×
Sram X01

Sram X01

06.08.13 09:49 14.969Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Sram
Der Erfolg der XX-Einfachkurbel beflügelt: Sram bietet sie samt zugehöriger Gruppe ab Mitte September auch auf X0-Niveau an.06.08.13 09:49 14.983

Sram X01

06.08.13 09:49 14.98318 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Sram
Der Erfolg der XX-Einfachkurbel beflügelt: Sram bietet sie samt zugehöriger Gruppe ab Mitte September auch auf X0-Niveau an.06.08.13 09:49 14.983

Das einfachere Setup, das geringere Gewicht, das schnellere Schalten … für Sram gibt es viele gute Gründe, auf ein bis zwei Kettenblätter zu verzichten. Als „Elffach für alle und alles“ hält die Einfach-Kurbel gepaart mit 11 breit abgestuften Ritzeln hinten (10 – 42 Z.) nach der Topgruppe XX auch im X0-Level Einzug. Der Einsatzbereich liegt vorwiegend im Race-bereich – von Cross Country bis Enduro.

Was seit längerem bereits als offenes Geheimnis galt, wurde nun auch offiziell vorgestellt. Zur Wahl stehen GripShift oder Trigger, fünf Kettenblattgrößen (das 28er bleibt der XX1 vorbehalten) und zwei Farben, Verkaufsstart ist Mitte September.
Mit einem Komplettpreis von 1.113 bis 1.184 Euro (abhängig von Hebelart, Inenlager und Kettenblattgröße) kostet die X01 zwar nur 150-200 Euro weniger als die Topgruppe, dafür hält sich das Mehrgewicht mit rund 100 Gramm auch in recht überschaubarer Höhe.

Was die Technologien und Features betrifft, wurde fleißig von der XX1 übernommen. Um die Kettenführung auch im groben Geläuf nicht zu vermissen, sorgt das X-Sync Zahnprofil (jeder zweite schmäler ausgeführt) für extra Halt in den männlichen/weiblichen Kettengliedern. Der 94er-Lochkreis gestattet die optionale Anbringung eines Bashguard bis Kettenblattgröße 30, das Wechseln der Kettenblätter soll aufgrund des neuen Spider-Designs einfacher vonstatten gehen.

Komponenten, Features und Preise

Detailansicht
X01 Kurbel

  • X-Sync Kettenblätter für besseren Kettenhalt (30-32-34-36-38 Zähne)
  • Carbon-Kubelarme mit geschmiedetem Alu-Spider
  • Optional mit Bashguard
  • Neues Spider-Design für leichteren Kettenblattwechsel
  • Farben: rot, schwarz
  • Gewicht: 655 g (mit Innenlager)
  • Preis ohne Kettenblatt: € 251,- (GXP) bzw. 287,- (BB30)
Detailansicht
Preise Kettenblätter

  • 30 Zähne: € 88,-
  • 32 Tähne: € 95,-
  • 34 Zähne: € 102,-
  • 36 Zähne: € 108,-
  • 38 Zähne: € 115,-
Detailansicht
X01 Schaltwerk

  • Große Entfernung der oberen Rolle passt Entfernung zur Kette automatisch an
  • X-Horizon-Technologie für weniger Ghost-Shifting
  • 11-Zähne X-Sync Rollen
  • Carbon- oder Alukäfig
  • gedichtete Lager
  • Type2 Technologien: gedämpfter Käfig („Roller Bearing Clutch“) mit Cage Lock-Arretierung
  • Farben: rot, schwarz
  • Gewicht: 252 g
  • Preis: € 242,-
Detailansicht
X01 Trigger

  • “Zero Loss”- Schalten ohne Leerweg am Hebel
  • Hebel einstellbar
  • kompatibel mit Matchmaker X Kombi Schellen
  • Aluminium Abdeckung und geschmiedeter Alu-Hebel
  • Farben: rot, schwarz
  • Gewicht: 91 g
  • Preis: € 125,-
Detailansicht
X01 GripShift

  • Speed Metal Gangrasterung
  • 3-fach kugelgelagert
  • inklusive Lock-On Griffen
  • Aluminium Abdeckung
  • Farben: rot, schwarz
  • Gewicht: 143 g (inkl. Griff, Klemmung und Zug)
  • Preis: € 116,-
Detailansicht
X01 XG-1195 Kassette

  • 11 Ritzel (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42)
  • Spezialbeschichtung für erhöhte Haltbarkeit
  • XD Freilauf-Standard
  • X-Dome: aus einem Drehteil hergestellt
  • Gewicht: 274 g
  • Preis: € 359,-
Detailansicht
X01 PC-XX1 Kette

  • Neue 11-fach Kette
  • Hard Chrome Oberflächenbehandlung für bis zu 4x längere Haltbarkeit
  • Kettenschloss
  • Gewicht: 252 g (114 Glieder)
  • Preis: € 57,-

Weiß vielleicht jemand ob die neue ultra brutal lange haltbare Kette ausschließlich bei 11-fach Schaltungen verwendbar ist oder ob sie auch bei 10-fach verwendet werden kann?

 

Ist hier bei der Kette der selbe Unterschied vorhanden wie zwischen 9- und 10-fach?

 

Solch eine Haltbarkeit wäre natürlich doch ein Kaufanreiz, sofern es in der Praxis bestätigt wird.

Bearbeitet von Tirolerhut85

Schönschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass man bei der "billigeren" Gruppe aufs 28er verzichtet. Ich denke dass die billigere X01 eher von Hobby-Bikern gekauft wird und die werden auch eher das 28er brauchen?!

 

das 28er der XX1 wird passen!

die bauen sicher den selben lochkreis

 

wobei 28 schon seh klein ist

 

ich fahr am 29er ein 34er ( XX1 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version