Zum Inhalt springen

RR beim Hofer

Gast chriz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein Artikel besteht bei mir nicht nur aus dem eigentlichen Kernprodukt, sondern auch aus dem "Drumherum". Also dem Service, der Beratung, dem After-Sale-Service, dem Ort, Soft-Faktoren,...

Du hast schon recht, im Grunde seh ich das ähnlich!;)

Aber vergiss nicht, es gibt auch noch die einkommensschwachen Schichten, da machen ein paar hundert EUR rauf oder runter schon einiges aus!;)

Geschrieben

Es ist sicherlich ein Aspekt die "Geiz ist geil" Philosophie, aber Leute die sich es vielleicht nicht leisten können oder wollen ein Rad um 2000€ zu kaufen ist das Angebot sehr verlockend. Zumal die dann am radln Gefallen finden und sich in zwei, drei Jahren dann was "richtiges" zulegen wollen und dies vielleicht beim Händler um die Ecke tun.

Allein die Ultegra Gruppe ist es wert. Allerdings drücken solche Angebote meiner Meinung nach den Gebrauchtradlmarkt. Wennst ein halbwegs gutes Radl mit zB. einer 105er los werden willst kannst kaum noch was dafür verlangen.

Geschrieben

Da sehe ich aber auch ein Risiko drin... gerade Anfänger sind in meinen Augen beim Fachhändler meistens besser aufgehoben. Wer schlecht/gar nicht beraten ein Rennrad kauft, wird evtl. enttäuscht sein weil es z.B. nicht gut passt, das Zubehör schlecht ist/unklug gewählt wurde, etc. So eine Person fährt dann auch nicht unbedingt lange damit.

Noch eine kleine Anmerkung: was heisst schon "sich leisten können". Heute will doch jeder alles haben. Somit ist die Grenze für das sich leisten können erheblich gesunken. Früher wurde dann halt eben wirklich darauf gespart.

Geschrieben

@Squarry

du bringst die typischen Händlerargumente, Fakt ist aber, dass die meisten Händler sowieso keine Ahnung haben, wie man ein Rad richtig (wer sagt überhaupt was richtig is?) einstellt

aber manchen kann man ein exaktes Duplikat eines 6000,- Euro Rades mit Edelkomponeneten (wer sagt eigentlich was edel is?) um 1000,- hinstellen, sie würden trotzdem das teurere nehmen, was für die Wirtschaft zweifellos gut is

ich finde trotzdem, dass gerade für Neulinge und Gelegenheitsfahrer ein Rad wie es Hofer oder Eduscho (mittlerweile kommen die Diskonter ja ohnehin mit Markenkomponenten) anbieten mehr als ausreichend ist, wie es auch die Standardformeln für Rahmengröße. Sattel-, Lenker und Pedaleinstellung tun

Geschrieben

letztes beispiel für das "tolle händlerservice": ne umhängetasche gesehen, hat mir gefallen, händler bestellt sie mir. das war im oktober.

gekommen ist sie noch immer nicht. hab sie dann in england online bestellt und innerhalb von 4 werktagen daheim gehabt, versandkostenfrei.

und so ist es mir schon öfters ergangen.

eigentlich wird man immer nur preislich geschröpft, wenn man keine ahnung hat wird einem viel blödsinn eingeredet, weils grad da ist.

ich hab genau einen händler, dem ich entsprechend vertraue, aber der hat hald auch nicht alle biketeile, die es so gibt.

um zum rennrad zurückzukommen: kriegst online auch um das geld, aber ein faires angebot, und hält sicher eine weile...

ich würd mir in der preisklasse eher was mit 105er gruppe, und höherwertigen laufrädern zulegen...

Geschrieben
um zum rennrad zurückzukommen: kriegst online auch um das geld, aber ein faires angebot, und hält sicher eine weile...

ich würd mir in der preisklasse eher was mit 105er gruppe, und höherwertigen laufrädern zulegen...

Ist leider so, dass´d in der Preisklasse bei 105er Ausstattung schön froh sein musst, wennst überhaupt einen Mavic oder Shimano System-LRS kriegst.

Meist sind da irgendwelche NoName-Naben bzw. die Formula-Naben, Rundspeichen und schwere Felgen verbaut. Ich kenne solche LRS und die wiegen deutlich über 2 Kilo.

...von da her geht der WH-R500 System-LRS schon total in Ordnung.

Geschrieben

eh. aber wenn ich mir selber eins aufbauen tät, wür sich um 800€ sicher 105er gruppe, alu rahmen mit carbongabel in ansprechender gewichtsklasse, und ein ordentlicher lrs ausgehen.

wenn ich von 105er naben oder ultegra naben ausgehend mit revos und hinten antriebsseitig mit comp, alu nippel und leichten felgen (irgendwelche auslaufmodelle oder nicht so beliebte marken wie zb rigida nova felgen) laufräder aufbau, bist bei 150€ und ~1700-1800gr...

Geschrieben

Ob man mit 105, Ultegra oder auf Campa schaltet, ist mehr eine Geld, Gewichts und Geschmackssache. Funktionieren tun in der Klasse alle gut.

Beim Selbstaufbau, stellt sich dann die Frage was für eine Rahmen. Für einen Anfänger ist das sicher schwer zu wissen welcher Rahmen mit welcher Geometrie welche Vorteile hat und passend ist. Und wenns nicht gerade ein Kinesis sein soll, wirds dann mit 800 Euro schon sehr knapp (man darf die Kleinigkeiten auch nicht vergessen)

Geschrieben
letztes beispiel für das "tolle händlerservice": ne umhängetasche gesehen, hat mir gefallen, händler bestellt sie mir. das war im oktober.

gekommen ist sie noch immer nicht. hab sie dann in england online bestellt und innerhalb von 4 werktagen daheim gehabt, versandkostenfrei.

und so ist es mir schon öfters ergangen.

eigentlich wird man immer nur preislich geschröpft, wenn man keine ahnung hat wird einem viel blödsinn eingeredet, weils grad da ist.

ich hab genau einen händler, dem ich entsprechend vertraue, aber der hat hald auch nicht alle biketeile, die es so gibt.

viele händler ums eck wollen oft lagernde radln mit falschen rahmengrößen, unter verwendung lustiger argumente, verkaufen und nur ungern eine andere rahmengröße bestellen.

lagerware ist eben totes kapital.

da werden anfänger sicher oft verarscht.

Geschrieben
Um das "Angebot" beim Hofer/Eduscho krieg ich beim Forstinger 3 Rennräder. :rofl: Wär für die Stadt glatt eine Überlegung wert. :toll:

Vor einem Bahnhof und Schulen kostens gar nix, außer 10 Sekunden Angst:devil:

(Bevor ich wieder bitterböse emails bekomme - das ist N I C H T ernst gemeint sondern zynisch, bin halt so - arbeite aber an mir.)

Geschrieben
Ob man mit 105, Ultegra oder auf Campa schaltet, ist mehr eine Geld, Gewichts und Geschmackssache. Funktionieren tun in der Klasse alle gut.

Beim Selbstaufbau, stellt sich dann die Frage was für eine Rahmen. Für einen Anfänger ist das sicher schwer zu wissen welcher Rahmen mit welcher Geometrie welche Vorteile hat und passend ist. Und wenns nicht gerade ein Kinesis sein soll, wirds dann mit 800 Euro schon sehr knapp (man darf die Kleinigkeiten auch nicht vergessen)

aber kinesis baut hald sehr verschiedene rahmen (bzw auch alle labels, usw usf)

wenn man weiss was man will, kann man sich mit 800€ ein verdammt geiles, individuelles rennrad zusammenstellen.

für alle anderen ist das hofer rad preis/leistungsmäßig sehr ok, und sicher eine überlegung wert:toll:

Geschrieben
für alle anderen ist das hofer rad preis/leistungsmäßig sehr ok, und sicher eine überlegung wert:toll:

find ich auch, nur an der Präsentation sollten sie noch arbeiten

statt 1999 nur 799

und die welche übrigbleiben beim Abverkauf

50% vom Stattpreis verkaufen :zwinker:

Geschrieben

werden sicher schnell weg sein.

mein dad hat aber einmal ein paar carver, die regulär 160€ gekostet hätten, um 70€ ein paar monate später abgestaubt, weil die noch immer da rumlagen. wenn man davon ausgeht, dass dieselben ski, nur nicht als crane gelabelt, sondern als atomic etc, bestimmt 200-250€ gekostet hätten, kein schlechter kauf...

Geschrieben

ich finds irgendwie schade, dass ein derartiges bike (egal ob jetzt vom hofer, eduscho/tchibo, hervis) mit dieser ausstattung (full-ultegra) um den kampf-preis von € 799,00 von vielen hier so "belächelt" bzw. "schlecht" gemacht wird.

ich finds aber toll, dass es immer wieder top ausgestattete radeln zu einem kampf-preis gibt damit noch mehr leute in den genuß dieses tollen sports bzw. zeitvertreib kommen.

und wenn der rahmen passt, dann kann doch auch ein billig-bike fahrspass vermitteln...

1-2 kg auf und ab, naja.. wers braucht und sich leisten kann... jeder wie er will und mag...

und wie schlimm muss es doch für viele hier sein, wenn jeder mit den teuersten rahmen etc. herumfahren würde.

1. hättet ihr keinen poser-faktor mehr und ihr würdet keine neidvollen blicke der billigradler mehr bekommen und

2. könntet ihr dann vermutlich euer über jahre angestautes wissen über leichtbau und mehr oder weniger sinnvollem bis hin zu sinnlosem feintuning eures rennhobels an "derartige" radler weitergeben.

drum habt euch lieb und seid froh dass es wieder mehr radler auf den strassen gibt, die den autofahrern das leben schwer machen können.... :D

Geschrieben
Ich interpolier jetzt mal fröhlich drauf los und behaupte, dass es das selbe Rad ist :D

Hallo interpolierender(?) Siegfried,

das Hofer-Bild ist leider sehr wenig aussagekräftig. Ich denk nicht dass es das gleiche Rad ist. Bei Eduscho/Tchibo gibt es auch noch RH60.

Falls es das Tchibo-(online)Angebot noch gibt scheint es länger verfügbar zu sein. Beim Hofer wird es wahrscheinlich pro Markt 3Stk geben und die sind 10min nach Geschäftsöffnung weg.

Wie die RH gemessen wird (Mitte-Mitte oder Mitte-Ende) kann man aus dem Prospekt nicht erkennen. Die meiner bescheidenen Meinung nach wichtige ORL kann man aus dem Tchibo-Bild ev abschätzen, bei Hofer zumindest im Markt nachmessen.

Beide Räder sind leichte Blender, denn die meiner Meinung nach wichtigeren Laufräder sind nicht Ultergra-Niveau, aber Hauptsache am Kettenwerfer steht Ultegra drauf.

... auf der anderen Seite lässt man sich auf die Geiz-ist-Geil Mentalität der Deutschen ein. Wohin das führt, sieht man ja immer wieder. Nein danke. Ich unterstütze da lieber meinen Händler des Vertrauens um's Eck. Da weiss ich was ich habe und stärke die lokale Wirtschaft. Ausserdem ermögliche ich ihm seinen Mitarbeitern einen fairen Lohn zu bezahlen. Das kommt dann auch mir wieder zugute und ich kann weiter in der Hoffnung leben, dass ich nicht ein Opfer des Lohndumpings werde.

Hallo Squarry,

danke für deine gute Einstellung, sehe ich genauso.

Bis man aber einen Händler des Vertrauens findet, wird man nicht nur um's Eck schauen müssen, sondern braucht viel Glück und fast genausoviel Zeit.

So habe ich einen Radlsnahversorger den ich bevorzugt aufsuche, aber der Händler meines Vertrauens ist er auch nicht, so wollte er mir bei meiner ersten herbstlichen Rundumfrage der lokalen Händler ausschließlich Ultegra empfehlen. Er weiß dass ich zwar viel (alltags)radle, aber auch mit welchen Kraxn --> 105 tät's wohl auch für meine bescheidenen Ansprüche, nur robust soll es sein.

Andere Händler sahen Fitnessbikes mit Rennrädern gleichwertig. Kann ich überhaupt nicht zustimmen, die Hand-Armhaltung am Alltagsrad (heisst das Tourenlenker?) nach einer >5-Stunden-Tour war deutlich verkrampfter als beim Rennlenker.

--> Gerade ein Anfänger ist wohl mit diesen Dumpingrädern nicht schlecht bedient, die Chance beim Händler das Falsche zum höheren Preis zu bekommen ist ungleich höher als dass diese Dumping-Rennräder eine Enttäuschung sind.

Nur wenn der stolze Besitzer dann zum etablierten Händler geht um ein erstes Service zu machen wird der wohl leicht säuerlich an die Arbeit gehen.

Just my 2 Cent...

lg

»Horst

Geschrieben

als ich den Flyer aus dem postkasten genommen hab wusste ich dass das hier behandelt wird :)

und ich kann dazu nur sagen - hofer dinge sind nicht mehr wert als sie kosten. soll heißen 799 mögen OK sein - und die medion PCs und crane Ski und was es nicht sonst noch so alles gibt, hat schlichtweg den aktuellen Marktpreis. Nicht mehr aber auch nicht weniger - außer man macht den berühmten äpfel mit birnen Vergleich.

So weit so gut.

Aber jetzt mal ehrlich - will man sich ein Rad kaufen ohne damit zumindest einmal eine Runde gefahren zu sein - und wenns nur am Parkplatz oder Gehsteig vor dem Geschäft ist und die Rahmengröße nicht 100% passt - will man wirklich die Katze im Sack kaufen? Und kann man sich für ein Rad um 800 Euro (was auch nicht wenig Geld ist) innerhalb von 4 Tagen entscheiden?!!

Ich könnte es jedenfalls nicht - da geh ich lieber auf die Suche nach Vorjahresangeboten oder gebrauchten- oder Messebikes vom Händler - erst recht wenn das Geld knapp ist ;)

so, besenfung beendet ...

Geschrieben
i glaub, du solltest einmal die StVO studieren

kaum ein Rennrad entspricht der Straßenverkehrsordnung, deshalb darf man ja damit auch nicht Einkaufen fahren, sondern eben nur trainieren

Sag das bitte auch mal dem Knopf Michi. ;):p

Geschrieben
als ich den Flyer aus dem postkasten genommen hab wusste ich dass das hier behandelt wird :)

und ich kann dazu nur sagen - hofer dinge sind nicht mehr wert als sie kosten. soll heißen 799 mögen OK sein - und die medion PCs und crane Ski und was es nicht sonst noch so alles gibt, hat schlichtweg den aktuellen Marktpreis. Nicht mehr aber auch nicht weniger - außer man macht den berühmten äpfel mit birnen Vergleich.

he, endlich eine gscheite aussage:klatsch::klatsch::klatsch:

Geschrieben

hi leute,

Hofer - Eduscho

soweit mit aufgefallen ist hat das

eduscho: whr550

hofer: whr500

laufräder

habe mal wo aufgeschnappt das die 500er nicht das wahre sein sollen, die 550er aber ganz passabel sein sollen.

grüsse robert

Geschrieben

wenn man weiss was man will, kann man sich mit 800€ ein verdammt geiles, individuelles rennrad zusammenstellen.

ah ja ? :jump:

500€ für die ultegra gruppe,

und was kaufst du um die restlichen 300€ ein ?

also konkurenzieren kann man das hofer teil nur mit einem günstigen fertigradel, kaum mit einem individual aufbau außer man staubt irgendwo günstige gebraucht komponenten ab, das hofer ist halt nigelnagelneu.

grüße robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...