Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Vergleichstest kam folgendes raus (Bin da jedes Mal das gleiche 30km-Autobahnstück gefahren, welches tendenziell bergauf führt): 

Versuch mit 130km/h

Verbrauch: 6,3l

Dauer: 15min

Durchschnittsgeschwindigkeit: 115km/h

Versuch mit 120km/h

Verbrauch: 5,8l

Dauer: 16min

Durchschnittsgeschwindigkeit: 109km/h

Versuch mit 110km/h

Verbrauch: 5,5l

Dauer: 17min

Durchschnittsgeschwindigkeit: 102km/h

Einen wirklichen Vergleich mit einem Toyota Hybriden konnte ich bisher nicht machen. Bin nur mal 10min einen Corolla Touring-Sport Hybrid gefahren - zu wenig um mir wirklich ein Bild vom Auto machen zu können. Toyotas Hybridkonzept ist halt ein wenig anders. Da gibt es aber super Videos, welche die Unterschiede genau beleuchten.

Mit meinen Mountainbikes habe ich kein Problem: Rückbank komplett umlegen, VR ausbauen und rein damit. Rennrad habe ich keines - das müsstest selber testen ob da 1/3 der Rückbank reicht. Hinten saßen bei mir bisher nur Personen mit einer Größe von knapp unter 1,80m - das ging aber eigentlich einwandfrei. 

Ich habe damals ca. 7% Rabatt bekommen (beim Topmodell "Advance") und dazu ein Wartungspaket im Wert von 1.500€. Bestellt habe ich Mitte Oktober 2022 und das Auto kam Anfang Juli 2023. Das war noch vor den Preiserhöhungen: Damals kostete das Topmodell soviel, wie aktuell das Einstiegsmodell 🙈.

Geschrieben

Allwissendes Bikeboard, ich bin überfordert! Ich brauche eine neue Familienkutsche (2 Kinder), gefahren wird vorrangig Kurzstrecke (<15km) im ländlichen Raum (70-80%). Daneben mal häufiger rund 30km, 1-2mal pro Monat 150km je Strecke. Allrad ist Pflicht. Ich bin bereit rund 30k zu investieren und das Auto sollte nicht älter als 2019/2020 sein. Allrad schränkt weitestgehend auf SUV ein (Tiguan, Ateca,… Opel Grandland, Mitsu ASX, Outlander aber zB auch BMW 225). 

Alle Tests die ich bisher zu PHEVs gelesen hab, lassen die Kübel nicht wirklich gut weg kommen. Ich hab zuhause keine PV und kann auch in der Arbeit nicht laden, lohnt der Hybrid dann überhaupt? Oder doch lieber der klassische Benziner? Scheidet der Diesel auf Kurzstrecke immer noch aus? Hab ich spannende Modelle vergessen die in mein Anforderungsprofil fallen? 

Geschrieben

Der Touran hat grad den Geist aufgegeben und davon bin ich geheilt. Hat jetzt 140k drauf und machte die letzten 4 Jahre nur Probleme und viel zu hohe Kosten, gepaart mit einem nicht unwesentlichen Rost-Problem (Baujahr 2011)

Allrad brauch ich im Winter wirklich regelmäßig, daher tatsächlich ein Muss. 

Geschrieben

Skoda Superb Kombi 4x4

Skoda Octavia Kombi 4x4

wenn Du vom Touran geheilt bist ist der Caddy 4motion wahrscheinlich auch kein Thema, wobei der mit dem langen Radstand und den Schiebetüren eigentlich unschlagbar ist

Tiguan ist platzmässig a Katastrophe 

Geschrieben

Ich hab da bei beiden irgendwie Bedenken hinsichtlich Größe! Hab mir beide schon angesehen und hab auch Kollegen und Freunde mit den Autos. Muss ich nochmal live inspizieren. Generell hat mir der höhere Sitz im Touran (+Übersicht dadurch) auch getaugt

Geschrieben

Skoda Kodiaq 4x4

Volvo V90 AWD

Ford Galaxy AWD

VW Passat Variant 4Motion (Alltrack)

VW Sharan 4Motion

Ich würde immer noch einen Diesel nehmen, die Benziner sind auch nicht (mehr) unempfindlicher.

Geschrieben

Touran ist innen schon seehr fein (3 gleich große Rücksitze, sehr variabel, hohe Laderaumhöhe) und daher schwierig zu ersetzen - mMn von keinem Kombi und SUV.

Hoher Kofferraum, aber keine Einzelsitze: Caddy.

Einzelsitze, aber niedrigerer Innenraum: Alhambra, Sharan, S-max, Galaxy.

4,5 Sitzer: BMW Grand 2er

Geschrieben

2011er Touran (2. Facelift kam 2010 raus) war dann ja noch das alte Modell, basierend auf dem 1. Modell von 2003 - denke schon dass sich da inzwischen was getan hat.

@Stefan_m welchen Motor und Getriebe hat der jetzige?

Diesel und Kurzstrecke war noch eher damals was (unser 2004er Polo nimmt meine 11km Arbeitsweg und 10km zum Reitstall recht gelassen - hat aber noch keinen DPF, Adblue usw) als jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Touran 1.2l Benzin mit 104 PS, den selben Motor hab ich glücklicherweise nochmal mit gleicher KM Leistung im Golf mit 90 PS. Ein Traum mit der verhunzten Steuerkette 😕 

Der limitierende Faktor ist offensichtlich das Thema Allrad (va auch in Kombi mit Benzin 😕)

Hochdachkombi ist mir bei den Recherchen bisher kein aktueller mit Allrad/Benzin untergekommen. Nachbar hat ne Allrad Caddy, aber auch Diesel. Der pendelt aber täglich 35km je Strecke. Ich fahre 8km in die Arbeit, Kindergarten und Einkaufen. Alles längere eher punktuell. Der Diesel (Megane) vorm Touran hat das nicht lange mitgemacht.

Bearbeitet von stefan_m
Geschrieben

Benziner und Allrad + etwas Platz gibt's im 2er BMW und Mercedes B.

Den erwähnten Rifter mit der Advanced Grip Control Traktionskontrolle für 99% der Fälle, 130PS Benziner und einem Satz Schnellmontage-Schneeketten für das restliche % finde ich aber auch eine Überlegung wert - vorallem da du ja bis jetzt auch ohne 4x4 ausgekommen bist.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine letzten drei Karren waren alles diesel, die haben "Deine" ca. 8-10 Km gebraucht, um überhaupt irgendwas warm zu werden. 

Wenn die Anforderung "Allrad = Muss" (= "Winterauto") ist, dann heißt das auch ... Karre innen nahezu noch kalt am Ende der Fahrt

(oder halt alles noch vereist, oder was auch immer) 

Und a Standheizung (nachträglich), für so kurze Strecken, ist wohl auch nicht der Bringer. 

(müsstest die Batterie gelegentlich nachladen) 

Der Benziner jetzt ist nach 500m warm

Bearbeitet von yellow
Geschrieben

Unsere beiden Benziner werden nach ca 5-6km annehmbar warm. Stehen aber beide in der Garage. 

momentan wäre tatsächlich ein Mitsubishi Outlander PHEV 2.4 mein Favourite. Werde wenn möglich am Freitag einen probefahren. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...