Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die menschliche Evolution hält einfach mit der Infrastrukturellen Entwicklung nicht mit. Wir sind nicht für grossstädte geschaffen u trotzdem wohnen die meisten in Ballungsräumen u verlernen dadurch dazu, mit der Natur umzugehen.

 

In ö1 hab ich gestern einen wetterexperten gehört, der aber sagt, dass sich das Wetter merklich ändert. Weniger, weil es 10;30;50 oder 100 jährige Ereignisse gibt, sondern deshalb, weil die Klimaänderungen zur Folge haben, dass die Jetstreams langsamer werden, was wieder dazu führt, dass die jeweiligen Wetterumschwünge viel länger auf sich warten lassen.

 

Ungewöhnlich sind deshalb nicht die Mengen die runterkommen, sondern vielmehr die Dauer der Niederschläge, oder im Sommer auch der Trockenheit.

 

die Menschen werden sich anpassen müssen, umgekehrt wird’s eher schwer ;)

 

ps: zur derzeitigen presselandschaft — we are overnewsed , but underinformed, wie ein journaillienkollege u freund einmal zu mir sagte:devil::devil:

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ö1 hab ich gestern einen wetterexperten gehört, der aber sagt, dass sich das Wetter merklich ändert. Weniger, weil es 10;30;50 oder 100 jährige Ereignisse gibt, sondern deshalb, weil die Klimaänderungen zur Folge haben, dass die Jetstreams langsamer werden, was wieder dazu führt, dass die jeweiligen Wetterumschwünge viel länger auf sich warten lassen.

 

Ja, hab ich auch gehört. war interessant! Aber war das wirklich gestern? Ich bild mir ein das war schon länger her.

Es gibt da auf youtube auch eine super Doku - die ich jetzt net finde - ich glaub se war englisch, wo man das Zusammenspiel der Jetstreams mit diversen Naturereignissen super animiert erklärt hat. Da spielen Dann Meerestemperatur, Solarstrarhlugn usw eine große Rolle. Vielleicht find ich's. Blöd,dass ich meine youtube historie deaktiviert hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat weather.com

 

Hinter den Temperaturrekorden steckt eine Veränderung der so genannten Strahlströme (Jetstreams). Sie mäandern in Höhen zwischen etwa 8.000 und 12.000 Metern um die Erde und zogen bisher recht ausgeglichen und ruckelfrei dahin. In letzter Zeit wurde die Amplitude der Wellen aber größer. Statt weiterzuziehen, bleibt ein Wellenbogen gelegentlich über einer Region hängen. Hoch- oder Tiefdruckgebiete hängen in solchen Fällen darin fest, so dass sich das mit ihnen verbundene Wetter oft wochenlang nicht ändert. Die Folge sind Extremwetterlagen wie Hitze- oder Kältewellen, anhaltende Stürme oder besonders niederschlagsreiche oder trockenen Phasen.

Wieso dies geschieht, fanden Klimatologen der Universität von Chicago anhand mathematischer Modelle heraus: In den Strahlströmen kommt es – ähnlich wie auf den Autobahnen – zu Staus, wenn die Kapazität überschritten wird: So wie bei zu vielen Autos ein Stau entsteht, verursacht zu viel „Wetterverkehr“ eine Blockade im Jetstream. „Der Klimawandel verschiebt wahrscheinlich die Luftströmungen des Stroms nahe an dessen Kapazitätsgrenze“, schreiben die Studienautoren im Wissenschaftsjournal „Science“. Deshalb würden sich die Blockadeereignisse häufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat weather.com

 

Hinter den Temperaturrekorden steckt eine Veränderung der so genannten Strahlströme (Jetstreams). Sie mäandern in Höhen zwischen etwa 8.000 und 12.000 Metern um die Erde und zogen bisher recht ausgeglichen und ruckelfrei dahin. In letzter Zeit wurde die Amplitude der Wellen aber größer. Statt weiterzuziehen, bleibt ein Wellenbogen gelegentlich über einer Region hängen. Hoch- oder Tiefdruckgebiete hängen in solchen Fällen darin fest, so dass sich das mit ihnen verbundene Wetter oft wochenlang nicht ändert. Die Folge sind Extremwetterlagen wie Hitze- oder Kältewellen, anhaltende Stürme oder besonders niederschlagsreiche oder trockenen Phasen.

Wieso dies geschieht, fanden Klimatologen der Universität von Chicago anhand mathematischer Modelle heraus: In den Strahlströmen kommt es – ähnlich wie auf den Autobahnen – zu Staus, wenn die Kapazität überschritten wird: So wie bei zu vielen Autos ein Stau entsteht, verursacht zu viel „Wetterverkehr“ eine Blockade im Jetstream. „Der Klimawandel verschiebt wahrscheinlich die Luftströmungen des Stroms nahe an dessen Kapazitätsgrenze“, schreiben die Studienautoren im Wissenschaftsjournal „Science“. Deshalb würden sich die Blockadeereignisse häufen.

 

Eine Animation. Die Doku find ich jetzt net.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Überlebender des kalten Krieges, des Baum- und Waldsterbens, des RAF-Terrors, des Falklandkriegs, des autofreien Tags, Tschernobyl, gefühlt 99 Weltuntergängen, mehreren Sonnenfinsternissen, Modern Talking, diverser Schnee- und Hochwasserkatastrophen...........

bin ich mir sicher auch einen weiteren Winter überleben zu können. Einzig ein weiteres Modern Talking könnte mich vermutlich tatsächlich ins Wanken bringen.

 

Overnewsed, but underinformed, wer das in seinem Hauptrechner zwischen den Ohren nicht in die richtigen Ablagefächer sortieren kann, der schreibt auch irgendwann im krone, oe24....... forum amok, schreitet durch die Straßen und schreit Danke Merkel oder versinkt in eine tiefe Depression die er sich nur noch schönsaufen, -koksen oder -feiern kann.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

bin ich mir sicher auch einen weiteren Winter überleben zu können. Einzig ein weiteres Modern Talking könnte mich vermutlich tatsächlich ins Wanken bringen.

.

 

Manchmal kommt mir vor das Modern Talking, im Vergleich was da heute noch so mein Trommelfell belästigt, ein wahrer Ohrenschmaus war..

 

und zum Thema warum es so viel runterhaut:

 

schnee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt mir vor das Modern Talking, im Vergleich was da heute noch so mein Trommelfell belästigt, ein wahrer Ohrenschmaus war..

 

Ja klar und wenn der Gallenbär trällert, dann bekomme ich auch Angstschweißausbrüche und hoffe auf einen Gehörsturz.

Aber Modern Talking, ich bin bis heute nicht sicher ob das mit der Menschenrechtskonvention im Bereich Folter oder mit dem Umweltschutz in Bezug auf akustische Umweltverschmutzung vereinbar war........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich auch...und die Medien haben schon einen Klescher, find ich.

 

Klar ist das derzeit recht extrem, aber es ist schon irgendwo kontrollierbar. Sicher ist's für die Betroffenen net so lustig, aber es ist kein Vergleich mit zB gewaltigen Regenfällen. Eine richtige Katastrophe ist das finde ich noch nicht. Aber wild is es schon...

Hausdach abschaufeln... "jomei", die Zeit muss man halt irgendwo finden. Solang keine Häuser zusammen brechen, ist das etwas das man später den Enkeln erzählt. Ich will's net verharmlosen, aber das ist derzeit noch eine Situation, mit der man schon noch umgehen kann denk ich. Und es ist doch bitte auch irgendwo geil zu sehen, dass die Leute zusammen halten - oder nicht?

 

Ich hätt gern einmal 1,5m Schnee daheim. Klingt jetzt vielleicht arg, aber is so. dann bin ich vielleicht eingeschneit. Spazier ich eben 2h wo hin zum EInkaufen und heiz mit Holz. Nimm mir 2 Wochen frei. Passt. Das würd uns erden.

 

in Graz und Umgebung 1,5 m Schnee - da ist nix mehr mit erden - da ist dann Anarchie angesagt - ich glaub in einer größeren Stadt mit den ganzen hysterischen Politikern und Möchtegern-Wichtigen, die wen kennen uswusf in Kombi mit den Medien würde das richtig arg werden

 

wenn ich denk, wie narrisch die Leut am 31.12.2018 waren beim Lebensmittel einkaufen - sagenhaft - und da gings grad nur um Silvester und einen Feiertag

 

Sowas wie jetzt in der Obersteier würde den Großraum Graz schon ganz schön fordern

 

aber ich bin schon auch bei dir - wär schon geil - ich würd das MTB auspacken und gmütlich um 5 in der Früh mit der Schimode in die Firma fahren, die 13 km in die Innenstadt wären echt lässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo - aktuell gestern zur lage

 

Nur die erkenntnis ist schon älter.

Wind, so auch der jetstream entsteht durch unterschiedliche Temperaturen,. Je geringwr der temperaturunterschied, desto weniger wind. Im grosen betrachtet, ist dieser wind der jetstream, der sowohl über warmen Regionen, wie auch sehr über sehr kalten-polar- zonen zirkuliert

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is jo eh alles wurscht, jeder, als fast jeder, weiß dass unser planet im nächsten wimpernschlag der ewigkeit ein fressen für den roten riesen ist.

genießt den winter für die nächsten 2mlrd jahre, weil dann gibts schon keinen mehr!

 

millionen von weltuntergang selfies und keine thumbs up und likes mehr dafür möglich - eine situation die ich noch nicht richtig einordnen kann.

 

wenn ich denk, wie narrisch die Leut am 31.12.2018 waren beim Lebensmittel einkaufen - sagenhaft - und da gings grad nur um Silvester und einen Feiertag

 

Mit der Lebensmittelmenge die nach diesen panischen Hamsterkäufen um die Weihnachtsfeiertage wieder weggeworfen wird, da wäre möglicherweise auch ein längerer blackout durchzustehen.

Auf Alexa würde ich mich in dem Fall auf jeden Fall nicht verlassen, das könnte also eine interessante Grenzerfahrung werden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war ich wohl zu optimistisch;):

 

 

Normalerweise kommen Termine für die nächsten Weltuntergänge von irgendwelchen Spinnern und Esoterikern. Die aktuelle Prognose aber stammt aus einer wissenschaftlichen Studie. Die Forscher des kanadischen Instituts BCA Research prognostizieren den Weltuntergang für das Jahr 2290 und geben der Prognose eine Eintreffwahrscheinlichkeit von 50 Prozent. Bis 2710 geht die Welt – den Forschern zufolge – sogar zu 95 Prozent unter.Als Ursache für den Untergang der Welt sehen die Forscher vor allem den Fortschrittsdrang der Menschen. Sie gehen davon aus, dass der Mensch sich künftig selbst genetisch verbessern und seine Intelligenz deutlich steigern wird. Im dann beschleunigten technologischen Fortschritt sieht man auch ein steigendes Risiko für die Erde.

 

quelle: nanoo.de

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh geh!

 

weh das tut, schmerzen das bereitet.............

 

Die aktuelle Prognose aber stammt aus einer wissenschaftlichen Studie. Die Forscher des kanadischen Instituts BCA Research prognostizieren den Weltuntergang für das Jahr 2290 und geben der Prognose eine Eintreffwahrscheinlichkeit von 50 Prozent. Bis 2710 geht die Welt – den Forschern zufolge – sogar zu 95 Prozent unter.

 

da mache ich mir tatsächlich relativ wenig sorgen dass mich das in irgend einer art und oder weise betreffen könnte.

nette info aber ich bin schon zufrieden wenn der wetterbericht für die jeweils nächsten tage halbwegs stimmig ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war ich wohl zu optimistisch;):

 

 

Normalerweise kommen Termine für die nächsten Weltuntergänge von irgendwelchen Spinnern und Esoterikern. Die aktuelle Prognose aber stammt aus einer wissenschaftlichen Studie. Die Forscher des kanadischen Instituts BCA Research prognostizieren den Weltuntergang für das Jahr 2290 und geben der Prognose eine Eintreffwahrscheinlichkeit von 50 Prozent. Bis 2710 geht die Welt – den Forschern zufolge – sogar zu 95 Prozent unter.Als Ursache für den Untergang der Welt sehen die Forscher vor allem den Fortschrittsdrang der Menschen. Sie gehen davon aus, dass der Mensch sich künftig selbst genetisch verbessern und seine Intelligenz deutlich steigern wird. Im dann beschleunigten technologischen Fortschritt sieht man auch ein steigendes Risiko für die Erde.

 

quelle: nanoo.de

Das die Wööt auf kaan Fall mehr lang steht, hat schon der alte Nestroy gewusst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...