st. k.aus Geschrieben 4. April 2015 Teilen Geschrieben 4. April 2015 Da gabs auch noch das Thema mit dem patent auf Viergelenker in der Usa ist mit 2014 abgelaufen wenn du das horst link patent meinst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) Giant Reign ist sicher geil und P/L top - aber den besten Preis derzeit sehe ich beim neuen Mondraker Dune Basismodell. Marzocchi 350 NCR (das ist das Topmodell, Aftermarket ist das derzeit mit die teuerste Enduro Gabel überhaupt) und Monarch Plus Dämpfer. Dazu eindeutig die mondernste Geo am Markt. 2015er Rahmen wurde nochmal stark überarbeitet vom 2014er weg. Die X-Fusion Variostütze ist auch nicht schlechter als Reverb. Muss man halt noch Laufräder und Schaltung tauschen (weil die echt billig sind) - und hat ein Top Radel. (Bremse Avid DB3 würd ich auch tauschen, aber ich mag generell kein DOT - denke die ist okay) Vorbau/Lenker sind zwar Alu, aber OnOff ist IMHO klar die Referenz was das angeht. Klar besser als Syntace IMHO. Das 2015er Dune steht in Guntramsdorf nagelneu beim Händler um 2250€. UVP = 2900€. Und der Hinterbau vom Dune ist auch top (wobei Giant mag ich auch sehr gerne seit Jahren) - beide sind DW-Link sehr ähnlich - nur kosten Bikes mit DW-Link halt empfindlich mehr und haben alle eher kurze Geo.. Bearbeitet 7. April 2015 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Klingt richtig gut, danke für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Er ist vor allem niedrig und lang. Das sind die Geodaten mit der originalen 150er Gabel: Seattube Length: 426mm Top Tube Length : 604mm Head Angel: 67 Seat Angle: 72,5 Chainstay Length: 440mm Head Tube Length: 108mm Wheelbase: 1145mm BB Drop: 9mm Mit der 160er Mattoc dürfte er noch eine Spur flacher sein, aber wahrscheinlich werde ich sie eh auf 150mm traveln. ad Kurbel: hatte ich noch herumliegen und bleibt mal drauf da neuwertig. Die Geo entspricht ziemlich der des Bucksaw in Medium. Ist der Radstand wirklich nur 1145mm? Das Bucksaw hat einen je um 1° steileren Lenkwinkel und Sitzwinkel (sollte sich ausgleichen) und 1164mm (Kettenstrebe ist nur 4mm länger). Schaut jedenfalls richtig fein aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 2250,- für das Mondraker sind eine Ansage! Cooles Bike! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Alu oder Carbon? Im Bereich Alu ist sicher das Giant Reign einer der Maßstäbe zur Zeit. Man müsste aber definieren was man unter leicht und unter Enduro versteht - da will jeder was anderes damit machen. Das Radon Slide Carbon z.B. ist sicher ein sehr solides Rad das für die allermeisten Biker ausreicht, und deutlich unter 13kg um 3,5K zu bekommen ist. Grundsätzlich war ich pro Alu, mittlerweile würde ich aber ein Carbon auch nehmen. Der preisliche Rahmen liegt jedoch bei ca. 4000€. Sofern alles passt würde ich bis 4500€ gehen... das ist aber das Ende der Fahnenstange. Auf der Favoritenliste ganz oben stehen nach wie vor das Rune und das Reign. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
day Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Hi Leute, nachdem ich hier schon länger nichts mehr geschrieben hab sondern nur gelesen, wird demnächst von mir ein Foto folgen. Damit das Ding auch herzeigbar wird fehlt mir noch ein passender Laufradsatz und hier wär ich für Vorschläge offen! am bisherigen (26") waren Hope Hoops mit ZTR Flow drauf, die haben jetzt 4 Jahre in denen ich ihnen (aber auch wirklich gar-)nichts erspart habe ziemlich gut durchgestanden weshalb ich jetzt nachdenke das ich vielleicht gern noch einen noch eine spur leichteren LRS haben will - mit ähnlich breiten Felgen. Ausgeben würd ich bis zu 500€. - vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine coole idee? gern auch wo ich die dann beziehen kann - Actionsports ist bekannt - ob ich mich über die Ryde Trail drüber traue weiss ich nicht sollen ja doch eher am unteren ende der stabilität sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 , - ob ich mich über die Ryde Trail drüber traue weiss ich nicht sollen ja doch eher am unteren ende der stabilität sein? die Ryde Trace Trail ist eine tolle Felge , jedoch keines Wegs mit der NoTubes ZTR Flow ( EX ) Vergleichbar...... die Bezeichnung Trail ist vom Hersteller etwas ungünstig gewählt! die Trace Trail ist eine "aufgeblasene" XC Felge mit 25mm Maulweite alternativ zur Flow könntest du zb. die relativ neue DT Swiss EX 471 wählen ( 25mm Maulweite, super steif sehr hochwertig, etwas leichter als die Flow ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Ex 471 dürften derzeit ein heisser Tip sein... Möchte ich auch bald testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 ein passender Laufradsatz ... wie schwer bist du? Ich hab eine Trail am Hinterrad seit Anfang Jänner im 160 mm Fully im Einsatz, bei meinen 65 kg bis jetzt kein Problem. Für den Schöckl mit der Freeride und der Permanten würde ich sie aber nicht nehmen, da hätte ich auch mit einer Flow EX (samt Hans Dampf snakeskin, tubeless) auf Dauer bedenken, bzw. nehme ich auf diesen Strecken auch gerne dickere Reifen. Die Steine sind dort zahlreich und scharfkantig ... Bin aber positiv überrascht! Auch die asymetrische Speichenlöcher sind eine gute Sache, die auch der Laufradsteifigkeit / Haltbarkeit zugute kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 Ex 471 dürften derzeit ein heisser Tip sein... Möchte ich auch bald testen... sicher kein Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 Ein guter Freund (Aufkaut hier im Forum, kaum aktiv) ist am Downhiller ein ziemlicher Felgenvernichter... pro Saison mindestens ein Satz verdellt bis zur Unbrauchbarkeit. Die scheinen beeindruckend zu halten... nichtmal 2 Parktage am Monte Tamaro über Ostern (im Prinzip ein einziges grosses Steinfeld, die Strecke) hat ihm eine Delle eingebracht... ich hatte an meinem neuen Satz Spank Spike 35 3 ansehnliche und eine kleine Delle, ohne Platten wohlgemerkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 Die Ryde Edge 26 oder Edge 28 sollen wohl auch recht gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 (bearbeitet) Die Ryde Edge 26 oder Edge 28 sollen wohl auch recht gut sein. ja richtig! die Edge hat deutlich mehr Fleisch als die Trace Trail , Enduro kommt halt immer auf den Einsatz drauf an Bearbeitet 14. April 2015 von bike charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
day Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 ah danke für die ganzen tipps, lizard ich wieg zwischen 72 und 74 kg je nach essen , würd meinen fahrstil als ökonomisch (nicht immer sauber) aber sanft bezeichnen, und ich möcht mir ersparen versch. laufradsätze zu haben, auf den trails wo ich oft unterwegs bin kenn ich jede wurzel und sonst fahr ich eher angepasst ... charly, ich werd mich bei dir über facebook melden, auf deine antwort hab ich nämlich gehofft, ich hoff du kannst mir weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 (bearbeitet) @day Ich wiege etwa gleich viel wie du. Der Lizard ist ca 10kg leichter. Er hat einen Felgen-schonenderen Fahrstil als ich, wobei ich auch keiner bin, dem die Linie egal ist. Er fährt ein bisserl weniger direkt und schöner und dadurch etwas langsamer/geschmeidiger und hat eben rund 10kg weniger. Ich bin die letzten Jahre bewusst oft direkter und absichtlich schneller gefahren, auch zu Ungunsten der Laufräder..... Das macht sehr viel aus! Die Flow EX hält bei mir sehr gut (erst eine kleine Delle nach 2 oder 3 Saisonen mit viel Schöckl). Als Orientierung: Hans Dampf kann ich bspw definitiv nicht fahren. Der war bei mir mit ca 1,8 Bar nach ein paar Touren im Schöckl Gebiet durchlöchert und an einigen Stellen undicht. Wenn sogar der Lizard bei der Trail meint, dass er damit am Schöckl nicht wirklich fahren würde, wäre die Felge zumindest für mich am gröberen Bike ganz klar nix (hinten). Ich wäre da vorsichtig. Am leichteren *Bike fahre ich zB die Crest. Extrem leicht und nicht robust. Die hält bei mir, aber damit fahre ich bewusst anders und nie die direktere Linie, die vielleicht auf die Laufräder geht.* Bearbeitet 15. April 2015 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
day Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 hmmm interessant! ich denk die flow ex würd bei mir relativ unbeschadet 3-4 jahre überleben...ich würd lieber einen fetteren reifen als eine fette (schwere) felge fahren... - die dt swiss gefallt mir auch immer besser, günstig, breit, gewicht geht noch in ordnung, oder eben die ryde enduro 29, wobei ich da bei der breite + dem gewicht halt schon viele dellen erwarten würde was viel milch und extra gewicht bedeutet... beim treten alles ka problem aber beim tragen ka spaß! komisch das wir uns noch nie (bewusst) getroffen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cubabluete Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 @day: mit einer Flow EX machst sicher nix falsch, die steckt schon einiges weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 15. April 2015 Teilen Geschrieben 15. April 2015 Meiner Erfahrung nach hält die WTB Frequenzy i25 mehr her als die Flow EX! Die neuen DT kenne ich nicht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cubabluete Geschrieben 15. April 2015 Teilen Geschrieben 15. April 2015 Schau mal auf seinen Einsatzzweck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R.C. Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Die 471er haelt auch ein bisserl mehr aus als die Flow EX, ist (relativ) billig und schoen verarbeitet (und die Pickerl gehen runter). Dafuer braucht sie halt Beilagen (laestiger beim einspeichen) und spezielle NIppel (die in Silber dabei sind). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
day Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 hab mir jetzt beim charly einen satz bestellt, mit allen anderen teilen + umbauten hoff ich das ich euch in 2-3 wochen n foto zeigen kann bis dahin heissts gedulden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Gestern ein neues Bike für meine frau Gekauft der Grinser heute nach dem Lindkogel unbezahlbar... weis nicht obs hier rein past oder gibt's eine andere Galerie daführ ?? Giant Trance 27.5 2 LTD 2015 http://666kb.com/i/cxx4bs2ka5oq7gm77.jpg lg Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Hab ich letztens auch begutachtete, für 1,7k€ ein feines Bike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Mein XL-Spezi in der vorerst letzten Ausbaustufe, bevor es ins Spitzkehrenmassaker geht: Formula T1S X0 Kurbeln 2fach XTR 11-36 Syntace Hitorque MX Naben mit Sapim Laser/Race und Roval Traverse 29 28L Specialized Butcher/Slaughter tubeless KCNC Stütze mit Canecreek Hülse DMR Vault 13,85kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.