Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb KingM:

Sehr hübsch das Mondraker. ~ 16 kg mit Alurahmen ist auch völlig ok mMn. Das wiegen mittlerweile viele Carbon-Enduros. 

Der Rahmen meines Carbonenduros wär vmtl. fast 1kg leichter -- aber brutto bin ich dann auch bei 16,5kg... :D 

Geschrieben

Es passt ja eh. Aber bei dem Design und den Farben kann man ja wirklich darüber hinwegsehen, der Rahmen ist wirklich fesch. Und ich vermute, in Carbon haben sie diese Farbe gar nicht, oder? Bei meinem Bronson war es einfach, da hat es dann gebraucht dieselbe Farbe in Carbon um wenig Aufpreis zum Erlös aus dem Verkauf des Alurahmens gegeben, da hab ich halt um weniger als 500€ gut 1200g abgespeckt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir nach sehr langer Zeit auch wieder mal was neues gegönnt. War ein Crash-Replacement Rahmen den ein User aus dem Nachbarforum direkt weiter verkauft hat.

Ein Rocky Mountain Altitude Carbon in Large, glaube es war der 2021er Rahmen. Wollte ich schon seit erscheinen, war mir aber immer zu teuer (ist er eigentlich auch noch immer). Der Rahmen schaut einfach so geil aus. 🥰

Ich fahre es am Ride9 in Einstellung neutral um ein nicht ganz zu progressives Verhalten am Hinterbau zu haben. Dafür bin ich zu langsam und zu wenig Racer. Lenkwinkel wär mir so zu steil also auch ein -1° Winkelsteuersatz. Meine Dämpfer vom Slayer das ja 65 mm braucht hab ich alle von 65 auf 62 mm Hub umgebaut. Sollte laut Theorie sogar dann 165 mm Federweg hinten haben? Wissen tu ich es aber nicht. Folien, weil Rahmen ja neu, sind ein Mix aus 3M, irgendeiner dünneren und vielen Luftblasen… so scheint mir der Rahmen mit Airbags und Schutzfolie ausreichend geschützt.

Rahmen hat intern geführte Röhrchen was den Aufbau sehr einfach macht. Ride9 ist mMn übertrieben, wäre mit 4 Positionen wie am Slayer auch zufrieden. Blöd ist halt das mit Umstellen der 9 Positionen nicht nur die Geo verstellt wird, sonder auch die Progression. Mit Winkelsteuersatz konnte ich das aber geschickt umgehen. So kann ich die Weicheiprogression wählen und trotzdem flachen Lenkwinkel. Außerdem ist der Reach so etwas kürzer und Sitzwinkel steiler. Kettenstreben kann man mit 440 und 450 mm fahren. Ich bin bisher, auch aufgrund unseres Seniorenchats wo die alle auf lange stehen, nur mit 450 m unterwegs und muss sagen es fühlt sich super an. Keineswegs „unverspielt“ und schon gar nicht zu lange, warum sollte es hinten auch zu lange sein. Würde mir keine Situation einfallen wo diese 10 mm stören könnten. Aktuell bin ich faul, werde 440 als kaum oder gar nicht probieren haha.

Anbauteile sind alle vom großen Bruder, dem Rocky Mountain Slayer übernommen. Gefahren bin ich es bisher in einem Aufbau für alpine Touren mit leichtem LRS, relativ leichten 1200g Reifen und Luftdämpfer. So bringt es fahrbereit 14,5 kg auf die Wage. Letzte Woche und heute bin ich es gleich aber mit Coil Dämpfer gefahren, so wiegt es 14,8 kg. Für Winter, Park und Shuttleurlaube steht noch ein DH LRS hier, da wird es bissl über 15 kg haben.

Aktuell bin ich sehr zufrieden, heute mit Coil anstatt Air war es ein Aha, fühlt sich nicht weniger potent als das Slayer an, gleichzeitig aber viel verspielter. Richtig gut wie stabil der Hinterbau im Federweg steht und trotzdem wenig auf die Pedale haut (ich hoffe man weiß was ich meine). Luft war auch sehr gut, aber natürlich auf Wurzelfeldern etwas holpriger.

Umbauen muss ich nur mehr die Mezzer, nach langer Suche von Travelspacern ohne 10 Euro Versand auszugeben hab ich zu Hause in der Scheune welche gefunden. Wie BS99 so schön sagte: das Haus verliert nichts!

Außerdem klackert de Kack Feder, wie auch schon am Slayer. Da muss ich Isolierband um den Spacer wickeln… buahhhhh des nervt 🙂

Detailfoto:

IMG_9977.thumb.jpeg.a72eb1b6cc219d39e61218a79ff6c243.jpeg

Zusammengefasst:

+ vü leichter

+ vü neicher

+ vü geiler

+ vü angenehmer zu fahren (verspielter, dennoch sehr geschmeidig)

- optisch immer nu voi fad, obwohl i extra de krass graue Feder einbaut hab

Noch eine Übersicht übers ganze Bike, oben ja nur Details 😉

IMG_9689.thumb.jpeg.90c788cd90fe55ea8477c5a39df80bf9.jpeg

Bearbeitet von muerte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb mike79:

Geiles Gerät!

Bei so einem "ruhigen" Fotohintergrund wie unten erkennt man zwar net viel aber dürfte schon schön sein

es lässt sich net gscheit fotographieren, tatsächlich. Sonst hätt i eh schon früher her gezeigt. Blödes Radl haha

Edit: der Hintergrund ist unser: grad halt nicht nach Finale gereicht, Hintergrund

Bearbeitet von muerte
Geschrieben

ich seh, dass ich nichts seh. 

aber wird scho passen. 

165mm federweg obwohl du den hub af 62,5 reduziert hast? na servas, vllt doch kein AM-radl...

leicht isses jedenfalls, über anbauteile kann ich wenig sagen weil: siehe eingangssatz. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Gili:

ich seh, dass ich nichts seh. 

aber wird scho passen. 

165mm federweg obwohl du den hub af 62,5 reduziert hast? na servas, vllt doch kein AM-radl...

leicht isses jedenfalls, über anbauteile kann ich wenig sagen weil: siehe eingangssatz. 

Da hab ich mich unklar ausgedruckt, die Dämpfer vom Slayer brauchten alle 65 mm, hier im Altitude ist 60 mm vorgesehen. Zum Umbauen hab ich irgendwelche billigen PVC Beilagscheiben aus dem Baumarkt als Spacer genommen und eingebaut. Die waren halt zufällig 3 mm, daher haben die Dämpfer jetzt 62 mm Hub.

@Fotos: ja das ist tatsächlich deppad zu fotographieren. Ich werd mal mit Kamera vor einer Betonwand probieren, falls mich das mal richtig narrisch freut

Bearbeitet von muerte
Geschrieben (bearbeitet)

2841124-kn2sigg2mb7q-20241115_135735863_

Neues Radl endlich am Start... nach unzähligen Wendungen bin ich jetzt bedingt durch einen kleinen Crash irgendwie fast zwangsweise doch wieder recht nah an meinen ursprünglichen Vorstellungen von vor fast 2 Jahren gelandet.

(Fast) ganz im Sinne von Pimp my Ride brauche ich jetzt noch Hilfe von euch um das gute Stück richtig geil zu machen, steht ja irgendwie noch fad da (Sattel, Griffe, Pedale, Laufräder wurden einfach lieblos von alten Radl übernommen). Was ist das Ziel? Geil aussehen sollt's. A bisserl Farbe soll noch ran (oder?). Und leicht soll's natürlich sein (ist es mit 14,04 kg so wie es da steht ja eigentlich eh schon, aber da fehlt noch der Flaschenhalter und ein Garmin Mount und und und... ahja: da kommt ggf. doch noch meine MST Zebb rein, die wiegt dann mehr und 13,xx will ich trotzdem stehen haben). Also: her mit euren Optik- und Gewichtstuningtipps 🙂 Vorschläge in (fast!! Martin, es gibt Grenzen, ich habe hier überall mitgelesen...) alle Richtungen erlaubt!

Bearbeitet von riotact
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb riotact:

Neues Radl endlich am Start... nach unzähligen Wendungen bin ich jetzt bedingt durch einen kleinen Crash irgendwie fast zwangsweise doch wieder recht nah an meinen ursprünglichen Vorstellungen von vor fast 2 Jahren gelandet.

(Fast) ganz im Sinne von Pimp my Ride brauche ich jetzt noch Hilfe von euch um das gute Stück richtig geil zu machen, steht ja irgendwie noch Fad da (Sattel, Griffe, Pedale, Laufräder) wurden lieblos von alten Radl übernommen. Was ist das Ziel? Geil aussehen sollt's. A bisserl Farbe soll noch ran (oder?). Und leicht soll's natürlich sein (ist es mit 14,04 kg so wie es da steht ja eigentlich eh schon, aber da fehlt noch der Flaschenhalter und ein Garmin Mount und und und... ahja: da kommt ggf. doch noch meine MST Zebb rein, die wiegt dann mehr und 13,xx will ich trotzdem stehen haben). Also: her mit euren Optik- und Gewichtstuningtipps 🙂 Vorschläge in (fast!! Martin, es gibt Grenzen, ich habe hier überall mitgelesen...) alle Richtungen erlaubt!

Ich finde das Radl schon verdammt durch optimiert und würde da genau garnix ändern haha. 

Geschrieben

Spinnst? Der Sattel ist von irgendeinem Scott übergeblieben und lieblos und vermutlich voll schwer (aber bequem), die Laufräder sind dreckig und haben Dellen und die Reifen sind von unterschiedlichen Herstellern? ...um nur mal die wesentlichsten No-Gos zu nennen!!! Davon, dass sich die hintere Bremsleitung ganz komisch wutzelt und damit schöne Leitungssortierung verunmöglicht, rede ich noch garnicht :f:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb riotact:

Spinnst? Der Sattel ist von irgendeinem Scott übergeblieben und lieblos und vermutlich voll schwer (aber bequem), die Laufräder sind dreckig und haben Dellen und die Reifen sind von unterschiedlichen Herstellern? ...um nur mal die wesentlichsten No-Gos zu nennen!!! Davon, dass sich die hintere Bremsleitung ganz komisch wutzelt und damit schöne Leitungssortierung verunmöglicht, rede ich noch garnicht :f:

Okay.... Dann hau rein! 

Laufräder würd ich mir die faden Newmen A30 von rcz holen die der @FloImSchnee und @muerte schon haben und eh sicher net brauchen haha. Ich krieg auch noch welche, die ich ggf garnicht brauch haha. Bremse muss eine dominion drauf (is aber schwerer....). Und dann musst dir eine XX1 kurbel kaufen, damit das Blau weg ist (sinnfrei haha). 

Aber als Erstes würde ich die Bremshebel um zirka 30° weiter nach oben drehen 😲😲😲😲 holy mother of God!! 

2841124-kn2sigg2mb7q-20241115_135735863_ios-original2.jpg.0ddfaf2df472f158937b8f0a1743c1b4.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Und dann musst dir eine XX1 kurbel kaufen, damit das Blau weg ist (sinnfrei haha). 

Die Kurbel ist blau? Dachte das wären nur die Pedale...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gili:

Die Kurbel ist blau? Dachte das wären nur die Pedale...

könnt der GT eines tauschen mit einem grünen aus seinem fundus... dann könnt er bei seinem banshee den bunten look komplettieren

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb riotact:

(Fast) ganz im Sinne von Pimp my Ride brauche ich jetzt noch Hilfe von euch um das gute Stück richtig geil zu machen, steht ja irgendwie noch fad da (Sattel, Griffe, Pedale, Laufräder wurden einfach lieblos von alten Radl übernommen). Was ist das Ziel? Geil aussehen sollt's. A bisserl Farbe soll noch ran (oder?). Und leicht soll's natürlich sein (ist es mit 14,04 kg so wie es da steht ja eigentlich eh schon, aber da fehlt noch der Flaschenhalter und ein Garmin Mount und und und... ahja: da kommt ggf. doch noch meine MST Zebb rein, die wiegt dann mehr und 13,xx will ich trotzdem stehen haben). Also: her mit euren Optik- und Gewichtstuningtipps 🙂 Vorschläge in (fast!! Martin, es gibt Grenzen, ich habe hier überall mitgelesen...) alle Richtungen erlaubt!

Eine Teileliste bitte, dann wird dir geholfen 😇

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb riotact:

Mein vorgehen wäre:

1. is Radl von da anderen Seite fotographieren

2. Den Lesern im BB erzählen was des überhaupt für ein Goam is

LRS: Acros Enduro

Gabel: Manitou Mezzer, wirst dir ja net so a schwere ZEB auffe geben (wenn doch, ich hätte eine MST Zeb, müsstest aber auf dein Flo Gewicht um

Reifen: Michelin Wild Enduro Raceline, geile gelbe Akzente

Farben: wennst des komische blaue Pedal oben lässt: bei OneUp haben die grad -30% (hab da fürs Radl meiner Tochter auch Griffe und Pedale im (hoffentlich selben) blau bestellt. Was i sagen will, blaue Griffe dazu

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Okay.... Dann hau rein! 

Laufräder würd ich mir die faden Newmen A30 von rcz holen die der @FloImSchnee und @muerte schon haben und eh sicher net brauchen haha. Ich krieg auch noch welche, die ich ggf garnicht brauch haha. Bremse muss eine dominion drauf (is aber schwerer....). Und dann musst dir eine XX1 kurbel kaufen, damit das Blau weg ist (sinnfrei haha). 

Aber als Erstes würde ich die Bremshebel um zirka 30° weiter nach oben drehen 😲😲😲😲 holy mother of God!! 

2841124-kn2sigg2mb7q-20241115_135735863_ios-original2.jpg.0ddfaf2df472f158937b8f0a1743c1b4.jpg

Du fieberst schon wieder 😁

I hab nämlich noch keinen. Bestellt schon, aber bei RCZ heißt das nix. 

Es scheint als ob nur du einen bestellt hast der keinen braucht 😉 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb bs99:

Eine Teileliste bitte, dann wird dir geholfen 😇

Jawohl:

image.png.6266ce64078adb13d0027343d0b86e4e.png

I seh grad, ich muss noch ein Flascherl Milch nachleeren, damit ich auf das (schlampig) kalkulierte Gewicht komme 😁 Bisher war's es eigentlich IMMER umgekehrt

Bearbeitet von riotact
Geschrieben

LRS is auf jeden Fall ein Thema, der bestehende ist viel zu vernünftig für das Radl. Das widerspricht meinem Ansatz aus 01/2023! Ein RCZ Newmen ebenso, viel zu fad. Da muss was leichtes rein. Carbon. Hart an der Grenze zur Unvernunft! Wär der Acros Enduro sowas in die Richtung? Der zweiheimische Maxl hat einen ultraleichten Carl-Z Carbonsatz mit vermutlich knapp über einem Kilo oder so. Aber der hat selbst nur knapp über 50 Kilo (je nach Bierbeladung) und fährt mit engelsgleicher Sänfte... soll ich mich über sowas drübertrauen?

Gabel: Da ist mir diese recht leichte Lyrik irgendwie reingeflogen weil's wohl zum Radl super passt. Aber ich hätt ja noch meine MST Sepp vom Martin, die echt super geht. Ist halt sauschwer für das Radl, aber probieren muss ich definitiv ein paar Ausfahrten damit, ist ja schnell umgesteckt.

Farbkonzept: Ganz wichtig! Das blau ist Zufall, wär aber mit passenden Griffen dazu eine Option (Max, du hast eh noch meine blauen am Dave??). Chefin sagt purple soll's sein, da bin ich ausahmsweise sogar fast offen dafür. Und der OneUp hätt was purpelnes.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb riotact:

LRS is auf jeden Fall ein Thema, der bestehende ist viel zu vernünftig für das Radl. Das widerspricht meinem Ansatz aus 01/2023! Ein RCZ Newmen ebenso, viel zu fad. Da muss was leichtes rein. Carbon. Hart an der Grenze zur Unvernunft! Wär der Acros Enduro sowas in die Richtung? Der zweiheimische Maxl hat einen ultraleichten Carl-Z Carbonsatz mit vermutlich knapp über einem Kilo oder so. Aber der hat selbst nur knapp über 50 Kilo (je nach Bierbeladung) und fährt mit engelsgleicher Sänfte... soll ich mich über sowas drübertrauen?

Gabel: Da ist mir diese recht leichte Lyrik irgendwie reingeflogen weil's wohl zum Radl super passt. Aber ich hätt ja noch meine MST Sepp vom Martin, die echt super geht. Ist halt sauschwer für das Radl, aber probieren muss ich definitiv ein paar Ausfahrten damit, ist ja schnell umgesteckt.

Farbkonzept: Ganz wichtig! Das blau ist Zufall, wär aber mit passenden Griffen dazu eine Option (Max, du hast eh noch meine blauen am Dave??). Chefin sagt purple soll's sein, da bin ich ausahmsweise sogar fast offen dafür. Und der OneUp hätt was purpelnes.

Mein unvernünftiger LRS Vorschlag vereint purple mit Carbon.

IMG_0233.jpeg.169a49eb186181c23093f9fbddac6bb0.jpeg

Alles andere wird ziemliche Gramm-Fuchserei.

20g hier, 30g da… der größere Wurf ist im LRS

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bs99:

Mein unvernünftiger LRS Vorschlag vereint purple mit Carbon.

IMG_0233.jpeg.169a49eb186181c23093f9fbddac6bb0.jpeg

Alles andere wird ziemliche Gramm-Fuchserei.

20g hier, 30g da… der größere Wurf ist im LRS

24 Speichen und Straightpull… du magst in Flo net, oder?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb riotact:

Jawohl:

image.png.6266ce64078adb13d0027343d0b86e4e.png

I seh grad, ich muss noch ein Flascherl Milch nachleeren, damit ich auf das (schlampig) kalkulierte Gewicht komme 😁 Bisher war's es eigentlich IMMER umgekehrt

Lenker-Vorbaukombi könnte Gewicht sparen

Paar Gramm noch wennst Magura Bremse nimmst

Sattel gibts welche mit 99 g

Kurbel evtl so ein Titanding (i kauf dir dann die schwere XO1 ab, brauch ich eh grad für eine Aufbau)

Aber i seh so wie @bs99 is eher nur so überall bissl paar Gramm weil Teile bis auf LRS eh net schwer sind

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...