Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh Shit. Das mit den rt66 Scheiben hätte ich dir sagen können, hab aber nicht am Schirm gehabt, dass du die verwendest. Die waren auf meinem Yeti original drauf, dadurch hat die 4-Kolben-XT während der ersten Ausfahrten einen absolut bescheidenen Eindruck hinterlassen. Mit den rt86-Scheiben ist die Bremse eine andere Liga. Mit den organischen Belegen komm ich nochmal besser zurecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viel wichtiger ist, dass es deinen Fahranforderungen entspricht und dabei Spaß macht :).

 

Und ich nehme an, dass du den Unterschied von Stahl zu Alu merken wirst, vor allem bei einem Hardtail.

Oder hat Stahl für dich auch noch andere Gründe (Optik, Reparatur)?

 

Welche Komponenten wurden bei deinem neuen Laufradsatz verbaut?

Spaß machts auf jeden Fall :) . Zum Unterschied zwischen Stahl und Alu fehlt mir ehrlich gesagt der Vergleich - ist mein zweites Hardtail und das vorige war auch aus Stahl :D . Stahl wurde es, weil mir die Optik mit den dünnen Rohren sehr taugt und freilich hat beim Cotic auch die Geometrie gepasst. Ich habe mich aber auch dafür entschieden, weil so ziemlich alle Stahlbike-Fahrer sagen, dass das Material Schläge ein wenig besser dämpfen soll.

LRS hat DT 240S-Naben, Sapim D-Light/Laser Speichen und DT XM481 Felgen. Also fast zu 100% ein Schweizer ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Nomad kennt man eh schon, mittlerweile schon wieder ein halbes Jahr alt. das Cockpit könnte fast vom Peaty stammen, frag mich wie die >190Laggl in frühen Zeiten Radlfahrn konnten. Das Nomad is XL, bin 182, größer gibt's das nit…

 

[ATTACH=CONFIG]210609[/ATTACH]

 

Fesch! :)

 

Was hast denn du für eine irre Schrittlänge bei 182cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Nomad kennt man eh schon, mittlerweile schon wieder ein halbes Jahr alt. das Cockpit könnte fast vom Peaty stammen, frag mich wie die >190Laggl in frühen Zeiten Radlfahrn konnten. Das Nomad is XL, bin 182, größer gibt's das nit…

 

[ATTACH=CONFIG]210609[/ATTACH]

 

Schöne Kiste. Schrittlänge wollt ich auch schon fragen, hab nämlich bei 182-183 auch nur 84 SL! Welcher HR und daugt er dir?

Ahja, wie schwer is die Kiste ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ibc hoffen eh alle auf ein Nomad V5, das auch in XXL zu haben sein soll...:D

 

Mit der gleichen Innenbeinlänge schaut das witzigerweise bei meinen Large-Santas nicht so wild aus, und auf Frank Starlings Nomad V4 XL bin ich mal gesessen - war sehr ok, mir taugt trotzdem L mehr. Halt, eins muss man noch berücksichtigen: das ist eine LEV, meine Revive-Variostütze hat vermutlich deshalb eine andere Optik, weil mehr versenkbarer Teil zu sehen ist.

 

Sehr interessant, wie du das fährst und empfindest. Und va wichtig, dass es dir passt und taugt!!! :toll:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kiste. Schrittlänge wollt ich auch schon fragen, hab nämlich bei 182-183 auch nur 84 SL! Welcher HR und daugt er dir?

Ahja, wie schwer is die Kiste ?

 

HR ist ein Kenda Honey Badger 2.4. Kendas gabs immer bei den SloEnduros als Zugabe... :D Für hinten schon ok, aktuell fahr ich das ganze Glump zam was noch im Keller hängt.

Ich glaube dass es mit ARD Insert (hinten) und SG Marys 14,8 warn. Also je nach Reifen zwischen knapp 14 und 15.5 kg. Einige Hundert Gramm wärn schon noch drin (Lenker, LR zb) aber ich investier jz nix mehr. Die meisten Teile sind jetzt im 3ten Jahr, so find ichs cool aber glaub im Herbst werd ichs trotzdem verkaufen. Wenn ichs weiterfahrn wolln tät würd ich wahrscheinlich einen neuen LRS und Gabel kaufen.

 

@riffer - ok Nomad 5 , hm könnt schon sein, das aktuelle is doch schon wieder seit 2017 am Markt. I würd aber eher in Richtung 29" gehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Nomad kennt man eh schon, mittlerweile schon wieder ein halbes Jahr alt. das Cockpit könnte fast vom Peaty stammen, frag mich wie die >190Laggl in frühen Zeiten Radlfahrn konnten. Das Nomad is XL, bin 182, größer gibt's das nit…

 

[ATTACH=CONFIG]210609[/ATTACH]

 

Ich bin 191-194 hoch mit 89 SL und fühl mich auf dem XL Nomad sehr wohl. Hab allerdings für diese Zeiten ein untypisches Setup mit 50 Vorbau, 820 Lenker bei Low-Einstellung.

 

Fahre damit auch gern technische Trail-Uphills mehrere 100 hm sowie (sehr) technisches und flowiges bergab. War auch oft im Bikepark. Als Bike für alles eben.

 

Würd gern mal ein 29er Trailbike wie das Ripley testfahren, ein 29er Enduro mit 160-180 Federweg ist für mich einfach too much. Falls man sich zum reinen Strava- oder EWS-Racer berufen fühlt, dann aber wahrscheinlich das schnellere Rad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Nomad kennt man eh schon, mittlerweile schon wieder ein halbes Jahr alt. das Cockpit könnte fast vom Peaty stammen, frag mich wie die >190Laggl in frühen Zeiten Radlfahrn konnten. Das Nomad is XL, bin 182, größer gibt's das nit…

 

[ATTACH=CONFIG]210609[/ATTACH]

Schön schwarz :D . Parkplatz 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß machts auf jeden Fall :) . Zum Unterschied zwischen Stahl und Alu fehlt mir ehrlich gesagt der Vergleich - ist mein zweites Hardtail und das vorige war auch aus Stahl :D . Stahl wurde es, weil mir die Optik mit den dünnen Rohren sehr taugt und freilich hat beim Cotic auch die Geometrie gepasst. Ich habe mich aber auch dafür entschieden, weil so ziemlich alle Stahlbike-Fahrer sagen, dass das Material Schläge ein wenig besser dämpfen soll.

Kann ich bestätigen.

Ich fahre ein starres Straßenrad in Alu und Stahl. Da merkt man es ganz besonders.

Und beim MTB habe ich mal ein (englisches) Stahl Fully ausprobiert, und, ich hätte es nicht für möglich gehalten, den Unterschied zu merken :eek:.

Trotz anderer Gabel, Dämpfer, Reifen etc.

Also es ist schon anders :cool:.

Wenn man nichts anderes kennt, zB nur Alu, wird man auch nichts vermissen ;).

Aber wie hieß es in der Werbung: Nur der Vergleich macht sie sicher :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tofane hab I jz zu einem Vollgas Race Enduro umbaut. Nach intensiver Beratung über WA wurden alle Empfehlungen aus der Senioren-Gruppe penibelst umgesetzt. Für Zec extra 2 Reifenmarken, für Flo extra keine Flaschenhalter und für GT extra die leichte Karkasse ( I glaub so war euer Wunsch bei WA hihi )!

 

So schaut es dann aus des Billig-Restl-Is 29“ überhaupt gscheit-Testradl...mit 13,5 kg. (Aktuell scho wieder 13,7-13,8 weil wieder Vault und Sunrace oben, des leichte Zeig wollt is Dirndl haben)?

7B5E5FD2-2458-4978-8904-E04017AADCD7.jpg4B4AB9B6-26C8-48D1-AE30-DE2E495380F5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tofane hab I jz zu einem Vollgas Race Enduro umbaut. Nach intensiver Beratung über WA wurden alle Empfehlungen aus der Senioren-Gruppe penibelst umgesetzt. Für Zec extra 2 Reifenmarken, für Flo extra keine Flaschenhalter und für GT extra die leichte Karkasse ( I glaub so war euer Wunsch bei WA hihi ��)!

 

So schaut es dann aus des Billig-Restl-Is 29“ überhaupt gscheit-Testradl...mit 13,5 kg. (Aktuell scho wieder 13,7-13,8 weil wieder Vault und Sunrace oben, des leichte Zeig wollt is Dirndl haben)?

[ATTACH=CONFIG]210778[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210779[/ATTACH]

 

Hahaha hahahahahahaha :D

 

Nachdem ich spontan das Phantom verkauft hab... Wer braucht einen 2.3er renegade (neu) und einen 2.3er Ground Control (2000hm drauf von meiner Frau), für ein vollgas Enduro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, nachdem ihr da solche Schönheiten postet, möchte ich das illustre Ensemble nicht zerstören - dabei hätte ich ein schönes neu aufgebautes Enduro vorzustellen. Aber das geht irgendwie jetzt nicht. Ist außerdem nicht meins, sondern nur von mir zusammengestellt und aufgebaut.

 

Wobei: Das Tofane kann man eh nicht optisch zerstören, der Rahmen ist einfach für sich schon so schön! Ich tät alles rote weg, aber das Rad schaut echt gut aus! :klatsch: Ob das jetzt funktional ist, kann mir egal sein, wenn ich es so nicht fahren muss. :devil:

 

Aber diese Flaschenhalter-Lösung am Capra... :f: :U:

 

Na gut, ist einen Versuch wert, das hier wieder auf Schiene zu bringen - tata… Juliana Strega in XS :love:

20200506_135632.jpg

20200506_135601.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- tata… Juliana Strega in XS :love:

 

Farbe is normal net so meins, aber dieses Blau ist tatsächlich voll schön, wow :love:

 

 

PS: zu den Reifen am Tofane, ich kann dich beruhigen, eine Katastrophe wenn man jahrelang DH Reifen mit super weichen Mischungen gefahren ist. Aber, es schult die Fahrtechnik :D... red i mir halt ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...