Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 11.2.2025 um 16:31 schrieb extremecarver:

Ich gehe davon aus dass ab dem Zeitpunkt wo die voll autonomen Autos verstärkt kommen, mehr oder weniger Auto als Privatbesitz verschwinden wird. Es macht dann einfach keinen Sinn mehr das Auto hohe 9X% der Zeit nur rumstehen zu haben. Es wird dann durch die viel stärkere Verbreitung vs derzeit Carsharing/Uber/Taxi auch viel mehr genutzt werden und Sharing Fahrten dürften dann deutlich mehr werden wie aktuell. In China ist Taxisharing anstelle als einziger Kunde schon relativ weit verbreitet (bei längeren Strecken vor allem).

Klar ganz verschwinden wird Privatauto nicht - ist ja viel Komfort immer seinen Krempel im Auto rumliegen zu haben den man so braucht. Man spart dafür viel Zeit für Organisation, Reparaturen, Tanken, Reifen wechseln usw.

In sehr urbanen Gebieten mag das kommen. Da haben ja heute schon viele gar kein Auto mehr. Da wo ich leb....das werd ich nicht mehr erleben, dass man kein eigenes Auto hat. Und ich hab noch zirka 50 Jahre. 

Geschrieben (bearbeitet)

Grad da wo du lebst kann ich mir das gut vorstellen, für spontane Fahrten nach Graz runter/rauf zu jeder Tageszeit. Das ist ja net weit und flexibler als ein fixer Linienbus alle 15/30/60 Minuten. 

Manchmal als geteiltes Fahrzeug mit anderen Nutzern, manchmal alleine. 

Ich denke, da wird über die "Digitalisierung" viel möglich sein. 

Ich bin echt gespannt, wie das in 20-30 Jahren sein wird. Der Autobesitz sinkt ja heute schon, und ich nehme an, dass die völlige Automatisierung dem nochmal einen ordentlichen Schub gibt. 

23-23,5h des Tages stehen die heutigen Autos im Schnitt untätig herum. 

EDIT: weil das sonst sicher gleich wer schreibt: natürlich gibt es Anwendungsfälle wie, "aber ich lager mein ganzes MTB dauernd im Auto und kann ja nicht immer alles ausräumen". Ja natürlich -- aber ich denk da an die breite Masse der Bevölkerung. 

Und auch: ich glaub, dass es für ältere Leute eine riesen Erleichterung sein wird. Die, die heute 5tkm im Jahr fahren und sich dabei eh nimmer wohl fühlen -- und mit flexibler automatisierter Mobilität besser unterwegs wären. Manche machen das schon mit Taxi, aber da hast halt doch mehr Einschränkungen. (grad am Land geht's oft nur tagsüber, usw) 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb FloImSchnee:

Grad da wo du lebst kann ich mir das gut vorstellen, für spontane Fahrten nach Graz runter/rauf zu jeder Tageszeit. Das ist ja net weit und flexibler als ein fixer Linienbus alle 15/30/60 Minuten. 

Manchmal als geteiltes Fahrzeug mit anderen Nutzern, manchmal alleine. 

Ich denke, da wird über die "Digitalisierung" viel möglich sein. 

Ich bin echt gespannt, wie das in 20-30 Jahren sein wird. Der Autobesitz sinkt ja heute schon, und ich nehme an, dass die völlige Automatisierung dem nochmal einen ordentlichen Schub gibt. 

23-23,5h des Tages stehen die heutigen Autos im Schnitt untätig herum. 

EDIT: weil das sonst sicher gleich wer schreibt: natürlich gibt es Anwendungsfälle wie, "aber ich lager mein ganzes MTB dauernd im Auto und kann ja nicht immer alles ausräumen". Ja natürlich -- aber ich denk da an die breite Masse der Bevölkerung. 

Und auch: ich glaub, dass es für ältere Leute eine riesen Erleichterung sein wird. Die, die heute 5tkm im Jahr fahren und sich dabei eh nimmer wohl fühlen -- und mit flexibler automatisierter Mobilität besser unterwegs wären. Manche machen das schon mit Taxi, aber da hast halt doch mehr Einschränkungen. (grad am Land geht's oft nur tagsüber, usw) 

Wenn ich in Pension bin, brauch ich's Auto echt nur zum Spaß. Da fahr ich nach Graz fix nur mehr mit dem Bus, weil mir die Uhrzeit viel mehr wurscht ist als jetzt.

Ja, die Möglichkeiten werden riesig sein. Bin auch gespannt :)

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wenn ich in Pension bin, brauch ich's Auto echt nur zum Spaß. Da fahr ich nach Graz fix nur mehr mit dem Bus, weil mir die Uhrzeit viel mehr wurscht ist als jetzt.

Ja, die Möglichkeiten werden riesig sein. Bin auch gespannt :)

Fix, weil Pensionisten so viel Zeit haben - das schauen wir uns dann an! 😇

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb riffer:

Fix, weil Pensionisten so viel Zeit haben - das schauen wir uns dann an! 😇

Einteilungssache..... Aktuell sind 11h am Wochentag fix verplant. das wird dann schon anders - in 25 jahren oder so, haha

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer:

Einteilungssache..... Aktuell sind 11h am Wochentag fix verplant. das wird dann schon anders - in 25 jahren oder so, haha

Die 11 Stunden am Wochentag kommen dir als Pensionist, also so mit 70+, dann vor wie 6 Stunden. Die biologische Uhr tickt…aber vielleicht benötigst du dann weniger Schlaf und kannst das so kompensieren.
Wenn du dann noch die Zeit mit Wartezeiten zum Bus verplemperst….

Zum Bus musst du dann auch noch gehen, sofern schmerzfrei möglich.

Deine Pension werd ich wahrscheinlich zumindest hier im BB nicht mehr erleben, aber ich seh Dich eher in einem schicken ElektroSUV oder E-Bus herumgondeln, vorausgesetzt deine Photovoltaik funktioniert dann noch😉 

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Cannonbiker:

Die 11 Stunden am Wochentag kommen dir als Pensionist, also so mit 70+, dann vor wie 6 Stunden. Die biologische Uhr tickt…aber vielleicht benötigst du dann weniger Schlaf und kannst das so kompensieren.
Wenn du dann noch die Zeit mit Wartezeiten zum Bus verplemperst….

Zum Bus musst du dann auch noch gehen, sofern schmerzfrei möglich.

Deine Pension werd ich wahrscheinlich zumindest hier im BB nicht mehr erleben, aber ich seh Dich eher in einem schicken ElektroSUV oder E-Bus herumgondeln, vorausgesetzt deine Photovoltaik funktioniert dann noch😉 

SUV net :D

E-Bus? Ziemlich sicher! :D 

ich glaub dass ich immer ein Auto haben werde (wenn's nicht dramatisch teurer wird oder ich dramatisch weniger hab). 

In die Stadt fahr ich heut schon net gern mit dem Auto, weil's öffentlich (mit 15-20min mehr zeitaufwand pro Richtung) einfach so viel lässiger ist. 

Geschrieben

Ich plane in naher Zukunft (1,2 oder 3 Jahren) kein Auto mehr zu haben. Bin schon gespannt wie das wird :) Irgendwie freue ich mich drauf, auch wenn dadurch bestimmt etwas Bequemlichkeit verloren gehen wird. 

Mit Öffis braucht man doch etwas länger (im Normalfall) aber es reist sich wesentlich entspannter. Das hat mir gestern der Stau auf der S1 wieder deutlich gezeigt. 

Geschrieben

Solange man sein klumpert nicht im Auto aufbewahren möchte, wirds ja viel komfortabler ohne Auto. Man spart damit immens viel Zeit - geht aber halt nur wenn die autonomen Autos genug Verbreitung haben.

Ich verstehe schon jetzt nicht wieso sich so viele Großtädter ein Auto antun die kaum je die Großstadt verlassen. Großstadt ist für mich 2-3Mio plus... Das ist meist nur Statussymbol weil in jeder Großstadt in Asien ist man 100% schneller und auch günstiger per Taxi unterwegs. Schneller weil Parkplatz finden extrem Zeit kostet und Wege verlängert.

Auch am Land wird das kommen. Und für sein Krempel wird man dann eher einfach Lösungen wie Slotsysteme finden. Einzig ein Handwerker/Arbeiter mit sehr viel Equipment wird noch recht lange ein eigenes Dienstfahrzeug brauchen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb extremecarver:

Solange man sein klumpert nicht im Auto aufbewahren möchte, wirds ja viel komfortabler ohne Auto.

zB Kindersitze der Gruppe 0-2, einen Kinderwagen oder eine Hundebox würde ich jetzt nicht unbedingt als "Klumpert" bezeichnen. 

Probier mal am Land ein Taxi zu bekommen um mit 2-jährigen Zwillingen zum Arzt zu fahren, oder mit einer behinderten Person und Rollstuhl.

Geschrieben

Versuch ein Taxi zu bekommen um mit dem dreckigen Schnittschutzgewand und Ausrüstung in den Wald zu kommen zum Holz schneiden.

Im Urbanen Gebiet bin ich ganz bei dir, am Land nicht. Wo sollen alle Taxis her kommen wenn man am Land jeden Tag in die Arbeit fahren muss, weil da Home-Office ned geht. In Gebieten wo es eher "Streusiedlungen" oder Ortschaften mit unter 500 Leuten gibt wird der eigene Wagen bleiben.

Geschrieben
Am 11.2.2025 um 16:31 schrieb extremecarver:

Ich gehe davon aus dass ab dem Zeitpunkt wo die voll autonomen Autos verstärkt kommen, mehr oder weniger Auto als Privatbesitz verschwinden wird. Es macht dann einfach keinen Sinn mehr das Auto hohe 9X% der Zeit nur rumstehen zu haben.

Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht.
Wieso soll der Privatbesitz sinken, nur weil ein Taxi plötzlich keinen Fahrer mehr hat?
Das ist im wesentlichen deine Aussage.
Da hätt ich gern, dass du mir das erklärst.

Geschrieben

Wobei ich, die seltenen mal wo ich ein Taxi benötige, es sehr zu schätzen wüsste, nicht reden zu müssen, entspannte Fahrweise und schnellste Route nutzen zu können, wenn autonome Taxis das leisten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Venomenon:

Wobei ich, die seltenen mal wo ich ein Taxi benötige, es sehr zu schätzen wüsste, nicht reden zu müssen, entspannte Fahrweise und schnellste Route nutzen zu können, wenn autonome Taxis das leisten.

Hinten rein setzen und einfach net reden. Das geht heute auch schon. :) man kann ja sagen, dass man es net persönlich meint, aber grad echt entspannen mag. Und danke für die Fahrt.

Geschrieben

Ich hab eigentlich keinen Zwang min Taxler reden zu müssen.
Ausserdem wäre das im Raum Wien linguistisch eh a ziemliche Herausforderung.
Das einzige Mal wo der Taxler meinete: Du sage wie muss, ich fahren! bin ich kommentarlos ausgestiegen und hab ma an anderen gsucht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb soulman:

Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht.
Wieso soll der Privatbesitz sinken, nur weil ein Taxi plötzlich keinen Fahrer mehr hat?
Das ist im wesentlichen deine Aussage.
Da hätt ich gern, dass du mir das erklärst.

Weil das teuerste am Taxi der Fahrer ist. Erst recht wenn wir den Taxibestand stark erhöhen um in der Rush Hour genug Taxis zu haben.

Ein Taxi mit Fahrer ist einfach viel zu teuer um es als Autoersatz zu nutzen. Ein Taxi ohne Fahrer dagegen ist billiger als eigenes Auto!

Auch die anderen Argumente dass es am Land, wegen Hundebox usw nicht geht sehe ich nicht. Es wird dafür halt spezielle autonome Taxis geben, je nach Bedarf.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb extremecarver:

Weil das teuerste am Taxi der Fahrer ist. Erst recht wenn wir den Taxibestand stark erhöhen um in der Rush Hour genug Taxis zu haben.

Ein Taxi mit Fahrer ist einfach viel zu teuer um es als Autoersatz zu nutzen. Ein Taxi ohne Fahrer dagegen ist billiger als eigenes Auto!

Auch die anderen Argumente dass es am Land, wegen Hundebox usw nicht geht sehe ich nicht. Es wird dafür halt spezielle autonome Taxis geben, je nach Bedarf.

I verstehs immer no ned. Warum werden Privatpersonen aufs eigene Auto verzichten - das behauptest du ja - wenn die Taxis einmal ohne Fahrer herumkurven.
Da besteht kein kausaler Zusammenhang.
Ned amal wenn die Taxis dann für den Kunden billiger werden sollten, weils kan Fahrer haben. Sprich, weil der Unternehmenr die Ersparnis an den Kunden weitergibt. 
Macht ka Mensch.
Den Zahn kannsta reissen lassen.
Und das Argument mit der Hundebox is auch a Schmarren, weil du kannst dir jederzeit, immer und überall a Taxi, das Hunde mitnimmt bestellen.
Und die ham alle ka Hundebox, weils den Platz fürs Gepäck brauchen, sondern auf der Rückbank a Decke, Hundebett etc. (je nach Grösse).
Selber so in Prag, Lissabon, Paris, Krakau und Madrid erlebt (Bolt, Uber und lokale Unternehmen).

Geschrieben

Die Firmen die derzeit Taxis betreiben überleben eh nicht bei autonomen Taxis. Diese werden von Uber, BYD, Tesla usw betrieben werden - und natürlich wird es billiger da die eben gegeneinander im Konkurrenzdruck stehen.

Und wären Taxis heutzutage schon billiger wie eigenes Auto auf 10-15k km pro Jahr, dann hätten wir heutzutage schon viel weniger Privatautos. Da der Fahrer das teuerste ist - ist einfach eigenes Auto günstiger. Und je weniger eigene Autos umos mehr autonome Taxis wird es geben. 

Die Kosten pro km von autonomen Taxis sind in China ja schon bekannt, und selbst bei den niedrigen Löhnen dort nur halb so hoch wie klassische Taxis. Daher werden diese dort ja derzeit blockiert - Angst vor Jobverlusten. Bei uns ist diesbezüglich das Wirtschaftssystem aber viel liberaler. Je mehr Taxis es gibt, umso mehr Platz für Nischenlösungen. Obs dann ah Hundebox gibt oder nicht ist doch topfen. Es wird eine Möglichkeit geben den Hund mitzunhmen und den Bedarf zu befriedigen.

Bei fast allem entscheidet der Preis - hier wirds genau dasgleiche sein. 

Geschrieben

Ok, ich weiss jetz in welche Richtung du denkst.
Alles andere lassen wir mal dahingestellt.
Fakt ist nur, dass du etliches übersiehst und einiges falsch einordnest.
Diskutieren werde ich das aber nicht, weil es zu nix führen würde.

Geschrieben

Junger Kollege in der Firma hat sich jetzt ein Auto gekauft, einen Vorführwagen...um 40.000€.

Vorher ist er immer mit dem Zug gekommen. Ok, der Zug fällt manchmal aus, keine Frage. Aber nicht so oft, das man sich überlegt ein Auto zu kaufen. 40000€ dividiert durch Klimaticket = Geht sich nimmer in dem Leben aus.

Ich fahr ja auch mit dem Zug zur Firma. Geht also.

Ein anderer Kollege wohnt fast neben der Station....der würde exakt mit dem Zug 1 Station fahren, nein....Auto. Frage mich warum die alle ein Auto brauchen.

Ich lasse mir ja einreden wenn die Firma irgendwo im Niemandsland ist...und keine Anbindungen hat.

Btw frag ich mich grad, wie ein junger Mensch mit 25 sich ein Auto um 40.000€ leisten kann. Grad fertig geworden mitn Elektronik-Bachelor. *Wau wau*

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alekom:

Frage mich warum die alle ein Auto brauchen.

Ich lasse mir ja einreden wenn die Firma irgendwo im Niemandsland ist...und keine Anbindungen hat.

Habe mal wo gehört, es soll auch noch ein Leben neben dem Beruf geben. 😉

vor 3 Minuten schrieb alekom:

Btw frag ich mich grad, wie ein junger Mensch mit 25 sich ein Auto um 40.000€ leisten kann. Grad fertig geworden mitn Elektronik-Bachelor. *Wau wau*

Hotel Mama?
Erbe, Kredit, Leasing, Krypto, Nebenjob, Lottogewinn oder einfach hart erspart.
Finde ich jetzt nicht sooo abwegig mit 25.

Geschrieben

Junge Leute gönnen sich halt mal etwas👍vielleicht wollen sie ja nicht mit den ganzen Wahnsinnigen, Junkies, Nörglern, Neidern etc. mit den Öffis mitfahren und an deren Leben teilhaben. 

Wenn sich dann noch ein ordentliches Radl ausgeht finanziell und in den Kofferraum, haben sie alles richtig gemacht😉

Die Work/ Life Balance sollte passen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Junge Leute gönnen sich halt mal etwas👍vielleicht wollen sie ja nicht mit den ganzen Wahnsinnigen, Junkies, Nörglern, Neidern etc. mit den Öffis mitfahren und an deren Leben teilhaben. 

Wenn sich dann noch ein ordentliches Radl ausgeht finanziell und in den Kofferraum, haben sie alles richtig gemacht😉

Die Work/ Life Balance sollte passen.

Danke 👍

ich bin zu 100% seit Jahren Im HO und besitze trotzdem 5 Autos, davon 4 Sportcoupes und einen V8 SUV. Über Sinn und Kostenunsinn brauche ich bei allen meiner Autos nicht zu diskutieren, weil wer „braucht“ 5 Autos (in meiner besten Zeit waren es 8 Autos 🙈

Aber ebenso sinnbefreit wie für den normalen Hobbyfahrer ein RR um 2000,- auch reichen würde, aber trotzdem kaufen und gönnen sich viele RR im 5 stelligen Bereich. Legitim. Man will wenn es einfach haben und gönnt sich etwas finanziell für sein Hobby. 

Meine Autos werden teilweise keine 1000km im Jahre bewegt, trotzdem erfreue ich mich wenn ich sie betrachten kann.

Wenn ich etwas pro argumentieren kann, dann das die Autos einen Wertzuwachs hatten und haben. Daher sehe auch diese Spielzeuge für mich als in Investment.

Ich steh dazu das alles was ab 6 oder 8 Zylinder schnell ist mich begeistert 🥳

Eines meiner Spielzeuge, mittlerweile 15 Jahre in meinem Besitz 🥰

IMG_0311.jpeg.0768f4615b854334c721021799aeba34.jpeg

Bearbeitet von Tom Turbo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...