Zum Inhalt springen

Gegen Radfahrer!! Einflugschneise Ö3


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

?!

 

edit: ich glaub da gehts um was anderes, die story auf oe3.orf.at titelt nämlich mit "radfahrer leben gefährlich", dann folgt eine aufzählung der 10 wichtigsten rechtsirrtümer=)

 

http://oe3.orf.at/verkehr/stories/268997/

 

ich finde da keine hetze :)

detto.

Habe grad den Beitrag im Radio gehört, da war von einer "Hetze" gegen Radfahrer nichts zu hören. Sie haben nur was von vervierfachung des Radverkehrs in Wien (eh kloar :rolleyes: ) gesprochen und von einer möglichen Helmpflicht für unter 16-jährige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wie so oft - die Wahrheit liegt in der Mitte - je nachdem, mit welchem Verkehrsmittel man unterwegs ist, fallen einem natürlich die Dummheiten der Anderen auf :s:

 

Mir ist es auch schon u.a. passiert, dass (wie im Ö3 heute angesprochen) in einer engen Einbahn ein Radfahrer wie ein Geistesgestörter fast in der Fahrbahnmitte entgegengekommen ist - das ist halt schon elektrisch! Auf der anderen Seite will ich gar nicht berichten, wie sich manche Autofahrer aus Prinzip gegenüber den Bikern als widerliche Ärsche aufführen. Natürlich ist das auch mit den Fußgängern nichts anderes - es kommt eben immer auch eine gewisse Rücksichtnahme beider Beteiligten an - UND mit etwas Freundlichkeit kann man schon recht oft Verständnis herrvorrufen.... :U:

 

lg

 

guenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

detto.

Habe grad den Beitrag im Radio gehört, da war von einer "Hetze" gegen Radfahrer nichts zu hören. Sie haben nur was von vervierfachung des Radverkehrs in Wien (eh kloar :rolleyes: ) gesprochen und von einer möglichen Helmpflicht für unter 16-jährige.

 

ist eventuell sogar sinnvoll.

 

 

ja vorallem wenn sich der radverkehr wirklich vervierfacht hat, sollte man auf aufklärung setzen. ein einfaches "so da darf man jetzt fahren" alleine nützt nicht viel=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auf dem Weg zur Arbeit kurz gehört - da gestern (?) die Unfallergebnisse der Radfahrer für 2007 präsentiert wurden (37 Tote und einige Tausende Verletzte), hatte Ö3 (wie bei vielen Themen)

die glorreiche Idee Anrufer zu diesem Thema zu befragen - leben Radfahrer wirklich so gefährlich

 

angerufen haben fast nur Autofahrer die wenig im Hirn zu haben scheinen und auf die radler losgegangen sind.

 

als geplante Radfahrerhetze würde ich es also nicht sehen - es haben halt leider nur beschränkte Autofahrer angerufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Stimmt schon... aber welcher Eindruck entsteht?

 

Die Radfahrer sind alle rücksichtslos. Das ist der Eindruck der entsteht.

 

jo da hast du leider recht.

 

wobei aber auch jene radler die selbst keinen führerschein besitzen, von vorrang noch nie was gehört zu haben scheinen erheblich dazu beitragen, das sollte man nicht vergessen.

 

und wie immer, basiert das ganze auf gegenseitigkeit und eindeutige argumente für oder wider einer seite gibts eigentlich nicht =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fahre mit dem Rad in der Stadt macnhmal auch eher offensiv, zick zack, schnell, spurwechseln ohne blinken usw. Ich passe dabei halt höllisch auf und habe das Gefühl sehr sicher unterwegs zu sein. Es ist klar, daß das so manche Autofahrer überfordert, weil sie nicht mit mir rechnen. Da muß ich mich selber an der nase nehmen...

Was ich aber noch weniger okay finde als einen spritzigen und vielleicht etwas zu offensiven Fahrstil, sind prnzipielle Radweg Verweigerer, gegen die Einbahn-Fahrer und bei rot über die Kreuzung Raser. Das geht zu weit. Man braucht als Radfahrer den Autofahrern nicht ihre Rechte nehmen oder sie offensichtlich behindern.

 

PS: Es rufen halt doch eher Aufofahrer an als Radfahrer. Denn die stehen gerade im Stau nud haben zeit zu telefonieren :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fahre mit dem Rad in der Stadt macnhmal auch eher offensiv, zick zack, schnell, spurwechseln ohne blinken usw. Ich passe dabei halt höllisch auf und habe das Gefühl sehr sicher unterwegs zu sein. Es ist klar, daß das so manche Autofahrer überfordert, weil sie nicht mit mir rechnen. Da muß ich mich selber an der nase nehmen...

Was ich aber noch weniger okay finde als einen spritzigen und vielleicht etwas zu offensiven Fahrstil, sind prnzipielle Radweg Verweigerer, gegen die Einbahn-Fahrer und bei rot über die Kreuzung Raser. Das geht zu weit. Man braucht als Radfahrer den Autofahrern nicht ihre Rechte nehmen oder sie offensichtlich behindern.

 

PS: Es rufen halt doch eher Aufofahrer an als Radfahrer. Denn die stehen gerade im Stau nud haben zeit zu telefonieren :rofl:

 

:toll:

 

 

das problem das man als autofahrer hat, man kann nicht per se jeden radfahrer vom vertrauensgrundsatz ausschließen, das ist einfach nicht machbar, soviele augen hat man oft nicht, zmd in wien:) man ist ja immer darauf angewiesen, daß andere verkehrsteilnehmer mitdenken und danach handeln.

 

hingegen jene mütter/väter die ihre kleinen auf so nen kindersitz hintersich hocken und das ohne helm, müsste man von allem ausschließen=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja die normale Fahrradhetze um diese Zeit, demnächst werdens ohnehin wieder auf die Motorradfahrer losgehen, bis dahin müsen wir das einfach aussitzen und ignorieren oder noch besser einfach den Sender Wechseln.

 

Die nächsten Vorschläge auf Österreich 3 (ein Sender mit einer redaktionellen Qualität wie die gleichnamige Zeitung) werden vermutlich Nummerntaferl und Führerschein sein, dann wieder die lästige Lichtdiskussion:k:.

 

Die Autofahrer müsen sich halt wieder auf die Radfahrer einstellen, Rücksicht auf Schwächere ist eben nicht unbedingt eine Stärke der Österreicher.

 

Die lästige Rotlichtgeschichte geht mir auch auf die Eier wenn ich mir anschaue wie viele Vollidis mit dem Auto bei Rot noch in die Kreuzung einbiegen und damit die Flüssigket des Verkehrs behindern, da brauch ich nur aus dem Fenster zu schauen und kann mich über die Idis totlachen die dann hilflos auf der Kreuzungsmitte umkreist von den anderen Verkehrsteilnehmern stehen.

 

Abgesehen davon kennen viel zu wenig Autofahrer die StVO (he ich muss als Rennradler den Radweg nicht benutzen, alt MTB schon usw usw...)

 

Flasche leer - haben fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frage abseits von stadtverkehr !

 

dürfen jetzt 2 rennradfahrer nebeneinanderfahren ? JA oder NEIN ?

 

:wink:mit autofahrern hab ich fast weniger probleme als mit spaziergehenden hundebesitzern die 4m leine über radweg spannen - OARSCHLÖCHER deppaten ! :s::s:

 

StVO kaufen oder runterziehen, da stehts ganz genau drinnen - ich werds jetzt nicht zitieren weil sonst 100 Beistrich und Kommasucher auszucken werden und ich keine Lust habe mich dann rechtzufertigen.

 

Wennst das richtige Gewand und das richtige Rad hast........., mehr schreib ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Purschen, Mädels!

 

Offensichtlich geht der Ö3 heute geschlossen auf die Radfahrer los. Beim Herfahren hatte ich mir schon diverseste Kontraproduktive Meldungen anhören müssen.

 

Wie wärs, wenn wir den Herrschaften ein biserl Zunder geben? Legt den Server lahm mit mails....

 

naja, wemma ö3 hört.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie es ich gehört hab, haben mindestens 10 Leute gegen Radfahrer gewettert.

 

O-Ton: Passen nicht auf Fußgänger auf, sind rücksichtlos, etc etc..

 

ja, und glaubst die ham sich ihr meinung bildet ohne jemals an radfahrer gesehn zu haben?

was soll ö3 machen? interviews manipuliern? negativstimmen rausschneiden? passts dann wieder?

halt lieber den alöchern unter uns radfahrern die fürn schlechten ruf sorgen an vortrag, anstatt dich über die leut aufzuregen die sich vielleicht gar ned grundlos a schlechte meinung über die radler bildet ham...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam glaub ich das ist ein rein Wiener Problem.

 

Bei uns am Land kämpfen wir gegen Traktoren, da sind die Radler eher harmlos:zwinker:

 

das hauptproblem ist ja, dass jeder von uns wienern glaubt er is allein auf dera welt, und dementsprechend san immer die andern das gsindel, wemma radfahrn samma gutmenschen weil ma radfahrn, wemma zfuss gehn samma gutmenschen weil ma zfuss gehn, wemma mopedfahrn samma gutmenschen weil....blablabla etcetc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frage abseits von stadtverkehr !

 

dürfen jetzt 2 rennradfahrer nebeneinanderfahren ? JA oder NEIN ?

 

:wink:mit autofahrern hab ich fast weniger probleme als mit spaziergehenden hundebesitzern die 4m leine über radweg spannen - OARSCHLÖCHER deppaten ! :s::s:

 

Laut http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/ gilt:

 

§ 68. Verhalten der Radfahrer.

 

"(2) Radfahrer dürfen nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf

sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit

Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf

nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hauptproblem ist ja, dass jeder von uns scheiss wienern glaubt er is allein auf dera welt, und dementsprechend san immer die andern das gsindel, wemma radfahrn samma gutmenschen weil ma radfahrn, wemma zfuss gehn samma gutmenschen weil ma zfuss gehn, wemma mopedfahrn samma gutmenschen weil....blablabla etcetc

 

Ich bin ein typischer Österreicher:

 

Sitz ich im Auto Nerven mich die Radler und Mopedautos...

 

Sitz ich am Radl nerven mich die Autofahrer und ich liebe Mopedautos wegen dem Windschatten

 

Geh ich zu Fuß nerven mich Radler und Autofahrer und das zwitschern dieser blöden Vögel

 

Lieg ich im Bett nervt mich die Straßenbahn, Mopedfahrer, .....

 

Situationselastisch (Flexibel) muss "man" halt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...