Zum Inhalt springen

Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?  

500 Benutzer abgestimmt

1. 1. Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?

• Ja!
      271
    • Nein!
      229

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vielleicht hats eh auch schon wer geschrieben ...

was soll denn eine helmpflicht bringen (außer IM FALLE DES FALLES)?

s auto fahrt einen trotzdem übern haufen. helm verhindert aber nicht, dass etwas passiert. is beim schifahren ned anders, auch da ersetzt der helm nicht das hirn!!

Geschrieben
vielleicht hats eh auch schon wer geschrieben ...

was soll denn eine helmpflicht bringen (außer IM FALLE DES FALLES)?

s auto fahrt einen trotzdem übern haufen. helm verhindert aber nicht, dass etwas passiert. is beim schifahren ned anders, auch da ersetzt der helm nicht das hirn!!

gurt und airbag verhindern auch keine unfälle, trotzdem bildet sich a veritable mehrheit an fahrzeugnutzern ein, ihr vorhandensein und nutzen tät sinn machen?

Geschrieben

ohne in der letzten zeit etwas gelesen zu haben.

ich fahre generell mit helm. außer zum spar in der siedlung, das risiko eines fahrtechnikfehlers sehe ich hierbei ziemlich minimiert.

ich brachte vor langer zeit das argument der eigenverantwortung. ich bin aufgewacht. hallo spaßgesellschaft. helm. uncool. ruiniert nur

meine frisur, die ohnedies schei.e ist. das sind aber die argumente die man hört. frauen dieser welt...

ein helm schützt nicht vorm stürzen.

er schützt vor den folgen!!!

mehr muss ich dazu nicht sagen.

Geschrieben
@ outman, afx

ich danke euch für eure erheiternden, ironischen beiträge, schon lange nicht mehr so gelacht... :toll:

denn wenn ihr das tatsächlich ernst meinen würdet ("wenn deine zeit gekommen ist...", gurtenpflicht ist diktatur der

umsatzgeilen angstmacher...), müsste ich schreiben, dass ich schon lange nimma so viel schwachsinn gelesen habe...

CU,

HAL9000

danke!!

endlich weiß ich jetzt warum alle sicherheits und gesundheitsfreaks 100 jahre alt werden:rofl:

Geschrieben

warum benötigt man in der heutigen zeit für alles gebote und verbote. damit wird nur die volksverblödung gefördert und auch die einstellung, daß es für alles und jeden einen schuldigen geben muß, der zur verantwortung gezogen werden kann.

weil es anscheinend haufenweise eltern gibt, die ihre kinder vernachlässigen, braucht es wieder einmal einen gesetzgeber, der diese auf die finger klopft. wann gibt es endlich den "eltern-führerschein", der dazu berechtigt, beim schnackseln die verhüterli wegzulassen.

Geschrieben
warum benötigt man in der heutigen zeit für alles gebote und verbote. damit wird nur die volksverblödung gefördert und auch die einstellung, daß es für alles und jeden einen schuldigen geben muß, der zur verantwortung gezogen werden kann.

weil es anscheinend haufenweise eltern gibt, die ihre kinder vernachlässigen, braucht es wieder einmal einen gesetzgeber, der diese auf die finger klopft. wann gibt es endlich den "eltern-führerschein", der dazu berechtigt, beim schnackseln die verhüterli wegzulassen.

wenns volk gscheit gnua wär', dann gäbs hier nix zu diskutiern...

gute idee die elternlizenz, und wenn die leut gegen die versagung verstoßen dann schick mas in häfen und de kinder treib ma ab oder steckens ins heim zum teppichknüpfen oder steineklopfen?

Geschrieben
... endlich weiß ich jetzt warum alle sicherheits und gesundheitsfreaks 100 jahre alt werden ...

was hat diese wirre äußerung mit meinem posting zu tun... :confused:

ich bin im übrigen gegen eine helmpflicht, bin selber aber seit ich als erwachsener (wieder) rad fahre noch keinen meter ohne helm gefahren

und froh darüber. denn mein gröbstes hoppala hatte ich ohne jegliches eigenverschulden, als mich eine autofahrerin durch türöffnen

abgeschossen hat. ohne helm wäre ich wesentlich schlimmer bedient gewesen...

und wenn ich durch einen helm mitbestimmen kann, ob ich gesund 100 werde, oder als welkes gemüse, sorge ich gerne für lacher auf

deiner seite...

CU,

HAL9000

Geschrieben
was hat diese wirre äußerung mit meinem posting zu tun... :confused:

ich bin im übrigen gegen eine helmpflicht, bin selber aber seit ich als erwachsener (wieder) rad fahre noch keinen meter ohne helm gefahren

und froh darüber. denn mein gröbstes hoppala hatte ich ohne jegliches eigenverschulden, als mich eine autofahrerin durch türöffnen

abgeschossen hat. ohne helm wäre ich wesentlich schlimmer bedient gewesen...

und wenn ich durch einen helm mitbestimmen kann, ob ich gesund 100 werde, oder als welkes gemüse, sorge ich gerne für lacher auf

deiner seite...

CU,

HAL9000

helme und gurte schützen vor verletzungen bzw. entscheiden über die schwere von verletzungen bei stürzen/unfällen, weshalb ich mich bei hohem speed im auto anschnalle und da eher sturzanfällig am rad einen helm trage, aber über leben und tod entscheidet das meiner meinung alles nicht, nix anderes wollte ich mit meiner aussage zum ausdruck bringen, auch wenn es für dich schwachsinn sein mag;)

bei einem zb. 120km straßentraining, spielen so viele faktoren eine rolle ob man wieder heinkommt oder nicht, dass das tragen eines helmes prozentuell einen ganz kleinen anteil ausmacht, bei hunderten von autofahrern die einen überholen entscheidet nur glück ob einer einen fehler macht und einen überfährt oder auch nicht.

wenn die uhr abgelaufen ist, kann man mit der ritterüstung ausrücken und es wird trotzdem nichts helfen, aber das ist nur meine persönliche meinung;)

Geschrieben (bearbeitet)

dann gibt es wahrscheinlich bald keine kinder mehr:D

Bearbeitet von outmen
Geschrieben (bearbeitet)
@Outman

Wenn du an Vorbestimmung glaubst, dann ist es auch vorbestimmt, dass du in Diskussionen gerätst, die dich dazu veranlassen, deine Einstellung zu überdenken und entsprechend danach zu handeln.

die diskussion ist für mich, von meiner seite eigentlich schon beendet und überdenken brauche ich meine einstellung nicht, weil es ja MEINE einstellung ist, die durch persönliche erfahrungen zustande gekommen ist ;)

wenn jemand glaubt es selber in der hand zu haben, auch gut, ICH kann auch andere meinungen gelten lassen ohne sie als schwachsinnig zu bezeichnen;)

Bearbeitet von outmen
Geschrieben

gerade einmal nachgezählt - wir haben über 20 Stk. Helme zu Hause!

...und jeden einzelnen, im jeweiligen Einsatzbereich (Rad, Ski, Motorrad und teilweise sogar Eislaufen), immer auf der Birn.

PS.: ... und auch beim Spazierenfahren sollen schon einige schwere Kopfverletzungen davongetragen haben.

Geschrieben (bearbeitet)
die diskussion ist für mich, von meiner seite eigentlich schon beendet und überdenken brauche ich meine einstellung nicht, weil es ja MEINE einstellung ist, die durch persönliche erfahrungen zustande gekommen ist ;)

Man bzw. das Gehirn überdenkt mit jeder Erfahrung seine Einstellung, die Frage ist nur, ob die Überzeugungskraft anderer ausreicht, um gleichsam einer Kugel durch einen Stoß eines anderen, einen neuen Weg zu nehmen.

Man nennt das auch Leben, Menschen neigen aber im allgemeinen dazu, Verhaltensmuster, die sie sich in den ersten 20 Lebensjahren gebildet haben, ein Leben lang beizubehalten, sofern nichts Gravierendes passiert. (Nichtanschnallen kann durchaus das Leben retten, in den meisten Fällen ist es aber umgekehrt. Ich schnalle mich zudem aus dem einfachen Grund an, weil ich keine Strafe zahlen möchte).

Bearbeitet von revilO
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben, aber ich bin gegen eine Helmpflicht. Ich fahre fast ausschließlich nur mit Helm aber den einen Kilometer, auf der Verkehrsarmen Straße, die mich von daheim zum Billa bringt,, fahr ich auch ohne Helm... so viel trau mir dann doch zu....

es wäre zwar kein Opfer für mich wenn ich den Helm dann auch für die Strecke aufsetzen muss aber meine Freundin zb. tät noch weniger oft aufs Radl steigen als jetzt schon wenn sie einen Helm auch tragen müsste....(was mich eigentlich eh zur Weißglut treibt..... :devil:)

Bearbeitet von Daniel Saxon
Geschrieben
Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben, aber ich bin gegen eine Helmpflicht. Ich fahre fast ausschließlich nur mit Helm aber den einen Kilometer, auf der Verkehrsarmen Straße, die mich von daheim zum Billa bringt,, fahr ich auch ohne Helm... so viel trau mir dann doch zu....

ist zwar dein Kopf, aber diese Theorie musst dann auch dem Nachbarn seiner Katze (Hund oder gar Kind geht a) erklären - die wissen nämlich nicht, dass du nur einen Kilometer fahren wolltest.

Geschrieben
ist zwar dein Kopf, aber diese Theorie musst dann auch dem Nachbarn seiner Katze (Hund oder gar Kind geht a) erklären - die wissen nämlich nicht, dass du nur einen Kilometer fahren wolltest.

Kinder schließ ich aus aber Katzen zb., muss ich zugeben, hab ich noch nicht bedacht.... warad dann also doch a Überlegung wert..... :wink:

Geschrieben

Um des ganze auf eine höhere Ebene zu bringen, könnt ma ausdiskutieren, ob Katzen lieber Helmträger oder Frisurträger (oder Glatzköpfe) zu Fall bringen, (sollen ja gerne mit Haaren spielen... die Katzen nicht die Glatzköpfe)

Und macht es an Unterschied ob man zum Spar oder zum Billa fährt?

Wichtig ist, dass man seinen Kinder die Pickerln mitbringt und das Bier erst zu Hause vorm Fernseher trinkt.

Aber jedenfalls gehört einem Kind a Helm aufgesetzt beim Radeln (und auch beim Schifahren etc.) und wenn man verantwortungsbewußter Elter ist, dann setzt man selber auch einen auf.

Oder anders gesagt:

Wenns keinen gibt, dem net wurscht ist ob man nach dem radeln wieder heim kommt, dann "Helm ab und Gurt weg"

Und die Gschicht " in der Stadt passiert nix, weil ma da eh so langsam fahrt..." fallt in die Kategorie Kottan und Schramm "i halt mi eh am Griff an" falls sich noch wer erinnern kann... und hat net der Kottan selber immer an Radlfahrer mit seiner Autotür abgeschossen?... aber das war so oft beim Kottan zu sehen, dass die Statistik eh schon erfüllt ist, und uns das deshalb net mehr passieren kann oder? quod erat...

Geschrieben

eigentlich brauch me diskussion gar net................auf unserm niveau müsst eigentlich a jeder von selber so gscheit sein und an helm aufsetzen.

ich hab kinder, da ist es sowieso selbstverständlich einen helm zu tragen, bin ja das vorbild. :s:

Geschrieben
... ICH kann auch andere meinungen gelten lassen ohne sie als schwachsinnig zu bezeichnen;)

ich lasse deine meinung eh gelten. das ändert aber nichts an der tatsache, dass ich sie für unsinn halte... - _meine_ meinung...

die "wenn deine zeit abgelaufen ist"-these ist mmn derart fatalistisch und "gottergeben", dass ich kaum die richtigen worte dafür finde.

wer der meinung ist, dass er ohnehin nur passagier in seinem leben ist und es in vordefinierten, programmierten bahnen abspult, schiebt

jegliche eigenverantwortung von sich, weil er ja eh nix machen kann... - ist natürlich recht bequem, die verantwortung auf eine "höhere

macht" zu schieben.

aber vielleicht stammt deine ansicht auch aus der quantenmechanischen sicht der zeit, die diese ja mehr oder weniger als bequeme

illusion unsererseits sieht, in wirklichkeit gar nicht existiert und somit auch keine "zukunft", die wir in irgend einer form beeinflussen

könnten... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben

Ich habe "Nein" gestimmt. Wenn ich mit dem mountainbike unterwegs bin trage ich zwar immer einen helm, allerdings fast nie (ich kann mich an kein einziges mal erinnern), wenn ich in der stadt unterwegs bin. Ich fahre mit dem rad auf die uni, zu freunden, auf konzerte,... einfach alles und da immer einen helm dabei zu haben ist nicht nur ein bischen unpraktisch, sondern richtig störend. wenn die helmpflicht eingeführt wird sind so ziemlich alle maßnahmen fahrradfahren in wien (vermutlich in allen städten?) zu fördern die getroffen wurden/werden absolut fürn ar...hugo. vom nicht-helm-tragen geht keine gefährdung für andere aus. deshalb finde ich sollte es einem selbst überlassen werden. als nächstes kommen dann strafen für leute die nicht frühstücken/regelmäßig essen, mehr als ein bier am tag trinken oder zuviel gesättigte fettsäuren zu sich nehmen? mir ist klar, dass das übertrieben ist. trotzdem sollte es gewisse dinge geben die einem selbst überlassen bleiben, auch wenn die folgen FÜR EINEN SELBST ungesund oder sogar tötlich sind. vielleicht hat das hier schon jemand gepostet, ich habe nicht alle einträge gepostet. es gibt pläne eine helmpflicht für kinder unter 10 jahren einzuführen. der vcö spricht sich dagegen aus. hier der link: http://www.vcoe.at/start.asp?ID=8666&b=119

die argumentation trifft natürlich großteils nur für kinder zu (genauso wie argumente für/gegen allgem. helmpflicht fast nur erwachsene betreffen).

Geschrieben
Ich habe "Nein" gestimmt. Wenn ich mit dem mountainbike unterwegs bin trage ich zwar immer einen helm, allerdings fast nie (ich kann mich an kein einziges mal erinnern), wenn ich in der stadt unterwegs bin. Ich fahre mit dem rad auf die uni, zu freunden, auf konzerte,... einfach alles und da immer einen helm dabei zu haben ist nicht nur ein bischen unpraktisch, sondern richtig störend. wenn die helmpflicht eingeführt wird sind so ziemlich alle maßnahmen fahrradfahren in wien (vermutlich in allen städten?) zu fördern die getroffen wurden/werden absolut fürn ar...hugo. vom nicht-helm-tragen geht keine gefährdung für andere aus. deshalb finde ich sollte es einem selbst überlassen werden. als nächstes kommen dann strafen für leute die nicht frühstücken/regelmäßig essen, mehr als ein bier am tag trinken oder zuviel gesättigte fettsäuren zu sich nehmen? mir ist klar, dass das übertrieben ist. trotzdem sollte es gewisse dinge geben die einem selbst überlassen bleiben, auch wenn die folgen FÜR EINEN SELBST ungesund oder sogar tötlich sind. vielleicht hat das hier schon jemand gepostet, ich habe nicht alle einträge gepostet. es gibt pläne eine helmpflicht für kinder unter 10 jahren einzuführen. der vcö spricht sich dagegen aus. hier der link: http://www.vcoe.at/start.asp?ID=8666&b=119

die argumentation trifft natürlich großteils nur für kinder zu (genauso wie argumente für/gegen allgem. helmpflicht fast nur erwachsene betreffen).

eh, motorradfahrer sind auch ausgstorben seit der helmpflicht, so wie autofahrer nach einführung der gurtpflicht...

Geschrieben

irgentein modezar hat ja eh kürzlich seinen stardesigner rausgschmissn.................da werd i jetzn in die lücke springen und radhelme passent zur krawatte designen.............dann kann man auch im büro den helm obenlassen, die heutigen bürostühle ham eh highspeed :D

wobei ich auh schihelme designen werde, weil meiner passt eh net optimal zum ellesse anzug.

Geschrieben
eh, motorradfahrer sind auch ausgstorben seit der helmpflicht, so wie autofahrer nach einführung der gurtpflicht...

ich muss zugeben, ich war bei der einführung der helmpflicht für motorradfahrer entweder noch nicht auf der welt oder sehr jung. deshalb kann ich nicht sagen wie damals dafür/dagegen argumentiert wurde und was die folgen waren. ein etwas schwammiges aber meiner meinung nach durchaus gültiges argument: bei motorrädern sind die geschwindigkeiten in einer völlig anderen größenordnung (zumindest außerhalb der stadtgrenzen). und soweit ich weiß gibt es für motorradfahrer keinen zwang für hals-nacken-schutz, obwohl genickbruch eine recht häufige todesursache bei motorradlern ist.

ich fahre ohne packlträger usw. viele motorräder haben eine helmbox oder irgendwas in der richtung wo man den helm reintun kann. schon klar: das könnts fürs rad auch geben... ich würd mir sowas aber nicht zulegen (ich muss zugeben, rein aus eitelkeit/stylegründen). und ob man jetzt einen gurt im auto hat oder nicht macht ja vom aufwand her echt keinen unterschied. wenn ich den helm wie einen gurt einfach aus dem oberrohr zaubern könnt oder so würd ich auch mit helm fahrn. ich bin auch nicht dagegen, dass leute mit helm fahrn, ich finde nur, dass es jedem selbst überlassen sein sollte.

in wien wird mehr oder weniger gut und effektiv versucht leute zum radfahren zu bewegen. das geht in kleinen schritten. man steigt nicht vom einen tag auf den anderen aufs rad um. als erstes werden kleine strecken gefahren. und dafür extra immer den helm rausholen weil ich sonst eine geldstrafe oder vielleicht sogar irgendeinen eintrag in den führerschein bekommen könnt würde sicher viele leute abschrecken.

Geschrieben

was ich bei dieser Diskussion interessant finde:

die meisten meinen, dass "wenn ich trainiere, mit dem MTB in den Bergen unterwegs bin, mit dem RR eine Trainigsfahrt mache, dann habe ich eh immer einen Helm auf - wenn ich aber in der Stadt unterwegs bin, dann brauch ich den nicht, weil geringere Geschwindigkeit,..."

komisch, mir passieren die brenzligen Situationen eigentlich immer nur in der Stadt - Fussgänger die auf den Radweg springen ohne zu schauen, Autofahrer die meinen sie müssen einen den Vorrang nehmen, andere Radler die wie Kamikaze unterwegs sind und und und.

auf längeren RR Fahrten, oder sogar auf normalen MTB Touren habe ich selten solche Problem bzw komme weit seltener in Situationen, die wirklich gefährlich werden könnten.

mit dem Schädel mit nur 15 oder 20 km/h gegen die Windschutzscheibe eines Autos zu knallen, oder auf einen Randstein zu fliegen und dabei auch keine Möglichkeit zu haben, meinen Sturz zu lenken, stell ich mir pers. weit beschissener vor, als wenns mich irgendwo beim Training wirft, wo ich den Sturz noch halbwegs steuern kann.

aber jedem das seine...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...