Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da gehts aber um Beträge die keiner Firma wurscht sind; Wenn sie sich selbst sicher gewesen wären, wären sie nicht auf den Vergleich eingestiegen. Wenn man zu verlorenen Saisonen auch Sponsoring etc. rechnet kommt da nämlich sicher einiges zusammen.

stimm' ich dir zu, was ich mir aber denke, vor allem wenn weiter oben hier auf das verwiesen wird, was wir nicht kennen....

in einem vergleich über den stillschweigen vereinbart worden ist, kann "alles" drinnen stehen. auch das man einfach von einer klage absieht und man auf jegliche schadenersatzforderungen verzichtet.....

hauptsache man hat was für die medien :-)

Geschrieben
und dass die graf drankommt finde ich nur gerecht. ...

Moment einmal, bist du der gleiche Max, der in einem anderen Thread geschrieben hat, es wäre ihm (sinngemäß) völlig gleichgültig, ob Michi Weiss bei Humanplasma war oder nicht, solange er nicht positiv getestet ist, wäre er für dich sauber und quasi vor allen Anschuldigungen in Schutz zu nehmen? :rolleyes:

Ja, mit der Gerechtigkeit ist das so eine Sache, wenn es erst einmal den eigenen Freundeskreis betrifft.

PS: Nothing for ungood. Ich hab übrigens eh Verständnis dafür und finde es auch hochsympathisch, dass du deine Meinung zum Thema hier so offen postest.

Geschrieben
eine weitere sauerei:

die erwischten werden vernichtet.

die nicht erwischten bleiben die helden.

die sauberen spielen gar nicht mit.

ja so ist das leben...unehrlich kommt vermeintlich weiter, nicht nur im sport.

aber: wer will schon ein "held" sein??

Geschrieben
Moment einmal, bist du der gleiche Max, der in einem anderen Thread geschrieben hat, es wäre ihm (sinngemäß) völlig gleichgültig, ob Michi Weiss bei Humanplasma war oder nicht, solange er nicht positiv getestet ist, wäre er für dich sauber und quasi vor allen Anschuldigungen in Schutz zu nehmen? :rolleyes:

Ja, mit der Gerechtigkeit ist das so eine Sache, wenn es erst einmal den eigenen Freundeskreis betrifft.

PS: Nothing for ungood. Ich hab übrigens eh Verständnis dafür und finde es auch hochsympathisch, dass du deine Meinung zum Thema hier so offen postest.

nein, bitte nochmal lesen. ich sage zwei dinge:

1.) wenn an der humanplasma sache was dran ist, soll der normale juristische weg genommen werden, wie auch bei graf

2.) die vorwürfe beziehen sich auf einen zeitraum von 2003 bis 2006. Jetzt aber hier und jetzt, im Jahr 2010, hat er einen Ironman gewonnen, es gibt keinerlei Vorwürfe und somit verdient er auch zur gänze den lob und ruhm. das sind zwei paar schuhe!

Geschrieben
nein, bitte nochmal lesen. ich sage zwei dinge:

1.) wenn an der humanplasma sache was dran ist, soll der normale juristische weg genommen werden, wie auch bei graf

2.) die vorwürfe beziehen sich auf einen zeitraum von 2003 bis 2006. Jetzt aber hier und jetzt, im Jahr 2010, hat er einen Ironman gewonnen, es gibt keinerlei Vorwürfe und somit verdient er auch zur gänze den lob und ruhm. das sind zwei paar schuhe!

sorry das ich mich da jetzt einmische, in einem anderen posting erklärst du sehr gut welcher trainingsvorteil durch doping entsteht und das nichtdopende sportler es schwer haben ein gleiches trainingspensum zu erreichen.

auf gut deutsch heisst das, das durch doping ein trainingsvorteil erzielt wird.

aus diesem grund finde ich sehr wohl das, das nicht zwei paar schuhe sind!

korrigiere mich bitte falls ich irre.

Geschrieben

Du weißt so gut wie ich, was das heißt: Die Personen, gegen die ermittelt wird, werden die Blutabnahmen zugeben und dann zum Beispiel sagen, sie hätten die Beutel für den Fall einer plötzlichen Blunzengröstel-Knappheit am Weltmarkt im heimischen Tiefkühlschrank eingelagert, oder um gerüstet zu sein, falls die transsylvanische Verwandtschaft einmal überraschend auf Besuch kommt. Dann wird man die Ermittlungen einstellen, weil man ihnen die Zurückführung des Blutes nicht nachweisen kann und es wird Gras über die Sache wachsen.

Das ändert aber nichts daran, dass wir beide wissen, dass jene Namen, die in den Vernehmungsprotokollen auftauchen, dort auch wirklich Blutdoping betrieben haben. Für einen Meineid gibt's immerhin eine höhere Strafe als für ein wenig Blutpantscherei.

Ich könnte dir jetzt Postings* von dir um die Ohren hauen, in denen du dich lautstark über den Langzeit-Vorteil beklagt hast, den systematische Doper gegenüber den sauberen Sportlern haben. :D

Du hast aber nicht nur sportmedizinisch Unrecht, wenn du behauptest, nicht sanktioniertes Doping in der Vergangenheit und die aktuellen Erfolge wären zwei Paar Schuhe, sondern auch in so ziemlich allen anderen Kategorien, in denen wir solche Sachverhalte üblicherweise messen: Ethik, Rechtsempfinden und Gesunder Menschenverstand. :U:

PS: Das weiß ich deshalb so gut, weil ich damals ganz anderer Meinung war und du mich durch gute Argumente vom Gegenteil überzeugt hast.

Edit: @ Michael M.: Ah, da kann sich noch jemand erinnern ... :)

Geschrieben

jein. wennst das volle programm mit wachstumhormon und anderen regenerationsfördernden mitteln fährst, wodurch du mehr lebenskilometer sammeln kannst, die lunge sich vergrößert, die muskelfaserdtruktur sich verändert etc, dann JA, es entstehen nachhaltige erfolge (wenn man malo von so kleinigkeiten wie dem enorm vergrößerten tumorrisiko oder einem signifikant niedrigerem natürlichen hormonspiegel nach dem absetzen absieht...). blutbeutel alleine haben keine nachhaltigen effekte, da MWN "bloß" mehr rote blutkörperchen im blut sind und das blutvolumen vergrößert wird. deswegen erholst dich aber nicht schneller von einer belastung.

dass EPO sehr gut mit wachstumshormon harmoniert, ist wieder eine andere sache

Geschrieben
Das einzige Argument aus meiner Sicht, dass Graf wirklich von anderen Verdächtigen unterscheidet und das man zu ihren Gunsten vorbringen könnte, ist, dass sie absolute Weltklasse war und im Grunde nur gegen absolute Weltklasseleute angetreten ist und damit eine gesamte Sportart in Österreich auf ein anderes Level gehoben hat. Auf keinen anderen verdächtigen oder überführten österreichischen Sportler trifft das in dem Ausmaß zu. Auch nicht auf Kohl.
Geschrieben
Du hast aber nicht nur sportmedizinisch Unrecht, wenn du behauptest, nicht sanktioniertes Doping in der Vergangenheit und die aktuellen Erfolge wären zwei Paar Schuhe, sondern auch in so ziemlich allen anderen Kategorien, in denen wir solche Sachverhalte üblicherweise messen: Ethik, Rechtsempfinden und Gesunder Menschenverstand. :U:

gesunder menschenverstand und subjektives rechtsempfinden decken sich leider nicht immer mit objektivem recht. aber wenn ich ganz ehrlich sein darf: würde ich mir immer nur den kopf über die anderen zerbrechen und mir sagen wie unfair die welt nicht ist, dass eine britische IM-athletin mit amerikanischer lizenz und thailand als haupttrainingsort vermutlich keine kontrollen zu befürchten hat etc. etc., würde mich das irgendwann geistig und seelisch so zerfressen, dass ich beim rennen weinend am straßenrand stehe und schuhe beim eybl verkaufen müsste. ich kann nur an mir selbst arbeiten und jeden tag neu im training versuchen, besser zu werden. wenn ich mich damit fertig mache, was andere tun, anstatt mich auf mich zu konzentrieren, komme ich nicht weiter.

anstatt an gerechtigkeit im sport zu glauben, glaube ich lieber an kharma. seien es aufgeflogene altlasten, verhinderte bootstouren oder einsame selbstmorde depressiver gefallener TdF-berghelden

Gast User#240828
Geschrieben
...und dann zum Beispiel sagen, sie hätten die Beutel für den Fall einer plötzlichen Blunzengröstel-Knappheit am Weltmarkt im heimischen Tiefkühlschrank eingelagert, oder um gerüstet zu sein, falls die transsylvanische Verwandtschaft einmal überraschend auf Besuch kommt. .....

...für einen Meineid gibt's immerhin eine höhere Strafe als für ein wenig Blutpantscherei.

also warum deine annahmen im ersten absatz unglaubwürdig sein sollten, hm..ich denke, dass es genau so war - es klingt nur furchtbar komisch und niemand wirds glauben, aber gerade deshalb..

im ernst: wegen meineids wird niemand zur rechenschaft gezogen werden, denn man ist nur dann nach dem stgb strafbar, wenn im zeitpunkt der tat diese auch schon unter strafe gestellt war - und das ist bei frau g. nicht der fall..und auch bei m.w. nicht.

das die nada nun ein verfahren einleitet ist genauso witzlos, wie darauf zu hoffen, dass im nachhinein einer zugibt, dass er gedoped war..ttrotzdem es nicht beweisbar ist, ausserdem gibt es kein recht der welt, dass die athleten zwingen könnte, überhaupt nur vor der nada auszusagen..das geld kann man besser investieren.

wer nur vorbringen wird, dass wenigstens der "ruf" von g. ein wenig geschmälert sein könnte, und somit der "marktwert" fällt, der sollte bedenken, dass schon damals massiv gemutmasst werden durfte, bei schlimm unglücklichen verletzungen...und die prähistorisch anmutenden veränderungen am anatomischen nordpol gaben auch hinlänglich grund zu diversen spekulationen. wenns damals nicht geschadet hat, warum soll es heute schaden? und wer nicht positiv ist, darf auch nicht als dopingsünder gelten - verdacht steht jedem frei. dennoch frage ich mich allen ernstens: sind die öst. sportler schon so sauber, dass die nada sooft in der vergangenheit graben muss, um wieder glaubwürdig auf jagd zu gehen? schön wäre es ja..

PS: dass man im freundeskreis über verfehlungen anders denkt, oder auch in anderen nicht unwesentlichen zwischenmenschlichen beziehungen, das kann ich nachvollziehen...untern strich muss aber für alle das selbe gelten.

Geschrieben

im ernst: wegen meineids wird niemand zur rechenschaft gezogen werden, denn man ist nur dann nach dem stgb strafbar, wenn im zeitpunkt der tat diese auch schon unter strafe gestellt war - und das ist bei frau g. nicht der fall..und auch bei m.w. nicht.

eben. und meineid ist ja unter strafe gestellt... und wie man am bsp. des politikers westenthaler sieht: wenn die justiz eines nicht mag, dann, meineid.

edith meint freilich: das gilt natürlich nicht, wenn man selbst beteiligter ist.... aber als zeuge wirds haarig.

Gast User#240828
Geschrieben
eben. und meineid ist ja unter strafe gestellt... und wie man am bsp. des politikers westenthaler sieht: wenn die justiz eines nicht mag, dann, meineid.

edith meint freilich: das gilt natürlich nicht, wenn man selbst beteiligter ist.... aber als zeuge wirds haarig.

auch bei zeugen endet die wahrheitspflicht, wenn sie sich oder einen nahen verwandten belasten würden..

Geschrieben
blutbeutel alleine haben keine nachhaltigen effekte ...

Ich sag's nur dazu: Auch wenn in der Affäre Humanplasma immer nur von ein paar Blutbeuteln die Rede ist, so sollte wohl jedem klar sein, dass Transfusionen nur ein Teil (nämlich der teure, aber relativ risikolose) jeder guten sportmedizinischen "Betreuung" sind. Hier wurden sozusagen das Kerosin für den Nachbrenner bei Großereignissen eingelagert. Wie Leute, die sich in konspirativen Sitzungen literweise Blut abzapfen lassen, zum Rest der einschlägigen Produktpalette stehen, kann man sich mit ein wenig Fantasie aber sicher vorstellen. :)

@ Reini - Was das Graben der NADA in der Vergangenheit angeht: Jetzt haben sie, dank der SOKO-Ermittlungen endlich mal eine Schaufel in der Hand, die diesen Namen auch verdient. (Und nie vergessen, wem wir das eigentlich verdanken: Den Razzia-Cops aus Turin.)

Die meisten Stellen, an denen mit etwas Grabungsarbeit noch ein paar wertvolle posthistorische Schätze ans Tageslicht gefördert werden könnten, liegen übrigens praktischerweise eh quasi im Schnee. Obertauern zum Beispiel. Hochfilzen (welch treffender Name für die Zustände im österreichischen Sportwesen). Aber vielleicht apern sie eh von selber aus. :D

Geschrieben

deshalb finde ich diese Geschichten schon irgendwie spannend: Weil ja wohl viele Leute/Sportler bei diesen Untersuchungen als Zeugen einvernommen werden. Beteiligte sind sie nicht, also wird ein Mitwisser sich gut überlegen müssen, was er aussagt.

Ich denke sogar, dass dieser §, der 288 des StGB regelt das übrigens, eine ziemlich mächtige Waffe sein könnte. Verjährungsfrist kann die Leute halt retten (5 Jahre wenn ich richtig recherchiert habe...)

Gast User#240828
Geschrieben

@waldbauernbub

ok, das argument mit der SOKO im rücken lass ich gerne gelten..und im zusammenhang damit wurden tatsächlich "nicht nur" sportler überführt, sondern - wenn auch bei weitem nicht alle - drahtzieher und andere kleinere bis mittlere fische..

@linzerbiker

die verjährungsfrist stimmt - gut recherchiert..trifft sowohl auf die falschaussage, als auch auf den meineid vor gericht zu.

Geschrieben

was mich an der ganzen sache stört, ist nicht, dass immer wieder neue fälle auftauchen, sondern dass es so starke nationale unterschiede gibt. dass eine graf usw. gedopt haben wird sich fast jeder denken, der sich etwas mit dem dopingproblem beschäftigt, aber dass dann andere typen wie zb ein Valverde, Basso usw. quasi machen können was sie wollen und noch groß gefeiert werden kotzt mich halt an. da hält jemand seine schützende hand drüber, und andere werden öffentlich zerrissen. thats life könnte man sagen, aber trotzdem ist es nicht richtig.

sicher ein sehr schwieriges thema, wär ich in der rolle von einer graf würd ich mir das auch nicht so gefallen lassen wollen, da sie ja subjektiv nichts falsches/anderes gemacht hat, als es zb. auch eine Mutola wohl über jahre (jahrzehnte) praktiziert hat.

Geschrieben
würde mich das irgendwann geistig und seelisch so zerfressen, dass ich beim rennen weinend am straßenrand stehe und schuhe beim eybl verkaufen müsste.

Wenn Du das zwischen die Zeilen geschrieben hast was ich dazwischen gelesen habe find ich die Meldung von Dir ziemlich gschissen...

Geschrieben
was mich an der ganzen sache stört, ist nicht, dass immer wieder neue fälle auftauchen, sondern dass es so starke nationale unterschiede gibt. dass eine graf usw. gedopt haben wird sich fast jeder denken, der sich etwas mit dem dopingproblem beschäftigt, aber dass dann andere typen wie zb ein Valverde, Basso usw. quasi machen können was sie wollen und noch groß gefeiert werden kotzt mich halt an. da hält jemand seine schützende hand drüber, und andere werden öffentlich zerrissen. thats life könnte man sagen, aber trotzdem ist es nicht richtig.

sicher ein sehr schwieriges thema, wär ich in der rolle von einer graf würd ich mir das auch nicht so gefallen lassen wollen, da sie ja subjektiv nichts falsches/anderes gemacht hat, als es zb. auch eine Mutola wohl über jahre (jahrzehnte) praktiziert hat.

ja, die welt ist schlecht und ungerecht. hilft aber nix. die alternative zu "dopingsünder verfolgen" ist "dopingsünder nicht verfolgen".

das ist der eine punkt. der andere ist die moral, die wir hier auch schon öfter diskutiert haben.

was ich nämlich an der sache wirklich bedenklich finde, ist der verfall der sitten (nicht nur im sport, gell weisswesten-khg), die kleinen lügen und juristisch grenzwertigen schwindeleien, die nur mit äusserstem aufwand oder gar nicht nachweisbaren betrügereien, das gebetsmühlenartige und beharrliche öffentliche beteuern der eigenen unschuld, die überheblich grinsende schamlosigkeit, letztlich der triumph des betrugs.

deshalb gehören diese leute meines erachtens auch nach jahren auf harn und nieren geprüft und gegebenenfalls vor den kadi gestellt, weil spitzensportler wie politiker eine vorbildwirkung haben, deren einfluss auf die gesellschaft nicht unterschätzt werden sollte.

Geschrieben
@LH & Slowakei:

Ich versteh die Motivation dahinter nicht!

Vielleicht hab ich ja ein Detail falsch verstanden:

-Sie kürzt bzw. umgeht damit keine aktuellen Sanktionen durch AUT

-nach Ablauf der Strafen würde sie auch in AUT jederzeit eine Lizenz bekommen

- wenn (österr.) Veranstalter sie nicht starten lassen wollen, dann kann sie das auch mit slowakischer Lizenz kaum verhindern

- dass das Leben/Trainieren in AUT ev. derzeit nicht ganz lustig ist könnte ich verstehen, aber da kann man sich ja zu trainingszwecken ins Ausland begeben und muss sich nicht den "Stress mit der Auslädnischen Lizenz" antun

-dann bliebe da noch die Möglichkeit dass sie sich von diversen österreichischen Organisationen (Verband, Nada) verfolgt oder schlecht behandelt fühlt

- ev. kein Risiko der Strafverfolgung in der Slovakei (wie ist das DORT ? )

Nach klaren Verhältnissen sieht das nicht aus...

lg

Werner

könnte es sein, dass sie dann nicht seitens der Nada kontrolliert werden müsste/könnte, und der slowakische Dopingverband zuständig wäre? Wenn ja, wie oft wäre der wohl hier?

Was mich interessiert: sind Dopingkontrolleure alleine unterwegs oder zu 2.? Wenn die in Kroatien bei der EMG alleine war, eine halbe Stunde unterwegs fürn Ausweis war, dann gehört die des Amtes entzogen, in 30min gäbs ja genügend Verschleierungsmöglichkeiten, und wegen Kaffee und Kuchen kommt die ja nicht vorbei.

Geschrieben
Wenn Du das zwischen die Zeilen geschrieben hast was ich dazwischen gelesen habe find ich die Meldung von Dir ziemlich gschissen...

hahahaha :rofl:

ich habs auch gelesen und habs grad ur lustig gefunden

:rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...