Zum Inhalt springen

Gegen Neue Fahrradverordnung


NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese Verordnung führt sich selbst ad absurdum!

 

Als Teilnehmer eines MTB-Marathons begehst du nun ein Vergehen. Du könntest theoretisch ab sofort bei jedem MTB-Marathon mit Straßenanteil (welcher Marathon hat keinen Straßenanteil) von der Exikutive bestraft werden!

 

Wir Biker werden zur "Gesetzlosigkeit" gezwungen!

 

Wir sind schon wieder auf die gnade der Exikutive angewiesen, die Verordnung ist was das MTB betrifft schichtweg Schei**!

 

Diese Verordnung ist tatsächlich eine äußerst schwache Leistung unseres Gesetzgebers!!

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Erfinder solcher sinnlosen Paragrafen:

 

Lests einmal eine Unfallstatistik, wieviele Tote werden in Ö durch besoffene Autofahrer verursacht und wieviele durch unzureichend beleuchtete biker. Und dann kümmerts Euch ums wichtigere Problem.

 

Ein Lichterl vorn, eins hinten wenns dunkel ist muss reichen. Reflektoren wems gefällt und dafür Helmpflicht für alle 2 Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ein Lichterl vorn, eins hinten wenns dunkel ist muss reichen. Reflektoren wems gefällt und dafür Helmpflicht für alle 2 Räder.

 

Mit sowas wer ich einverschanden, was sollen dir Strahler bringen wenn dich doch dann ein Auto niederfährt, wohl nicht viel. Weil wenn ich mit meinem Dh Bike auf der Straße fahre schau das mit Strahler sicher scheiße auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Eines sollten wir nicht vergessen: Licht bei Dämmerung, Dunkelheit und schlechter Sicht sind Selbstschutz, detto Reflektoren auf den Schuhen und an der Kleidung.

 

Nur das Kleidungsreflektoren z.Z. nix wert sind (vor den Augen des Gesetzes) ... da nicht fix mit dem Bike verbunden...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Nur das Kleidungsreflektoren z.Z. nix wert sind (vor den Augen des Gesetzes) ... da nicht fix mit dem Bike verbunden...

 

-Thomas

Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern daß bei Nightrides soviele Protektoren auf der Kleidung sind, daß die Autofahrer schon fast geblendet werden :D

 

siehe auch: http://members.aon.at/nowin/images/113-1317_IMG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht sollt ma aber genau da ansetzten.

 

Wenn nämlich die Reflektoren an der Kleidung auch berücksichtigt werden würden, wäre die ganze Problematik entschärft.

 

Wozu soll denn der Reflektor "fix mit dem Rad verbunden" sein, ohne den Fahrer is es eh selten unterwegs (und wenn passiert das eh meistens im Wald wenns an aufprackt :D ).

 

Es würde doch genügen wenn Reflektoren in der Pedalnähe (viele Bike-Schuhe haben Reflektoren, es gibt praktische Bänder mit Reflektoren) vorhanden sind.

 

Ebenso kann doch ein Reflektor am Trikot - haben auch viele - den am Bike ersetzen.

 

Mit einer solchen Änderung wäre eigentlich allen geholfen, weil es unabhängig vom Bike ist (wie die Diskussion zeigt müsste man sowieso alle Bikes vo der Regelung ausnehmen - nicht nur "Wettkampfräder" - was auch immer die sind). Weil es ist illusorisch zu glauben, dass alle "Mountainbikes" (CC-Racer, Freerider, Downhiller und was sonst no gibt) ausgenommen werden, weil da wären ja automatisch alle Räder ausgenommen.

 

Und auf diese Art is auch egal ob das Bike zum "trainieren" verwendet wird oder da NoWin mit seinen Sandalen zum Eisgeschäft posen fährt :D .

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal Lob an die Chaoten - richtige Aktion !!

 

Ich kann euch berichten, dass ich, weil ich in einer Organisation arbeite die Gesetzesbegutachtungsrecht hat, zum damaligen Verordnungsentwurf eine ähnliche Stellungnahme abgegeben hab - auch für MTBs müsste es Ausnahmeregelungen geben - natürlich hat damals keiner auch mich gehört.

Vielleicht bewegt diese Aktion etwas.

 

Damals hab ich die Deffinition eines MTBs, soweit ich mich erinnere, an Reifenbreite (ab 1,7) und an "aufgrund der Rahmengeometrie eindeutig als MTB erkennbar " festgemacht.

 

Ich glaube die Kriterien "Gewicht" und "Trainingsaufahrt" sind nicht wirklich optimal.

 

Wäre toll wenn es zur Novelierung dieses "gelungenen" Verordnungswerkes kommen könnte.

 

Meine Meinung und Infos dazu hab ich übrigens schon vor längere Zeit auf http://www.kagaro.at veröffentlich - wenns jemanden interessiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

wie sieht's jetzt aus

gibt's was druckfähiges, bzw. per mail versendbares, denn mit diesem thread im Formu allein werma nicht viel Druck machen können.

 

Danke auch für deine Unterstützung zu diesem Thema.

 

Was deine Frage angeht, geistert in meinem Kopf so die Idee, dass wir diesen Therad, wenn er so wirklich fett ist - dazu fehlen noch ein paar Seiten - ausdrucken und dann in einer Sternfahrt, an der sich möglichst viele Biker beteiligen und über die wir die Medien auch informieren werden, in das Infrastrukturministerium bringen und demzuständigen Minister (oder einem Beamten ; Portier :D ) übergeben. Vielleicht kriegen wir vor laufenden Kamera ja auch noch ein paar Anzeigen, da ich nicht damit rechne, dass wir alle STVO Konform unterwegs sein werden.

 

Was haltets ihr von so einem Vorschlag bzw. wer würde sich an der Übergabe beteiligen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich ebenfalls dieser petition an und bin gegen die derzeit gültige "Fahrrad-Verordnung"!

besten dank an il consigliere und an die chaoten -super idee!!! :)

 

finde es auch nicht richtig eine generelle helmpflicht für alle zu fordern / einzuführen! es überrascht mich aber ,daß es doch einige gibt, die meinen, daß eine "normale fahrt in der stadt"o.ä. sowenig gefahrenpotential besitzt, um mit ruhigem gewissen auf einen geeigneten helm verzichten zu können.

gut -jeder sollte seine birne schützen, wann und wie er glaubt!

 

die entbindung von der derzeitigen verordnung über eine renn-lizenz zu ermöglichen, ist m.e. auch nicht sinnvoll, weils doch nur einer handvoll bikern dienen würde und die mehrheit wieder "deppat" dasteht!

 

eine verpflichtende beleuchtung bei dämmerung+ dunkelheit, aber tagsüber ohne diesen ganzen firlefanz, wäre die fairste

lösung! vermutlich aber die am wenigsten durchfürbare (wegen sturheit des gesetzgebers den berühmten schritt zurück zu machen!) :s:

 

es wurde der ARBÖ genannt. was ist mit dem ÖAMTC oder dem Kuratorium f.Verkehrssicherheit? oder beginnt da schon wieder die parteibüchlwirtschaft? :mad:

 

ein auf verbesserung hoffender ralph hörack aka speci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...