hermes Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 warum die tour DIE tour ist und der giro nur die zweite geige spielt, ist eine interessante frage. warum ist das so? haben die italiener zuwenig startgeld rausgerückt? an spektakulären strecken mangelts ja nicht. die tour gabs vor 50 jahren schon als DAS ereignis im etappenradsport, der giro war (zumindest soweit mir bekannt) immer schon zweiter. die vuelta hatte eigentlich außerhalb spaniens nie wahnsinnig große bedeutung. aber aus dieser geschichte heraus ist klar, dass die stars eben nur bei dieser herausragenden veranstaltung geboren werden können. bei der tour und bei den frühjahrsklassikern. früher wars halt so, dass der toursieger oft auch den giro gewonnen hat, aber nur den giro, nie die tour? ein fahrer fällt mir ein, der nie von seinen erfolgen bei der tour abhängig war: merckx. er hat halt einfach alles gewonnen, auch die tour. hätte er das nicht, wäre er trotzdem superstar gewesen. armstrong wäre ohne tour immer nur einer unter vielen gewesen ohne toursieg. ein guter vielleicht wie bartoli, aber weltweiter superstar? sicher nicht. es stimmt schon: die tour macht die stars. Zitieren
hermes Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 lassen wir das so stehen, ich hatte das erste wort in der diskussion - dir gebührt das letzte.. sorry Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 sorry das macht nix..^^ ich weiss was es aus jedem sportevent wird, zudem nicht mehr die besten kommen;o))) Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 das macht nix..^^ ich weiss was es aus jedem sportevent wird, zudem nicht mehr die besten kommen;o))) Wer kann sich noch an die Sieger des 2Rad Chaoten Mannschafts- bzw. Einzelzeitfahren am Pannoniaring erinnern [1]? Oder an den Duke? Die Tour, ähm, die Chaoten machen die Stars . [1] vom NoPain abgesehen, der war schon vorher ein Star . Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 Wer kann sich noch an die Sieger des 2Rad Chaoten Mannschafts- bzw. Einzelzeitfahren am Pannoniaring erinnern [1]? Oder an den Duke? Die Tour, ähm, die Chaoten machen die Stars . [1] vom NoPain abgesehen, der war schon vorher ein Star . nopain ist defacto als sternchen auf die welt gekommen...und ein tdf ohne ac wär für mich nur halb interessant...aber wir sind - durch meine schuld - weit off topic..also ihr habt recht: die tour macht die stars - egal wer das ist.. Zitieren
irieman420 Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 ...gehört dieser thread nicht langsam geschlossen? auf hunderten seiten stehen auf beiden und vielen seiten immer die gleichen argumente... - wem es stört, dass immer wieder jemand dawischt wird, solls lassen, den fernseher ausschalten und fertig - wer profi werden will, soll akzeptieren, dass es aller wahrscheinlichkeit nach einen leistungspunkt gibt, der fürchterlich dazu ermutigt zu dopen, um auch an die kohle zu kommen, um finanziell zu überleben oder auszusorgen (außer mama oder papa haben eine außerordentliche schwäche für analspiele und geldscheinestopfen) - ob nun das ganze feld oder nur ein paar dopen, ob dahinter große organisationen stehen, die alles einfedeln, etc., ist doch völlig wurscht, denn die, die sich die rennen anschauen, machen es nur, weil der wettkampf in der situation einfach emotional, herzergreifend und oft bombastisch ist... - wer nun sagt, JA ABER der sieger hat geschummelt, huch, ich schummel auch am wochenende vor dem schlafengehen und trink drei bier, und vor meinen behandlungen dope ich mich einmal mit didgeridoospiel, einmal mit qigong und überhaupt, einmal mit brennesseltee...jeder bescheisst und alles hat wirkung... - seitdem wir unsere tiere haben, heu einholen dürfen, bauen und werkln müssen, amüsiere ich mich immer mehr über den spruch vom dialosa: sport ist das abfallprodukt der leistungsgesellschaft ;-) - ich glaube der punkt ist: diskussion sind unnötig, wem ist nicht passt, soll nicht einschalten, die einschaltquoten, trikotkäufe, radkäufe, forumbeiträge steuern das system...würde niemand von den heiligen mehr hinschauen, würde auch das system wirtschaft immens schnell darauf reagieren...und in zweiter linie die sportler sich verändern hukunduk irieman Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 aber wo schreibst du denn dann? so einfach lass ich dich nicht gehen... ausserdem sagen sehr gute menschen, sehr böse sachen über die forenbetreiber, wenn fred ermordet wird - und das wollen wir nicht^^ Zitieren
revilO Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 lassen wir das so stehen, ich hatte das erste wort in der diskussion - dir gebührt das letzte.. ganz richtig muss es heißen, dass die Tour allein noch keinen Star macht (selbst als Sieger nicht, wie manche Beispiele zeigen), aber jeder der im Radsport in den letzten Jahren ein Star geworden ist, hat die Tour dazu benötigt - selbst ein Cancellara wäre ohne Gelb nicht der Star, der er ist die Tour hat diese extreme Ausnahmestellung im Radsport erst durch Lemonds 8-Sekunden Sieg erlangt und mit den Siegen Armstrongs den bisherigen Höhepunkt erreicht (der dem Radsport insgesamt wahrscheinlich sogar geschadet hat) - Contador konnte mit seinen Siegen und trotz einer absoluten Ausnahmestellung diesen Popularitätslevel nicht annähernd aufrechterhalten - insofern hat die Tour natürlich auch von Armstrong und dessen Charakter (wertfrei) profitiert Zitieren
NoControl Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 selbst ein Cancellara wäre ohne Gelb nicht der Star, der er ist das sehe ich nicht ganz so ..... ich denke der cance wurde so richtig durch die weltmeister titel und vor allem durch die klassiker saison 2010 "ein held" ..... die tage in gelb sind da schon verblasst würde ich meinen Zitieren
Stonydesert Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 zum thema armstrong: die medienwelt ist komisch - in letzter zeit immer mehr. und könnte man nicht sagen armstrong wäre ohne den krebs und die darauf folgenden tour siege nie so populär geworden. es hat beides bedurft - so und jetzt wieder doping.... ;-)) Zitieren
NoFlash Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 ich muss revilo schon recht geben, die Tour hat Cancellara zu dem gemacht was er ist, anfangs dessen Prologsiege und vor allem der hier: bei Wien Laßnitzhöhe hätte davon keiner Notiz genommen ende Zitieren
NoControl Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 ich muss revilo schon recht geben, die Tour hat Cancellara zu dem gemacht was er ist, anfangs dessen Prologsiege und vor allem der hier: bei Wien Laßnitzhöhe hätte davon keiner Notiz genommen ende moped!! Zitieren
NoWin Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 das sehe ich nicht ganz so ..... ich denke der cance wurde so richtig durch die weltmeister titel und vor allem durch die klassiker saison 2010 "ein held" ..... die tage in gelb sind da schon verblasst würde ich meinen Da geb ich dem revilO schon recht - schau dir Michael Rogers an, mehrfacher TT Weltmeister und hat lange nicht die Reputation vom Cancellara Zitieren
NoControl Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 Da geb ich dem revilO schon recht - schau dir Michael Rogers an, mehrfacher TT Weltmeister und hat lange nicht die Reputation vom Cancellara aber kommt diese reputation tatsächlich vond en paar tagen in gelb, oder von den abartigen antritten bei den klassikern letztes jahr?? oder liegt das überhaupt im auge des betrachters?? Zitieren
revilO Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 aber kommt diese reputation tatsächlich vond en paar tagen in gelb, oder von den abartigen antritten bei den klassikern letztes jahr?? oder liegt das überhaupt im auge des betrachters?? Cancellara ist seit Jahren ein Radsport-Star - seine Auftritte bei Roubaix und Flandern waren dafür nicht maßgeblich, haben aber ein Scheuferl Ruhm hinzugefügt die Klassiker, im Grunde ohnehin nur Flandernrundfahrt und Roubaix (den Rest kennt der Ottonormalverbraucher nicht) haben global kein größeres Medienecho als der Tour-Prolog - für die ZF-WM gilt das Gleiche Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 aber kommt diese reputation tatsächlich vond en paar tagen in gelb, oder von den abartigen antritten bei den klassikern letztes jahr?? oder liegt das überhaupt im auge des betrachters?? es liegt zum teil auch im auge des betrachters...wenn ich mit leuten rede, die nicht jeden tag 2 stunden vorm tv sitzen und sich nur die bergetappen reinziehen, die können mit cancellara und der tour nix anfangen - die klassiker sehen viele die zum teil an radsport interessiert sind, und daher kennen sie die grossen klassikerjäger.. ausserdem spielt die medienwelt eine grosse rolle, würde auch eurosport die tour nicht übertragen würde sie in windeseile an wert verlieren..zumindest im deutschsprachigen raum. für mich sind es immer die protagonisten, die helden...die den wert eines events ausmachen, wenn es mit dem wichtigsten rennen der welt zusammenkommt..entsteht sowas wie die tdf. fast jeder den ich kenne, kennt tiger woods, fast jeder den ich kenne, hat ihn noch nie bei einem turnier golfen gesehen.. ich selber verbinde cancellara mit zeitfahren und klassikern im frühjahr...natürlich sind mir seine tourauftritte in guter erinnerung - aber da spielt er für mich "nur" nebenrollen.. Zitieren
hermes Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 für mich sind es immer die protagonisten, die helden...die den wert eines events ausmachen, wenn es mit dem wichtigsten rennen der welt zusammenkommt..entsteht sowas wie die tdf.. die tour hat sicherlich sehr von diversen "duellen" gelebt. es war in den meisten jahren ein zweikampf (selten mehr) der besten fahrer der welt, der über drei wochen lang gedauert hat. so gesehen hast du recht, dass die fahrer die tour machen. diese duelle gibts bei anderen rundfahrten aber auch und werden dort nicht so wahrgenommen. heutzutage klar, weil die wirklich guten selten/nie giro und vuelta fahren bzw, so wie heuer, nur einer. aber früher war das anders und trotzdem hat der giro der tour nie den rang ablaufen können. ich glaube, es liegt auch am termin. tour ist hochsommer, ferienzeit. das publikum hat einfach mehr gelegenheit das spektakel zu verfolgen. die zeitungen brauchen etwas, dass die fußballpause überbrückt ... so nebenbei: woll ma ned an eigenen thread eröffnen? Zitieren
NoFlash Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 :-D http://www.cyclingnews.com/news/ricco-registered-with-merdiana-kamen-team Zitieren
zumperl Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Cancellara ist seit Jahren ein Radsport-Star - seine Auftritte bei Roubaix und Flandern waren dafür nicht maßgeblich, haben aber ein Scheuferl Ruhm hinzugefügt die Klassiker, im Grunde ohnehin nur Flandernrundfahrt und Roubaix (den Rest kennt der Ottonormalverbraucher nicht) haben global kein größeres Medienecho als der Tour-Prolog - für die ZF-WM gilt das Gleiche Aber jeder der vom Radsport a Ahnung hat denkt beim Cancellara an Zeitfahren und die Klassiker und ganz sicher nicht an die Tour und der Ottonormalverbraucher der den Radsport auf die Tour reduziert und sich für den Rest nicht interessiert kennt wiederrum den Cancellara nicht, weil der ja nach Alp de Hüz und in der Gesamtwertung ka Rolle spielt... Und da gibt´s schon ein paar große die jeder als Stars anerkennen wird die man sicher nicht wegen der Tour als solche sieht... Musseuw, Rebellin, Bettini, Boonen, Bartoli, Freire nur aus der unmittelbaren Vergangenheit seh ich in jedem Fall eher als Radsportstars als einen Großteil derer die in den vergangenen Jahren (nach Armstrong) um den Toursieg gefahren sind... Zitieren
feristelli Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 :-D http://www.cyclingnews.com/news/ricco-registered-with-merdiana-kamen-team He’s got the face of an angel and is always friendly and well behaved. na dann ... Zitieren
Extravaganza Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Aber jeder der vom Radsport a Ahnung hat denkt beim Cancellara an Zeitfahren und die Klassiker und ganz sicher nicht an die Tour und der Ottonormalverbraucher der den Radsport auf die Tour reduziert und sich für den Rest nicht interessiert kennt wiederrum den Cancellara nicht, weil der ja nach Alp de Hüz und in der Gesamtwertung ka Rolle spielt... aber ich denke, es ging doch darum, dass diese "Stars" einem breiten Publikum bekannt sind...sprich Menschen, die keine Radsport-Experten sind...und ohne Tour de France würde Cancellara zum Beispiel eher nicht so bekannt sein für die breite Masse. Oder Bernhard Kohl ist ein gutes Beispiel...wer hätte von ihm Notiz genommen, wäre er nicht bei der Tour so weit vorne gewesen? was danach kam, ist natürlich eine andere Geschichte... Die breite Masse hat keine Ahnung von Zeitfahr-WM, Flandern-Rundfahrt, Mailand San Remo, usw....Tour, Giro und vielleicht noch die WM...alles andere ist Otto Normalverbraucher völlig unbekannt... Zitieren
revilO Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 AUnd da gibt´s schon ein paar große die jeder als Stars anerkennen wird die man sicher nicht wegen der Tour als solche sieht... Musseuw, Rebellin, Bettini, Boonen, Bartoli, Freire nur aus der unmittelbaren Vergangenheit seh ich in jedem Fall eher als Radsportstars als einen Großteil derer die in den vergangenen Jahren (nach Armstrong) um den Toursieg gefahren sind... Bartoli kenne ich nur als denjenigen, der von Vandenbroucke auf Ansage abmontiert wurde Zitieren
NoFlash Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 lange hats nicht gedauert http://www.cyclingnews.com/news/ricco-suspended-by-italian-cycling-federation Zitieren
ruffl Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Riccardo Ricco, der FVB der Zentrifugengeneration! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.