Zum Inhalt springen

Zeigt mir eure All Mountain Bikes!


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das mit dem 2t LRS hatte ich auch, tw direkt bei 3 Bikes ... also 6 LRS. Gewechselt hab ich quasi überhaupt nie. War da auch zu "Bikegeil" und nahm das "lästige" Wechseln als Grund mir einfach ein neues zu besorgen ... eh wissen, n+1 ist die richtige Anzahl.

 

Ad Gas geben und richtige Reifen: ist so wie GrazerTourer oben geschrieben hat. Der "JEMAND" entwickelt sich grad aus verschiedenen Gründen sozusagen vom Downhill zurück zum Tourenfahrer. Da ist dem "JEMAND" halt ein geiles Radl wichtiger als eines das die Reifenklischees erfüllt. Vlt entwickelt sich dieser "JEMAND" ja wieder zurück zum Gravityfreak, dann is besser so ein Bike als ein Marathonbike :D

Theoretisch könnte ich auch auf ein TranceX wechseln und alle anderen Bikes verkaufen. Dann geht das Spiel aber von vorne los, zuerst 3 Laufradsätze, dann noch ein Bike und noch ein Bike ... und wir stehen wieder hier *gg*

 

 

JEMAND ist ja auch grad am Folie, FlaHa und Kleinzeugs besorgen. Der fragt sich ob es für die Shimano 4 Kolben "DIE" Bremsbackl gibt, oder einfach original Shimano und gut ist?

 

Und weil Backl bestellt werden müssen ... dieses geile Specialized Tool für das Steuerrohr gibts bei BC grad in Aktion ... Ja oder Nein, was soll ich ihm bloss sagen :-)

https://www.bike-components.de/de/Specialized/SWAT-Conceal-Carry-MTB-Tool-Werkzeug-System-p78548/

 

JEMAND brauch auch ein Hinterrad, da wurde er unter anderem auf die DUKE Crazy Jack aufmerksam. 29,5 mm MW. Jemand hier der diese im Einsatz hat. Wie gesagt, ich bin zwar grad schwer, werd aber nur umarollen mit dem Radl.

 

Jemand hat hier die Felge vorne und hinten im Einsatz und ist sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling: bei dir passt das sicher mit dem Nomad als einziges Bike. Du hast einen Wohnsitz, Platz im Auto und keine XC-Ambitionen. Der 2. LRS ist immer dabei und hat schon als Backup seine Berechtigung. :U:

 

Zu Trailbike mit gemäßigten Reifen: mein Hightower hatte früher dieselben Reifen wie jetzt das Megatower. Jetzt fahre ich 2,25 Wolfpack und bin damit weitgehend ausreichend bereift und sehr happy. Das ergibt Sinn und macht Spaß!!! :jump: Wechseln muss/müsste ich da eigentlich nicht, außer wenn ich die technischen Sachen fahren will. Da nehm ich, wie muerte sagt, das schwere Bike.

 

Bremsbeläge Shimano Sinter unterstreich ich voll, passt seit Jahren und jetzt auch bei 4-Kolben. :toll:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es awr ja net so gemeint, dass meine Variante die Bessere ist *g* Teurer ist sie sicher und wenn ma gern bastelt ist sie lustig. Wenn's um Vernunft geht, kann man das schon gehörig hinterfragen hahaha

 

Glaub es is a a Zeitfrage. Wenn ich mal zwischendurch a Lücke finde zum Biken zwischen Arbeit, Kids, Haushalt was auch immer mag ich mich einfach schnell aufs Bike werfen... Da mag ich dann nicht daran denken welchen Laufradsatz tua I heute drauf..

 

Will ja auch nicht behaupten, dass meine Variante die bessere ist. Hab vollstes Verständnis, will mir wahrscheinlich nur ein 29er Trailbike ausreden :D

 

Aber kein Verständnis hab ich wegen einer vermeintlichen Zeitfrage. Das dauert 1-2min, aber vielleicht habt ihr auch keine Zeit die Trinkflasche aufzufüllen oder zu erkunden wie das Wetter sein wird ;)

 

Für viele sind n+1 LRS genauso sinnlos wie n+1 Mountainbikes. Die meisten fahren außerdem 2-3x im Monat 300-700hm mit einem 16kg Enduro auf S1 Trails und sind glücklich. Anders als die meisten Bikeboarder hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fragt sich ob es für die Shimano 4 Kolben "DIE" Bremsbackl gibt, oder einfach original Shimano und gut ist?

Jemand widerspricht mal den anderen und sagt: Shimano metallisch - quietscht bei Nässe zwar arg, aber Bremspower ist deutlich besser als bei den organischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand widerspricht mal den anderen und sagt: Shimano metallisch - quietscht bei Nässe zwar arg, aber Bremspower ist deutlich besser als bei den organischen.

 

Das liegt mEn an asymmetrisch ziehenden Kolben. Kommt bei mir ab und zu bei einer von einigen in Betrieb befindlichen Bremsen vor. Kannst du das bei deiner ausschließen? (Eigentlich kenne ich deine Räder und weiß, wie gut die eingestellt sind, drum bezweifle ich ja selbst, dass deine Bremsen Zuwendung bräuchten...:wink:)

 

 

Will ja auch nicht behaupten, dass meine Variante die bessere ist. Hab vollstes Verständnis, will mir wahrscheinlich nur ein 29er Trailbike ausreden :D

 

Aber kein Verständnis hab ich wegen einer vermeintlichen Zeitfrage. Das dauert 1-2min, aber vielleicht habt ihr auch keine Zeit die Trinkflasche aufzufüllen oder zu erkunden wie das Wetter sein wird ;)

 

Für viele sind n+1 LRS genauso sinnlos wie n+1 Mountainbikes. Die meisten fahren außerdem 2-3x im Monat 300-700hm mit einem 16kg Enduro auf S1 Trails und sind glücklich. Anders als die meisten Bikeboarder hier ;)

 

Moment, das Wasser ist notwendig, der Laufradsatz optional!

 

Aber hätte ich nur ein Rad, würde ich auch kaum umstecken. Dein Nomad mit Bikepark- und Touren-LRS ist einfach optimiert und bestens für beides.

 

Und wenn du ein 29er Trailbike probieren würdest, hättest du vermutlich bald eins... :devil:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt mEn an asymmetrisch ziehenden Kolben. Kommt bei mir ab und zu bei einer von einigen in Betrieb befindlichen Bremsen vor. Kannst du das bei deiner ausschließen? (Eigentlich kenne ich deine Räder und weiß, wie gut die eingestellt sind, drum bezweifle ich ja selbst, dass deine Bremsen Zuwendung bräuchten...:wink:)

Meinst du das Quietschen? Da ist bei mir definitiv die Nässe schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das bestätigt mir wieder, dass ich kein zweites Bike neben meinem Nomad brauche.
Ja, es ist ein reiner Luxus, das zweite Rad. Die Abwechslung ist lustig (so wie beim Snowboarden: mal das 193cm-Surfbrett, dann wieder das 164er-Spielzeug, dann wieder das steife Camber für die Piste...), aber vernünftiger wäre ein gutes Enduro und fertig.

(außer eben man will Marathons fahren)

 

Auf Urlaub hab ich dann auch nur das Capra mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Quietschen meine ich. Interessant, hab ich wie gesagt nicht. Vielleicht auch in Kombination mit bestimmten Discs. Ich hab die Stahl-6-Loch RT76 oder RT66, vorn 200 (oder sind es bei Shimano 203), hinten 180.

 

Meine Saint quietscht bei Nässe trotz metallischer H01C Belägen auf Shimano RT76 und RT86 Scheiben wie bei Riffer auch nicht.

Ah, spannend - fahre durchwegs die RT86 mit 203mm/180mm. Das Quietschen, wenn die Scheibe im Regen oder Schnee nass wurde und bis sie trocken gebremst wird, hatte ich bisher bei allen Shimano Bremsen: alte Shimano XTR Zweikolben, aktuelle Shimano XTR Vierkolben und Shimano XT Zweikolbenbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einer Zee und einer SLX immer nur Metallbeläge verwendet. Erst nach drei Jahren hat die hintere Zee plötzlich zu quietschen begonnen, und weder eine Korrektur der Bremssattelausrichtung noch andere Bremsscheiben haben geholfen. Bin daher dann nur bei der auf organisch gewechselt.

 

Da kann man also wohl einfach Glück oder Pech haben.

Grundsätzlich sind mir metallene wegen des Verschleißes viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bremsen, die im nassen (waschlnass) nicht quietschen? :o ...das tut bei mir irgendwie jede (muss aber dazusagen: fahre eigentlich immer nur xt / xtr bremsen, mit ausnahme einer sram guide die sowieso gefühlt immer gequietscht oder sonstwie nichtfunktioniert hat).

 

Bei mir hat noch nie eine Bremse dauerhaft reproduzierbar gequietscht *g* erst die 4 Kolben XT macht das gelegentlich. Allerdings seit den neuen Belägen auch nicht (war damit aber noch net im Regen unterwegs. Bei Nässe schon.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe is irgendwie ziemlich :love:

Einmal is schwarz, dann grün, dann blau und gestern am Abend mit Helmbirn war’s irgendwie lila :gelage:

2046B5A3-559D-423C-807C-6E9FB9F85C42.jpg

 

AD Bremse: Druckpunktwandern sondergleichen.. ui so was hab i noch nie erlebt. Luft? Hab schon gelesen das dies wohl ein Problem der Shimano ist... :rolleyes:

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckpunktwandern ist besonders wenns kalt is ein Problem bei den Shimano, ja. Ich hab Putoline eingefüllt in meine und seither kein Problem damit.

 

Farbe is geil! Wie fahrt sichs sonst so? Wie erwartet?

 

Ich werde meine am Wochenende mit Plutoline befüllen.

 

mE liegts aber in dem fall nicht unbedingt am Öl (bei mir). die 4 Kolben XT hat da ein Problem bei mir. Auch mit Tauschhebel ist es noch so. Lt einem Händler besteh das Poblem bei der SLX reproduzierbar und über viele User hinweg nicht. Die XT hat das durch die Bank.

 

Meine Vermutungen:

- entweder ist es der Servo Wave Hebel

- oder es ist was am Bremssattel, was allerdings nur hinten(!) vorkommt, weil die Leitung länger ist (ja, ergibt wenig Sinn).

vermute eine Kombi aus beidem....

 

Evtl. montiere ich mir einmal ander Hebel. Hab da eh ein bissl was daheim, um das zu testen.

 

Was ich merke: wenn das Radl ein paar tagegestanden ist, ist es anfgangs ganz extrem (völlig unabhängig von der Temperatur bei mir). Sobald ich ein paar mal gebremst habe udn die Bremse warm ist, ist es besser - kommt aber manchal(!) beim Fahren wieder. Auch bei 30 Grad Lufttemperatur. Ich tippe auf eine kombination aus niht perfekt ausfahrenden Kolben unddem Servo Wave Hebel.

 

Ich hab es nciht immer. es ergibt sich einfach. Manchmal ist es da, und manchmal nicht. Meine Bremse ist so gut entlüftet wie ich es kann (sicher 5x im Kreis entlüftet mit allen möglichen Tricks und Kniffen, bis definitiv nie mehr irgendwo ein Blaserl gekommen ist).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, daß ich das Druckpunktwandern vorher zwar schon bemerkt hab, es mich aber nie so wirklich gestört hat - zwei-dreimal pumpen und der Druckpunkt ist eh wieder da wo er hingehört. Vielleicht bist du auch einfach besonders empfindlich darauf. ;) Aber ich glaub schon, daß einem das auf die Nerven gehen kann.

 

Versuch mit Putoline ist es auf jeden Fall wert - bin mir ziemlich sicher daß es allein dadurch schon besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Bremse würd bei mir in hohem Bogen sofort runterfliegen.

 

und was machst dann?

 

ich habs im IBC gerade erst einmal geschrieben. Ich kenn einfach keine (bis auf der BR-M555, BR-M775) die überhapt keine seltsamen Dinge tun. jede einzelne war bei mir noch in igendwelche Situationen seltsam. Die XT ist jetzt aber von allen Simanos die komischte. Die 8000er meiner Frau ist übrigens perfekt (ich nimm sie aber net in meine Liste, weil ich damit zu wenig fahre). meine 8120er hat hiten das Problem. Meine Deore geht einwandfrei, hatte aber bei wirklich kalt einen härteren Druckpunkt und weiter weg vomLenker (war mir einfach wurscht).

 

Ja, die 8120er hinten nervt mich oft! aber zum "hohen Bogen" fehlt noch was.... (weil's ja auch nicht dauernd vorkommt. Ich hab oft 5 Touren wo es garnie ist und dann wieder eine Tour wo es ständig passiert). Nur als bespiel: Ich hab Plutoline seit einm halben Jahr daheim, aber das Problem war zu wenig nervig, als dass ich es eingefüllt hätte ;-) Ich hab da mit Avid und Formula gnz andere Sachen erlebt - inklusive ins Leere Bremsen.

 

Nächste Schritte:

- Plutonline neu Befüllung und Mobilisierung der Kolben.

wens nix hilft -> die billigen Griffe vom Epic probieren.

 

Notfalllösung: SLX Griffe oder noch günstiger kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, daß ich das Druckpunktwandern vorher zwar schon bemerkt hab, es mich aber nie so wirklich gestört hat - zwei-dreimal pumpen und der Druckpunkt ist eh wieder da wo er hingehört.

 

 

Du redest von einem komplett anderen Problem. Das was du meinst hat man bei einer schlecht entlüfteten Bremse. Nach dem Tragen zB usw. Das ist wurscht.

 

Die 8120er pumpt sich auf. Der Druckpunkt wandert Temperaturunahängig(!) vom Lenker weg, wenn du schnell hintereinander bremst. Bei mir kommt es sporadisch vor. Darum tippe ich eher auf die Kolben... Immer wenn ich das Radl aus der Garage nehme habe ich das. Nach ein paar mal bremsen ist es normalerweise weg. Ab und zu kommts am Trail wieder. Es ist nicht das Problem das du beschreibst. und es ist nicht das Teperatur Problem (denn da bleibt der Druckpunkt einfach dauerhaft weiter weg vom Lenker)..

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...