×
Trek Slash+

Trek Slash+

26.07.24 09:17 1.687Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
, PM
Fotos: Trek
Longtravel, light assist. Trek stellt seinem 170-mm-Enduro ein TQ-befeuertes E-Pendant mit besonders großer Batterie zur Seite.26.07.24 09:17 1.901

Trek Slash+

26.07.24 09:17 1.9012 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
, PM
Trek
Longtravel, light assist. Trek stellt seinem 170-mm-Enduro ein TQ-befeuertes E-Pendant mit besonders großer Batterie zur Seite.26.07.24 09:17 1.901

Vergangenen Herbst präsentierten die Amerikaner die sechste Generation des Slash in völlig neuem Gewand: Mit High-Pivot-Fahrwerk und zwei Umlenkrollen, 170 statt 160 mm Federweg, MX-Setup statt 29“, nochmal abfahrtslastigerer Geometrie und vielen kleineren Änderungen mehr.
Nun folgt als Ergänzung in Treks E-MTB-Sortiment das Slash+, welches den vom neuen Bio-Bike gesetzten Vorgaben über weite Teile folgt. Es handelt sich um ein 170-mm-Fully mit hohem Drehpunkt, Kettenumlenkung und Mixed Wheels (lediglich die Größe S wird als reines 650B ausgeliefert), das auch in Sachen Abmessungen kaum vom unmotorisierten Slash abweicht. Einzig beim Reach (448 mm in M) gibt’s kleine Anpassungen, um die beim Slash+ entfallende, 18,5“ Zwischengröße zu kompensieren.

Somit sind auch das ABP-Fahrwerk, die größenabhängige Kettenstrebenlänge (434-445 mm), der FlipChip zur Einstellung der Progression des Hinterbaus, die Option, den 63,5° Lenkwinkel mittels schräger Steuersatzschalen um +/- ein Grad zu variieren, viel Platz für versenkbare Sattelstützen und die Halterungen am Oberrohr zur Montage von Zubehör an Bord.
Auf das Staufach im Unterrohr muss das Slash+ schlüssigerweise verzichten, hockt doch an dieser Stelle die Batterie für den TQ HPR50.

  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+

Große Batterie, getunter Motor

Und an dieser Stelle wird's besonders interessant. Denn während der flüsterleise Light-Assist-Motor der Münchner normalerweise (und beispielsweise auch beim Trek Fuel EXe) durch ein 350 Wh-Kraftwerk gespeist wird, sind's im Slash+ 580 Wh - auch und sogar in Größe S. Wer aus Gewichtsgründen auf den Standard-Akku downgraden will, kann dies unter Verwendung einer speziellen Endkappe tun.
Die Batterie, von zwei Sechskantschrauben gehalten, kann nach unten entnommen werden. Ergänzend ist das Slash+ auch mit TQs Range Extender (160 Wh) im Trinkflaschenformat kompatibel.

Der Motor selbst wurde ein wenig getunt, auf dass sein Fahrgefühl sich gut in die Charakteristik des High-Pivot-Fahrwerks füge. An den Kennzahlen des TQ HRP50 (max. 300 W, 50 Nm, ca. 2 kg) ändert dies allerdings nichts.

  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+Trek Slash+
  • Trek Slash+

Modelle und Preise

Angeboten wird das Slash+ in je zwei Konfigurationen und Farben um entweder 7.999 oder 11.999 Euro.
Das 20,4 kg wiegende Slash+ 9.7 kommt dabei mit Fox-Fahrwerk (Rhythm 38/Perf. Float X), Shimano XT/SLX-Mix mit Deore 4-Kolben-Bremsen und Bontrager Line Comp 30 Laufrädern.
Das um ein halbes Kilo schwerere 9.9 setzt auf Elektronik allover (Sram X0 AXS Antrieb, Reverb AXS Sattelstütze) und edle RockShox-Federn (ZEB + Vivid Ultimate), Sram Maven Silver Bremsen und die nächstbessere Laufrad-Klasse (Bontrager Line Pro 30).

  • Trek Slash+

Longtravel, light assist. Trek stellt seinem 170-mm-Enduro ein TQ-befeuertes E-Pendant mit besonders großer Batterie zur Seite.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version