Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Bissl Luft aus den Reifen

Reifen zwischen offener Türangel und Türstock einzwicken

Tür halten/zudrücken und Reifen in eine Richtung drücken

(ab Minute 7)

 

Das mit dem Spüli mach ich nimmer, seits mir den Reifen beim Aufpumpen von der Felge geholt hat (bei 2,5bar) - den Knall brauch ich nie wieder!

 

Cooler Trick - das muss ich beim nächsten Mal ausprobieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spüli brauchts auch keine 2,5 bar...

 

war ein 2,1er und der war eben noch nicht überall im Felgenbett bei 2,5...solche allgemeinen Aussagen helfen niemandem :)

 

@grey: nicht nur, aber es begünstigt es eben massiv. ich hab seitdem jedenfalls jeden Reifen (und das waren viele) auch ohne Spüli sauber auf die Felge gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Spüli nix weitet, is schon klar. Aber der Reifen rutscht dann eben leichter von der Felge. Und wennst eine schlechte Kombi erwischt (war bei mir sicher der Fall) dann tuschts halt.

bin den Reifen danach ca 3k km gefahren, ohne dass er mal abgesprungen wäre, nicht mal geburbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt, passt, pfeift. Danke, ihr seits super. Ich find den Tirebooster ja ganz fein, bin mir aber nicht sicher, ob er durch das Reifenvolumen an seine Grenzen kommt. Etwas mehr als zwei Bar hat es doch gebraucht und beim Enduro haben es meine zarten Hände dank Gillis Tipp beherzt gerichtet. An der Reifenbreite hat das einen kleinen Unterschied gemacht. Beide bei 1,8 Bar, an den äußersten Stollenenden gemessen.

 

WP Enduro 27,5x2,6 Felge innen 30mm

20200403_093136.jpg

 

WP Cross 27,5x2,6 Felge innen 30mm

 

20200403_093049.jpg

 

Oder zählt das Maß an der Karkasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das felgenhorn hat weniger Durchmesser als der Reifen, spüli ändert daran nichts.

 

Kritisch wird es wenn der Reifen etwas überweite hat und nur mit dem Luftdruck gegen das felgenhorn gepresst wird, der Reifen aber nicht am felgenboden aufliegt. Dann ändert sich irgendwas und es macht plopp.

 

Oder der Reifen wird durch krafteinwirkung von außen an einer Stelle ins Innere der felge gedrückt, man verliert etwas Luft, Reifen fällt ins felgenbett an der Stelle, reifen trennt sich von felge.

So oder so blöd gelaufen, aber das spüli ist hier recht unschuldig da die Wurzel des Problems ja die passung Reifen-felge ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WP Enduro 27,5x2,6 Felge innen 30mm

[ATTACH=CONFIG]209731[/ATTACH]

 

WP Cross 27,5x2,6 Felge innen 30mm

 

[ATTACH=CONFIG]209732[/ATTACH]

Der Enduro schaut ja von den Stollen her mal gut aus!

Bin gespannt, was du berichtest.

 

Mit der Kombination von leichterem LRS und leichteren Reifen wird sich das Rad gleich ganz anders anfühlen! (im Positiven wie Negativen, aber das mein ich überwiegend positiv)

 

Warum hast du hinten eig. den zwei Stufen "geringeren" Cross genommen, nicht den Trail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt, passt, pfeift. Danke, ihr seits super. Ich find den Tirebooster ja ganz fein, bin mir aber nicht sicher, ob er durch das Reifenvolumen an seine Grenzen kommt. Etwas mehr als zwei Bar hat es doch gebraucht und beim Enduro haben es meine zarten Hände dank Gillis Tipp beherzt gerichtet.

 

Bei mir hat das auch mal trotz Tire-Booster mit 27.5x2.6 Magic Mary auf Newmen SL.A35 nicht gleich funktioniert.

 

Auch wenn ich den Booster vorher fülle und mir die Pumpe irgendwo im Bereich 12 bar anzeigt, ist der Reifendruck nach dem Boost deutlich 2 bar in die Reifen bekomme. Wenn er nicht gleich sitzt hab ich meist auf 3 bar (oder sogar bisschen mehr) aufgepumpt. Spüli verwende ich auch meist. Runtergeploppt ist mir ein Reifen beim Aufpumpen noch nie. Habe aber tubeless nur AM/ED/DH Reifen aufgezogen bei Maulweiten von 25-35mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wünsch-dir-was-Kombi wäre vo Trail 2,6" hi Cross 2,4" gewesen. Den Trail gibts aktuell nur in 2,25", das ist mir vorne zu wenig und hinten war der Cross gesetzt. Dass ich den Cross dann für vo/hi in 2,6 geholt hab, hat sicher auch einen plausiblen Grund, da hab ich vollstes Vertrauen in mich:p, spontan reproduzierbar ist der Gedankengang allerdings nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wünsch-dir-was-Kombi wäre vo Trail 2,6" hi Cross 2,4" gewesen. Den Trail gibts aktuell nur in 2,25", das ist mir vorne zu wenig und hinten war der Cross gesetzt. Dass ich den Cross dann für vo/hi in 2,6 geholt hab, hat sicher auch einen plausiblen Grund, da hab ich vollstes Vertrauen in mich:p, spontan reproduzierbar ist der Gedankengang allerdings nicht.

 

das war die innere stimme die dir gesagt hat dass der 2,6er mehr wie ein 2,4 baut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

Nachdem ich mich bei der Bergabfraktion nicht so auskenne: Freund hat momentan Purgatory und Butcher Control in 29x2,3 (gemessen 55mm breit) am Rad und hätte gerne:

  • was breiteres
  • zumindest vorne was mit mehr Grip
  • hinten hätte er auch nichts gegen mehr Grip, viel schlechter rollen sollte es aber auch nicht

 

Was wären denn da so eure Empfehlungen?

Modell und Gummimischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's grundsätzlich viele Möglichkeiten. Ist am Ende Geschmackssache.

 

Was mir aktuell recht taugt:

vorne Continental Baron Projekt 29x2,4 -- gute Gummimischung auch im Feuchten, gutes Profil, guter Kompromiss aus Gewicht und Pannensicherheit, rollt nicht dramatisch schlecht, ist voluminös. Einer der Reifen, der rundum gut beschrieben wird.

hinten Purgatory Grid 29x2,6 -- fällt etwa gleich voluminös aus wie der Baron (kein echter 2,6er), rollt noch anständig und dennoch guter Grip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

Nachdem ich mich bei der Bergabfraktion nicht so auskenne: Freund hat momentan Purgatory und Butcher Control in 29x2,3 (gemessen 55mm breit) am Rad und hätte gerne:

  • was breiteres
  • zumindest vorne was mit mehr Grip
  • hinten hätte er auch nichts gegen mehr Grip, viel schlechter rollen sollte es aber auch nicht

 

Was wären denn da so eure Empfehlungen?

Modell und Gummimischung.

 

Neue Version des Purgatory 2,3 hat 58,5mm auf einer 25er Felge.

Butcher Grid Trail (auch neu) sollte um 60mm haben. Einen Butcher Control gibts schon länger nicht mehr, das muss dann noch einer ohne Gripton sein.

 

Empfehlen würd ich:

Hinten: Eliminator Grid 29x2,3 (gemessene 60,5mm) oder den neuen Purgatory

Vorne: Butcher Grid Trail 29x2,3 oder 29x2,6 oder einen Hillbilly (bei überwiegend trocken würd ich aber immer den Butcher nehmen)

 

Ansonsten gibts noch:

Maxxis DHR2/DHF

 

Schwalbe HansDampf/Magic Mary

 

Conti Trailking/Baron

 

Gibt eh kaum noch schlechte Reifen. Ich bin mit Speci-Reifen (seit Gripton) sehr glücklich, weil sie einfach saugut rollen und der Nassgrip top ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

Nachdem ich mich bei der Bergabfraktion nicht so auskenne: Freund hat momentan Purgatory und Butcher Control in 29x2,3 (gemessen 55mm breit) am Rad und hätte gerne:

  • was breiteres
  • zumindest vorne was mit mehr Grip
  • hinten hätte er auch nichts gegen mehr Grip, viel schlechter rollen sollte es aber auch nicht

 

Was wären denn da so eure Empfehlungen?

Modell und Gummimischung.

In der aktuellen Freeride is dazu ein ganz guter Test mit vielen Zahlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich befürchtet ;)

 

Vielleicht kann ich es noch ein wenig eingrenzen:

  • er fährt NICHT schlauchlos
  • VR und HR sollten von der selben Marke sein

 

Meine Wohlfühlkombi ist vorne Minion DHR2 29x2,4 oder jetzt 2,6" und hinten Highroller2 29x2,5" beides Maxxterra. Karkasse hab ich Exo+ vorne, Exo hinten - das passt für mich gut, fahre aber nicht brachial.

 

Aber wie geschrieben wurde: Es gibt sehr viele Möglichkeiten am Markt!

 

Kennt und fährt irgendwer schon Dunlop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir prinzipiell zu, aber der Hillbilly ist auch auf Schotter merkbar besser ist als der Butcher. Ich werd den Hillbilly wohl auch über den Sommer vorne drauf lassen.

 

Jo, überall wo größerer Stollenabstand von Vorteil ist, Hillbilly > Butcher :)

 

Kommt natürlich immer drauf an wo/wie man fährt. Wenn aber jemand im Enduro-Bereich noch mit Schlauch fährt, dann wird die Fahrweise nicht sonderlich brachial sein ;) (blödes Vorurteil, hihi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat eh kein Enduro sondern ein 140er Stumpjumper, aber halt Hang zum bergab fahren, spielen und blödeln.

 

Fahrstil würde ich jetzt nicht als brachial beschreiben, eher jugendlich leichtfüßig, schnell, risikobereit - (End)Teenager halt.

 

Petzen Flow und Thriller wären so typische Einsatzgebiete plus sein Hausberge Lachtal und Zirbitz (Obdacher Seite).

 

tubeless: müsste mal schauen ob seine Felgen dafür geeignet sind - wirklich breit sind sie jedenfalls nicht.

 

@muerte: Ok, werde mal schauen ob ich eine Freeride wo bei uns bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...