punkti Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 puha... ich bin immer wieder über mein Rune froh ... ist auch auf 14,XX kg und hat nur einen Bruchteil gekostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 @flo7 Ich hab schon einmal gefragt, ist aber unter gegangen. Welches Enduro bzw halt so in etwa die Gattung der letzten x Rädern die du hattest würdest du gern wieder haben? Bzw welches hat dir am meisten getaugt (Fahrverhalten, emotionslos)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 @flo7 Ich hab schon einmal gefragt, ist aber unter gegangen. Welches Enduro bzw halt so in etwa die Gattung der letzten x Rädern die du hattest würdest du gern wieder haben? Bzw welches hat dir am meisten getaugt (Fahrverhalten, emotionslos)? Hi, schwierig zu sagen... Ich sag mal so, heutzutage gibt es keine richtig schlechten Räder mehr. Hab ja erst mit dem Trailfox angefangen in die Richtung Enduro zu gehen, dann kam zweimal das Orbea Rallon und jetzt eben das Enduro, damit bin ich aber noch nicht gefahren! Nachweinen tu ich eigentlich keinem Rad... Lg Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 Auch wenn nicht gefragt, aber hätte Trek das Slash 2012 länger und vielleicht etwas flacher mit 27,5" oder 29" zusammengebracht, wäre das mein Traum nach wie vor. Das Rad ging unheimlich intuitiv und effizient. Allerdings sind die aktuellen Räder tatsächlich durch die Bank echt gut - ich glaub, dass man da seine Vorlieben entsprechend in den einzelnen Konzepten halt +/- gut befriedigen kann. Steifer, progressiver, hoher Stack, langer Reach etc. - alles kann einem in gewissem Rahmen mehr oder weniger entsprechen. Aber dahingehend gibt die Antwort wenig Aufschluss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Habe mir etwas neues gegönnt. Gesucht habe ich nach einem Enduro mit langem Reach (~48cm), steilem Sitzwinkel (~77) und eher längerem Hinterbau (435mm minimum). Idealerweise wollte ich meinen DHX2 mit 216mm weiter nutzen. In der engeren Auswahl waren dann Nicolai G15, Pole Machine, Pyga Slackline und das MDE Damper 29. Das MDE ist es dann geworden. Rahmen ist vor ein paar Wochen angekommen. Teile sind inzwischen auch da. Hoffe ich komme nächstes Wochenende zum zusammenbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Sehr cooles Ding! Bin gespannt auf deine Eindrücke! Habe mir etwas neues gegönnt. Gesucht habe ich nach einem Enduro mit langem Reach (~48cm), steilem Sitzwinkel (~77) und eher längerem Hinterbau (435mm minimum). Idealerweise wollte ich meinen DHX2 mit 216mm weiter nutzen. In der engeren Auswahl waren dann Nicolai G15, Pole Machine, Pyga Slackline und das MDE Damper 29. Das MDE ist es dann geworden. Rahmen ist vor ein paar Wochen angekommen. Teile sind inzwischen auch da. Hoffe ich komme nächstes Wochenende zum zusammenbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Sehr genial!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Sehr fesch! Ist das die Standard-Geometrie oder hast du was ändern lassen? Könnte man da theoretisch auch die Dämpfereinbaulänge beeinflussen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) Sehr fesch! Ist das die Standard-Geometrie oder hast du was ändern lassen? Könnte man da theoretisch auch die Dämpfereinbaulänge beeinflussen? Ja, ist eine Custom Geo. Der Aufpreis für die "Rider tuned geometry" ist nur 150€ (bin mir nicht sicher und shop ist wegen corona grade offline). Nach viel überlegen sind es ein Lenkwinkel von 64,75grad, Sattelrohr mit 44cm und eine kürzere hintere Dämpferaufnahme für 216mm Einbaubreite mit 40mm statt 42m geworden. Die 40mm Dämpferaufnahme hatten sie bei MDE in der Prototyp Phase angefertigt und somit herumliegen. Ob man die so nachbestellten kann weiß ich nicht. Zumindest an der vorderen Dämpferaufnahme sollte sich aber auch eine Offset Buchse ausgehen. Grund für das alles war erstens, dass der Rahmen auf die Einbauhöhe der Lyrik mit 160mm ausgerichtet ist. Die Lyrik hat aber mit 573mm 8mm mehr Einbauhöhe als die Selva und die Selva kann ich nicht auf 170mm umrüsten (weil keine EX). Zweitens wollte ich ein etwas niedrigeres Tretlager und einen minimal flacheren Sitzwinkel als 78grad. Mit der 40mm Dämpferaufnahme sollte ich auf ca. -28mm Tretlagerabsenkung und ~77,8grad Sitzwinkel kommen. Ich kann in Zukunft auch auf die Standard Dämpferaufnahme für 216mm oder 230mm Einbaubreite umrüsten, wenn ich mit dem niedrigeren Tretlager falsch gelegen sein sollte. Ich finde den Preis mit ~1900 exkl. Dämpfer extrem Fair. Federico hatte mit mir eine Engelsgeduld und es freut mich einen kleinen europäischen Herstellter zu unterstützen. Bearbeitet 22. März 2020 von Inigo Montoya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Die Lyrik hat aber mit 573mm 8mm mehr Einbauhöhe als die Selva und die Selva kann ich nicht auf 170mm umrüsten (weil keine EX). fuer welches offset hast du dich denn bei der selva entschieden ? ich nehme an 46mm ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Klingt schon sehr durchdacht das alles. Ich find das richtig cool, daß man sich so ein Bike genau auf seine Anforderungen hin zuschneidern lassen kann. Noch dazu um diesen Preis! Bin gespannt aufs fertige Radl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 fuer welches offset hast du dich denn bei der selva entschieden ? ich nehme an 46mm ? Nein, ist die 51mm Version. Die hab ich bei RCZ sehr günstig bekommen. Da ich nicht den Eindruck habe, dass mich aktueller Offset in den Kurven irgendwie einschränkt ist mir die 46mm Version die Mehrkosten nicht wert. Hätten aber beide das gleiche gekostet hätte ich 46mm genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Nein, ist die 51mm Version. Die hab ich bei RCZ sehr günstig bekommen. Da ich nicht den Eindruck habe, dass mich aktueller Offset in den Kurven irgendwie einschränkt ist mir die 46mm Version die Mehrkosten nicht wert. Hätten aber beide das gleiche gekostet hätte ich 46mm genommen. verstehe. bin schon gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 So, lrs und Kurbel sind Mal fertig. Freitag geht es weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 So, lrs und Kurbel sind Mal fertig. Freitag geht es weiter. schon fertig? hat hier jemand stramme Waden und will seinen 28/30T Bash mit meinem 32T tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 Wird leider noch ein bisserl dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Mein BFe hat ein paar neue Teile bekommen: Sattelstütze, Lenker und LRS. Besonders der LRS macht das Bike wieder um so viel besser. Hatte vorher den Syntace C33i drinnen, der zwar schön leicht ist aber leider auch bretthart. Zumindest in Kombination mit einem Hardtail und meinen 60kg. Den neuen LRS habe ich mir wieder vom bike charly aufbauen lassen und der gibt mir genau das Stück Komfort, das ich am Hardtail haben will. Auf der heutigen Hausrunde lag das Bike auf der Abfahrt deutlich "satter" am Trail. Kein Vergleich zum Syntace, bei dem das Bike gefühlt ordentlich hin und her peppelte und jeden Schlag ungefiltert weiter gab. Zusammen mit der neuen Dämpfung in der Pike (Wechsel von RCT3 auf RC2) in Verbindung mit dem AWK-Tuning ergibt das ein tolles Fahrgefühl ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Schönes Teil ! Mein BFe hat ein paar neue Teile bekommen: Sattelstütze, Lenker und LRS. Besonders der LRS macht das Bike wieder um so viel besser. Hatte vorher den Syntace C33i drinnen, der zwar schön leicht ist aber leider auch bretthart. Zumindest in Kombination mit einem Hardtail und meinen 60kg. Den neuen LRS habe ich mir wieder vom bike charly aufbauen lassen und der gibt mir genau das Stück Komfort, das ich am Hardtail haben will. Auf der heutigen Hausrunde lag das Bike auf der Abfahrt deutlich "satter" am Trail. Kein Vergleich zum Syntace, bei dem das Bike gefühlt ordentlich hin und her peppelte und jeden Schlag ungefiltert weiter gab. Zusammen mit der neuen Dämpfung in der Pike (Wechsel von RCT3 auf RC2) in Verbindung mit dem AWK-Tuning ergibt das ein tolles Fahrgefühl ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Mein BFe hat ein paar neue Teile bekommen: Sattelstütze, Lenker und LRS. Besonders der LRS macht das Bike wieder um so viel besser. Hatte vorher den Syntace C33i drinnen, der zwar schön leicht ist aber leider auch bretthart. Zumindest in Kombination mit einem Hardtail und meinen 60kg. Den neuen LRS habe ich mir wieder vom bike charly aufbauen lassen und der gibt mir genau das Stück Komfort, das ich am Hardtail haben will. Auf der heutigen Hausrunde lag das Bike auf der Abfahrt deutlich "satter" am Trail. Kein Vergleich zum Syntace, bei dem das Bike gefühlt ordentlich hin und her peppelte und jeden Schlag ungefiltert weiter gab. Zusammen mit der neuen Dämpfung in der Pike (Wechsel von RCT3 auf RC2) in Verbindung mit dem AWK-Tuning ergibt das ein tolles Fahrgefühl ! Geil! Details zum Laufradsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 :-) So ein schönes Radl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Hihi, danke . Details zum LRS: - DT 240S Naben, hinten mit Umbau auf 54Z - DT XM481 Felgen - Sapim Laser und D-Light Speichen - 1722g inkl. Felgenband und Ventilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 30. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2020 Hübsches bike! Was sind das für Kurbeln? Cane Creek? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 Was sind das für Kurbeln? Die heißen: "bling bling badabumm $$" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 nö, die heissen, eurearmutkotztmichan wirklich schön aufgebaut das radl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 naaaaa, das tut dem Zec Unrecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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