekommt).

Shorty 2.5 29" Maxxgrip - ja das wäre so ein richtig toller Vorderreifen. In 29" wirds den aber wohl leider die nächsten 1-2 Jahre nicht geben. Selbst den Shorty 2.4 finde ich irgendwie derzeit nur in Dual Compound - nicht als Max Terra. Man bräuchte ja immer noch eine Der Baron 2.5 / Intruder 2.5 29" Alternative.

Shorty 2.4 vs Baron 2.4 vs DHR 2.4 29" vs Grip'r 2/ Rocr'2 Erfahrung am Vorderrad wäre mal interessant zu hören. Halt einen Reifen mit Soviel Grip wie möglich auch in tieferem Geröl oder einfach auf losem Boden. Da ist der DHF 2.5 ja einfach nicht das wahre, und bisher noch die Michelin die Referenz (Rocr'2 aber nur ordentlich gecutted - sonst ähnelt er dem Minion zu stark DHF). Auf hartem Boden wird wohl so schnell eh nichts den DHF 2.5 Maxxgrip übertreffen.

Den Shorty gibt es gar nicht in 2,4", in 2,5" MaxxTerra gibt es ihn lagernd und günstig bei r2-bike.com - wenn du einen bestellen willst, schließe ich ggf mich an, sonst fahre ich mal den Baron Projekt. Und ich rede über 29"!!!

Geschrieben

Haha hier laufen ja immer noch die ärgsten Wissenschaften.*

Minion DHR2 2.4 Exo ist es bei mir nach wie vor.

Könnte nicht sagen dass er irgendwo schlecht funktioniert ausser hald Schlammorgien...

Aber in 29" fahr ivh die 2.3er...

Geschrieben (bearbeitet)
Dann nimm halt den Specialized Hillbilly Grid.

Ist zwar "nur" 2,3 dafür mit ordentlicher Karkasse und Gummimischung.

Fand den nicht so toll.

Den Shorty gibt es gar nicht in 2,4", in 2,5" MaxxTerra gibt es ihn lagernd und günstig bei r2-bike.com - wenn du einen bestellen willst, schließe ich ggf mich an, sonst fahre ich mal den Baron Projekt. Und ich rede über 29"!!!

Ha, da hast du recht. Jetzt ist mir klar warum ich den nirgends gefunden hab. Gibts ja leider nur in Exo, aber den werde ich wohl zuerst mal probieren (zusammen bestellen macht kein Sinn, wohne ja inzwischen in Ibk).

Bearbeitet von extremecarver
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Also bei mir wird es jetzt vorne Shorty 2,5 Maxxterra Exo und hinten Minion 2,4 Dual Exo. Die Onza Ibex heb ich mir für etwaige Trockenperioden oder Rennen (naja, das würde ich vielleicht mit anderem Gerät fahren) auf, den Baron Projekt überlege ich zurückuzschicken oder für den Winter aufzuheben, wo aber wieder eine 2,8"-3" Möglichkeit denkbar ist. Minion DHF 2,5 Maxxterra wollte ich irgendwie doch nicht - ich kenne den Reifen und seine Schwächen, gerade im Wienerwald mit dem häufigen Gatsch ist er dann nicht wirklich brauchbar. Die anderen Maxxis 2,4-2,5 sind in 29" ja noch nicht erhältlich leider, wie auch in Plus-Size.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update: Bin jetzt die Kombination Shorty 29x2,5 3C Maxxterra falt vorne und Minion DHR2 29x2,4 Dual falt hinten auf weichem und hartem sowie leicht rolligem Untergrund gefahren, aber halt nur eine Runde bis dato.

Die ersten Eindrücke sind (sehr) gut, die Kombination rollt auf Felgen mit 25mm Innenbreite und ist 63mm bzw 61mm breit (größte Breite Außenstollen, wie angegeben also). Der Grip ist überzeugend, der Rollwiderstand sehr ok für den Grip und das Profil (der Hinterreifen rollt besser als ein Minion DHR 26x2,3 Maxxpro jedenfalls), Seitenhalt ist an sich gut, in schnellen Kurven ist der Shorty auf harten Untergründen nicht der beste, aber durchaus ein guter Reifen. Beim Reifendruck hab ich gefühlsmäßig schon den richtigen Kompromiß zwischen Nachgiebigkeit/Grip und Stützung/Durchschlagsicherheit. Ohne Werte allerdings, rein vom Fahrgefühl her.

Weil MalcolmX gemeint hat, dass er sich nicht zu breiteren Felgen als 25mm Maulweite "zwingen" lässt: Ich hab ja überlegt, auf 30mm zu gehen, bin aber bei der leichteren und schmäleren Felge geblieben. Die Reifen formen sich durchaus ok, auch wenn sie laut Maxxis WT = wide tread sind, also für Maulweite 35mm optimiert. Ich sehe keinen Grund, dass die jetzt bei mir suboptimal aufgestellt sind. Wirkt nicht schwammig, nicht zu wenig breit aufgestellt. Man kann, aber muss nicht. Somit grünes Licht für diese Karkasse von meiner Seite - die Haltbarkeit der Seitenwände und Laufflächen müssen extremere Fahrer bitte selbst austesten.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Ich habs jetzt mal für vorne und hinten bestellt und bin gespannt. Notfalls fahr ich halt beide hinten zu Tode.

Die 2,35er Nobby Nics fahren sich übrigens wirklich gut. Dürften gute Allrounder sein und echte Schwächen habe ich noch nicht entdeckt. Davor hatte ich lang die Maxxis DHR 2 und nach dem Umstieg hatte ich anfangs das Gefühl, dass man die besser/definierter auf die "Kante" stellen kann (insb. in off chamber Kurven, habe mich aber schnell an das andere Verhalten beim NN gewöhnt). Ich vermute auch, dass die Selbstreinigung im Gatsch nicht so gut ist, das muss ich aber noch testen. Überraschend gut war der Reifen das WE im nassen Leogang, auch auf Trails die mit nassen Wurzeln und Steinen übersät sind (Hang Man 1, Bongo Bongo; beides direkt nachdem es geschüttet hat).

Aus meiner Sicht ist der also als Allrounder für den All Mountain Einsatz echt empfehlenswert und ist in 2,35 definitiv nicht nur ein breiter XC-Reifen. Das Profil wirkt auch im Vergleich zu massiveren Reifen aggressiv.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Frage an euch:

Wer hat Erfahrungen mit Contis Mountainking 2,2 für 29er? Mit wieviel Luftdruck fährt ihr den...?

lg

gue

Hängt wahrscheinlich von deinem Gewicht ab? Und der Version des Reifens? Und ob du ihn tubeless fährst?

Ich hatte den mal....fällt mir aber zu schmal aus

Geschrieben

Ich bin den racesport mit knapp über 2 bar (bei 60kg) gefahren, hab trotzdem schon mal bei einer ausfahrt 3 patschn gehabt.

Am meisten taugt er, wenn man ihn nicht fährt. :D

Geschrieben

Ist halt ne Gefühlssache das mit dem Druck....so genau sind die ganzen Anzeigen der Pumpen eh nicht um vernünftig vergleichen zu können.

Der Racesport braucht schon etwas Druck....da sehr dünn, knickt sonst recht leicht weg.....

Daher bin ich von Conti zu Maxxis....da find ich die Karkasse um einiges besser (tubeless sowieso)

• 1 Monat später...
Geschrieben

2 Sachen :)

Erstens hab ich mir einen Reifen zuviel bestellt

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-Semislick-Tubeless-Ready-EXO-29-Faltreifen-Modell-2016-p45943/schwarz-29x2-3-o26566/

Und jetzt die Rücksendungsfrist verpasst. Bevor ich für die Rücksendung zahle würde ich den Reifen hier um 35 Euro inkl Versand anbieten?

Jemand Interesse?

Zweitens

Würde den Maxxis forecaster gerne mal probieren, wirkt sehr interessant

http://www.alltricks.fr/F-11936-pneus/P-199055-pneu_vtt_maxxis_forekaster_exo_kv_29_x_2_35_tubeless_ready_souple

Gibts aber nur hier...

Jemand Interesse an einer Sammelbestellung?

Geschrieben

bin am xc jetzt lang vorne Speci Ground control sworks 2.1 und hinten fasttrak sworks 2.0 bzw. renegade sworks 1.95 gefahren,

hab jetzt mal vorne und hinten schwalbe rocket ron liteskin 2.25 montiert, hat der rr deutlich weniger grip als der ground control oder fühlt es sich nur so an?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Jemand zufällig etwas wintertaugliches über?

Am liebsten etwas von Maxxis in Richtung Shorty 2,5/2,3...und DHR2 2,3.....?

Möchte nicht unbedingt neue kaufen für die 3 kalten grauslichen Monate :)

Gern per pn

Geschrieben
Jemand zufällig etwas wintertaugliches über?

Am liebsten etwas von Maxxis in Richtung Shorty 2,5/2,3...und DHR2 2,3.....?

Möchte nicht unbedingt neue kaufen für die 3 kalten grauslichen Monate :)

Gern per pn

Zwar habe ich keinen übrig, aber hinten TrailKing 2,4 schaufelt super im Schnee.

Geschrieben
Hab leider unlängst 2 STÜCK Vredestein Bobcat 29×2.35 gekübelt, die hatten massig Grip, nur einfach too much für meinen Einsatzzweck.

Kübeln ohne hier zu inserieren? :confused:

Wie auch immer: Schade drum!

Geschrieben
Waren hier inseriert... Hat leider keinen interessiert, nicht mal für 20€ pro Stück.

Oje, wobei ich mich jetzt erinnere. Damals hatte ich gerade neue Maxxis aufgezogen, deshalb nicht auf dein Angebot reagiert.*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...