Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Eindrücke! Möchte am Norco Sight gern von der XT-M785 auf eine 4-Kolben Bremse wechseln - und da ich noch jede Menge Beläge für die Saint herumliegen hab, würd sich die neue XT da halt anbieten. Auch wenn die ersten Berichte von euch jetzt nicht so berauschend klingen. ;)

 

Ich bin ja bei der Saint auch schon die organischen Beläge gefahren - die metallischen haben bei langen Abfahrten derart zum kreischen begonnen, daß mir regelmäßig die Ohren geglüht haben nach der Abfahrt. Und vorm Jäger verstecken ist halt auch nicht so einfach, wennst mit der Lautstärke eines Nebelhorns durch den Wald gerauscht kommst. :D

Und die günstigen Resin-Beläge funktionieren für mich ebenso gut - besser zu dosieren, minimal schlechtere Bremsleistung - dafür herrliche Ruhe von oben bis unten.

 

 

Schau nach den MT401 oder MT501 Bremssätteln.

Sind 4Kolben, tun sogar mit nicht-servowave Hebeln brav und die Beläge der Saint passen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Trickstuff, sollte Ende Mai kommen. Ich bin ein großer Hope V2 Fanboy, aber die vielen negativen Berichte zur V4 haben mir da den Mut genommen und im Bekanntenkreis hab ich leider keine Bremsfetischisten, bei denen ich sie testen hätte können.

Die Direttissima? Das ist natürlich schon ein sehr feines Teil, alleine schon beim angreifen merkt man, daß da alles perfekt verarbeitet ist - und Bremsleistung sicher auch top. Leider halt vom Kosten-Nutzen-Faktor ähnlich aufgestellt wie die Titankurbel von zec. ;)

 

Schau nach den MT401 oder MT501 Bremssätteln.

Sind 4Kolben, tun sogar mit nicht-servowave Hebeln brav und die Beläge der Saint passen auch.

 

Stimmt, die sollten ja alle baugleich sein. Selbst die XTR 9120 schaut äußerlich genauso aus wie die unteren 4-Kolben-Modelle? Gibts da Unterschiede?

 

Und ich denke ich werd wohl eh die Saint-Hebel weiterverwenden.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich um das gleiche Geld 7 bis 8 GX oder SLX Kurbeln bekomme, relativiert sich das mit der Haltbarkeit halt wieder ein wenig. Aber wer schaut bei Biketeilen schon ausschließlich aufs Geld ... :D

 

Anderes Thema: gibts Erfahrungen zur BR-M8120 Bremse? Also die neue XT 4-Kolben-Version? Würde den Bremssattel gern mit meinen vorhandenen XT-M785 oder Saint-Hebeln verheiraten - ich nehme an daß die Kompatibilität unter den Shimano-Bremsen eh nach wie vor gegeben ist?

 

Ich hab die Bremse und aus einem mir nicht erklärbar en Grund geht die 8000er meiner Frau besser. Keine Ahnung wieso. Öl an den Kolben kann ich keines erkennen. Die meiner Frau kratzt so richtig an der Scheibe. Meine ist da anders und kommt deutlich später. Die ist weit weg von bissig bzw digital.

 

Ich hab auch die Scheiben schon sehr gut entfettet und die Beläge ein bissl abgeschliffen uss. Hat nix geändert. Ich hätte mir mehr erwartet bzw net das sie schwächer als die 8000er ist.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bremse und aus einem mir nicht erklärbar en Grund geht die 8000er meiner Frau besser. Keine Ahnung wieso. Öl an den Kolben kann ich keines erkennen. Die meiner Frau kratzt so richtig an der Scheibe. Meine ist da anders und kommt deutlich später. Die ist weit weg von bissig bzw digital.

 

Ich hab auch die Scheiben schon sehr gut entfettet und die Beläge ein bissl abgeschliffen uss. Hat nix geändert. Ich hätte mir mehr erwartet bzw net das sie schwächer als die 8000er ist.

Hast du nicht kürzlich auf Shigura umbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Direttissima? Das ist natürlich schon ein sehr feines Teil, alleine schon beim angreifen merkt man, daß da alles perfekt verarbeitet ist - und Bremsleistung sicher auch top. Leider halt vom Kosten-Nutzen-Faktor ähnlich aufgestellt wie die Titankurbel von zec. ;)

 

 

 

Stimmt, die sollten ja alle baugleich sein. Selbst die XTR 9120 schaut äußerlich genauso aus wie die unteren 4-Kolben-Modelle? Gibts da Unterschiede?

 

Und ich denke ich werd wohl eh die Saint-Hebel weiterverwenden.

 

 

Das seh ich nicht ganz so. Die Dirrettissima dürfte von der Funktion her uber jeden Zweifel erhaben sein und tatsächlich stärker/leichter etc sein wie alles andere. Das ist die EEwings nur fast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bremse und aus einem mir nicht erklärbar en Grund geht die 8000er meiner Frau besser. Keine Ahnung wieso. Öl an den Kolben kann ich keines erkennen. Die meiner Frau kratzt so richtig an der Scheibe. Meine ist da anders und kommt deutlich später. Die ist weit weg von bissig bzw digital.

 

Ich hab auch die Scheiben schon sehr gut entfettet und die Beläge ein bissl abgeschliffen uss. Hat nix geändert. Ich hätte mir mehr erwartet bzw net das sie schwächer als die 8000er ist.

Ja, genau das ist es was mich auch irritiert - ich denke z.B.: "Jetzt müsste das HR blockieren." Und dann passierts doch erst ein Stück Hebelweg später.

 

Hm... klingt ja nicht so überzeugend. Kann das eine technische Ursache haben (zB Übersetzungsverhältnis vom Hebel zur Bremse) - verwendet ihr den zugehörigen Hebel der 8120 bzw. 9120? Das ihr beide ein Montagsmodell erwischt habt kann ich mir eher nicht vorstellen.

 

Das seh ich nicht ganz so. Die Dirrettissima dürfte von der Funktion her uber jeden Zweifel erhaben sein und tatsächlich stärker/leichter etc sein wie alles andere. Das ist die EEwings nur fast ;)

Schon - aber ob sie 3x so super ist wie eine Saint oder MT5? Ich weiß nicht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Set mit dem originalen Hebel. Es fühlt sich an, als wäre die Scheibe verdreckt. Es kratzen sich die Beläge net so schön rein. Das ist bei der 8000er meiner Frau ganz anders. Die ist viel digitaler. Ich werd amal ihren LRS bei mit einbauen und schauen an was es liegt. Sie hat die icetec Scheiben und ich die billigen rt66. Selbst die mt4 Radl vom Sohn ist beim Parkplatztest bissiger (mit so oagen super leichten Scheiben)

 

Kolben sind gängig und nicht verölt. Evtl entlüfte ich noch amal. Aber da bin ich skeptisch. Druckpunkt ist immer gut. Ich hab vorher amal die witzige servo wave schraube a bissl raus geschraubt. Es war dann einen tick besser, kommt mir vor, aber dieses "Beläge frisst Scheibe" hab ich einfach nicht. Es ist mehr so ein Gefühl als wären die Beläge nicht aus schmirgelpapiert (bei meiner Frau), sondern aus was Glatterem.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Set mit dem originalen Hebel. Es fühlt sich an, als wäre die Scheibe verdreckt. Es kratzen sich die Beläge net so schön rein. Das ist bei der 8000er meiner Frau ganz anders. Die ist viel digitaler. Ich werd amal ihren LRS bei mit einbauen und schauen an was es liegt. Sie hat die icetec Scheiben und ich die billigen rt66. Selbst die mt4 Radl vom Sohn ist beim Parkplatztest bissiger (mit so oagen super leichten Scheiben)

 

Kolben sind gängig und nicht verölt. Evtl entlüfte ich noch amal. Aber da bin ich skeptisch. Druckpunkt ist immer gut. Ich hab vorher amal die witzige servo wave schraube a bissl raus geschraubt. Es war dann einen tick besser, kommt mir vor, aber dieses "Beläge frisst Scheibe" hab ich einfach nicht. Es ist mehr so ein Gefühl als wären die Beläge nicht aus schmirgelpapiert (bei meiner Frau), sondern aus was Glatterem.

 

Danke für die Eindrücke. :)

Schade das die Bremse nicht passt. Hast du schon andere Beläge/Scheiben ausprobiert- vielleicht spielt da momentan was nicht optimal zusammen?

 

Pinkbike schreibt von ein bissl wanderndem Druckpunkt bei langen Abfahrten, aber grundsätzlich gleichem "Feel" wie die anderen Shimano-Bremsen. MTB-News hat die 9120 getestet und war recht begeistert davon. Ich muss wohl noch ein paar Meinungen von Leuten einholen, die die Bremse selbst bezahlt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BFe hat ein paar neue Teile bekommen: Sattelstütze, Lenker und LRS.

Besonders der LRS macht das Bike wieder um so viel besser. Hatte vorher den Syntace C33i drinnen, der zwar schön leicht ist aber leider auch bretthart. Zumindest in Kombination mit einem Hardtail und meinen 60kg.

Den neuen LRS habe ich mir wieder vom bike charly aufbauen lassen und der gibt mir genau das Stück Komfort, das ich am Hardtail haben will. Auf der heutigen Hausrunde lag das Bike auf der Abfahrt deutlich "satter" am Trail. Kein Vergleich zum Syntace, bei dem das Bike gefühlt ordentlich hin und her peppelte und jeden Schlag ungefiltert weiter gab. Zusammen mit der neuen Dämpfung in der Pike (Wechsel von RCT3 auf RC2) in Verbindung mit dem AWK-Tuning ergibt das ein tolles Fahrgefühl :jump: !

 

2473353-pldefsul5enx-20200428_183656-large.jpg

Das Bike schaut recht mächtig aus. Was vor allem an den fetten Reifen (und wohl auch an den dünnen Stahlrohren) liegt.

 

Mir gefällt zB der grobschlächtige Flaschenhalter nicht (von der nützlichen Minitool Halterung mal abgesehen).

Das Orange des Steuersatzes paßt halt auch nicht dazu.

Da es weiße nicht wirklich gibt, wäre ein in Rahmenfarbe passender blauer oder ein neutraler, immer passender, schwarzer die farblich bessere Wahl.

Und die Gabel...

 

Aber viel wichtiger ist, dass es deinen Fahranforderungen entspricht und dabei Spaß macht :).

 

Und ich nehme an, dass du den Unterschied von Stahl zu Alu merken wirst, vor allem bei einem Hardtail.

Oder hat Stahl für dich auch noch andere Gründe (Optik, Reparatur)?

 

Welche Komponenten wurden bei deinem neuen Laufradsatz verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Eindrücke. :)

Schade das die Bremse nicht passt. Hast du schon andere Beläge/Scheiben ausprobiert- vielleicht spielt da momentan was nicht optimal zusammen?

 

Pinkbike schreibt von ein bissl wanderndem Druckpunkt bei langen Abfahrten, aber grundsätzlich gleichem "Feel" wie die anderen Shimano-Bremsen. MTB-News hat die 9120 getestet und war recht begeistert davon. Ich muss wohl noch ein paar Meinungen von Leuten einholen, die die Bremse selbst bezahlt haben. ;)

 

Ich glaube es liegt an den rt66 Scheiben. Ich hab heute bei einem Trance mit der gleichen Bremse und den gleichen Scheiben genau das gleiche gemerkt. Die ist exakt wie meine. Ich werd amal andere Scheiben probieren. Nachdem sie vorne und hinten die gleichen Eigenschaften hat und nun auch bei einem zweiten Radl mit gleichen Scheiben wie ich.. Naheliegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es liegt an den rt66 Scheiben. Ich hab heute bei einem Trance mit der gleichen Bremse und den gleichen Scheiben genau das gleiche gemerkt. Die ist exakt wie meine. Ich werd amal andere Scheiben probieren. Nachdem sie vorne und hinten die gleichen Eigenschaften hat und nun auch bei einem zweiten Radl mit gleichen Scheiben wie ich.. Naheliegend.

 

also i find auch, dass die Bremsscheiben (bei einer BR8000er) einen gewaltigen Unterschied machen!

habe gerade zufällig mangels Ersatz eine rt66 vorne montiert: ist ein gewaltiger Unterschied zur sonst montierten rt86( Geräusch, überhitzen)

die rt76 hatte ich auch eine zeitlang, mMn merkt man da auch noch einen Unterschied zu rt86

negativer Beigeschmack bei der rt86, die verschleißt merklich schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzige Frage zu den IceTech-Scheiben: wie verhalten die sich wenn man sie mal unter die von Shimano empfohlene Mindeststärke runterbremst ; weil bei den bisherigen RT-76 & RT-66 Scheiben war das auch bei 1,35 mm noch nie ein Problem ??

.

btw: ich hab zwischen den RT-76 & RT-66 Scheiben v.d. Bremskraft her keinen Unterschied gespürt ….. die RT-76 waren aber deutlich "leiser"

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzige Frage zu den IceTech-Scheiben: wie verhalten die sich wenn man sie mal unter die von Shimano empfohlene Mindeststärke runterbremst ; weil bei den bisherigen RT-76 & RT-66 Scheiben war das auch bei 1,35 mm noch nie ein Problem ??

 

Mir ist einmal eine gerissen.... (aber nur eingerissen, ohne dass was passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzige Frage zu den IceTech-Scheiben: wie verhalten die sich wenn man sie mal unter die von Shimano empfohlene Mindeststärke runterbremst ; weil bei den bisherigen RT-76 & RT-66 Scheiben war das auch bei 1,35 mm noch nie ein Problem ??

.

btw: ich hab zwischen den RT-76 & RT-66 Scheiben v.d. Bremskraft her keinen Unterschied gespürt ….. die RT-76 waren aber deutlich "leiser"

 

also irgendwann kommt dann der Kern zum Vorschein :rolleyes:

gerissen sind mir von den rt76 oder rt86 noch keine

bei den rt66 oder ähnlichen hats mir schon einige ziemlich abgefahren überhitzt und aufgewellt :D

 

problematisch wirds wenn die Scheibe verschlissen ist und der Belag, dann hatte ich schon den Fall dass nyx mehr ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzige Frage zu den IceTech-Scheiben: wie verhalten die sich wenn man sie mal unter die von Shimano empfohlene Mindeststärke runterbremst ; weil bei den bisherigen RT-76 & RT-66 Scheiben war das auch bei 1,35 mm noch nie ein Problem ??

.

btw: ich hab zwischen den RT-76 & RT-66 Scheiben v.d. Bremskraft her keinen Unterschied gespürt ….. die RT-76 waren aber deutlich "leiser"

 

ich verwende eigentlich nur mehr Resin Beläge, die sind an sich leiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...