Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@bs99: als begeisterter Radfahrer find ich das Caddy Konzept schon sehr gelungen. Ich habe den Kurzen und hinten einen Sitz herausgeschraubt, somit lassen sich 2 Räder recht schnell verstauen, was ich auch sehr oft mache. Autobahnfahrten sind tatsächlich weniger gemütlich als bei "normalen" Autos, einen Parkplatz kriegst aber leichter wie mit einem Passat.

Von Mehrpreis kann man beim Caddy nicht wirklich sprechen, außer beim Service vielleicht. Warum es teuerer ist als bei anderen VWs versteh ich eigentlich nicht, da wesentliche Teile wie der Motor ja angeblich gleich sind.

Ich kenn inzwischen einige die sich lieber ein Van wie Touran oder Galaxy gekauft haben wegen Fahrkomfort und so, und sich vom Radltransport eher drücken weil die Bikes auf der Heimreise oft zu dreckig sind für den wohnzimmerartigen Innenraum.

Geschrieben (bearbeitet)
Bin begeistert, nachdem die alten Reifen nach etwa 80 000km restlos erledigt waren habe ich gewechselt auf neue. Glück gehabt, der Verbrauch pendelt sich mit denen lt. Board Pc bei 3,7 Litern ein, errechnet beim tanken = 4,1 Liter. Super, glücksgriff.

Welche denn?

@bs99

Ich sehe das wie du, wobei der Caddy halt schon sehr sparsam ist und einem normalen Kombi beim Verbrauch um nix nachsteht.Bei dem geht das Konzept schon ganz gut auf. Ein Sharan, Mutivan oder sonstwas würde sich bei mir nicht rechnen. Auf 20.000km würden 2L Mehrverbrauch in etwa 400 EUR kosten. Nebenbei sind auch die Anschaffungskosten usw deutlich höher. Um das wieder rein zu holen, müsste ich rund 2-3 Wochen pro Jahr im Auto schlafen, um keinen Verlust zu machen. Das ist es mir nicht wert. Im Kombi schlafe ich auch super und die Räder gehen auch leicht rein. (1x Vorderrad runter und das zweite liegt unzerlegt daneben). Sinn macht's dann, wenn man echt viel Zeit hat und das Fahrzeug nicht dauernd im Alltag braucht. Das spart dann eventuell Geld. Von der Flexibilität her find ich's wurscht, ob ichim Kombi, Zelt oder Bus schlafe. Für 1-2 Wochen im Jahr ist das kein Thema.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Das Rad-im-Innenraum-transportieren finde ich persönlich eh zweifelhaft und mache ich nur im Notfall.

Eine AHK + Träger oder ein Dachträgersystem finde ich persönlcih gscheiter und man hat die Dreck-und-Schmierfett-im-Auto-Problematik nicht.

Das ist aber wie gesagt eine persönliche Sicht der Dinge und für mich habe ich entschieden Kombi+AHK-Träger (bzw. nun Firmenauto-Van+AHK-Träger) ist die bessere Lösung, flexibler und komfortabler im Alltag.

Bei Caddy zieht das Preisargument eh nicht, Komfort, Fahrleistung und Geräauschniveau mEa schon - immer abhängig davon wie sehr man diese Faktoren gewichtet.

Ich hätte mir als Firmenwagen z.B. auch einen Multivan in Sparausstattung nehmen können, die 1400km in zwei Tagen + jeweils 8h Messebesuch hätte ich mit sowas aber nicht absolvieren wollen.

Geschrieben

@GrazerTourer

Dunlop Sport BluResponse in 205/55/16

Seit ich meinen Sintra habe werden die Bikes innen transportiert, Dreck usw. sind egal da ehr eine Decke drunter liegt die dann halt die Waschmaschine besucht. Mir ging es am Nerv wenn man unterwegs is das Auto bei Pausen immer im Blick haben zu müssen. DIe Träger sind zwar versperrbar, aber trotzdem. Geht sich sogar aus, 2 Räder innen und ich kann daneben schlafen. Jeder wie er will, auch AHK- oder Dach -Träger haben ihre Vorteile.

Geschrieben

bisher hab ich noch keinen Heckträger live gesehen, der mich funktionell wirklich überzeugen konnte, vor allem wenn es darum geht, 2 Downhiller unterzubringen.

Scheinbar gibt es jetzt durch den E-Bike Boom neue Modelle, die wirklich einen super Mehrwert bieten (zusammenfaltbar, Radstand groß genug, genug Abstand zwischen den Bikes)

Zum Beispiel der hier:

http://www.bike-discount.de/shop/a95089/easyfold-931-fahrradtraeger.html

Da kann man sich glatt überlegen, ob die Variante "Spaßiges Auto mit weniger Platz, dafür weniger Gewicht" nicht doch wieder interessant wird. Also Autos der Golfklasse im Wesentlichen...

Geschrieben
Mir ging es am Nerv wenn man unterwegs is das Auto bei Pausen immer im Blick haben zu müssen. DIe Träger sind zwar versperrbar, aber trotzdem.
Ja, das ist echt ein bissl nervenaufreibend.

Aber in Summe taugt mir mein Dachträger dennoch jetzt recht.

Geschrieben
Ziemlich geniales System!

Hauptproblem: Du zahlst den Träger bei jedem Autokauf wieder.

(und Radanzahl halt auf 2+1 beschränkt, offenbar)

zu 1. ja und vllt. das Gewicht was du dann immer im Auto verbaut hast. Aber es schaut wirklich sehr praktisch aus weil immer mit dabei und sofort vertaut wenns nicht gebraucht wird.

zu 2., na, mit erweiterung bis zu 4, dafür nur 20kg/Rad, bei 2 hast 30kg/Rad :)

Geschrieben
zu 2., na, mit erweiterung bis zu 4, dafür nur 20kg/Rad, bei 2 hast 30kg/Rad :)
Ah, interessant! Also geht da was, was bei den AHK-basierten Trägern meist nicht möglich ist --> Zitat aus einem anderen Thread:

Mit 4 Freeridern á 17kg + ~15kg Träger wird es sich mit der Stützlast eh nicht ausgehen -
Geschrieben

ok, ganz anderes Thema

... nachdem einige hier ja sehr sinnvolle ;) Fahrzeige betreiben, hoffe ich darauf, dass Ihr die auch ein wenig hätschelt

Waschstraße:

seit der neuen Kiste - nix mehr eckig, sondern überall ein wenig abgeschrägt - werd ich nach der Wäsche immer krank.

Entweder bleiben Wasserflecken übrig (deswegen letztens sogar bei der Waschstraße gestritten deswegen) :f:,

oder (bzw. immer) sind oben die Ecken nicht geputzt, so als wären die deppatn Bürsten dort gar nicht hingekommen.

:confused:

Ausprobieren tu ich derzeit alle Straßen an denen ich so vorbeikomme, sogar eine der superneuen (=teureren) mit "Stoffbrüsten", die ein Gelenk zum knicken haben.

Irgendwer einen ganz besonderen Tipp in der Hinsicht?

Raum Vösendorf bis Wr. Neustadt ist drinnen

PS: am zufriedensten - was die Wasserflecken betrifft - bin ich lustigerweise an der Selbstwäsche (NUR Lanze!), aber da gehen halt nicht alle Verschmutzungen weg.

(Die abgrissenen Brüsten, wo die Leut vorher den Dreck von Ihren Felgen mit wegwaschen, die kommt mir sicher nicht aufs Auto ...)

Geschrieben
bisher hab ich noch keinen Heckträger live gesehen, der mich funktionell wirklich überzeugen konnte, vor allem wenn es darum geht, 2 Downhiller unterzubringen.

Scheinbar gibt es jetzt durch den E-Bike Boom neue Modelle, die wirklich einen super Mehrwert bieten (zusammenfaltbar, Radstand groß genug, genug Abstand zwischen den Bikes)

Zum Beispiel der hier:

http://www.bike-discount.de/shop/a95089/easyfold-931-fahrradtraeger.html

Da kann man sich glatt überlegen, ob die Variante "Spaßiges Auto mit weniger Platz, dafür weniger Gewicht" nicht doch wieder interessant wird. Also Autos der Golfklasse im Wesentlichen...

Nachgemessenerweise sind bei dem verlinkten Träger 5cm mehr Platrz zwischen den Schienen (22 statt 17cm).

Also ich weiss was ich mir demnächst zulegen werde :D

Geschrieben
PS: am zufriedensten - was die Wasserflecken betrifft - bin ich lustigerweise an der Selbstwäsche (NUR Lanze!), aber da gehen halt nicht alle Verschmutzungen weg.

(Die abgrissenen Brüsten, wo die Leut vorher den Dreck von Ihren Felgen mit wegwaschen, die kommt mir sicher nicht aufs Auto ...)

Ich wasche auch meistens mit der Lanze, weil die Verschmutzungen in diversen Sicken einfach schlecht in der Waschstrasse weggehen.

Bezüglich Bürste:

Wenn mir die sehr dreckig erscheint wasche ich die mit der Hochdrucklanze ordentlich durch bevor ich damit ans Auto gehe.

Geschrieben

Ich mach:

Lanze zum nassmachen

Dann Bürste + Shampoo , und etwas heiklere Stellen mit den MucOff Radbürstenset ;)

Danach Waschstraße

Danach mit Mikrofaser fetzen (von der Mama genommen :D) die Wasserflecken weg

Als letzten Schritt zum heulen anfangen, weil ich jetzt wieder die ganzen Steinschläge im Bereich der Motorhaube sehe.

Geschrieben

Ich fahr eh soviel dass ich zweimal im Jahr zum Service muss (alle 30TKm). Da kommt die Kiste dann in die Waschanlage.

Innen lass ich das Auto alle 4-8 Wochen bei uns in einer Behindertenwerkstätte reinigen. Die sind froh, dass sie eine Beschäftigung für die Menschen haben und ich freu mich dafür nur 14 € zu zahlen. Manchmal komm ich mir richtig blöd vor nur so wenig zu zahlen, dafür wie das Auto ausgesehen hat. Aber man kann ja was in deren Ausflugskasse geben.

Ach ja, das mit dem erhöhten Luftdruck praktiziere ich auch und kann bestätigen, dass das je nach Luftdruck vorher und Reifentyp schon mal 0,3 - 0,4 Liter bringt. Mir fällt das immer sofort auf, wenn man in der Werkstatt beim Service den Luftdruck wieder senkt, weil man der Meinung ist ich würde für ein unbeladenens Auto zu viel Druck fahren.:rolleyes:

Geschrieben

@yellow:

Falls Liesing auch noch geht:

Ich lass meinen meistens bei Cleancar auf der Breitenfurter Straße (Wien Liesing) waschen.

Dort kann man dann nebenan auch gleich das Auto innen saugen bzw. aussen trocken wischen, wenn Bedarf besteht. ;-)

(und mittwochs gibts die Komplettwäsche in Aktion)

Geschrieben
Bei den ganzen Nutzfahrzeug-basierten Autos wie Multivan, Tourneo und auch Caddy Maxi sollte man sich halt fragen obs das wirklich sein muss.

Konzeptbedingt schleppt man viele NFZ-Nachteile (Fahrleistungen, Geräuschniveau, Fahrwerk, Parkplatzsuche, Verbrauch etc.) um einen relativ hohen Preis im Alltag herum.

Um den Mehrpreis vorallem bei den VW-Bussen kann man lange mit einem komfortableren Auto fahren und in Pensionen schlafen.

Naaajaa, das ist Ansichtssache. Campen liegt die halt im Blut oder nicht, ich persönlich stelle da finanzielle Erwägungen eher hinten an. Bin aber von der Alltagstauglichkeit meines Scudo Panorama L2 total begeistert (Okay Parkplatzsuche in der Stadt kannst vergessen). Die 8 Liter Durchschnitt bei 140 PS und 2 Tonnen Eigengewicht finde ich sehr okay, wenn ich mir ansehe was manche SUV´s brauchen (und da hast nicht gerade viel Platz)

Dank Vanessa Ausbau und geräumigem Vorzelt sind auch mehrwöchige Campingtrips kein Problem. Und wenn ich mal eine Nacht auf irgend einem Parkplatz stehe, werde ich kaum als Camper enttarnt.

Geschrieben
gewaschen werden meinen Autos nie :rolleyes:

saubergemachen tue ich nur so :sm: hält gute 6 Monate, dazwischen reicht etwas mir feuchten Tuch abwischen :)

[ATTACH=CONFIG]145073[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]145074[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]145075[/ATTACH]

Der Wagen und die Garage... ein Traum!

Geschrieben
bei mir steht seit dieser woche auch ein M3, da der 350Z vor 2 wochen abgeschossen wurde... würdige fotos hab ich noch keine, folgen aber bestimmt. danke nochmal an Tom Turbo für den tipp!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...