riffer Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) Um die beiden Gabeln für mich mal wieder etwas in Relation zu setzen, hab ich innerhalb von 48h das Slash7 mit Lyrik SoloAir R und das Slash8 mit Pike RCT3 auf Touren mit relativ ähnlichem Profil bewegt (was derzeit gesundheitsmäßig schon möglich ist, aber schon Singletrails bergauf und bergab, kleine Stufen gehen schon wieder, Spitzkehren sind dabei etc. - bunt gemischt, aber nicht Hardcore). Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Eintauchtiefe bei gleicher Fahrweise recht ähnlich ist, seit die Pike mit 75psi gefahren wird. Mal schauen, ob ich doch auch den Spacer einbaue, momentan fühlen sich beide recht ähnlich an. Bearbeitet 24. September 2013 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 das ist ja eigentlich ein ziemlich unfairer vergleich. soweit ich weiss hat die pike ja den neuen "bladder daempfer" und die lyrik R garkeinen basevalve daempfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) Tja, dann schneidet die Lyrik eh gut ab... Im Ernst: ich vergleiche halt, was ich habe. Und die Lyrik hat einen voreingestellten Dämpfer, dessen Setup ich persönlich ganz gelungen finde. Mir war übrigens die Testumgebung wichtig, und die war ziemlich vergleichbar (Reifen und deren Druck gleich, Bike ziemlich gleich aufgebaut, Dämpfer gleich justiert), aber man kann an jedem Vergleich was kritisieren. Zumindest im langsamen technischen Terrain sackt sie mir nicht weg, was mir wichtig ist. Im flotten Flow kann man sicher noch bessere Ergebnisse herausholen mit einer RC2-DH Dämpfung. Vielleicht rüste ich mal auf, aber derzeit passt es für mich recht gut. Sicher, die Dämpfung der Pike arbeitet schon sehr souverän, das muss man auch sagen. Bearbeitet 24. September 2013 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 King of Kotelett: 16kg gradaus. Potentiale: tubeless - 100g Reifen bis -250g Normale SaStü - 320g Pedale - 120g Titanfeder -120g Mal sehen was ich davon realisiere. Wer hat eine 550x2.3 oder 600 Feder zum Probieren? Kleines Update: mit Chunkey-Monkey Vorderreifen, der normalen Sattelstütze und ESI-Grips machts einen Rumpler und das Ding wiegt "nur" mehr 15,4kg. Tubeless-Umrüsten hat mich gestern nicht mehr gefreut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Interessanter Bericht zum neuen Kona Process Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinfueloep Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Mein DuneXR hat auch ein kleines Update bekommen: http://fstatic1.mtb-news.de/f/p7/gj/p7gjddah0ll9/large_DuneXR-7.jpg?0 jetzt mit Renthal Riser http://fstatic3.mtb-news.de/f/8p/5x/8p5xe6x03ywh/medium_DuneXR-1.jpg?0 und BOS VipR 2 http://fstatic1.mtb-news.de/f/og/z4/ogz4s34znl45/medium_DuneXR-3.jpg?0 Im Vergleich zum letzten Mal ist diesmal auch die Touren-Bereifung samt Easton-LRS aufgezogen. Gleich geht's zum ersten Testrollen damit, bin schon ziemlich gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. September 2013 Teilen Geschrieben 29. September 2013 Martin, wie groß bist du denn? Mein Rune hat aktuell einen Radstand von 120cm - was ich schon arg lang finde. Ich find's super, werde aber doch einmal einen etwas längeren als den 30er Vorbau testen. Was mir auffällt: Das Bike ist wendig aber bei schnellen Sachen extrem laufruhig - taugt mir! Bei technischen Sachen habe ich irre Reserven, jedoch aber durch den kurzen Vorbau und die ~64,5° (eher weniger. habe einen -1,5° Steuersatz verbaut) Lenkwinkel doch einen sehr engen Bereich, wo die Lenkung schnell kippt. Daran muss man sich schon gewöhnen, um in einer schweren Stelle ein paar Sekunden zu balancieren und sicher drin zu stehen, wenn nötig - dann ist es sehr gut! Ich stelle mir das mit einem so exctrem kurzen Vorbau wie du ihn fährst sehr heftig vor. Erzähl einmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinfueloep Geschrieben 29. September 2013 Teilen Geschrieben 29. September 2013 Aaalso, ich bin 174 "groß", die Eckdaten zum Bike habe ich hier schon beschrieben. Der Radstand ist sehr lang, das hat mich aber nur bei den ersten Touren auf sehr, sehr schmalen aber noch flowigen Trails gestört. Dort habe ich mir zu viele Gedanken ums Hinterrad gemacht ("wenn ich mit dem VR oberhalb des Steins vorbei fahre, wie lang muss ich oben bleiben, damit das HR auch noch oben vorbei läuft"), das hat sich mittlerweile aber gelegt: einfach Gas stehen lassen, das HR kommt eh nach... Der Rahmen hat - soweit ich weiß - einen Reach von 459mm, was schon richtig lang ist, und ich habe keine Lust, einen längeren Vorbau zu probieren, weil das insgesamt sowieso schon auf der langen Seite ist. Durch diese Kombi (langer Reach, kurzer Vorbau) kann ich selbst in wirklich steilem Gelände, wo ich bisher eher schon auf's vornüber Kippen aufpassen musst, voll am Vorderrad stehen bleiben und hab teilweise erschreckend viel Grip. Aber eben nur so lange ich das Gewicht vorn lasse. Ein bisschen aus Gewohnheit nach hinten gehen, und das Ding schmiert recht erbarmungslos weg. Ist also eine reine Kopfsache, und solange man die im Griff hat, bringt (mir) die Geo einige Vorteile mit, wenn's steil wird. Was mir aber aufgefallen ist: je flacher das Gelände, desto behäbiger wird das Rad bei technischen Sachen, zumindest solange man nicht rollen kann. Dh VR auf einen Stein raufsetzen, dann HR seitlich raufsetzen, gleich wieder einschlagen und drübertreten (Beispiels-Szenario) ist mit dem Sunn deutlich leichter gefallen. Zweiter Punkt: das Lenkgefühl ist durch den kurzen Vorbau sehr, sehr direkt. Seitlicher Druck auf's Vorderrad wird richtig heftig weitergegeben, das VR neigt schon sehr stark zum Einkippen. Kostet ein bisschen Kraft, wird im Steilen aber durch viel Sicherheit belohnt. Wenn's schnell wird, spielt alles oben Gesagte keine Rolle mehr. Wenn ich den Fox-Dämpfer mal ausblende, geht das Ding richtig gut im Flowigen. Der Grenzbereich ist sehr gut spürbar, Handlichkeit habe ich nie vermisst, nur wenn's sehr ruppig geworden ist, hat der Fox eben sehr früh ein Limit gesetzt. Mit dem BOS bin ich bisher nur einmal eine einfache, flowige Runde gefahren (Lindkogel mit Raiffeisentrail) und hab mir gedacht: hm, mit dem Sunn ging's auch nicht schlechter. Dann hab ich mir die GPS-Aufzeichnung angesehen und erstaunt festgestellt, dass ich mit dem Dune bis zu 12km/h schneller gefahren bin (in Geschwindigkeitsbereichen bis max. 40km/h). Wie gut der BOS wirklich ist, kann ich erst in der zweiten Wochenhälfte sagen, wenn ich die wöchentliche Referenz-Runde gefahren bin War das ausführlich genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
day Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Mein DuneXR hat auch ein kleines Update bekommen: http://fstatic1.mtb-news.de/f/p7/gj/p7gjddah0ll9/large_DuneXR-7.jpg?0 Im Vergleich zum letzten Mal ist diesmal auch die Touren-Bereifung samt Easton-LRS aufgezogen. Gleich geht's zum ersten Testrollen damit, bin schon ziemlich gespannt... ich finds lustig das du und ich schon wieder das gleiche rad fahren - meins is allerdings noch ein RR aus der ersten Generation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinfueloep Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 ich finds lustig das du und ich schon wieder das gleiche rad fahren - meins is allerdings noch ein RR aus der ersten Generation falls du dir auch was für's grobe zulegst, müsste dass dann ein banshee legend werden... wie sieht's mit deinen langzeiterfahrungen mit dem dune aus? gibt's irgendwas spezielles zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
day Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 falls du dir auch was für's grobe zulegst, müsste dass dann ein banshee legend werden... wie sieht's mit deinen langzeiterfahrungen mit dem dune aus? gibt's irgendwas spezielles zu beachten? ha, na da bin ich dir wohl um jahre zuvor gekommen, hab meinen downhiller eben verkauft (ironhorse sunday) - is mir im Moment einfach viel zu kompliziert mit dem ding fahren zu gehen - und rennen brauch i auch keine mehr eigentlich is alles problemlos - blos die gleitlager im dämpfer gehn sehr schnell drauf! besonders die oberen! vl kannst du ja mal ein feedback zum bos dämpfer geben? der fox funktioniert bei mir einfach sehr unauffällig dürft aber eigentlich ganz gut funktionieren schlagt nur ganz selten durch und nutzt den federweg aber sehr gut aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 http://www.mountainbike-testival.de/mountainbike-testival-2013-in-brixen/home.790720.htm Ich fahr mit einer größeren Partie hin, Mittwoch abend bis Sonntag. Eine Liste der halbwegs interessanten AM/EN/FR Räder hab ich mir auch schon zurecht gelegt: BMC TF01 http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/mountainbike/allmountain/trailfox/tf01/xtr.html Canyon Spectral AL 650B/29“ https://www.canyon.com/eurobike2013/mountainbikes.html Canyon Strive AL https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3049 Canyon Torque https://www.canyon.com/mountainbikes/series/torque-ex.html Carver ICB http://www.carver.de/bikes/2013-fullsuspension/b/bike/icb-03/ Centurion Trailbanger http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/65/MTB+Full+Suspension/Trailbanger+Ultimate+2 Cube Stereo 160 650B/140 29“ http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/ Cube Fritzz 160 650B http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/fritzz/ Felt Compulsion LT http://www.feltbicycles.com/International/2014/Bikes/mountain-26/compulsion-series/compulsion-lt-3.aspx Felt Virtue Nine http://www.feltbicycles.com/International/2014/Bikes/mountain-29/virtue-nine-series/virtue-nine-1.aspx Ghost AMR Plus http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/amr-plus-lector-9000/ Ghost Cagua http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/cagua-6590/ Ghost AMR Riot http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/amr-riot-lector-9/ Giant Trance SX http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.sx.advanced/16535/70641/#specifications Giant Reign X http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.x0/16538/70570/#specifications Haibike Heet 27,5 http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72198,16861,detail.html Haibike Heet 29 http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72201,19156,detail.html Lapierre Spicy http://www.bikes-lapierre.de/mtb-big-mountain-spicy/spicy-527 Lapierre Zesty AM http://www.bikes-lapierre.de/mtb-all-mountain-trail-zesty-am/zesty-am-727 Merida one-sixty http://2014.merida-bikes.com/de_de/bikes/2014/One-Sixty+1-639.html Morewood Makulu http://www.sportsnut.de/Brands/Morewood.aspx Morewood Jabula http://www.sportsnut.de/Brands/Morewood.aspx Radon Slide 150 E-Series http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-E-Series-2014_id_25389_.htm Radon Swoop 175 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-175-Series-2014_id_25143_.htm Rocky Mountain Altitude http://www.bikes.com/en/bikes/altitude/2014 Rocky Mountain Slayer http://www.bikes.com/en/bikes/slayer/2014 Scott Genius LT http://www.scott-sports.com/de/de/products/234035007/bike-genius-lt-710-m/ Simplon Kuro 275 Votec VE160 http://www.votec.com/ Votec VM 160 http://www.votec.com/ So richtige Exoten sind leider (noch) nicht dabei… Wo soll ich denn die Fahrberichte reinschreiben, hier rein oder in einem anderen Fred? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Letztes Jahr war ich dort, weil zeitgleich das Caidom Rennen war... waren schon echt viele Aussteller und das eine oder andere neue Teil ließ sich auch entdecken/probefahren/proberollen (damals neu das Cube Stereo, Fanes Pinion,...) Bist du das Caidom Rennen gefahren? Wenn ja, bei welchem Wetter und mit welchem Bike? Hatte am Freitag ein paar Nahtoderfahrungen auf der Caidomstrecke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinfueloep Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 ha, na da bin ich dir wohl um jahre zuvor gekommen, hab meinen downhiller eben verkauft (ironhorse sunday) - is mir im Moment einfach viel zu kompliziert mit dem ding fahren zu gehen - und rennen brauch i auch keine mehr oh, na ja, das sunday ist vom legend eh nicht so weit entfernt. rennen etc tu ich mir auch keine an, aber spaß macht's mir mit dem dicken brummer dann doch nochmal mehr als mit dem enduro. eigentlich is alles problemlos - blos die gleitlager im dämpfer gehn sehr schnell drauf! besonders die oberen! vl kannst du ja mal ein feedback zum bos dämpfer geben? der fox funktioniert bei mir einfach sehr unauffällig dürft aber eigentlich ganz gut funktionieren schlagt nur ganz selten durch und nutzt den federweg aber sehr gut aus... danke für den tipp! ich hab den BOS gleich mit Huber-buchsen verbaut, weil die originalen nicht lieferbar waren, und hab sicherheitshalber gleich 2 satz ersatzlager mitbestellt. ich hoffe, dass ich damit eine zeitlang durch komme. zu meinen fox-problemen: ich musste den float ctd mit unter 20% SAG fahren, damit er auf meiner standard-runde, die einen wirklich kleinen drop beinhaltet, gerade nicht durchschlägt. im gegenzug war er über wurzeln und kleine schläge absolut unsensibel, und im steilen hatte ich hinten überhaupt keinen grip mehr, sobald ein paar schläge dazu gekommen sind. bei größeren sachen hab ich aber sofort den vollen federweg ausgenutzt. mit dem BOS bin ich wie gesagt erst eine runde gefahren, die aber mit 35% SAG (die ja von Mondraker fürs Dune empfohlen werden), und dabei hatte ich noch ca 12mm restfederweg am dämpferkolben. das ding hat sich nicht sonderlich fluffig angefühlt, war eher unauffällig und ich konnte ganz gut pushen und abziehen. das aber, ohne mich an irgend eine situation zu erinnern, in der es zu straff gewesen wäre und mich vom bike geholt hätte. mehr kann ich noch nicht sagen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sparki Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ich bin den RP23 vom Scratch Air immer mit eingeschalteter Plattform gefahren, weil er zu wenig Druckstufe hatte. Wird beim CTD wohl das selbe sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinfueloep Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ich bin den RP23 vom Scratch Air immer mit eingeschalteter Plattform gefahren, weil er zu wenig Druckstufe hatte. Wird beim CTD wohl das selbe sein keine sorge, CTD-setting war stets auf der straffest möglichen "trail"-stellung. das hatte aber nur den effekt, dass kleine schläge nicht gefiltert wurden, auf die HS-druckstufe hat das scheinbar keine auswirkung. zumindest beim float CTD nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) Bist du das Caidom Rennen gefahren? Wenn ja, bei welchem Wetter und mit welchem Bike? Hatte am Freitag ein paar Nahtoderfahrungen auf der Caidomstrecke... Mit dem Legend. leider keine Gatschreifen (Highroller) Wetter war bis Freitag regnerisch, dann relativ trocken... also noch etliches an "Restschlamm"... hier sind Links zum 2012er Video: http://www.mtb-news.de/news/2012/10/30/caidom-2012-das-event-video-vom-massenstart-downhill-rennen-in-brixen/ und 2012er Fotos: http://www.mtb-news.de/news/2012/10/15/caidom-brixen-2012-marathon-downhill-racing-vom-feinsten-in-suedtirol-fotostory/ #16 ist übrigens der nikolei aus dem Forum, der ist mit dem WFO 11ter geworden Bearbeitet 30. September 2013 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) Ah ok. Ich bin auf einem ziemlich durchschnittlichen Enduro mit hinten total und vorne einigermassen abgefahrenen Nobby Nic Pacestar runter, im Wald war es zwar halbwegs trocken, aber die Steileinfahrt war nass... Edit: hab grade gesehen, die Burschen mit denen ich gefahren bin sind top-40. Da seh ich aber kein Land Bearbeitet 30. September 2013 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sparki Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 keine sorge, CTD-setting war stets auf der straffest möglichen "trail"-stellung. das hatte aber nur den effekt, dass kleine schläge nicht gefiltert wurden, auf die HS-druckstufe hat das scheinbar keine auswirkung. zumindest beim float CTD nicht. Na, auf die HSC wirkt das eh ned. Aber normalerweise is des Luftzeugs eh so progressiv, daß man kaum den Federweg ausnutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hatte am Freitag ein paar Nahtoderfahrungen auf der Caidomstrecke... ...mit hinten total und vorne einigermassen abgefahrenen Nobby Nic Pacestar runter...die Steileinfahrt war nass... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Naja, ich musste das fahren, die anderen habens ja auch gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 verstehe.. aber warum gerade mit diesen reifen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinfueloep Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 @ Sparki: leider nicht in diesem Fall... @ BS99: tapfer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) Ich habs halt probiert. Das Bike war ein Ghost Cagua. An dem sind die NN serienmäßig montiert. Warum macht man sowas an einem 170mm-Bike?! Mein Glück war dass die 34er Fox halbwegs funktioniert hat und dass entgegen der Originalbestückung Saint-Bremsen montiert waren. Der Clown am Ghoststand hat mir dann noch erklären wollen dass der NN in 650B eh ein Enduroreifen ist Generell scheint das Mode zu sein, ein grundsätzlich potentes Rad mit Reifen auszustatten, die zwar Gewicht sparen, aber die Fahreigenschaften wesentlich beschneiden. Um pannensicher unterwegs zu sein muss man entsprechend hohe Drücke fahren, die den ohnehin schmalen Grenzbereich noch weiter schmälern. Die Fahrwerke vertragen mehr Speed als mit den Reifen sicher fahrbar ist, für Fahrfehler oder "Notsituationen" ist dann keine Reserve mehr. Dementsprechend hab ich mich auch 3-4x ordentlich ausgebreitet Bearbeitet 30. September 2013 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) Ghost ist ohnehin kein Masstab... ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht die Lifttrasse ist schon echt steil, und Streckenkenntnisse sind dort eindeutig was wert... Die Strecke geht auch körperlich echt rein... man ist ständig am pumpen und Ganzkörperbewegen... Bearbeitet 30. September 2013 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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