christrasher Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hmmmmmm... da kommen bei mir ein paar Fragen auf... * Wenn er drüber fährt, warum reißt er keinen Stern? So klein ist ein Kitz dann auch wieder nicht, zumindest ein plötzliches Hinderniss am Vorderrad... * Wie kann er das Kitz erwischen, wenn es auf den Beinen war... (dann würde es nämlich flüchten)? also dass du ein reh überfährst mit dem bike und dabei nicht zu sturz kommst geht praktisch net!! höchstens wenn es im langen gras liegt und man sieht es nicht, aber das kitz würde den biker dann auf JEDEN FALL gehört haben, UND der jäger das kitz net gesehen haben kann!denn feldstecher hin oder her, sein hochstand is net 20m hoch bzw das fernglas kann net durch gras durchsehen. 2tens sind rehe sehr scheu, und die lassen sich teilweise von mäusen aufschrecken, also beim laufen am abend (ämmerung) komme ich hin und wieder in den genuss eines zu beobachten, das reh spürt mich über die bodenschwingungen die ich verursache und läuft meistens davon bevor ich es sehe. aber wenn ich es mal sehe und mich auch noch so leise und geduckt heranschleiche, es entdeckt mich immer spätestens aus 20m entfernung.bei kitzen ev. anders aber die jungtiere lernen solche dinge immer an anfang wenns uns davon laufen (überleben geht)! also ich glaub das die original story des jägers net ganz stimmt. aber durch diese story hat er für genügend , weil den größten hasen, fuchs oder sonst was wird er schon net geschossen haben, und so hat er auch was zu erzählen.:s: Zitieren
Delirium Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 schauts einfach von wem die meldung kommt - vom österr. tierschutzverband. die apa hats lediglich übernommen. das ist genauso eine übertriebene, einseitige schilderung wie wenn jemand ausm bikeboard (in glaubwürdigem stil:devil:) hinschreiben würd, ein jäger hat ihn im wald verfolgt, vom bike gestossen und mit dem abknallen bedroht, obwohl er ihm in wirklichkeit nur von weitem nachgeschrien hat. und jetz sind alle jäger böse. da jetzt fast alle über den biker schimpfen: wenn er das kitz (vor dem zusammenstoss) nicht gesehen hat, und logischerweise ohne absicht drüberfährt - was hätte er machen sollen? schlechtes gewissen und sorge ums kitz macht er sich garantiert, aber was dann - kitz in die eine hand, rad in die andere und marschieren? (ernsthaft!) wenn jemand ein kitz in die hand nimmt ohne handschuhe und dergleichen zu tragen wird das kitz von der mutter abgestossen Zitieren
Delirium Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 also dass du ein reh überfährst mit dem bike und dabei nicht zu sturz kommst geht praktisch net!! höchstens wenn es im langen gras liegt und man sieht es nicht, aber das kitz würde den biker dann auf JEDEN FALL gehört haben, UND der jäger das kitz net gesehen haben kann!denn feldstecher hin oder her, sein hochstand is net 20m hoch bzw das fernglas kann net durch gras durchsehen. 2tens sind rehe sehr scheu, und die lassen sich teilweise von mäusen aufschrecken, also beim laufen am abend (ämmerung) komme ich hin und wieder in den genuss eines zu beobachten, das reh spürt mich über die bodenschwingungen die ich verursache und läuft meistens davon bevor ich es sehe. aber wenn ich es mal sehe und mich auch noch so leise und geduckt heranschleiche, es entdeckt mich immer spätestens aus 20m entfernung.bei kitzen ev. anders aber die jungtiere lernen solche dinge immer an anfang wenns uns davon laufen (überleben geht)! also ich glaub das die original story des jägers net ganz stimmt. aber durch diese story hat er für genügend , weil den größten hasen, fuchs oder sonst was wird er schon net geschossen haben, und so hat er auch was zu erzählen.:s: ein kitz ist so scheu wie eine hauskatze (also gar nicht) Zitieren
bikeopi Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 ich glaube das reh ist eine ente... ansonsten aber journalismus vom feinsten Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 also dass du ein reh überfährst mit dem bike und dabei nicht zu sturz kommst geht praktisch net!! höchstens wenn es im langen gras liegt und man sieht es nicht, aber das kitz würde den biker dann auf JEDEN FALL gehört haben, UND der jäger das kitz net gesehen haben kann!denn feldstecher hin oder her, sein hochstand is net 20m hoch bzw das fernglas kann net durch gras durchsehen. 2tens sind rehe sehr scheu, und die lassen sich teilweise von mäusen aufschrecken, also beim laufen am abend (ämmerung) komme ich hin und wieder in den genuss eines zu beobachten, das reh spürt mich über die bodenschwingungen die ich verursache und läuft meistens davon bevor ich es sehe. aber wenn ich es mal sehe und mich auch noch so leise und geduckt heranschleiche, es entdeckt mich immer spätestens aus 20m entfernung.bei kitzen ev. anders aber die jungtiere lernen solche dinge immer an anfang wenns uns davon laufen (überleben geht)! also ich glaub das die original story des jägers net ganz stimmt. aber durch diese story hat er für genügend , weil den größten hasen, fuchs oder sonst was wird er schon net geschossen haben, und so hat er auch was zu erzählen.:s: :rofl: hier ist ja ein gschichtl besser als das andere!! Zitieren
bernd71 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Kann schon sein das es so passiert ist wie im Zeitungsartikel beschrieben, die Rehkitze können noch nicht richtig flüchten weil sie sehr unsicher auf den Beinen sind. Ich find auch traurig das Wildunfälle, speziell die von Autos verursacht werden äußerst selten gemeldet werden, max. wenns der Autofahrer für die Versicherung benötigt…. Zitieren
Chris M Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Find ich nicht o.k. die aktion.Hat noch glück gehabt das in der Jäger nicht vom Rad geschossen hat. Zitieren
yellow Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 wennst durch eine Wiese fährst, rumpelts ein wenig - ist ja schließlich kein Golfplatz. N Tier wie ein Kitz, noch dazu liegend, fällt da Null auf. Nicht mal einen gleich großen Stein merkst auffällig. Und verglichen mit einem Stein macht ein liegendes Tier praktisch keinen Widerstand Wers net glaub soll doch einfach mal eine Wiese runterdüsen ... Ganz abgesehen von der Geschichte mit dem "sehen durchs Fernrohr". :f: Da wäre folgender Ablauf noch glaubwürdiger: Jägerlein sieht den Biker --> unbestritten Biker fährt duch Wiese und Jäger weiß dass dort vielleicht Kitz rumliegt --> möglich Biker überfährt liegendes Kitz --> möglich, merkts aber nicht --> 100 % wahrscheinlich Jäger hat zwar nix gesehen, einfach weil das gar nicht geht, schaut aber nach und überfährt dabei das Kitz mit 4-wheeler --> viel wahrscheinlicher S ganze ist voll der Quatsch, natürlich traurig für das - wo auch immer verletzte - Kitz, zeigt aber eigentlich nur wie krank unsere Gesellschaft ist: ein Tier dasst eigentlich nur mehr erlösen kannst, weil es mit seinen Verletzungen, oder der Pflege durch den Menschen danach, eh nie wieder artgerecht unterwegs sein kann, wird mit unendlichem Aufwand hochgepäppelt, während es viel wichtigere Probleme gäbe Zitieren
NoDoc Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Jägerschaft hat offensichtlich eine neue PR-Agentur...:devil: und man siehts, es wirkt... (sogar bei der Anti-zielgruppe) GRATULATION!! Zitieren
bernd71 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 S ganze ist voll der Quatsch, natürlich traurig für das - wo auch immer verletzte - Kitz, zeigt aber eigentlich nur wie krank unsere Gesellschaft ist: ein Tier dasst eigentlich nur mehr erlösen kannst, weil es mit seinen Verletzungen, oder der Pflege durch den Menschen danach, eh nie wieder artgerecht unterwegs sein kann, wird mit unendlichem Aufwand hochgepäppelt, während es viel wichtigere Probleme gäbe Zitieren
eierdidi Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 ich hab mal ein von einem auto angefahrenes und an der vorderen schulter verletztes rehkitz mühsamst zum jäger geschleppt . meine freundin den tierschutz angerufen. gekommen ist niemand-artikel in der zeitung hat auch niemand geschrieben. der jäger hats 'erlöst' und als sonntagsbraterl wahrscheinlich sich munden lassen. Zitieren
MikePatton Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 ein kitz ist so scheu wie eine hauskatze (also gar nicht) Wobei die erwachsenen Rehe auch ned sehr scheu sein können....wie kann es sein, daß zb. in Allentsteig am TÜPL mind. 2 Reh in den Boden gestampft sind ~~~> mitn Panzer drüber...und das auf ner Steigung...mit unseren Panzern *hust* fg Zitieren
sonina Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo, Rehkitze bleiben liegen - auch wenn sie überfahren werden. Ein Bekannter von mir - Bauer mit Wiesen, Weiden, Wald und Jagd - hat (vor mehr als 25 Jahren) einem Rehkitz mit dem Mäher ein Vorderbein abgemäht. Er hat es nicht "erlöst", sondern nach Hause genommen und aufgepäppelt. Das war am Anfang sehr lieb und für uns Kinder einfach super (so nahe ein Reh aufwachsen sehen, anfassen können, füttern....). Aber später wurde das Tier eher unangenehm, weil es ein Rehbock wurde. Er war dann sozusagen "halbwild" - lief frei herum (geht mit 3 Beinen auch ganz gut), versuchte aber immer wieder beim Hof um Futter zu betteln. Als der Bock dann aber geschlechtsreif wurde und alle Menschen "anging" und als Gegner "bekämpfte", musste er getötet werden, er war inzwischen ziemlich groß (weil gut gefüttert) und daher gefährlich geworden. Verletzte Wildtiere "retten" heißt nicht, dass sie danach zum Kuscheltier werden... Trotzdem an alle MTBler: Im hohen Gras aufpassen! Ein Rehkitz ist wirklich sehr klein - wie ein kleiner Hund oder eine Katze - und außerdem noch gut getarnt! An der Geschichte ist einiges unglaubwürdig: ein abgetrennter Haxn - wie bei meiner Story - wird abgebunden, desinfiziert - und das Tier hat es überlebt. Dass ein Jäger aber ein Rehkitz zur Tierrettung bringt und die Hüfte operieren lässt, dann das Tier rund um die Uhr betreuen lässt (wer zahlt das???) - das glaube ich nicht. Jeder vernünftige Jäger würde das Tier "erlösen", weil er weiß, dass es nicht immer klein bleibt und vor allem auch nix zum Kuscheln ist - es ist ein Wildtier. In der Story wird das Kitz auch noch stark vermenschlicht "Tierbaby" genannt - das macht alles dann viel dramatischer... Zum Tränendrücken und zur Empörung über die bösen MTBler ist die Story aber gut genug, wie man sieht. LG S. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Wobei die erwachsenen Rehe auch ned sehr scheu sein können....wie kann es sein, daß zb. in Allentsteig am TÜPL mind. 2 Reh in den Boden gestampft sind ~~~> mitn Panzer drüber...und das auf ner Steigung...mit unseren Panzern *hust* fg Kann gar nicht sein, die hab ich alle schon mit der PAL abgeschossen (auch so eine düstere Legende). Radfahrer haben im Wald und auf der Wiese sowieso nix verloren:devil:, die gehören auf die Bundesstraße. Zitieren
texx Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 ich als kitz hätt den biker erschossen und des jägers rehrücken gespickt. das anschließende hefeweizen beim brandauer wär ein genuss gewesen...aber so... Zitieren
Letscho Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Ich gebe ja gern zu, dass es einige Idioten unter den Bikern gibt, aber die Stroy glaub ich nicht. Wenn der Revierjäger den Biker mit dem Fernglas beobachtet und dabei auch sieht, dass er ein Reh anfährt, muss das Reh doch ziemlich gut sichtbar gewesen sein. Dann hätte der böse Biker es sicher auch gesehen und wäre ausgewichen bzw. wäre das Reh geflüchtet. Ich nehme an, dass sich der Wahrheitsgehalt auf das verletzte Reh beschränkt. Der Jäger gehört wegen übler Nachrede angezeigt Absolut mein Gedanke! Die ganze Geschichte klingt höcht suspekt. Also ich persönlich glaub der Jäger hat sich den Biker einfach mal pro forma dazugedacht. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 An der Geschichte ist einiges unglaubwürdig: ein abgetrennter Haxn - wie bei meiner Story - wird abgebunden, desinfiziert - und das Tier hat es überlebt. Dass ein Jäger aber ein Rehkitz zur Tierrettung bringt und die Hüfte operieren lässt, dann das Tier rund um die Uhr betreuen lässt (wer zahlt das???) - das glaube ich nicht. Jeder vernünftige Jäger würde das Tier "erlösen", weil er weiß, dass es nicht immer klein bleibt und vor allem auch nix zum Kuscheln ist - es ist ein Wildtier. In der Story wird das Kitz auch noch stark vermenschlicht "Tierbaby" genannt - das macht alles dann viel dramatischer... Zum Tränendrücken und zur Empörung über die bösen MTBler ist die Story aber gut genug, wie man sieht. Zitieren
Rakaar Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Abgesehen davon, hätte der Jäger sich die Chance nicht entgehen lassen, einmal einen MTBler so halbrechtens zu erschiessen Zitieren
Rakaar Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Ich wäre dafür die Wälder für Rehe zu sperren. Kann ja nicht sein das sie in den Wiesen auf unschuldige MTBler warten, sie anspringen, sich verletzen und dann noch jede Schuld von sich weisen... Zitieren
lewy Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Auch Kronen Zeitung!! Seite 16! War auch zu erwarten von diesen :k:Blatt! Zitieren
shroeder Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Ich wäre dafür die Wälder für Rehe zu sperren. Kann ja nicht sein das sie in den Wiesen auf unschuldige MTBler warten, sie anspringen, sich verletzen und dann noch jede Schuld von sich weisen... des passt scho, sonst könnt ma ned hier so gscheit übers geschehnis und dessen für die diskutierenden so leicht einsichtigen (un)wahrheitsgehalt diskutiern... lauter standard-poster hier, oder? Zitieren
bikeopi Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 des passt scho, sonst könnt ma ned hier so gscheit übers geschehnis und dessen für die diskutierenden so leicht einsichtigen (un)wahrheitsgehalt diskutiern... lauter standard-poster hier, oder? genau. lauter standard poster:rolleyes:. und du. Zitieren
sonina Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Hallo, Könnte vom Brezina sein, die Story. Folge: Tom Turbo vergreift sich an Bambi - oder??? LG S. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Die Sache erinnert mich an den Fall, wo ein Jogger im Wald einen Jäger beobachtet hat, wie der einen seltenen (und geschützten) Seeadler abgeschossen hat. In diesem Fall konnte der vorsätzlich handelnde Täter allerdings überführt werden. Zitieren
shroeder Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Die Sache erinnert mich an den Fall, wo ein Jogger im Wald einen Jäger beobachtet hat, wie der einen seltenen (und geschützten) Seeadler abgeschossen hat. In diesem Fall konnte der vorsätzlich handelnde Täter allerdings überführt werden. da gibts aber doch a signifikante differenz, sportler sind grundsätzlich gut, jäger aus prinzip böse. derowegen is der von dir geschilderte fall deutlich glaubhafter und kann keinerlei bezug zum offensichtlich fehlenden wahrheitsgehalt der rehkitzgeschichte hergestellt werden Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.