Venomenon Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Generelle Frage, kennt Ihr Enduros die keine oder eine höhere Gewichtsbegrenzung haben? Vile haben 100kg, wenige 120kg Gesamtgewicht(Fahrer+Fahrrad+Gepäck), kennt ihr welche die da noch drüber sind? Felt hab ich bis jetzt gefunden mit 135kg, aber muß doch noch mehr geben. Danke im Vorraus schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Poison zb gibt 120kg exkl. Bike an. http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000401/Mountainbikes/Full-Suspension-_vollgefedert_-26-Zoll/Tropan/Tropan-Shimano-XT.html Ich würde aber auch die Gewichtsfreigaben der Anbauteilehersteller (Laufräder, Gabel,...) beachten und im Zweifelsfall den kleinsten Wert einhalten. Wie schwer, groß ist der Fahrer und welche Laufradgröße kommt in Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Danke BlackKnight Wenn ich die Gewichtsfreigaben auch noch beachte darf ich gar nicht mehr Rad fahren. Wäre für mich, sollte was stabiles sein, denke ein 26er. BIn 196cm groß bei 130kg(BIn mir bewußt das das zu viel ist, keine Sorge) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 (bearbeitet) Mit namhaften Herstellern wird es kein Problem am Rahmen geben. Die limitierenden Faktoren sind (Luft-)Dämpfer, Gabel und Laufräder. Bei deiner Größe wäre ein 29er ideal, da ist die Laufradstabilität aber ein Unsicherheitsfaktor, das spricht wiederum für 26" Laufräder, ev. mit 36-Lochfelgen. Wieviel kannst/möchtest du ausgeben? Tips zur Rahmenwahl: Entsprechend großer Reach (ab 460mm) niedriges Übersetzungsverhältnis (Federweg : Dämpferhub deutlich unter 2,5:1 damit du wenig Luftdruck oder Federhärte fahren musst) Die anderen Komponenten robust auswählen, da macht - wenn es das Budget zulässt - ein Customaufbau schon Sinn! Bearbeitet 8. November 2013 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Ok, kannst du mir mal Reach erklären? 'Wollte nicht mehr als 1700-1800€ dafür ausgeben. Zeit selber was aufzubauen hab ich nicht, bin 5x/Woche in der Abendschule, desweegen was fertiges. Robust ist mein Moto, will keinen Leichtbau der dann dauernd was hat weil ich einfach fahre ohne aufzupassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Reach = waagrechter Abstand von Mittelachse Tretlager bis Mittelpunkt oberes Steuerrohrende Schau dir einfach eine Geometriedarstellung an. Aus dem Bauch raus würde ich mal ein Kona Process 2013 in der grössten Rahmengrösse empfehlen. Das könnte sich auch Preislich ausgehen. Um das Budget zu halten musst sowieso die Händler und i-net-shops nach Schnappern durchforsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 (bearbeitet) Ich hatte ja kürzlich mein Fahrrad in diesem Thread gepostet und beschrieben, dass... die problematik, dass die geometrie meines enduros, dass ich v.a. für allmountain-touren nutze mittlererweile die eines modernen cc-bikes entspricht: kurzer radstand, steiler lenkwinkel und hohes sitzrohr. und das ganze auch noch zu einem augenblick, in dem gerade überlegt wird die singletrailskala zu erweitern. somit muss der rahmen irgendwann in der zukunft wohl ausgetauscht werden. ist einfach zu wenig potent ab S5 und zu schwer für die salzkammergut-trophy Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir dem Trend folgend ein paar Placebos gegönnt: Offset-Buchsen senken das Tretlager um 5mm und den Lenkwinkel um theoretisch -0.5 Grad, der Winkelsteuersatz von Works Components sollte den Lenkwinkel um weitere -1.5 Grad flacher machen sowie den Radstand um etwa 1.5cm länger. Nicht optimal die untere externe Schale mit 13mm wodurch das Tretlager trotz flacheren LW nicht noch tiefer wird. Von Canyon war ein Lenkwinkel des Canyon Torque Alpinist 2011 mit der Talas 170 von 66.1 Grad angegeben, hat aber im Vergleich zu anderen Enduros mit gleichem LW doch merkbar steiler ausgesehen. Durch die Offset-Buchsen und Angleset sollte also mein Torque theoretisch einen LENKWINKEL VON 64.1 GRAD haben, in einem Bike-Shop wurden aber 65 Grad gemessen, was mir durchaus realistisch vorkommt. http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=148777&d=1384036830 Im letzten Bild im Vergleich zu einem YT Wicked 170 (2012) bei dem vom Hersteller ein Lenkwinkel von 65 Grad angegeben wird. Erste Fahreindrücke: Da leider letzte Woche auch der Bikepark in Maribor dicht gemacht hat, habe ich die letzten schönen Herbsttage genutzt um auf mir bekannten Hometrails mit unterschiedlichen Sektionen das neue Setup zu testen. http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=148785&d=1384039363 http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=148786&d=1384039399 am Nasenweg wurde es auch getestet, da war aber freitag spätnachmittags das Licht zu schlecht für brauchbare Fotos FAZIT: Hat sich gut angefühlt, aber um ehrlich zu sein nicht wirklich großartig anders. Vielleicht ist das aber ein ähnlicher Effekt wie auch damals als ich vom 720mm Lenker auf den 785mm gewechstelt habe. Richtig aufgefallen ist es mir, als ich nach Wochen mit einem Freund das Bike getauscht habe, der meinen alten 720mm Lenker montiert hatte Bin schon gespannt auf Bikepark und richtiges Vertriden. Aber das wird wohl wahrscheinlich erst wieder 2014 möglich sein... Bearbeitet 9. November 2013 von Frank Starling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 brand heiß das thema ;-) wär für mein LV au was, wie lange hattest lieferzeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 (bearbeitet) brand heiß das thema ;-) wär für mein LV au was, wie lange hattest lieferzeit? ich habe das angleset originalverpackt von einem falsch belieferten user im nachbar-forum gekauft, daher ging es recht flott. du hast den entsprechenden thread im canyon-forum ja schon entdeckt, ist ja unmöglich wie die kommunikation und lieferzeiten von works components dort beschrieben worden sind :f: es gibt aber auch durchaus gute erfahrungen von leuten mit cube-, banshee- und lapierre-bikes aus meinem freundeskreis. andererseits hat er bei cannondale und auch angeblich niner nicht gepasst da sich jetzt die saison dem ende neigt und works components eine kleine firma zu sein scheint, die winkelsteuersätze von bikes anfertigen, die noch nicht am markt erhältlich sind, könntest du dein steuerrohr abmessen und direkt bei w.c. fragen, ob sie ein angleset für dein LVMK8 haben od eventuell anfertigen können. bis 2014 könnte sich das durchaus ausgehen Bearbeitet 10. November 2013 von Frank Starling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Nicht optimal die untere externe Schale mit 13mm wodurch das Tretlager trotz flacheren LW nicht noch tiefer wird. hoeher nicht tiefer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 (bearbeitet) Frank meint, dass die Einbauhöhe der unteren Lagerschale die durch den flacheren Lenkwinkel eigentlich gewonnene tiefere Front wieder verbraucht, daher das Tretlager auf Höhe bleibt, statt zu sinken. Und ein niedrigeres Tretlager wäre scheinbar ein erwünschter Nebeneffekt... News zur Pike RCT3 in meinem Slash: Das Ding ist irgendwie unsensibel geworden, wirkt derzeit mächtig überdämpft, egal wie die LowSpeedCompression eingestellt ist und bei offener HighSpeed Compression. Luft raus bringt ja nichts außer mehr SAG und mehr Wegsacken, wobei das bei der Gabel echt kein Problem ist derzeit - mit weniger Dämpfung könnte das anders aussehen, aber ich habe nach wie vor keinen Token eingebaut, um sie progressiver zu machen. Ich glaub, ich würde das auch nicht bei meinen Sachen brauchen, weil mir die Logik sagt: Mehr Druck und linear lässt den Weg gut ausnützen, wenig Druck und progressiver lässt die Gabel einsinken und sorgt am Ende des Federwegs für weniger Hubausnützung. Bei Sprüngen vielleicht sinnvoll, nur mache ich das nicht. Also bleibt es so, solange sie mir nicht durchschlägt. Bearbeitet 10. November 2013 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Vielleicht reagiert das Gabel- oder Schmieröl auf die tieferen Aussentemperaturen? Oder die Schmierölstände sind nicht mehr ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Ich möchte noch was zu den On-One Reifen nachtragen. Der Chunky Monkey ist auch bei tiefem Gatsch sehr fein - ins besondere der Bremsgrip taugt mir. Was weniger positiv ist wie ruckartig der Grip dann abreißt - der Grenzbereich ist zumindest im Schlamm sehr sehr schmal. Was den Smorgasboard betrifft: Im tiefen Schlamm setzt er sich schnell zu und reinigt sich bei langsamen Geschwindigkeiten leider sehr schlecht selbst. Sobald man aber gemütlich dahinrollt gehts problemlos. In puncto (Nass)Grip ist er dem Chunky Monkey dann aber doch deutlich unterlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 mein Fat Albert hat seit heute einen 4cm langen Schnitt in der Karkasse... damit endgültig kaputt... da bin ich ziemlich sauer, der hat vielleicht 20000 Tiefenmeter drauf... eher 15000... Jetzt kommt der Smorgasboard mal hinten drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Vielleicht reagiert das Gabel- oder Schmieröl auf die tieferen Aussentemperaturen? Oder die Schmierölstände sind nicht mehr ok? Könnte sein, wobei so kalt war es heute und beim letzten Mal nicht. Die Schmierölstände kann ich mir weniger vorstellen, es geht nicht um Geschmeidigkeit, ein erhöhtes Losbrechmoment gib es nicht. Aber ist nicht auszuschließen, ich hab nicht nachgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 der Niki jammert auch etwas über seine Pike... hm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Frank meint, dass die Einbauhöhe der unteren Lagerschale die durch den flacheren Lenkwinkel eigentlich gewonnene tiefere Front wieder verbraucht, daher das Tretlager auf Höhe bleibt, statt zu sinken. Und ein niedrigeres Tretlager wäre scheinbar ein erwünschter Nebeneffekt... du hast recht. die formulierung hat mich einfach ueberfordert. sonntag vormittag halt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 der Niki jammert auch etwas über seine Pike... hm... Der erste Eindruck war ja irgendwie ganz anders, und da hätte ich das Peppeln schon gemerkt - quasi noch in der Wundheilung. Was jammert Niki? WIe gesagt, für mich würde die Charakteristik eigentlich hinhauen: die Federkennlinie, Ansprechen und die Steifigkeit - große Stufen o.ä sind alles kein Thema, aber sie gibt einfach bei Wurzeln etc. keinen Federweg frei, sondern poppt dumpf drüber... @Inigo Montoya: Nix passiert... Herrliches Wochenende, um das Enduro nochmal auszuführen - von oben strahlender Sonnenschein, unten Laub und Gatsch... :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Ja, muss er selber genauer schreiben... aber irgendwie bietet sie nicht ganz so die "offene" Performance die man sich wünscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 der kleinere von unseren buben (is grod 14 wurn) hat von "ihr" die freigabe das er mit mir biken geht :f: (voll arg eigentli). er darf mit wenns nit zum tragen is, weil blablabla er wächst no und blabla und keine ahnung. wie auch imma, um mal abzuchecken ob ihm des daugt muss natürlich erstmal a lowbudget radl her. mit seim HT, 80mm fw, v-brake is er zwar eh scho krasse sachen mitgfahren, aber das ding packt seine skills nimma. eigentlich schau i scho seit fast an jahr wegen an pitch. die sind gebraucht vom P/L aktuell wohl recht gut. performance denke ich is auch top. torque is evtl too much und wicked sein gebraucht kaum zu haben. und es is ein giant reign V 1.0 worden. hatte selber eins aus V 2.0 und war echt voll zufrieden damit. fahrwerk war echt top. also wird des a nit viel schlechter sein... nimm i an. http://fstatic3.mtb-news.de/f/6c/i4/6ci4f3ijujyt/large_image.jpg?0 http://fstatic0.mtb-news.de/f/2c/mu/2cmuze8ma2s7/large_image.jpg?0 is hiatz womöglich kein aktuelles enduro wies grad so in de heftl steht, aber für so an buben sicher ausreichend mal um abzuchecken. eigenbau kefü und bash lass i ihm selber machen ... sollen ja is schrauben au lernen. vorbau hab i ihm schon tauscht auf 50 mm (der welcher oben war war gefühlt 120 mm). lenkerbreite .... keine ahnung. braucht so a junge scho 780mm? jetzt is 660 mm oben? reicht des? mal schauen. funktionieren tut alles (bei dem preis wo i des bekommen hab nit selbstverständlich). tja und jetzt schau ma mal wies ihm dann taugt. i glaub i gfrei mi mehr wie er wenn ers dann unterm baum sieht ... gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 Für dein Buam? Bist der bravste Papa!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 wie groß ist er denn? breiter Lenker schadet sicher nicht, aber wenn er nicht allzugroß ist bisher, tu mal einen billigen 720-740mm Lenker drauf... fette Karre für nen 14 jährigen - wenn er sich darüber nciht freut, weiß ich auch nciht... flache Pedale vielleicht noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Wow, geil! Der wird damit den Papa bald in Grund und Boden fahren, weil er sich bestimmt nix scheißt. super bike! Schnurz wurscht wie breit der Lenker ist. Einfach einmal so beginnen, würde ich sagen! Und Radl tragen.... Das merkt er ja eh, was gut ist und was nicht! Pf... Nachteil: sein Kreuz wird breiter und die Mädels Rennen ihm nach - da sind die Sorgen wegen dem tragen dann sowieso zu vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
austriacarp Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 So eines hätte ich auch gerne gehabt mit 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Torque Alpinist in adäquater Umgebung: http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=149131&d=1384725892 http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=149132&d=1384725904 Bei der Perspektive kommt mir der Lenkwinkel tatsächlich wie 64.1 Grad vor Nach einer schneereichen und teilweise gatschigen 1000hm-Abfahrt hat mein Begleiter beim Einpacken der Bikes meinen VR in der Hand und stellt verzweifelt fest, dass er wohl deshalb so herumgerutscht sei, weil er mit mehr Druck gefahren ist. Ich schieb es einfach auf die gute Performance des großen Barons... Zuhause stell ich fest: 0.1-0.2bar im Vorderreifen - und ich habs nicht mal bemerkt beim Fahren :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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