Meister-Yoda Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Gestern wieder etwas beobachtet, was ich auch in Graz schon mehrmals gesehen habe. Da steigt eine Dame aus oder auch ein und hat an die 50 Taschen dabei. 🤔 In den Taschen hätte ich aber nur Kleidung gesehen und sie scheinen auch nicht schwer zu sein, kennt wer von euch den Grund, was die Damen da transportieren? Zitieren
bbkp Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb reini1100: Warum suchst du eine Brille ohne Pol Filter? Ich frage deshalb, weil ich genau so eine verwende (Oakley Jawbreaker), da ich mit den polarisierten Gläsern und teilweise auch mit den Kontrastverstärkten (Prizm road, Prizm trail von oakley etc.) nicht klarkomme. Ich sehe damit schlechter und bekomme Kopfschmerzen. Nicht bei allen, aber bei vielen. Bis jetzt hat mir das noch niemad schlüssig erklären können warum das so ist, mit meinen Augen stimmt soweit eigentlich alles. ich kann ohne polfilter den garmin und auch das handy display viel besser lesen. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb punkti: Im Grunde fast alle! Sweet protection Smith Evtl eye ( die rein photochromatischen) .... danke, das war mir nicht bewusst. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Meister-Yoda: Gestern wieder etwas beobachtet, was ich auch in Graz schon mehrmals gesehen habe. Da steigt eine Dame aus oder auch ein und hat an die 50 Taschen dabei. 🤔 In den Taschen hätte ich aber nur Kleidung gesehen und sie scheinen auch nicht schwer zu sein, kennt wer von euch den Grund, was die Damen da transportieren? Cannabis, das riecht man nicht gleich unter der stinkenden Schmutzwäsch Bearbeitet 10. Juni 2024 von Cannonbiker Zitieren
Connelly Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Am 21.5.2024 um 15:25 schrieb Connelly: Es geht mir nicht darum einfach ein Pickerl zu kriegen und ich brauch auch im Moment weder ABE noch Einzelgenehmigung. Mir geht's im Moment nur um die Frage wo ich nachschauen kann was unter der Nummer XY vom Zulassungsschein als genehmigt registriert ist. Sorry wenn ich jetzt nicht ausführlicher werde aber im Moment ist halt wirklich nur das meine Frage. Einen Workaround würde ich schon hinbekommen, will ich aber gerade nicht. LG Für alle die es interessiert falls noch wer so ein Problem hat: zuerst hat mir die Prüfstelle doch das Pickerl gegeben, hat aber darauf hingewiesen, dass ich das mit der Typisierung selber klären muss. Heute habe ich von BMW eine Bestätigung erhalten, dass das in der homologationsdatenbank enthalten und somit legal ist. Für mich daher alles ok und erledigt - bissi zach halt. Zitieren
bbkp Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 kann man daraus erkennen dass eine Anhängerkupplung eingetragen ist? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 Ja, das Auto ist für die Montage einer AH Kupplung (mit der man auch Anhänger ziehen kann) geeignet. Zitieren
bbkp Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 12 Minuten schrieb schwarzerRitter: Ja, das Auto ist für die Montage einer AH Kupplung (mit der man auch Anhänger ziehen kann) geeignet. danke. es ist schon eine drauf aber ich will wissen ob ich jetzt noch was machen muss... Zitieren
marty777 Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 31 Minuten schrieb bbkp: danke. es ist schon eine drauf aber ich will wissen ob ich jetzt noch was machen muss... Wenn es die AHK vom Hersteller ist, ist alles erledigt. Wenn es eine AHK eines anderen Herstellers ist, sollte es im Auto immer ein Zusatzpapier für die AHK geben (die lag dann beim Kauf der AHK bei). Laut Auto Zulassung: Bis 660kg darfst du ungebremste Anhänger ziehen. Bis 1300kg darfst du (auflauf-) gebremste Anhänger ziehen. Zitieren
bbkp Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb marty777: Wenn es die AHK vom Hersteller ist, ist alles erledigt. Wenn es eine AHK eines anderen Herstellers ist, sollte es im Auto immer ein Zusatzpapier für die AHK geben (die lag dann beim Kauf der AHK bei). Laut Auto Zulassung: Bis 660kg darfst du ungebremste Anhänger ziehen. Bis 1300kg darfst du (auflauf-) gebremste Anhänger ziehen. das ist keine zulassung sondern ein datenauszug vom typenschein. ich will wissen ob ich damit die zulassung bekomme. das auto stammt urspruenglich aus schweden und ich habs beim haendler in Ö zulassungsfertig gekauft. hatte noch nie eine anhaengekupplung am pkw und weiss nicht wie das dann im zulassungsschein auschauen sollte bzw was ich dafür brauche. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 Wurde das Auto (Golf?) ab Werk mit der AHK ausgeliefert (kann man mit der FIN beim VW Händler herausfinden) oder wurde sie nachträglich montiert? Zitieren
bbkp Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb schwarzerRitter: Wurde das Auto (Golf?) ab Werk mit der AHK ausgeliefert (kann man mit der FIN beim VW Händler herausfinden) oder wurde sie nachträglich montiert? weiss ich nicht. aber was wuerde das bedeuten ? in der schwedischen orignalzulassungsbescheinigung teil1 stehts drinnen. Zitieren
bbkp Geschrieben 13. Juni 2024 Geschrieben 13. Juni 2024 Am 11.6.2024 um 16:57 schrieb schwarzerRitter: Wurde das Auto (Golf?) ab Werk mit der AHK ausgeliefert (kann man mit der FIN beim VW Händler herausfinden) oder wurde sie nachträglich montiert? war schon dabei. zulassungs erfolgt und jetzt hol ich ihn ab. 1 Zitieren
lll Geschrieben 13. Juni 2024 Geschrieben 13. Juni 2024 Formel 1 benutzt Carbon-Keramik Scheibenbremsen... Wann bekommen wir solche Carbon-Keramik Scheibenbremsen für unsere Fahrräder ⁉️ Zitieren
yellow Geschrieben 13. Juni 2024 Geschrieben 13. Juni 2024 Haben Sportwagen doch eh auch. Braucht Benutzung (= gescheite Betriebstemperatur) dass es funktioniert, daher habens wir in unseren Karren nicht. (und am Radl daher wohl auch nicht) 1 Zitieren
trialELCH Geschrieben 13. Juni 2024 Geschrieben 13. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb gylgamesh: Formel 1 benutzt Carbon-Keramik Scheibenbremsen... Wann bekommen wir solche Carbon-Keramik Scheibenbremsen für unsere Fahrräder ⁉️ Seit ca 13 Jahren 😉 https://www.matosvelo.fr/index.php?post/2011/09/25/Gatorbrake-freins-a-disques-hydrauliques-avec-etriers-8-pistons-et-disques-carbone 1 Zitieren
NoDoc Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 (bearbeitet) Frage an Komoot/Garmin Verwender: Kann man die Synchronisation so einstellen, dass nicht alle geplanten Touren auf das Garmin übertragen werden? Ich hab recht viele geplante Touren (die ich dann auch gefahren bin und nicht lösch, weil ich sie ab und zu wieder verwende). Die werden jetzt alle auf den Oregano synchronisiert, worauf dann (angeblich) der Speicher voll ist (also ich nehme an, jener, den das System für Komoot bereit hält). Eigentlich möchte ich nur jene Tour am Lenker haben, die ich konkret nach dem Planen "an Gerät gesendet" habe. Danke! Bearbeitet 15. Juni 2024 von NoDoc Zitieren
WadlJürgen Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Frage an Dura Ace 12fach Fahrer: Setup komplett Ultegra R8100 12fach - es waren alle Gänge schaltbar, d.h. am kleinen Kettenblatt konnte man hinten vom 30er bis zum 11er schalten. Nun wurde das Schaltwerk auf ein Dura Ace RD-R9250 getauscht - jetzt lassen sich die letzten beiden Ritzel nicht mehr schalten. Wenn ich 52-11 fahre und vorne schalten will (was man natürlich im Fahrbetrieb nicht macht) schaltet er hinten ein Ritzel rauf. Zusammengefasst schaut das für mich so aus als ob das Dura Ace Schaltwerk diese unnötigen Gänge nicht zulässt, Ultegra erlaubt es. Kann das jemand bestätigen? Zitieren
yellow Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 frage an Haus"technik": wie heißt so ein Gitter? Bzw. wo bekommt mans? kann auch ganz was einfaches (ohne die Lamellen sein) das hat hinten 4 Blechleisten mit denen es sich in einem (doch nicht) Standard-Luftschacht reinkrallt 30 x 16 cm Außenmaß, 26,3 * 12,5 hat der Schacht dahinter egal was ich davon eingebe, es kommt nix brauchbares in der Suche, und fast immer nur quadratische Versionen. Das muss doch was total standardmäßiges sein? ❓ Zitieren
miki9 Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Oder Ventilationsgitter. Odörfer oder Schachermayer evtl. als Händler. Zitieren
bbkp Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb WadlJürgen: Frage an Dura Ace 12fach Fahrer: Setup komplett Ultegra R8100 12fach - es waren alle Gänge schaltbar, d.h. am kleinen Kettenblatt konnte man hinten vom 30er bis zum 11er schalten. Nun wurde das Schaltwerk auf ein Dura Ace RD-R9250 getauscht - jetzt lassen sich die letzten beiden Ritzel nicht mehr schalten. Wenn ich 52-11 fahre und vorne schalten will (was man natürlich im Fahrbetrieb nicht macht) schaltet er hinten ein Ritzel rauf. Zusammengefasst schaut das für mich so aus als ob das Dura Ace Schaltwerk diese unnötigen Gänge nicht zulässt, Ultegra erlaubt es. Kann das jemand bestätigen? auch bei der ultegra 11fach musste ich das extra mit etube konfigurieren. outofthebox ging das nicht. Bearbeitet 15. Juni 2024 von bbkp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.