Zum Inhalt springen

Aktion gegen HH


rookie2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Bewerb is beim ÖTRV angemeldet, soviel ich weiß ist es aber nicht so, dass sie was ihr Regelwerk anlangt irgend einem Verband rechenschafft ablegen müssen.

 

Es bleibt eine private Rennorganisation die nix mit anderen Verbänden zu tun hat.

 

Kann sein, dass ich das bisher falsch interpretiert habe aber ich habe es schon immer so verstanden, dass eine Veralstaltung die den Sanktus vom ÖTRV hat die ÖTRV Regeln befolgen muss.

Ich dachte zumindest immer, dass ich mir mit der "Lizenzgebühr" einen Mindesstadard "erkaufe".

 

Dass sich der ÖTRV beim sanktionieren des IMAs zurückhalten wird ist eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja, ich hab wohl auf der Uni zu wenig aufgepasst und bilde mir doch tatsächlich ein, dass man in einem Strafverfahren bis zum rechtskräftigen Urteil als unschuldig zu gelten hat:confused:

 

Korrigiert mich einfach, wenn ich was falsch sehe:

 

  • HH wurde bis dato nicht des Dopings überführt (letzte Kontrolle aus April 2009)
  • Die StA ermittelt dzt wegen Weitergabe von Dopingmitteln an BK, es gibt ein widerrufenes Geständnis, bis dato wurde aber noch kein Hauptverfahren eingeleitet
  • HH hat einen Vertrag mit Triangle über den Start beim KIMA

 

Unabhängig davon, dass HH eher nicht zu den Zeitgenossen zählt, die sich meiner Sympathie versichern können, finde ich die Vorgangsweise mehr als rechtlich bedenklich (moralisch schaut es etwas anders aus, er wäre schön gewesen, wenn er angesichts der Situation selbst verzichtet hätte). Umso ärger würde ich es finden, wenn LH nächstes Jahr totz pos. Dopingtest und rk Verurteilung wegen versuchter Bestechung 2010 beim KIMA starten dürfte (wer hat da geschrieben, ob LH ein Interesse daran hätte, gegen andere Sportler auszusagen :rolleyes:)

 

 

Alles in allen: ein echt österreichisches Kasperltheater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der veranstalter sagt (und das ist meiner meinung nach rechtens), wenn ein ermittlungsverfahren gegen jemand wegen potenzieller dopingvergehen läuft, darf derjenige bis zur allfälligen einstellung des verfahrens nicht starten, ist das eine konsequente position - ob man sie jetzt schön findet oder nicht. oder?

 

auch bei einer positiven a-probe ist der betreffende schließlich nicht des dopings überführt, wird aber dennoch suspendiert. das wäre nach deiner argumentation auch nicht ok, weil nach einer positiven a-probe natürlich grundsätzlich die unschuldsvermutung gilt (darum werden ja - theoretisch - auch die namen bis zur b-probe zurückgehalten... oder sollten werden zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der veranstalter sagt (und das ist meiner meinung nach rechtens), wenn ein ermittlungsverfahren gegen jemand wegen potenzieller dopingvergehen läuft, darf derjenige bis zur allfälligen einstellung des verfahrens nicht starten, ist das eine konsequente position - ob man sie jetzt schön findet oder nicht. oder?).

 

Es geht nicht darum, ob ich was schön finde, sondern ob es rechtens ist und das entscheiden gsd nicht die User des BB, sondern ordentliche Gerichte.

 

auch bei einer positiven a-probe ist der betreffende schließlich nicht des dopings überführt, wird aber dennoch suspendiert. das wäre nach deiner argumentation auch nicht ok, weil nach einer positiven a-probe natürlich grundsätzlich die unschuldsvermutung gilt (darum werden ja - theoretisch - auch die namen bis zur b-probe zurückgehalten... oder sollten werden zumindest).

 

Nö, eine postive Probe ist definitiv etwas anderes, da ist die vorläufige Suspendierung auch explicit geregelt und der Athlet kann sich durch die Öffnung der B-Probe freibeweisen (das nennt sich Beweislastumkehr). Darum macht es grundsätzlich auch Sinn die Namen der Athleten zur B-Probe zurückzuhalten;)

 

Ich bin auf die einstweilige Verfügung gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Dopingsperre und somit Ausschluß von Wettkämpfen wird (gsd) nicht von einem Gericht entschieden.

 

Es geht hier nicht um Dopingsperren, wodurch JPOs Argumente auch ins Leere gelaufen sind ;) Gegen HH laufen Vorerhebungen zu einem Strafverfahren und dieses wird wohl hoffentlich von einem Gericht abgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JPO: warum hast Du den Vergleich AZ vs HH rausgegeben?

 

Soweit die AGBs von Triangle sich seit 2006 (mein letzter IM) nicht wesentlich geändert haben, dürfte es recht leicht sein, einen Hobbyathleten wie AZ von der Startliste zu nehmen. HH hat als Pro dagegen sicher einen Vertrag mit Triangle. Dort wäre es gscheit gewesen, eine Rücktrittsklausel - für Situationen wie die derzeitige - zu vereinbaren, dann wäre Triangle jetzt fein raus und ganz Tria-Österreich wäre glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Dort wäre es gscheit gewesen, eine Rücktrittsklausel - für Situationen wie die derzeitige - zu vereinbaren, dann wäre Triangle jetzt fein raus und ganz Tria-Österreich wäre glücklich.

 

Würde imho auch nicht viel an der Situation ändern, denn letztlich gibt es ja für die Weitergabe weder einen Beweis noch ein eingeleitetes Verfahren. Also eine Rücktrittsklausel gegen reine Anschuldigungen eines Dopingsünders??? Macht net viel Sinn ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Verträge werden in der Praxis recht kompliziert sein, weil ein Veranstalter bereits im Vorfeld einer Veranstaltung durch Verpflichtung von "Stars" sponsorenmäßig profitiert und dadurch nicht wie bei einer Geburtstagsparty beliebig Leute ohne Nennung von triftigen Gründen ausladen kann und sich das auch nicht vorher vertraglich festlegen lässt (sonst würde das ja in Tagen wie diesen jeder Veranstalter machen, nehme ich an)

 

Wie triftig die Gründe in diesem Fall sind, wird man bei der einstweiligen Verfügung sehen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für einen Start von HH beim KIMA für groß, noch wahrscheinlicher wird allerdings sein, dass er im nachhinein aus dem Verkehr gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JPO: warum hast Du den Vergleich AZ vs HH rausgegeben?

 

aus dem grund, der sich eh aus deiner antwort ergibt: az ist ein hobbywappler u hh ein profi, der eine müsste sich anmelden, der andere wird eingeladen.

 

wie es rechtlich ausgeht, wird sicher spannend. ich stimm dir da trotzdem nicht zu, weil der veranstalter ja in keiner weise eine vorverurteilung vornimmt - er sagt nur, es gibt unklarheiten, ein laufendes verfahren - und bis dahin wollen wir nicht. dass da was geklärt gehört, gibt ja auch hh (selbst nach seinem widerrufenen geständnis) zu.

 

stimmt allerdings, dass da einiges neu geregelt werden muss, speziell in bezug auf startberechtigungen. die nada versucht seit dem kerschbaum-fall offenkundig, ermittlungsergebnisse in bezug aufs dopingreglement verwerten zu dürfen - spätestens dann würde eine flächendeckende vorläufige suspendierung von betroffenen wahrscheinlich ohnehin kommen, ganz veranstalterunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde imho auch nicht viel an der Situation ändern, denn letztlich gibt es ja für die Weitergabe weder einen Beweis noch ein eingeleitetes Verfahren. Also eine Rücktrittsklausel gegen reine Anschuldigungen eines Dopingsünders??? Macht net viel Sinn ....

 

In der Vertragsgestaltung ist vieles möglich, solange es nicht gegen die guten Sitten verstößt. Der Athlet würde einer solchen Rückrittsklausel (ja schon vorab zustimmen, wenn der den Vertrag unterschreibt. Soweit ich von einem mit meinem Mann befreundeten Radprofi gehört habe, schauen deren Verträge mittlerweile auch anders aus, als noch vor einem Jahr;) Eh klar, jeder versucht sich abzusichern und als Jurist finde ich es immer gut, manche Dinge vorher klar zu regeln als hinterher erbittert zu streiten. Anwälte sehen das naturgemäß anders....

 

@JPH/der Veranstalter macht keine Vorverurteilung: das mag schon sein, er schwimmt halt gerade auf der Welle mit. Aber HH ist nun mal Profi und lebt vom Sport (zumindest theoretisch), das Startverbot bedeutet für ihn wahrscheinlich massive finanzielle Verluste. Wenn sich nun das Strafverfahren in Nichts auflösen sollte, sei es aus Mangel an Beweisen, aus Formalfehlern oder weil HH wirklich unschuldig ist :rolleyes: könnte es für Triangle teuer werden (wenn sie sich nicht vertraglich abgesichert haben, woran ich wiederum zweifle, sonst gäbe es ja jetzt nicht so ein Hick Hack).

 

Ich halte eine einstweilige Verfügung nicht für unwahrscheinlich, obwohl HH dem Sport, der Veranstaltung und sich selbst einen großen Gefallen täte, nicht zu starten. Interessant wäre die Situation mit einem per EV gestarteten HH am Siegespodest:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zum thema zurückzukehren:

zumindest in der marathonszene (bei denen mit medialer beachtung) scheint sich grade durchzusetzen, daß veranstalter einmal überführte doper verbannen, also keine chance auf resozialisierung. die tria-szene sehe ich nicht so einheitlich vorgehen.

 

hat jetzt erstmal nicht direkt mit dem HH zu tun (nicht überführt, kein marathonläufer sondern triathlet), aber mögliche parallelen sehe ich zumindest in der haltung der veranstalter. diskussionswürdig wäre:

 

wieviel davon ist 1. ausdruck eines mangels bei der gesetzlichen regelung bzw. beim strafausmaß und wieviel davon trägt 2. schiere bequemlichkeit der veranstalter dazu bei (kein ex-doper am start -> automatisch ein problem weniger)?

 

wenn man manchen veranstaltern so zuhört, hat man den verdacht von lippenbekenntnissen: sie schützen 1. als grund vor, die wahre ursache ist aber 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORF.at: Warum haben Sie Ihre Radkarriere beendet und sind später zum Triathlon gewechselt?

Hempel: Ich habe 2003 aufgrund meiner Flugangst aufhören müssen, denn ohne Flieger kommst du im Radsport eben nicht weit.

 

:rofl:

 

war er nicht letztes jahr auf hawaii? wie ist er da hingekommen? geschwommen?

das interview ist großes, ganz großes kino! grandiose zitate, herrliche frühstückslektüre. danke hannes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne, dass ich jetzt hempel-fan wäre, aber was hättets euch von so einem interview erwartet. eh klar, dass hier dementiert wird - wo ist da das große kino?

im prinzip ist es jetzt so, dass der kohl, der vor ein paar wochen noch der buhmann war, jetzt auf einmal das wahrheitsschatzi ist, obwohl er noch vor wochen ähnlich interviews gegeben hat - und nachgewiesenermaßen gelogen hat. jetzt soll er auch noch wada-schatzi werden, die sollen doch das geld für kontrollen ausgeben.

beim hempel wird sich schon noch alles zeigen - ob wahr oder nicht wahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne, dass ich jetzt hempel-fan wäre, aber was hättets euch von so einem interview erwartet. eh klar, dass hier dementiert wird - wo ist da das große kino?

im prinzip ist es jetzt so, dass der kohl, der vor ein paar wochen noch der buhmann war, jetzt auf einmal das wahrheitsschatzi ist, obwohl er noch vor wochen ähnlich interviews gegeben hat - und nachgewiesenermaßen gelogen hat. jetzt soll er auch noch wada-schatzi werden, die sollen doch das geld für kontrollen ausgeben.

beim hempel wird sich schon noch alles zeigen - ob wahr oder nicht wahr...

 

100%:toll::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wo ist da das große kino?

 

echt jetzt?

 

Der Bürojob, den ich danach angetreten habe, war aber auch nichts für mich, ich bekam ein Burn-out.

 

Alle sagen, dass ich jetzt erst recht gewinnen soll

 

Deshalb bin ich sogar froh, dass ich nun von Ihnen danach gefragt werde und dazu einmal Stellung nehmen darf.

 

erwartet hab ich gar nix, der herr hempel ist mir komplett wurscht. aber weil mich aber solche aussagen ungemein erheitern, freut mich das interview. muss ja nicht jedem so gehen, ich find das halt amüsant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem HH nun doch in Klagenfurt an den Start geht, sollte sich das Bikeboad eventuell wieder eine Aktion einfallen lassen.

 

... ähnlich dem EPO Bären bei den LCC Läufen

 

Any ideas?

 

Große "EPO HH" Schriftzüge auf den Strassen?

 

Gemeinsames Verlassen der Pastaparty, wenn HH vorgestellt wird bzw. das Zelt betrifft?

 

Pfeiffkonzert sollte HH auf das Podest kommen bei der Siegerehrung

 

...

 

zum glück gilt in österreich bis zu einer rechtskräftigen verurteilung die unschuldsvermutung - diese sollte man auch HH zuerkennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...