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Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
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Giant Reign ist sicher geil und P/L top - aber den besten Preis derzeit sehe ich beim neuen Mondraker Dune Basismodell. Marzocchi 350 NCR (das ist das Topmodell, Aftermarket ist das derzeit mit die teuerste Enduro Gabel überhaupt) und Monarch Plus Dämpfer. Dazu eindeutig die mondernste Geo am Markt. 2015er Rahmen wurde nochmal stark überarbeitet vom 2014er weg. Die X-Fusion Variostütze ist auch nicht schlechter als Reverb. Muss man halt noch Laufräder und Schaltung tauschen (weil die echt billig sind) - und hat ein Top Radel. (Bremse Avid DB3 würd ich auch tauschen, aber ich mag generell kein DOT - denke die ist okay) Vorbau/Lenker sind zwar Alu, aber OnOff ist IMHO klar die Referenz was das angeht. Klar besser als Syntace IMHO.

 

Das 2015er Dune steht in Guntramsdorf nagelneu beim Händler um 2250€. UVP = 2900€. Und der Hinterbau vom Dune ist auch top (wobei Giant mag ich auch sehr gerne seit Jahren) - beide sind DW-Link sehr ähnlich - nur kosten Bikes mit DW-Link halt empfindlich mehr und haben alle eher kurze Geo..

Bearbeitet von extremecarver
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Er ist vor allem niedrig und lang. Das sind die Geodaten mit der originalen 150er Gabel:

 

Seattube Length: 426mm

Top Tube Length : 604mm

Head Angel: 67

Seat Angle: 72,5

Chainstay Length: 440mm

Head Tube Length: 108mm

Wheelbase: 1145mm

BB Drop: 9mm

 

Mit der 160er Mattoc dürfte er noch eine Spur flacher sein, aber wahrscheinlich werde ich sie eh auf 150mm traveln.

 

ad Kurbel: hatte ich noch herumliegen und bleibt mal drauf da neuwertig.

 

Die Geo entspricht ziemlich der des Bucksaw in Medium. Ist der Radstand wirklich nur 1145mm? Das Bucksaw hat einen je um 1° steileren Lenkwinkel und Sitzwinkel (sollte sich ausgleichen) und 1164mm (Kettenstrebe ist nur 4mm länger).

 

Schaut jedenfalls richtig fein aus!

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Alu oder Carbon?

 

Im Bereich Alu ist sicher das Giant Reign einer der Maßstäbe zur Zeit.

 

Man müsste aber definieren was man unter leicht und unter Enduro versteht - da will jeder was anderes damit machen.

Das Radon Slide Carbon z.B. ist sicher ein sehr solides Rad das für die allermeisten Biker ausreicht, und deutlich unter 13kg um 3,5K zu bekommen ist.

 

Grundsätzlich war ich pro Alu, mittlerweile würde ich aber ein Carbon auch nehmen. Der preisliche Rahmen liegt jedoch bei ca. 4000€. Sofern alles passt würde ich bis 4500€ gehen... das ist aber das Ende der Fahnenstange.

Auf der Favoritenliste ganz oben stehen nach wie vor das Rune und das Reign.

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Hi Leute,

 

nachdem ich hier schon länger nichts mehr geschrieben hab sondern nur gelesen, wird demnächst von mir ein Foto folgen. Damit das Ding auch herzeigbar wird fehlt mir noch ein passender Laufradsatz

und hier wär ich für Vorschläge offen! am bisherigen (26") waren Hope Hoops mit ZTR Flow drauf, die haben jetzt 4 Jahre in denen ich ihnen (aber auch wirklich gar-)nichts erspart habe ziemlich gut durchgestanden

weshalb ich jetzt nachdenke das ich vielleicht gern noch einen noch eine spur leichteren LRS haben will - mit ähnlich breiten Felgen.

Ausgeben würd ich bis zu 500€. - vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine coole idee? gern auch wo ich die dann beziehen kann :) - Actionsports ist bekannt - ob ich mich über die Ryde Trail drüber traue weiss ich nicht sollen ja doch eher am unteren ende der stabilität sein?

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, - ob ich mich über die Ryde Trail drüber traue weiss ich nicht sollen ja doch eher am unteren ende der stabilität sein?

 

die Ryde Trace Trail ist eine tolle Felge , jedoch keines Wegs mit der NoTubes ZTR Flow ( EX ) Vergleichbar......

die Bezeichnung Trail ist vom Hersteller etwas ungünstig gewählt! die Trace Trail ist eine "aufgeblasene" XC Felge mit 25mm Maulweite

 

alternativ zur Flow könntest du zb. die relativ neue DT Swiss EX 471 wählen ( 25mm Maulweite, super steif sehr hochwertig, etwas leichter als die Flow )

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ein passender Laufradsatz ...

 

wie schwer bist du?

Ich hab eine Trail am Hinterrad seit Anfang Jänner im 160 mm Fully im Einsatz, bei meinen 65 kg bis jetzt kein Problem.

Für den Schöckl mit der Freeride und der Permanten würde ich sie aber nicht nehmen, da hätte ich auch mit einer Flow EX (samt Hans Dampf snakeskin, tubeless) auf Dauer bedenken,

bzw. nehme ich auf diesen Strecken auch gerne dickere Reifen. Die Steine sind dort zahlreich und scharfkantig ...

 

Bin aber positiv überrascht! Auch die asymetrische Speichenlöcher sind eine gute Sache, die auch der Laufradsteifigkeit / Haltbarkeit zugute kommen.

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Ein guter Freund (Aufkaut hier im Forum, kaum aktiv) ist am Downhiller ein ziemlicher Felgenvernichter... pro Saison mindestens ein Satz verdellt bis zur Unbrauchbarkeit.

Die scheinen beeindruckend zu halten... nichtmal 2 Parktage am Monte Tamaro über Ostern (im Prinzip ein einziges grosses Steinfeld, die Strecke) hat ihm eine Delle eingebracht... ich hatte an meinem neuen Satz Spank Spike 35 3 ansehnliche und eine kleine Delle, ohne Platten wohlgemerkt...

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ah danke für die ganzen tipps, lizard ich wieg zwischen 72 und 74 kg je nach essen :p, würd meinen fahrstil als ökonomisch (nicht immer sauber) aber sanft bezeichnen, und ich möcht mir ersparen versch. laufradsätze zu haben, auf den trails wo ich oft unterwegs bin kenn ich jede wurzel und sonst fahr ich eher angepasst ...

 

charly, ich werd mich bei dir über facebook melden, auf deine antwort hab ich nämlich gehofft, ich hoff du kannst mir weiterhelfen :)

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@day

Ich wiege etwa gleich viel wie du. Der Lizard ist ca 10kg leichter. Er hat einen Felgen-schonenderen Fahrstil als ich, wobei ich auch keiner bin, dem die Linie egal ist. Er fährt ein bisserl weniger direkt und schöner und dadurch etwas langsamer/geschmeidiger und hat eben rund 10kg weniger. Ich bin die letzten Jahre bewusst oft direkter und absichtlich schneller gefahren, auch zu Ungunsten der Laufräder..... Das macht sehr viel aus! Die Flow EX hält bei mir sehr gut (erst eine kleine Delle nach 2 oder 3 Saisonen mit viel Schöckl). Als Orientierung: Hans Dampf kann ich bspw definitiv nicht fahren. Der war bei mir mit ca 1,8 Bar nach ein paar Touren im Schöckl Gebiet durchlöchert und an einigen Stellen undicht. Wenn sogar der Lizard bei der Trail meint, dass er damit am Schöckl nicht wirklich fahren würde, wäre die Felge zumindest für mich am gröberen Bike ganz klar nix (hinten). Ich wäre da vorsichtig. Am leichteren *Bike fahre ich zB die Crest. Extrem leicht und nicht robust. Die hält bei mir, aber damit fahre ich bewusst anders und nie die direktere Linie, die vielleicht auf die Laufräder geht.*

Bearbeitet von GrazerTourer
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hmmm interessant! ich denk die flow ex würd bei mir relativ unbeschadet 3-4 jahre überleben...ich würd lieber einen fetteren reifen als eine fette (schwere) felge fahren... - die dt swiss gefallt mir auch immer besser, günstig, breit, gewicht geht noch in ordnung, oder eben die ryde enduro 29, wobei ich da bei der breite + dem gewicht halt schon viele dellen erwarten würde was viel milch und extra gewicht bedeutet... beim treten alles ka problem aber beim tragen ka spaß!

 

komisch das wir uns noch nie (bewusst) getroffen haben... :)

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Mein XL-Spezi in der vorerst letzten Ausbaustufe, bevor es ins Spitzkehrenmassaker geht:

Formula T1S

X0 Kurbeln 2fach

XTR 11-36

Syntace Hitorque MX Naben mit Sapim Laser/Race und Roval Traverse 29 28L

Specialized Butcher/Slaughter tubeless

KCNC Stütze mit Canecreek Hülse

DMR Vault

13,85kg

image.jpgimage.jpgimage.jpg

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