Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin doch hoffentlich nicht das opferlamm. doch für alle die wissen wollen wie der hase läuft.

ihr landet definitiv beim ma2412 oder im büro von der schottermitzi!

ich habe berufung eingelegt schaint aber laut rechtsbehelfbelehrung, wozu ich eine belehrung für das allgemeine verständnis bräuchte, für die frau h. zu sein.

 

gegen diesen bescheid kann innerhald eines monats nach seiner zustellung (kein rsb-kein datum) beim vorbezeichneten amt der rechtsbehelf der berufung eingebracht werden. die berufung ist zu begründen.

 

und jetzt kommt´s

 

durch die einbringung einer berufung wird die wikrsamkeit des angefochtenen bescheids gemäß artikel 244 unterabsatz 1 zollkodex in verbindug mit §254 bundesabgabenordnug nicht gehemmt.

 

was soll das? um meine tochter zu zitieren ich kannkein beamtisch! kann das hier jemand (vom zoll)?

 

anbei ein vorabzug meines protestschreibens

Bearbeitet von vertigo69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte damen und herren

 

Hiermit lege ich berufung gegen das zollverfahren 11at100900ipdhyru9 ein.

Die von mir gekauften gegenstände wurden mit dem taric-code 8712008090 bewertet, was ich leider nicht nachvollziehen kann. da es diese nummer nicht gibt! Demnach wäre der bescheid ungültig.

Es handelt sich auch nicht um ein fahrrad und teile davon, wie es in der beschreibung des taric-codes 8712 steht (zweiräder und andere Fahrräder) sondern um teile eines fahrrads (Taric-code 8714911011 bzw. 8714913011)

Damit man von einem fahrrad sprechen kann fehlt bei meiner lieferung etwas entscheidendes die, zumindest, laufräder. Es handelt sich bei einem rahmen (steuersatz) und einer gabel, zwar sicher um zwei grundlegende elemente eines fahrrads. Meinetwegen dem grundgerüst. Um das ganze jedoch zu einem fahrbaren vehikel zu machen braucht es jedoch einiges mehr. Als da wären die laufräder, bestehend aus felgen, naben, speichen, nippel, schläuchen, reifen und schnellspannern. Der antrieb, der sich wie folgt zusammensetzt kurbel, innenlager, kette, umwerfer, schaltwerk und schalthebel. Nicht zu vergessen die bremseinheit, dazu gehören, weil zumeist separat zu bestellen. Die bremse an und für sich, nebst adapter und bremsscheiben (sofern scheibenbremsen zum einsatz kommen). Doch um das ganze auch montieren zu können muss man sich einen steuerbereich schaffen. Das heißt spacer, lenker und vorbau. Desweiteren wären die sattelstütze und der sattel an und für sich zu erwähnen damit es noch fahrbarer wird, die sattelklemme um dieser einheit halt zu verleihen. Es hat sich auch noch nie als nachteil erwiesen pedale zu montieren. Wenn all diese teile vorhanden sind und fachgerecht montiert wurden, spricht man von einem fahrrad.

Der taric-code 8712 trifft demnach nicht zu! Ich habe, siehe die ausführungen oben, kein zweirad bestellt. Auch kein anderes fahrrad. Selbst im zusammengebauten zustand handelt es sich nicht um ein anderes fahrrad sondern um ein 29er carbon hardtail mtb. Welches den heutigen marktbegebenheiten entsprechend nicht als anders gilt, sondern als vom standart leicht abweichend.

Der taric-code 8714 beschreibt in teilen, vielleicht bewusst, die zugehörigkeit der von mir bestellten komponenten.

8714 rahmen und gabeln sowie teile davon

8714911011 rahmen mit farbe versehen… mit ursprung in china… in mengen unter 300 stück…

8714913011 gabeln mit farbe versehen… mit ursprung in china… in mengen unter 300 stück…

Desweiteren habe ich mich vorab telefonisch beim zoll erkundigt mit welchem zollsatz zu rechnen sei. Wird der bürger hier absichtlich in die irre geleitet um mit großen bestellungen im wert von knapp 300 usd und dem zu entrichtendem antidumpingzoll das staa-tsbudged zu sanieren? Der österreichischen (europäischen) wirtschaft entgehen dadurch knapp 190 euro an kaufkraft. Die co2 bilanz fällt wird auch nicht besser ausfallen da ich für dieses geld die mir fehlenden komponenten wie lenker, vorbau, sattelstütze, sattel usw. nicht mehr kaufen kann. Der rest ist noch vorhanden! Deshalb werde ich weiterhin mit dem auto zur arbeit fahren (mineralölsteuer), jedoch keinen cent in bekleidung und zubehör für das fahrrad (rahmen und gabel) investieren können (mehrwertsteuer) da ich nun fortan unter akutem bewegungsmangel leiden werde, werde ich der volkswirtschaft über jahre hinaus großen schaden zufügen. Frühpension mit 75, da mein rücken nach 59 jahren bildschirmarbeit nicht mehr mag.

Es tut mi leid. Ich war beim fußball schon im abschluss schwach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtschreibung, satzzeichen usw. würde ich nochmal in ruhe übergehen.

ich glaub auch, dass insgesamt ein sachlicherer ton mehr helfen würde (die fakten hast du eh gut dargelegt). be den letzten sätzen kommts halt schon sehr drauf an, an welchen sachbearbeier du kommst ;)

 

den ärger kann ich allerdings verstehen. viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antidumping zoll 48,5 %

ich hatte vorher am zollamt angerufen. die hatten mir bestätigt das sowohl auf fahrräder als auch auf teile für dieses bei einfuhr in die EU der antidumpingzoll fällig wird. habs natürlich daraufhin unterlassen, obwohl, wenngleich sehr wenig, immer noch ein preisvorteil besteht.

 

ich denke nicht das du dich da rauswinden wirst können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh's nicht ganz - zitat http://www.bmf.gv.at:

Eine Ware gilt als gedumpt, wenn ihr Preis oder der Preis einer gleichartigen Ware bei der Ausfuhr in die Gemeinschaft niedriger ist als der Preis, der im Ausfuhrland im normalen Handelsverkehr zum Verbrauch bestimmt ist. Durch einen Vergleich zwischen dem im Ausfuhrland gezahlten oder zu zahlenden Preis (Normalwert) und dem Preis, der bei der Ausfuhr in die Gemeinschaft für eine verkaufte Ware gezahlt wird, oder zu zahlen ist (Ausfuhrpreis), wird die Dumpingspanne ermittelt und im eingeleiteten Prüfungsverfahren die Schädigung für einen Wirtschaftszweig der Gemeinschaft festgestellt. Wenn eine Schädigung festgestellt wird, so können Zölle eingeführt werden.

d.h. wenn ich den Rahmen in china auch um den Preis kaufen könnte (und davon gehe ich mal aus) liegt kein Dumping vor, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also ein Händler auf den Preis, zu dem er das Zeug irgendwo im Ausland oder von seinen Gebietsvertreter :f:, kauft,

spaßhalber 200 % draufhaut

(das war ursprünglich der Grund warum ich begonnen habe im Internet einzukaufen, damals halt Messer und Lampen und so Zeug, und bei unseren lieben Waffengeschäften waren die 200 eh schon wenig und üblich. Ich erinnere mich z.B. an eine kleine Handarmbrust, die hat in US 20,-- gekostet und die gabs hier für nicht unter 150,-)

also wenn der Preis von hier auf irgendwelchem Quatsch beruht, den möglichen Kunden über den Tisch zieht und man sich daher woanders bedient,

dann ist diese Ungerechtigkeit schützenswert?

Cool.

Wasser auf die Mühlen der EU-Gegner

 

(denn bei Qualitätswaren wird kaum so ein Unterschied herrschen können, das geht ja schon wirtschaftlich nicht

Die Spannen bei Rädern + Zubehör sollen ja sehr gering sein)

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:261:0002:0018:DE:PDF

 

Zoll-News

Antidumpingzoll auf Fahrräder aus China für weitere 5 Jahre

Im Zuge der Auslaufüberprüfung des Antidumpingzolls auf Fahrräder mit Ursprung in China hat die Europäische Kommission festgestellt, dass weiterhin Dumpingpreise vorliegen.

 

Seit 7. Oktober 2011 gilt daher weiterhin ein Antidumpingzoll von 48,5% bei der Einfuhr von Zweirädern und anderen Fahrrädern ohne Motor mit Ursprung in der Volksrepublik China.

 

 

Details dazu finden Sie in der VO (EU) 990/2011 vom 3. Oktober 2011.

 

edit: Ich kann den link nicht abbilden, weil aus irgendeinem Grund nach dem Speichern der link ganz anders ausschaut und z.B. vorne dann auch pdf. dazu gebastelt wird. Der Link beginnt bei http und endet bei pdf. Bitte händisch kopieren und einfügen oder in Google die VO Nummer abfragen .

 

EditEdit: Der link oben geht jetzt trotz smily....oida...

 

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:261:0002:0018:DE:PDF

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch interessant:

 

ANTRÄGE AUF BEFREIUNG DER PARTEIEN, DENEN ZUVOR EINE AUSSETZUNG DES ZOLLS

GEWÄHRT WURDE

1. Zulässige Anträge auf Befreiung

(3) Von den in Tabelle 1 genannten Parteien erhielt die Kommission alle Informationen, die sie benötigte,

um über die Zulässigkeit der Anträge zu befinden. Diesen Parteien wurde nach diesem Tag die

Aussetzung gewährt. Die übermittelten Angaben wurden analysiert und falls erforderlich in den

Betrieben der betroffenen Parteien überprüft. Anhand dieser Angaben stellte die Kommission fest,

dass die Anträge der in Tabelle 1 genannten Parteien gemäß Artikel 4 Absatz 1 der Befreiungsverordnung

zulässig waren.

Tabelle 1

Name Anschrift Land

TARICZusatzcode

Blue Ocean Hungary Ltd Sukorói u. 8, 8097 Nadap HU A858

Canyon Bicycles GmbH Koblenzer Straße 236, 56073 Koblenz DE A856Euro Bike Products ul. Starołęcka 18, 61-361 Posen PL A849

KOVL Spol. s.r.o. Choceradská 3042/20, 14100 Prag CZ A838

MICPOL ul. Myśliborska 93A/62, 03-185 Warschau PL A839

N&W Cycle GmbH Mühlenhof 5, 51598 Friesenhagen DE A852

Radsportvertrieb Dietmar Bayer GmbH Zum Acker 1, 56244 Freirachdorf DE A850

Special Bike Società Cooperativa Via dei Mille n. 50, 71042 Cerignola (FG) IT A533

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mtb cross oder RR

 

eig is ja egal auch wenns aus china (meist hongkong) liefern lasst, anti dumping hab ich noch nie bezahlt (bisher 2 rahmen aus china)

 

derzeit liegt das paket vom crosser (der kommt aus hingkong) noch beim zoll, erfahrungsgemäß werd ich ca 80€ nachzahlen

(kaufpreis war inkl versand 472 doller)

 

hab alle rahmen bisher über ebay gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du bist nicht das Opferlamm, mir ist das auch schon passiert, seitdem bestell ich drüben nichts mehr, ist mir die mühen nicht wert.

 

Ärgerlich ist bei dem ganzen, dass hier immer in zweierlei Maß gemessen wird, einmal zahlst du einmal nicht, einmal kriegst eine vernünftige auskunft dann wieder eine falsche weil die trotteln dort keine linie fahren.

 

wenn ich einen neuen noname carbonrahmen bei uns um 300 kaufen kann, was oft möglich ist, und drüben das selbe zahle sollte eigentlich kein dumpingzoll anfallen nur kannst du das dem zoll 100mal versuchen zu erklären es interessiert die nicht. ich hab beim zoll immer ehrlich den preis mit allen kosten angegeben und als dank wurde es mir auch mit 400 euro zoll für einen 600 euro rahmen abgegolten. seither bestell ich nichts mehr.

 

und hier mal kurz eine anleitung wie man es machen kann, erschreckend dabei ist, dass man ein a.... sein muss und lügen um im enderfolg noch einen vernünftigen preis zu zahlen.

 

die meisten die drüben noch bestellen zahlen per paypal und lassen sich zwei rechnung senden, also zwei geteilte zahlungen, eine zahlung nimmst mit einen niedrigen betrag von 100 euro und die rechnung schickst dann wenn der zoll es verlangt zur berechnung, in der regel ist der zollbeamte dann sogar zu faul sich den %satz für den dumpingzoll rauszusuchen weil es sich bei 100 dollar nicht lohnt und du zahlst nur zoll für die 100 dollar.

das ist keine anleitung für gesetzesbruch sondern soll zeigen, wie jene die immer alles ehrlich angeben und zur kasse gebeten werden förmlich gezwungen werden nichts mehr zu bestellen und der rest lacht sich ins fäustchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interresant

wie meinst du das nur für Hersteller?...nur wenn der Hersteller selbst im Netz verkauft?

bei welchen Ebayer hast du denn rahmen bestellt?

wie bekommt man so eine 2. rechnung?

 

ich hab schon LED´s gekauft im wert von 150 euro und keinen zoll bezahlt...wie Deusmagnus schreibt...manchmal sind sie zu faul dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

hab mal bei meine sachen nachgeschaut

folgende sachen bisher bestellt:

 

carbonrahmen pina ähnlich, nachgezahlt ca €75

carbonsattelstütze, nachgezahlt ca €4

sammelpackung schaltzüge i link alligator, sind so durchgegangen :-) satz bremszüge €39 :-)

carbonrahmen fr 302 nachgezahlt €62

carbonsattelstütze, ist so durchgegangen

 

alle bestellungen aus china/hongkong

 

ebay: carbonezone / zgr9 / a_baygoods

 

derzeit liegt der crossrahmen noch beim zoll, werd ihn in 10tagen abholen fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an

danke für deine info

 

die anbieter hab ich schon im auge ;)

 

musst du die sachen selbst abholen?...bei mir wars immer so das ich nachricht bekam und denn wert angeben mußte

dannach kam das packerl per nachnahme zu zahlen per post

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...