Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Rechnung geht so nicht auf. Du weißt so gut wie ich, dass das System nicht zwangsläufig die "Besten" nach oben gespültvhat, die mit dem größten Motor oder dem stärksten Willen, sondern oft auch nur die skrupellosesten, jene die über Leichen gehen, wenn nötig die eigene.

wie im echten Leben :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die armstrong - landis geschicht ist ja ganz schön lächerlich - zwei doper gehen auf einander los.... landis hat ganz schön viel falsch gemacht. hätte er die sperre abgesessen könnte er die tour schon gewonnen haben aber nein er muß ja leugnen.

 

ich hab im übrigen keinen grund an den aussagen von landis zu zweifeln.

 

@waldbauernbub - danke für den chat - ist ja richtig lustig :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das foto ist echt gut. Es zeigt Lance als Krieger, der sich von nichts und niemandem unterkriegen lassen will und für jeden kampf bereit ist. Genau so, wie wir ihn ja all die jahre über medial gezeigt bekommen haben. Für mich sicher eines der sportlercharakterfotos des jahrhunderts. Da passt folgendes gedicht recht gut:

 

Invictus

 

Out of the night that covers me,

Black as the pit from pole to pole,

I thank whatever gods may be

For my unconquerable soul.

 

In the fell clutch of circumstance

I have not winced nor cried aloud.

Under the bludgeonings of chance

My head is bloody, but unbowed.

 

Beyond this place of wrath and tears

Looms but the Horror of the shade,

And yet the menace of the years

Finds and shall find me unafraid.

 

It matters not how strait the gate,

How charged with punishments the scroll,

I am the master of my fate:

I am the captain of my soul.

 

William Ernest Henley

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Invictus

 

Indes, um auf die bemerkung von Waldbauernbub zurückzukommen, dass Landis der falsche für diesen feldzug sei. Er ist nicht allein, wie cyclingnews berichtet. Die Food and Drug Administration hat die fährte aufgenommen.

 

http://www.cyclingnews.com/news/two-people-named-by-landis-may-co-operate-with-authorities

Bearbeitet von readymade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dass für so manchen eher dieses Gedicht des Großen James H. zutrifft

 

For whom the Bell tolls

 

Make his fight on the hill in the early day

Constant chill deep inside

Shouting gun, on they run through the endless grey

On the fight, for their right, yes, by who's to say?

For a hill men would kill, why? They do not know

Suffered wounds test there their pride

Men of five, still alive through the raging glow

Gone insane from the pain that they surely know

 

» For whom the bell tolls

» Time marches on

» For whom the bell tolls

 

Take a look to the sky just before you die

It is the last time you will

Blackened roar massive roar fills the crumbling sky

Shattered goal fills his soul with a ruthless cry

Stranger now, are his eyes, to this mystery

He hears the silence so loud

Crack of dawn, all is gone except the will to be

Now we'll see what will be, blinded eyes to see

 

» For whom the bell tolls

» Time marches on

» For whom the bell tolls

 

http://www.magistrix.de/lyrics/Mettalica/For-Whom-The-Bell-Tolls-Uebersetzung-31122.html in der Spache der Germanen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer wirklich tiefer in die Materie eintauchen möchte

 

Doping im Leistungssport - zwischen individueller Schuld und kollektiver Verantwortung

 

echt interessante Betrachtung vom Institut für Sportwissenschaft Darmstadt, wenn auch schon etwas älter

 

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%201%202008/Bette%201_08.pdf

 

 

Auszug aus dem Text:

 

Trotz flächendeckender Normverstöße wird Doping im öffentlichen

Diskurs nach wie vor und nahezu ausschließlich dem

Fehlverhalten einzelner Personen zugeschrieben. Im Mittelpunkt

der Aufmerksamkeit stehen Athleten, Trainer, Sportfunktionäre,

Manager, Ärzte oder Apotheker. Ihnen wird vorgeworfen,

hinter einer Fassade der Regeltreue perfide Täuschungsakte

vollzogen, unterstützt oder geduldet zu haben, um sportliche

Leistungen zu steigern oder tatsächliche oder nur befürchtete

Nachteile gegenüber den Mitkonkurrenten aus der Welt zu

schaffen. Die Fehlgeleiteten bzw. Bösen lassen sich in einer solchen

Sichtweise eindeutig und direkt benennen. Je bekannter

die Namen, die in der Eigendynamik von Dopingskandalen ans

Tageslicht kommen, desto größer die öffentliche Resonanz. Als

Antriebsfaktoren unterstellt man den einzelnen Personen oder

Personengruppen übersteigerte Erfolgsorientierungen, Moraldefizite,

Geldgier, Machtmotive oder Ruhmsucht. Entsprechend

einfach fallen die Reaktionen aus. Das generelle und weitverbreitete

Motto heißt: „Haltet den Täter und bestraft ihn!“ Nur

so könne man den „Dopingsumpf “ effektiv trockenlegen. Ohne

Zusammenhänge sehen und Hintergründe abklären zu wollen,

werden Dopingvergehen personalisiert, moralisiert und singularisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nur diesen ausschnitt gelesen und den rest überflogen. Etwas abgehoben, aber für die beflissene bildungselite sicher interessant. Aber um noch einmal auf ein stichwort von Waldbauernbub einzugehen: Mafia. Eigentlich würde die strafrechtsbestimmung, die bei den tierschützern für monatelanges abhören, internetscans, hausdurchsuchungen, beschattungen, usw. seitens der polizeiorgane hergehalten hat, recht gut auf die profi-radszene anwendbar sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde die strafrechtsbestimmung, die bei den tierschützern für monatelanges abhören, internetscans, hausdurchsuchungen, beschattungen, usw. seitens der polizeiorgane hergehalten hat, recht gut auf die profi-radszene anwendbar sein.

Um nach § 278a angeklagt zu werden, muss die kriminelle Organisation nicht nur nach massiven finanziellen Vorteilen streben (soweit trifft dies auf den Profiradsport vermutlich zu) sondern auch wiederkehrend und geplant schwerwiegende strafbare Handlungen gegen Rechtsgüter wie Leib, Leben, Gesundheit oder Eigentum begehen. (Wie im Fall der Tierschützer, bei denen die angeblich hohe Schadenssumme, die Kleiderbauer geltend gemacht hat, wahrscheinlich ausschlaggebend für die Anklage war.)

 

Der sogenannte Mafiaparagraph stellt also keine Gefahr für den Profiradsport dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nach § 278a angeklagt zu werden, muss die kriminelle Organisation nicht nur nach massiven finanziellen Vorteilen streben (soweit trifft dies auf den Profiradsport vermutlich zu) sondern auch wiederkehrend und geplant schwerwiegende strafbare Handlungen gegen Rechtsgüter wie Leib, Leben, Gesundheit oder Eigentum begehen. (Wie im Fall der Tierschützer, bei denen die angeblich hohe Schadenssumme, die Kleiderbauer geltend gemacht hat, wahrscheinlich ausschlaggebend für die Anklage war.)

 

Der sogenannte Mafiaparagraph stellt also keine Gefahr für den Profiradsport dar.

 

http://joepapp.blogspot.com/2010/05/uci-dirty-deal-unjustified-firing-of.html

 

wenn nur die hälfte davon stimmt ... soviel buttersäure kannst gar ned auf pelzmäntel schmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ganz ehrlich, ob der lance voll war oder nicht als er den ulle 2003 am berg angschaut hat und weggefahren ist wie ein moped ist mir persönlich egal ... die aktion an sich war genial und ich bekomme heute noch ganslhaut wenn ich an die bilder denke!

angeblich hat er gar nicht ullrich angeschaut.

Angeblich war die Aktion auch gar nicht 2003, sondern 2001...aber beweisen wird man das nie mehr können...

Sämtliche Aussagen zum Thema Radsport basieren ja auf Lug und Trug, wem will man da noch glauben?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer wirklich tiefer in die Materie eintauchen möchte

 

Doping im Leistungssport - zwischen individueller Schuld und kollektiver Verantwortung

 

echt interessante Betrachtung vom Institut für Sportwissenschaft Darmstadt, wenn auch schon etwas älter

 

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%201%202008/Bette%201_08.pdf

 

 

Auszug aus dem Text:

 

Trotz flächendeckender Normverstöße wird Doping im öffentlichen

Diskurs nach wie vor und nahezu ausschließlich dem

Fehlverhalten einzelner Personen zugeschrieben. Im Mittelpunkt

der Aufmerksamkeit stehen Athleten, Trainer, Sportfunktionäre,

Manager, Ärzte oder Apotheker. Ihnen wird vorgeworfen,

hinter einer Fassade der Regeltreue perfide Täuschungsakte

vollzogen, unterstützt oder geduldet zu haben, um sportliche

Leistungen zu steigern oder tatsächliche oder nur befürchtete

Nachteile gegenüber den Mitkonkurrenten aus der Welt zu

schaffen. Die Fehlgeleiteten bzw. Bösen lassen sich in einer solchen

Sichtweise eindeutig und direkt benennen. Je bekannter

die Namen, die in der Eigendynamik von Dopingskandalen ans

Tageslicht kommen, desto größer die öffentliche Resonanz. Als

Antriebsfaktoren unterstellt man den einzelnen Personen oder

Personengruppen übersteigerte Erfolgsorientierungen, Moraldefizite,

Geldgier, Machtmotive oder Ruhmsucht. Entsprechend

einfach fallen die Reaktionen aus. Das generelle und weitverbreitete

Motto heißt: „Haltet den Täter und bestraft ihn!“ Nur

so könne man den „Dopingsumpf “ effektiv trockenlegen. Ohne

Zusammenhänge sehen und Hintergründe abklären zu wollen,

werden Dopingvergehen personalisiert, moralisiert und singularisiert.

 

jaja, die moderne soziologie.....die hat schon oft geholfen, wenn man nicht mehr weiter weiss....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibtisch schlägt stammtisch. :D

 

stammtisch ist halt leichter verständlich ;-)

 

finde besonders einen abschnitt des textes brauchbar:

 

"Entsprechend einfach fallen die Reaktionen aus. Das generelle und weitverbreitete

Motto heißt: „Haltet den Täter und bestraft ihn!“ Nur

so könne man den „Dopingsumpf “ effektiv trockenlegen"

 

Entscheidend ist das "nur" im letzten Satz.

Da liegt die Kritik richtig, weil - ob bauernopfer oder königsopfer:

die "Sünder" schimpfen und strafen hat den Sport nicht sauberer gemacht.

wie oft schon war von der neuen, "sauberen" generation zu hören,

die ihre weiße weste doch nur der unschuldsvermutung verdankt.

fahrer kommen und gehen, werden abwechselnd gefeiert und verteufelt.

aber wo sind die konstanten in dem zirkus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stammtisch ist halt leichter verständlich ;-)

 

finde besonders einen abschnitt des textes brauchbar:

 

"Entsprechend einfach fallen die Reaktionen aus. Das generelle und weitverbreitete

Motto heißt: „Haltet den Täter und bestraft ihn!“ Nur

so könne man den „Dopingsumpf “ effektiv trockenlegen"

 

Entscheidend ist das "nur" im letzten Satz.

Da liegt die Kritik richtig, weil - ob bauernopfer oder königsopfer:

die "Sünder" schimpfen und strafen hat den Sport nicht sauberer gemacht.

wie oft schon war von der neuen, "sauberen" generation zu hören,

die ihre weiße weste doch nur der unschuldsvermutung verdankt.

fahrer kommen und gehen, werden abwechselnd gefeiert und verteufelt.

aber wo sind die konstanten in dem zirkus ?

 

Um auf deine letzte (vielleicht rhetorische?) frage eine antwort zu versuchen: Die konstanten in dem zirkus sind die medien, die zuerst am aufstieg und dann am abstieg der sportler verdienen. Aber jenseits davon: ich glaube nicht, dass man jemals einen dopingfreien kommerziellen berufsleistungssport erreichen wird. Das ist mMn auch nicht sinn der sache. Wichtig ist ein funktionierendes wie effektives wie vertrauenswürdiges system von gegenmaßnahmen, die es erlauben, doping zu entdecken und zu sanktionieren und auf diese weise sicher stellen, dass die spielregeln von allen teilnehmern eingehalten werden. Und um beim aktuellen thema - Landis vs. Armstrong - zu bleiben: die neuesten meldungen ergeben ein gemischtes bild. Die UCI gesteht ein, dass das annehmen der 100000,- dollar "spende" von Armstrong ein fehler war und weist die nationalen verbände der von Landis angepatzen sportler und personen an, ermittlungen aufzunehmen. Bruyneel und Lelangue sichern eifrig koorperation zu. Auf der anderen seite triumphiert die UCI mit der meldung, dass es keine unterschlagene positive dopingprobe Armstrongs von 2001 gegeben haben kann, weil dies durch die lückenlose dokumentation der positiven doping-proben seitens der vertragslabors bewiesen wird. Mal schaun. Angeblich sind auch US-bundesagenten (sicher Scully und Mulder) an der sache dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen seite triumphiert die UCI mit der meldung, dass es keine unterschlagene positive dopingprobe Armstrongs von 2001 gegeben haben kann, weil dies durch die lückenlose dokumentation der positiven doping-proben seitens der vertragslabors bewiesen wird.

weil- so schließt er messerscharf,

nicht sein kann, was nicht sein darf

(morgenstern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...