×
Focus Izalco Max 2024

Focus Izalco Max 2024

25.10.23 13:59 5.088Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Focus
Nichts für Weicheier: Die fünfte Generation des deutschen Rennrads ist aggressiver, agiler und aerodynamischer denn je. Unsere Erfahrungen in den malerischen Vogesen Frankreichs.25.10.23 13:59 18.008

Focus Izalco Max 2024

25.10.23 13:59 18.0084 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Focus
Nichts für Weicheier: Die fünfte Generation des deutschen Rennrads ist aggressiver, agiler und aerodynamischer denn je. Unsere Erfahrungen in den malerischen Vogesen Frankreichs.25.10.23 13:59 18.008

Die Rennradwelt präsentiert sich heute so vielfältig und spannend wie nie zuvor. Von Aero- über Leichtbau- bis hin zu Endurance-Rennern, von Cyclocross- über Gravel- bis hin zu Adventure-Modellen – die Auswahl scheint schier grenzenlos zu sein. Allerdings verlieren in diesem breiten Spektrum sowohl Einsteiger als auch erfahrene Fahrer oft den Überblick, selbst innerhalb des Portfolios eines Herstellers. Denn heutzutage bietet manch einer bis zu sechs verschiedene Rennradmodelle an, bei denen altbewährte Klassiker und innovative Neuentwicklungen undurchsichtig miteinander verschmelzen, während sich die Einsatzbereiche überschneiden.

Anstatt sich in der Flut der Möglichkeiten zu verlieren, unterzog Focus sein Rennradprogramm für 2024 einer sorgfältigen Überarbeitung und präsentiert stolz die 4. Generation ihres Izalco Max (RACE) – ein kompromissloses Rennrad, das Racer, Amateure und Weekend Warriors gleichermaßen begeistern soll.

  • Focus Izalco Max 2024

Lasst uns nun an dieser Stelle einen kurzen Blick auf die anderen Rennradvertreter von Focus werfen. Das Atlas (GRAVEL) bleibt im Sortiment und richtet sich weiterhin an Gravelbiker und Abenteurer mit seiner komfortablen, leicht aufrechten Sitzposition, breiten Reifen und Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger.
Last but not least steht für das kommende Jahr eine weitere Neuentwicklung aus Stuttgart in den Startlöchern, die sich zwischen der 'Race' und 'Gravel' positionieren wird. Mehr Details werden Ende dieses Jahres enthüllt.

Aber zurück zum neuen Izalco Max. NoPain war für Bikeboard beim Presslaunch in den französischen Vogesen dabei und durfte das von der UCI homologierte Rennrad bereits ausgiebig probefahren.

 Geschwindigkeit. 

Wofür das Izalco Max steht
  • Focus Izalco Max 2024

Izalco Max Gen3 (2019) vs. Izalco Max Gen4 (2024)

Ohne Frage lautete das Entwicklungsziel fürs neue Izalco Max, "das schnellste Rennrad zu bauen, das Focus jemals im Programm hatte." Obwohl dies flott definiert und einstimmig beschlossen wurde, gestaltete sich die Umsetzung deutlich weniger zügig. Denn dazu musste das Aero-Performance-Rennrad aerodynamischer und steifer werden, ohne dabei an Gewicht zuzulegen bzw. zu viel an Komfort einzubüßen. Außerdem benötigte es eine radikalere Geometrie für ein sportlicheres Handling. Ach ja, und Spaß sollte es dann ja auch noch machen.

Die Komposition des schnellen Aero-Performance-Rennrads (Gen4 vs. Gen 3)

Detailansicht

Um es vorwegzunehmen: Das Ziel wurde schließlich durch eine unermüdliche Jagd nach 'marginal gains' erreicht.

  • Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024
  • Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024
  • Focus Izalco Max 2024

Rahmendesign: Aerodynamik vs. Gewicht

Das Gewicht eines Rahmens hängt von vielen Faktoren ab: Aerodynamik, Steifigkeit, Struktur und Carbonfasern, um nur einige zu nennen. Verändert man einen dieser Faktoren, ändert sich das Gewicht höchstwahrscheinlich auch - entweder zum Guten oder zum Schlechten.

  • Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024
  • Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024

Sogenannte "Truncated NACA Shapes", oder auch Kamm-Tail-Profile, gelten seit jeher als optimaler Kompromiss aus guter Aerodynamik, hoher Rohrsteifigkeit und geringem Gewicht. Wie üblich entwickelte Focus mehrere "Izalco Max NACA Shape"-Varianten per CFD Software und verglich die erfolgsversprechensden Prototypen miteinander im Windkanal. Der Sieger dieses internen Vergleichs wurde als Basis für den neuen Izalco Max Rahmen herangezogen.

  • Focus Izalco Max 2024

Der Ritterschlag im Windkanal

Im abschließenden Windkanaltest des fertigen Rades folgte die Bestätigung der hauseigenen NACA-Rahmenform: Durch die Einsparung von 6,6 Watt bei 45 km/h ist das neue Izalci Max über eine Strecke von 45 km im Vergleich zu seinem Vorgänger um 1 Minute 47 Sekunden schneller. Außerdem konnte die Seitenwindanfällig signifikant reduziert werden.

Und auch das daraus resultierende Rahmengewicht von 865 g für die 9er Serie und 1.050 g für die 8er Serie, jeweils in Rahmengröße M mit zusätzlichen 400 g für die Gabel, konnte sich sehen lassen.

 Schnell(er) 

6,6 Watt bei 45 km/h bedeuten eine Zeitersparnis von 1:47 Minuten über 45 Kilometer im Vergleich zum Vorgänger.
  • Focus Izalco Max 2024

Komfort

Wie bereits erwähnt, wurde sehr an den Stellschrauben für Steifigkeit und Komfort gedreht, um eine perfekte Balance zu finden. In Zahlen ausgedrückt, vermeldet Focus eine Steigerung der Steifigkeit am Tretlager (Speed) um 15%, eine Erhöhung am Steuerrohr (Handling) um 8% und eine Verbesserung des Steifigkeits-Gewichts-Verhältnisses um 11%. Gleiches gilt für die Seitensteifigkeit der Gabel, die um 16% gesteigert wurde, wodurch das Fahrrad höhere Bremskräfte noch besser bewältigen kann.

  • Focus Izalco Max 2024
  • Focus Izalco Max 2024
  • Focus Izalco Max 2024

Im Gegensatz dazu verlor das aktuelle Izalco in puncto Komfort am Rahmen 48% und an der Gabel 29%. Obwohl diese Prozentsätze relativ hoch klingen, fühlt sich der Renner in der Praxis immer noch ausreichend komfortabel und keineswegs "zu hart" an.

Doch wie ist das möglich? Einerseits konnte der Sitzkomfort durch das kürzere Sitzrohr stark verbessert werden. Durch die länger herausragende Sattelstütze und das Setback-Design entsteht mehr Flex, der besonders harte Stöße beharrlich dämpft; darüber hinaus verpasste Focus sowohl Rahmen als auch Gabel eine maximale Reifenfreiheit für 30 Millimeter breite Pneus.

Auch die DT Swiss ERC Laufräder mit 45 mm Felgenhöhe, U-Shape Design und 22 mm Maulweite tragen das Ihre dazu bei. Sie erlauben niedrigere Drücke für mehr Komfort und performen auch aus aerodynamischer Sicht richtig gut. Im Windkanal waren die ERC (Endurance) Laufräder am Izalco Max mit identischen 28C Reifen sogar schneller als die DT Swiss ARC (Aero).

Hinweis: Reifen und Laufräder sind TLR, werden aber mit Schläuchen ausgeliefert.

  • Focus Izalco Max 2024

Integration

Trotz des großen Fokus auf Aerodynamik & Co., durfte die Alltagstauglichkeit keinesfalls zu kurz kommen. Daher wurde auch der C.I.S. Rennrad-Vorbau weiterentwickelt, welcher die Kabel an der Unterseite nahezu unsichtbar in den Rahmen führt, jedoch jederzeit ohne Nervenzusammenbruch getauscht werden kann. Andererseits lässt sich die komplette Lenkervorbaueinheit auch komplett abnehmen, falls das Izalco Max in der Fahrradtasche verstaut werden soll.

"Hasslefree" trotz des sauberen Looks und aller aerodynamischen Vorteile, verfügt der C.I.S. Rennrad-Vorbau auch über eine integrierte Bikecomputer-Halterung für Wahoo und Garmin. An der Halterung kannst du sogar eine Lampe oder eine Action-Kamera befestigen.

  • Focus Izalco Max 2024

Neue Geometrie

Um das Izalco vom übrigen Portfolio (und einer noch geheimen, kurz bevorstehenden Neuauflage) klarer abzugrenzen, verpasste Focus dem Modell einen steileren Steuerrohrwinkel und ein höheres Tretlager. Diese Änderungen sollten insgesamt zu einem agileren Handling und einer verbesserten Beschleunigung führen.

Ein kleines, aber feines Detail am Rande: Selbstverständlich erhielt jede Rahmengröße ein adaptiertes Layup, damit der Rahmen in allen Rahmengrößen annähernd idente Steifigkeitswerte und Fahreigenschaften aufweist.

  • Geometrieunterschiede Gen4 vs. Gen3: grau = Neu; blau = Vorgänger
    Geometrieunterschiede Gen4 vs. Gen3: grau = Neu; blau = Vorgänger
    Geometrieunterschiede Gen4 vs. Gen3: grau = Neu; blau = Vorgänger

Geometrie

XXS (47) XS (50) S (52) M (54) L (56) XL (58) XXL (61)
Laufradgröße 700C 700C 700C 700C 700C 700C 700C
Sitzrohrlänge (mm) 455 475 495 515 535 555 585
Oberrohrlänge (mm) 504 517 530 543 568 582 607
Lenkwinkel (°) 70° 72° 72° 72,5° 72,5° 73° 73°
Sitzwinkel (°) 75° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73° 73°
Kettenstrebenlänge (mm) 410 410 410 410 410 410 410
Tretlagerabsenkung (mm) 72 72 72 72 72 72 72
Steuerrohrlänge (mm) 90 100 115 135 155 175 195
Gabellänge (mm) 371,5 371,5 371,5 371,5 371,5 371,5 371,5
Gabel Rake (mm) 46 46 46 46 46 46 46
Radstand (mm) 975 976 975 979 1.004 1.008 1.033
Stack (mm) 500 513 531 552 571 592 611
Reach (mm) 370 375 378 380 399 401 420
Überstandshöhe (mm) 743 757 773 795 815 834 855
Vorbaulänge (mm) 80 90 100 110 110 120 120
Kurbellänge (mm) 165 165 170 172,5 172,5 175 175
Lenkerbreite (mm) 400 400 400 420 420 420 440
Max. Sattelstützen-Einschub (mm) 200 220 240 260 280 300 320
STR Ratio* 1,35 1,37 1,40 1,45 1,43 1,48 1,45

* Bei der Stack-To-Reach-Berechnung wurden beim Stack die Vorbauhöhe und beim Reach die Vorbaulänge berücksichtigt.

Das neue Izalco Max ist in sieben Rahmengrößen erhältlich. Kombiniert mit dem aerodynamischen C.I.S. Rennrad-Vorbau, der in sechs Längen von 70 bis 120 mm erhältlich ist, sollte wirklich für jeden die passende Radposition möglich sein.

Glücklicherweise haben die Entwickler beim Design darauf geachtet, dass der Kunde auch nach dem Kauf mühelos zu einem kürzeren oder längeren Vorbau wechseln und Vorbau-Spacer hinzufügen oder entfernen kann, ohne die Bremsleitungen öffnen zu müssen. Super!

  • Focus Izalco Max 2024

Izalco Max 9.9

Rahmen Aero-Max-Carbon Technology (865 g) Größen XXS, XS, S, M, L, XL, XXL
Gruppe Shimano Dura-Ace Di2 R9200, 12s
Vorne 52/36, hinten 11-30
Tretlager Shimano Pressfit Road BB86
Vorbau Focus C.I.S. Technology Lenker Easton EC70 Carbon Aero
Laufräder DT Swiss ERC1400 Dicut Carbon Reifen Vittoria Corsa Next, TR, 700X28C
Gewicht 7,2 kg Preis 8.999,- Euro
  • Focus Izalco Max 2024

Izalco Max 9.8

Rahmen Aero-Max-Carbon Technology (865 g) Größen XXS, XS, S, M, L, XL, XXL
Gruppe Shimano Ultegra Di2 R8150, 12s
Vorne 52/36, hinten 11-30
Tretlager Shimano Pressfit Road BB86
Vorbau Focus C.I.S. Technology Lenker Easton EC70 Carbon Aero
Laufräder DT Swiss ERC1600 Dicut Carbon Reifen Vittoria Corsa Next, TR, 700X28C
Gewicht 7,9 kg Preis 6.799,- Euro
  • Focus Izalco Max 2024

Izalco Max Serie 9 - LineUp 2024

Alle Rahmen der Serie 9 besitzen ein höherwertiges Carbon-Layup und wiegen deshalb in Größe Medium nur 865 Gramm mit zusätzlichen 400 g für die Gabel.

Sie sind selbstverständlich UCI approved und dediziert für Smarttrainer freigegeben.

  • Izalco Max 9.9
7,2 kg
8.999 EuroIzalco Max 9.9
7,2 kg
8.999 Euro
    Izalco Max 9.9
    7,2 kg
    8.999 Euro
    Izalco Max 9.9
    7,2 kg
    8.999 Euro
  • Izalco Max 9.8
7,9 kg
6.799 EuroIzalco Max 9.8
7,9 kg
6.799 Euro
    Izalco Max 9.8
    7,9 kg
    6.799 Euro
    Izalco Max 9.8
    7,9 kg
    6.799 Euro
  • Izalco Max 9.7
8,15 kg
6.199 EuroIzalco Max 9.7
8,15 kg
6.199 Euro
    Izalco Max 9.7
    8,15 kg
    6.199 Euro
    Izalco Max 9.7
    8,15 kg
    6.199 Euro

Izalco Max Serie 8 - LineUp 2024

Zusätzlich zu den leichten Rahmen der Serie 9, welche ein Gewicht von 865 g aufweisen, wird es auch eine weitere Serie 8 mit drei Modellen geben. Die Rahmen der Serie 8 sind mit 1.060 g etwas schwerer, da sie einen kostengünstigeren Fasermix besitzen, allerdings auch deutlich günstiger.

Trotz der Unterschiede in der Rahmenstruktur teilen beide Serien die gleiche Geometrie, bieten ein agiles Handling, verfügen über ein aufgeräumtes sowie aerodynamisches Cockpit und liegen auch bei der Steifigkeit auf gleichem Niveau. Ebenso sind sie UCI approved und dediziert für Smarttrainer freigegeben.

  • Izalco Max 8.9
Shimano 105 Di2
8,2 kg
4.799 EuroIzalco Max 8.9
Shimano 105 Di2
8,2 kg
4.799 Euro
    Izalco Max 8.9
    Shimano 105 Di2
    8,2 kg
    4.799 Euro
    Izalco Max 8.9
    Shimano 105 Di2
    8,2 kg
    4.799 Euro
  • Izalco Max 8.8
Shimano 105
8,3 kg
3.999 EuroIzalco Max 8.8
Shimano 105
8,3 kg
3.999 Euro
    Izalco Max 8.8
    Shimano 105
    8,3 kg
    3.999 Euro
    Izalco Max 8.8
    Shimano 105
    8,3 kg
    3.999 Euro
  • Izalco Max 8.7
Shimano 105
9,0 kg
2.999 EuroIzalco Max 8.7
Shimano 105
9,0 kg
2.999 Euro
    Izalco Max 8.7
    Shimano 105
    9,0 kg
    2.999 Euro
    Izalco Max 8.7
    Shimano 105
    9,0 kg
    2.999 Euro
  • Focus Izalco Max 2024

Das Izalco 9.8 im All-Out-Test

Obwohl Modellname und Bezeichnung unverändert geblieben sind und es sich nach wie vor um ein Aero-Rennrad mit Kamm-Tail-Profilen und abgesenkten Sitzstreben handelt, ist das neue Izalco Max bereits auf den ersten Blick deutlich von seinem Vorgänger zu unterscheiden.

Durch die breiteren Gabelscheiden und den kräftigeren Rahmen wirkt das Rad harmonischer, während ihm seine edle Lackierung und dezente Beschriftung einen exklusiven Touch verleihen. Aber auch viele kleine Details erfuhren Verbesserungen: So führt der neu entwickelte C.I.S. Rennrad-Vorbau die Kabel nicht nur sauber in das Steuerrohr, sondern integriert sich mit seiner zeitgemäßen, markanten Form auch stimmig in das Gesamterscheinungsbild. Die Sattelstützenklemme wurde ebenfalls ansprechender integriert und erweist sich in ihrer Handhabung als vorbildlich und absolut rutschsicher. Der Easton EC70 Carbon Aero Lenker ist unverändert und besticht nach wie vor mit seiner ergonomischen Form und den vielfältigen Griffpositionen.

  • Alt: Generation 3Alt: Generation 3
    Alt: Generation 3
    Alt: Generation 3
  • Neu: Generation 4Neu: Generation 4
    Neu: Generation 4
    Neu: Generation 4

Obwohl sich an der grundlegenden Radposition kaum etwas verändert hat - in der Rahmengröße Medium wurde der Reach um 10 mm kürzer, während der Vorbau um 10 mm länger wurde - waren bereits auf den ersten Metern erhebliche Unterschiede zur dritten Generation spürbar. Durch eine Vielzahl von minimalen Geometrieänderungen wurde die aerodynamische Rennradhaltung nochmals schärfer. Der steilere Lenkwinkel, das erhöhte Tretlager und verschiedene andere Anpassungen führten zu einem um 20 Millimeter (!) verkürzten Radstand und somit zu einem deutlich wendigeren Fahrverhalten.

In fahrdynamischer Hinsicht war das Handling präzise, schnell und dennoch sicher, die Cornering-Eigenschaften herausragend, und das Rad blieb auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil auf Kurs. Als einzigen Nachteil dieser progressiveren Geometrie konnte ich bloß die eingeschränkte Fußfreiheit bei vollem Einschlag des Vorderrads feststellen.

  • Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024
  • Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024Focus Izalco Max 2024

Auch das deutliche Plus an Steifigkeit machte sich nicht zwangsläufig negativ bemerkbar, und das Izalco Max 9.8 fühlte sich stets 'ausreichend komfortabel' und keineswegs 'zu hart' an. Angesichts der kommunizierten Komforteinbußen (laut Prüfstand -48% am Rahmen und -29% an der Gabel) stellte sich mir die Frage, wie das überhaupt möglich war.

Nach der langen Probefahrt in den Vogesen bin überzeugt, dass der mehr als ausreichend vorhandene Komfort auf die Kombination aus der besser flexenden Sattelstütze, den DT Swiss ERC Laufrädern mit 22 mm Maulweite und den 28 mm breiten, geschmeidigen Vittoria-Reifen zurückzuführen war, die zudem noch nicht einmal Tubeless gefahren wurden.

Trotz der optimalen Ausstattung bleibt aber festzuhalten, dass sich das neue Izalco Max im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger merklich steifer, härter und direkter fährt - eine Tatsache, die ambitionierte Amateure und Rennfahrer jedoch kaum stören dürfte. Alle anderen sollten ihre Aufmerksamkeit auf den Monat Dezember richten, wenn eine weitere Rennradneuheit aus dem Hause Focus erscheint.

  • Focus Izalco Max 2024

Auf den ersten Blick hätte ich keinen Unterschied zum Vorgänger erkannt, man erkennt es sofort als Izalco. Ich hoffe sie haben den Sattelstützenklemmmechanismus (tolles Wort) auch verbessert weil der war ein Graus. Die Stütze hatte seitliches Spiel und konnte nur schwer mittig geklemmt werden und war nur mit viel Carbonpaste rutschsicher. Den Vorbau in Wasserhahn Optik finde ich zu wuchtig. Ich würde es mir ehrlich gesagt nicht noch einmal kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version